AutoNews Porsche
Panamera jetzt noch sparsamer Modelljahr
2011 ab August 2010
Ab
August startet der Panamera ins
neue Modelljahr 2011
Optional
besonders rollwiderstandsarme Ganzjahresbereifung
(19 Zoll)
U.a.
Dank Bordnetzrekuperation 11,3 statt
12,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer
Das
Angebot an Lackfarben
Porsche
Panamera ab Modelljahr 2011 geringfügig
sparsamer u.a. Dank Bremsenergie-rückgewinnung
Achtzylinder-Modelle der Panamera-Baureihe
Porsche schickt die Achtzylinder-Modelle
der Panamera-Baureihe ab August 2010 mit
noch effizienteren Motoren und neuen Ausstattungen
ins nächste Modelljahr.
Anzeige:
Unter anderem die neue, serienmäßige
Bordnetzrekuperation und optionale, besonders
rollwiderstandsarme 19-Zoll-Ganzjahresreifen
verhelfen dem Panamera Turbo zu einem Verbrauchsvorteil
von 0,9 Liter pro 100 km. Das 500 PS starke
Top-Modell verbraucht damit im NEFZ nur
noch 11,3 statt 12,2 Liter Kraftstoff pro
100 Kilometer. Das entspricht einer Reduktion
der CO2-Emissionen um 21 Gramm pro Kilometer.
Jeweils bis zu einem halben Liter Kraftstoff
pro 100 Kilometer genügsamer (minus
elf Gramm CO2/km) sind Panamera S und Panamera
4S, die im NEFZ jetzt auf 10,3 Liter/100
km und 10,6 Liter/100 km kommen.
Grundlage
der Effizienzsteigerung ist die Bordnetzrekuperation
Grundlage der Effizienzsteigerung ist die
Bremsenergie-Rückgewinnung, bei der
die Batterie vorwiegend während der
Brems- beziehungsweise Schubphasen geladen
wird. Beim Beschleunigen wird der Ladestrom
der Lichtmaschine dagegen gedrosselt - der
Verbrennungsmotor wird geringer belastet,
weil er weniger Leistung zum Laden der Batterie
abgeben muss. Diese Leistung steht damit
zudem für das Beschleunigen zur Verfügung.
Zusammen mit
anderen Maßnahmen spart diese Ladestrategie
beim Panamera Turbo 0,7 Liter Kraftstoff
auf 100 Kilometer. Nochmals um 0,2 Liter
verbessern die neu entwickelten, optionalen
Ganzjahresreifen mit 19-Zoll-Durchmesser
bei jedem Panamera-Modell die Kraftstoffbilanz.
Ihr weiterentwickeltes Profil sorgt zusammen
mit einer speziellen Gummimischung für
weniger Rollwiderstand bei gleichzeitig
höherer Laufleistung. Optimiert wurde
auch die automatische Start-Stop-Funktion,
die nun noch schnelleres und komfortableres
Anfahren nach Stopp-Phasen ermöglicht.
Neuerdings
ebenfalls für die Panamera V8-Modelle
erhältlich ist das Porsche Torque Vectoring
Plus (PTV Plus), das zusammen mit dem Wankausgleich
Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) und
einer geregelten Hinterachsquersperre als
Optionspaket angeboten wird. PTV Plus optimiert
das Einlenkverhalten durch Bremseneingriffe
am kurveninneren Hinterrad, wodurch ein
zusätzlicher Drehimpuls in Richtung
des Lenkradeinschlags erzeugt wird. Das
Ergebnis ist ein direkteres und dynamischeres
Einlenken in die Kurve. Zudem verbessert
das System in Verbindung mit der Hinterachsquersperre
beim Herausbeschleunigen aus der Kurve die
Traktion der Hinterräder.
Standheizung
und Dreispeichen-Sportlenkrad mit Schaltwippen
für PDK-Modelle
Porsche erweitert für den Panamera
darüber hinaus auch das Angebot an
Lackfarben, Lederausstattungen und Sonderausstattungen.
So sind jetzt zum Beispiel eine Standheizung
und für Fahrzeuge mit Porsche-Doppelkupplungsgetriebe
(PDK) ein Dreispeichen-Sportlenkrad mit
Schaltpaddles lieferbar. Die dreidimensionale
Kartendarstellung des weiter verbesserten,
optionalen Navigationssystems lässt
sich jetzt zusätzlich mit einem Satellitenbild
überlagern und bietet damit eine noch
realistischere Darstellung und bessere Orientierung.
Auf komplexen Kreuzungen werden in Europa
und den USA nun auch Fahrspur-Informationen
dargestellt. Die Tempolimit-Anzeige, die
bisher lediglich Autobahnen berücksichtigte,
ist nun - abhängig vom Datenbankbestand
des Kartenmaterials - auch für Hauptstraßen
und wichtige Ausfallstraßen verfügbar.
Gemballa
Mistrale mit bis zu 750 PS: Der
schwäbischen Tuner Gemballa bietet
eine erste Veredelung für den Porsche
Panamera
an...
Umfangreiches
Individualisierungsprogramm für
den PorschePanamera...
Die
Montage des Porsche Panamera
startet im Werk Leipzig nach einem
hochmodernen Produktions- und Logistikkonzept...
Auto
Shanghai: Weltpremiere des PorschePanamera...
Aktive
Aerodynamik per mehrdimensional verstellbaren
Spoiler und vier weitere technische
Innovationen debütieren im Porsche
Panamera erstmals in einem Serienfahrzeug...
Die DVD "Der Porsche-Weg"
ist eine filmische Aufbereitung des
Sportwagen-Mythos in acht Kapiteln...
Mit Keramikbremsen mehr als 20 kg
leichter: Neuer 911 GT3 mit Porsche
Ceramic Composite Brake(PCCB)...
Sportlich emotionaler Sound auf Knopfdruck
aus vier Endrohren: Neue Sportabgasanlage
für Porsche 911 Carrera
und Targa
4...