Anzeige:





AutoNews
Porsche Panamera jetzt noch sparsamer
Modelljahr 2011 ab August 2010

 
  • Ab August startet der Panamera ins neue Modelljahr 2011
  • Optional besonders rollwiderstandsarme Ganzjahresbereifung (19 Zoll)
  • U.a. Dank Bordnetzrekuperation 11,3 statt 12,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer
  • Das Angebot an Lackfarben
 


Porsche Panamera ab Modelljahr 2011 geringfügig sparsamer u.a. Dank Bremsenergie-rückgewinnung



Achtzylinder-Modelle der Panamera-Baureihe

Porsche schickt die Achtzylinder-Modelle der Panamera-Baureihe ab August 2010 mit noch effizienteren Motoren und neuen Ausstattungen ins nächste Modelljahr.

Anzeige:




Unter anderem die neue, serienmäßige Bordnetzrekuperation und optionale, besonders rollwiderstandsarme 19-Zoll-Ganzjahresreifen verhelfen dem Panamera Turbo zu einem Verbrauchsvorteil von 0,9 Liter pro 100 km. Das 500 PS starke Top-Modell verbraucht damit im NEFZ nur noch 11,3 statt 12,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Das entspricht einer Reduktion der CO2-Emissionen um 21 Gramm pro Kilometer. Jeweils bis zu einem halben Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer genügsamer (minus elf Gramm CO2/km) sind Panamera S und Panamera 4S, die im NEFZ jetzt auf 10,3 Liter/100 km und 10,6 Liter/100 km kommen.

Grundlage der Effizienzsteigerung ist die Bordnetzrekuperation

Grundlage der Effizienzsteigerung ist die Bremsenergie-Rückgewinnung, bei der die Batterie vorwiegend während der Brems- beziehungsweise Schubphasen geladen wird. Beim Beschleunigen wird der Ladestrom der Lichtmaschine dagegen gedrosselt - der Verbrennungsmotor wird geringer belastet, weil er weniger Leistung zum Laden der Batterie abgeben muss. Diese Leistung steht damit zudem für das Beschleunigen zur Verfügung.

Zusammen mit anderen Maßnahmen spart diese Ladestrategie beim Panamera Turbo 0,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Nochmals um 0,2 Liter verbessern die neu entwickelten, optionalen Ganzjahresreifen mit 19-Zoll-Durchmesser bei jedem Panamera-Modell die Kraftstoffbilanz. Ihr weiterentwickeltes Profil sorgt zusammen mit einer speziellen Gummimischung für weniger Rollwiderstand bei gleichzeitig höherer Laufleistung. Optimiert wurde auch die automatische Start-Stop-Funktion, die nun noch schnelleres und komfortableres Anfahren nach Stopp-Phasen ermöglicht.

Neuerdings ebenfalls für die Panamera V8-Modelle erhältlich ist das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus), das zusammen mit dem Wankausgleich Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) und einer geregelten Hinterachsquersperre als Optionspaket angeboten wird. PTV Plus optimiert das Einlenkverhalten durch Bremseneingriffe am kurveninneren Hinterrad, wodurch ein zusätzlicher Drehimpuls in Richtung des Lenkradeinschlags erzeugt wird. Das Ergebnis ist ein direkteres und dynamischeres Einlenken in die Kurve. Zudem verbessert das System in Verbindung mit der Hinterachsquersperre beim Herausbeschleunigen aus der Kurve die Traktion der Hinterräder.

Standheizung und Dreispeichen-Sportlenkrad mit Schaltwippen für PDK-Modelle

Porsche erweitert für den Panamera darüber hinaus auch das Angebot an Lackfarben, Lederausstattungen und Sonderausstattungen. So sind jetzt zum Beispiel eine Standheizung und für Fahrzeuge mit Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ein Dreispeichen-Sportlenkrad mit Schaltpaddles lieferbar. Die dreidimensionale Kartendarstellung des weiter verbesserten, optionalen Navigationssystems lässt sich jetzt zusätzlich mit einem Satellitenbild überlagern und bietet damit eine noch realistischere Darstellung und bessere Orientierung. Auf komplexen Kreuzungen werden in Europa und den USA nun auch Fahrspur-Informationen dargestellt. Die Tempolimit-Anzeige, die bisher lediglich Autobahnen berücksichtigte, ist nun - abhängig vom Datenbankbestand des Kartenmaterials - auch für Hauptstraßen und wichtige Ausfallstraßen verfügbar.


Weitere Infos: www.porsche.de


 


Tuning made in Switzerland: Mansory 970 Porsche Panamera Turbo mit 690 PS und 800 Nm Drehmoment...


 



Kraftvoll, mattschwarz und edel: Panamera Black Edition von Techart mit 500 Turbo-PS...


 
Mattschwarze Lackierung im Fünf-Speichendesign: Exklusive Gemballa Designräder GT Sport und GT Sport-R in 20 und 22 Zoll für den Porsche Panamera..

 


Der Schweizer Veredler Mansory veredelt den Porsche Panamera...

 
Gemballa Mistrale mit bis zu 750 PS: Der schwäbischen Tuner Gemballa bietet eine erste Veredelung für den Porsche Panamera an...

 


Umfangreiches Individualisierungsprogramm für den Porsche Panamera...

 



Die Montage des Porsche Panamera startet im Werk Leipzig nach einem hochmodernen Produktions- und Logistikkonzept...


 




Auto Shanghai: Weltpremiere des Porsche Panamera
...


 



Aktive Aerodynamik per mehrdimensional verstellbaren Spoiler und vier weitere technische Innovationen debütieren im Porsche Panamera erstmals in einem Serienfahrzeug...


 




Die DVD "Der Porsche-Weg" ist eine filmische Aufbereitung des Sportwagen-Mythos in acht Kapiteln...


 



Mit Keramikbremsen mehr als 20 kg leichter: Neuer 911 GT3 mit Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB)...


 




Sportlich emotionaler Sound auf Knopfdruck aus vier Endrohren: Neue Sportabgasanlage für Porsche 911 Carrera und Targa 4...


 

________________________