Anzeige:





AutoNews
Land Rover wird Ende 2010 mit den Tests des "range_e" beginnen
Testbetrieb mit Diesel-Hybrid-Antrieb

  • Range Extender ab Ende 2010 in der Erprobung
  • Roadmap von Jaguar und Land Rover
  • Voraussichtlich ab 2015 PlugIn-fähiger Hybrid bei Land Rover
 


Land Rover startet Testbetrieb des Range Rover Sport mit Diesel-Hybrid-Antrieb

Der erste Serien-Hybrid soll ab 2013 verfügbar sein

Land Rover bereitet sich für seine ersten Tests des Hybridantries vor. Noch Ende 2010 soll mit den Tests der ersten Prototypen begonnen werden. Dabei handelt es sich um einen Diesel-Hybrid-Prototypen auf Basis des Range Rover Sport.

Anzeige:



 

range_e

Das "range_e" genannte Modell nutzt die Plattform des Range Rover Sport. Im Prototypen kommt neben einem Elektromotor der bewährte 3,0-Liter-TDV6-Turbodiesel zum Einsatz.
Mithilfe dieser Technologien soll die erste Hybrid-Generation eine Reichweite von knapp über 30 km ausschließlich mit Elektroantrieb, einen CO2-Ausstoß von weniger als 100 g/km und gleichzeitig eine Höchstgeschwindigkeit von über 190 km/h erreichen können. Die Vorgehensweise ist analog BMW oder Mercedes, den Elektromotor in das neue 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF zu integrieren. Der erste Serien-Hybrid der Marke Land Rover soll mit der nächste Generation des Range Rover voraussichtlich ab Anfang 2013 auch der Full-Hybridantrieb bei den Briten debütieren. Die Roadmap, die Land Rover für die nächsten Jahre und Jahrzehnte geplant hat ist klar vorgezeichnet:

Der Range Rover "range_e" mit milden Hybridantrieb wird zunächst nur den Verbrennungsmotor mit zusätzlicher Kraft (35kW und ein Drehmoment von 190 Nm) unterstützen und nicht rein elektrisch fahren können.

Forschungs- und Entwicklungsprogramms der Tata-Tochter beträgt 1 Mrd Euro

Der neue Hybrid-Antrieb basiert auf einem eine Mrd. Euro umfassenden Forschungs- und Entwicklungsprogramms für Umwelttechnologien dar, das Land Rover gemeinsam mit der Schwestermarke Jaguar aufgelegt hat. Land Rover legt hierbei auf drei Entwicklungsbereiche besonderes Gewicht: Die Gewichtsreduzierung der Modelle, die Minimierung von Leistungsverlusten und die weitere Effizienzsteigerung der Antriebseinheiten. Vor allem bei den größeren Baureihen der Marke konzentrieren sich die Ingenieure auf die Entwicklung des Hybrid-Antriebs. Hier dürfte das erste Modell im Jahr 2012 vorgestellt werden und ab 2013 auf den Straßen zu finden sein. In der zweiten Generation - voraussichtlich ab dem Jahre 2015 plus x möchten die Briten spätestens auch PlugIn-fähige Hybridmotoren anbieten, die an der Steckdose aufgeladen werden können.

Noch weiter in der Zukunft ab dem Jahr 2020 plus X geben die Briten auch der Brennstoffzelle noch eine Chance und experimentieren - wie Porsche - mit einem Schwungrad, das sich mit bis zu 16.000 U/min. in einer Vakuumkapsel dreht und so Energie speichert. Mindestens genau so viel wie die Hybrid-Technik soll der Leichtbau Treibstoff sparen helfen - mit gut 2,5 Tonnen Leergewicht gehört heute der Range Rover zu den Schwergewichten in seiner Klasse. Gewicht einsparen wollen die Briten hauptsächlich durch die Verwendung einer Vollaluminium-Karosserie.


Artikel als PDF downloaden



Weitere Informationen:

www.jaguar.de
www.landrover.de


 



Land Rover und Jaguar gehen auch 2010 wieder gemeinsam auf Schlössertour...


 




Der neue Jaguar XJ: Markteinführung in Deutschland am 29. Mai...


 

Echter Offroader mit gezügeltem Durst: Der erste "grüne" Land Rover Freelander TD4_e Stopp/Start im Test...

 
Markteinführung parallel zur IAA: Land Rover stellt das Facelift für Discovery, Range Rover Sport und Range Rover zum Modelljahr 2010 vor...

 



Start-Stopp-Automatik für Land Rover Freelander. Ab Mai in allen Freelander-Modellen mit Dieselmotor...


 



Neuer Diesel und aufgewertetes Interieur: Der Land Rover Defender wird zum Modelljahr 2007 kräftig modernisiert...


 

Nicht nur im Gelände ein Alleskönner: Der Land Rover Discovery3 TDV6 HSE im ausführlichen Fahrbericht...

 




Land Rover zeigt den neuen Freelander...


 


Die fünfte Modellreihe aus dem Hause Land Rover: Der neue Range Rover Sport...


 


Range Stormer
: Neue Desingnstudie von Land Rover...

 



Neuer Diesel und aufgewertetes Interieur: Der Land Rover Defender wird zum Modelljahr 2007 kräftig modernisiert...


 

Erste Infos und Bilder zum neuen Jaguar XJ. Die neue Oberklasse-Limousine ist ab sofort bestellbar...

 

Sportliche Limousine mit bärenstarkem Selbstzünder: Der neue Jaguar XF 3.0 Diesel S Luxury im ausführlichen Fahrbericht...

 


Genf 2010: Jaguar XKR Special Edition mit 280 km/h Spitze und deutlich nachgeschärfter Optik...


 



Genügsames Raubkatze mit Ölbrenner: Der Jaguar XF Diesel S 3.0 mit twinaufgeladenem Dreiliter Diesel und Sportpaket..


 
Raubkatze mit viel Power: Wir haben das neue Jaguar XK 5.0 Coupé schon gefahren. Der Modelljahrgang 2010 mit V8-Saugmotor und 385 PS im Kurztest...

 



Detroit Auto Show: Die aufsehenerregende Studie C-XF soll bei Jaguar eine neue Ära einleiten...


 




Jaguar XKR Cabrio und Coupé kommt im Herbst...


 

Jaguar X-Type Estate: Der erste Kombi aus dem Hause Jaguar...

 



Land Rover und Jaguar gehen auch 2010 wieder gemeinsam auf Schlössertour...


 

 

________________________