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ConceptCars
Peugeot zeigt sein neues Gesicht: SR1 Concept Car
Studie gibt Ausblick auf neuen Designstil und kommende Modelle

  • Studie mit der Anmutung edler Sportwagen
  • Hybridantrieb mit 313 PS und 1,6-Liter-Turbobenziner
  • Gesamtgewicht von 1529 Kilogramm trotz Karrosserie aus Karbon
 


Am Auffälligsten an der neuen Peugeot-Studie SR1 ist der dezente Kühlergrill

Vollhybrid mit Karbon-Karrosserie


Die Marke mit dem Löwen feirt Ihr 200-jähriges Jubiläum. Anlässlich ihres runden Geburtstags enthüllen die Franzosen die Studie SR1. Und die hat es in sich: Wie Peugeot morgen aussehen möchte, lässt die Studie SR1 erahnen und trägt stolz das neue Gesicht der Marke zur Schau. Es ist geplant, dass der SR1 nicht nur ein schickes Designerstück bleiben soll, sondern den neuen Designstil prägen wird. Peugeot-Design-Chef Jean-Pierre Ploué bezeichnet den dreisitzigen Roadtser vollmundig als "ästhetisches Manifest" mit mehr Sinnlichkeit für die Löwenmarke.

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Auch ein Löwe ist eine Raubkatze

Die künftigen Modelle sollen deutlich emotionaler und kraftvoller werden. Offizielle Premiere feiert der Luxus-Sportler mit Hybridantrieb auf dem Genfer Salon (4. bis 14. März 2010).

Dreisitzige Roadster-Studie mit Stoffverdeck und Hybridantrieb

SR1 ein Peugeot wie keiner zuvor

Es ist kein Irrtum: Dieses raubkatzige Auto ist NICHT die neueste Studie aus dem Hause Jaguar oder Aston Martin, sondern stammt tatsächlich von Peugeot. Am auffälligsten am jüngsten Peugeot ist der dezente Kühlergrill. Schluss mit dem ewig großen Haifischmaul-Kühlergrill, Schluss mit den grossen seitlich gezogenen Schweinwerfergrinsen. Stattdessen endlich elegante Hingucker-Optik!

Die Designer wollten bewusst die gesamte Front komplett neu inszenieren. Auf imposanten 4,83 Meter Länge schuf Peugeot einen gut gestylten Stoffdach-Roadster mit stark geschlitzten Scheinwerfern, einer extrem langen und betont breiten Motorhaube sowie kurzen Karosserieüberhängen. Die Flanken tragen markante Einkerbungen und die Heckleuchten fallen durch ihre vorstehenden Glasstreben auf. Große Räder und gewölbte Flächen lassen den SR1 bullig erscheinen. Flach und filigran dagegen der Scheibenrahmen. Mit dem extrem tief positionierten Schwerpunkt reiht sich der Sport-Roadster 1 (SR1) in die Tradition legendärer Gran-Turismo-Modelle ein.


Hier deutet sich ein epochaler Stil-Wechsel bei Peugeot an: Lange Schnauze, niedriger Dachlinie und schlitzartige Scheinwerfer

Interieur

Nicht nur das Design, auch die Sitzanordnung und das Verdeck sind völlig neu. Im Cockpit sind Anzeigen und Bedienelemente fahrerorientiert ausgerichtet. Der Fahrer blickt über ein flaches ausgelegtes Lenkrad auf drei Displays. Als Gag ist eine heruasnehmbare Uhr von Bell & Ross, deren Rand aus massivem Aluminium gefräst ist, verbaut. Für weitere Annehmlichkeiten und edles Ambiente sorgen patiniertes Leder, Holz, rohes Nickel und satiniertes Chrom.

Hinter Fahrer und Beifahrer kann mittig ein weiterer Passagier Platz nehmen, seinen Einstieg erleichtert eine verschiebbare Mittelkonsole. Das Verdeck besteht aus einem Stück und lässt sich abnehmen. Es ist in Anlehnung an die Verfahren im Yachtbau gefertigt.


Starke Akzente setzten auch die markanten dreidimensional gestalteten Heckleuchten

Antriebstechnik

Aber auch unter der Haube hat es die Studie in sich: Hier arbeitet ein neu entwickelter Hybridantrieb, bei dem ein 1,6-Liter-Turbobenziner die Frontachse antreibt, während ein Elektromotor seine Kraft auf die Hinterachse übertragen kann. Das Technik-Konzept besitzt zwei Vorteile: Zum einen wird der SR1 damit relativ einfach zum allradgetriebenen Fahrzeug und zum anderen kann er mit dem kräftigen Elektroantrieb auch rein elektrisch fahren. Zumindest soll dies für einige Kilometer möglich sein. Zusammen leisten die beiden Triebwerke 313 PS. Der starken 1,6-Liter-Turbomotor mit 300 Newtonmeter Drehmoment steuert 218 PS bei. Der Elektromotor erhöht die Gesamtleistung um 95 PS und 178 Newtonmeter. Dies ermöglicht laut Herstellerangaben eine Spurtzeit von 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Bei 250 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

So direkt leider noch nicht zu kaufen....

Derzeit hat die einzelangefertigte Studie den Status eines Konzeptfahrzeugs. Ob der SR1 es schafft irgendwann zur Serienreife zu gelangen, steht in den Sternen. Eine Plattform, auf der SR1 serienmäßig produziert werden könnte, existiert bei peugeot bisher noch nicht. Auf jeden Fall wird der SR1 hinsichtlich dersign einen Meilenstin in der Firmenhistorie der Marke Peugeot markieren. Am ehesten werden wir Stilelemente der Studie SR1 am neuen Peugeot 508 zu sehen bekommen, der 2011 auf den Markt kommt. Das Concept-Car Peugeot SR1 wird beim kommenden Genfer Automobilsalon im März 2010 präsentiert werden.

 

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Weitere Informationen:

www.peugeot.de


 

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