Anzeige:





AutoNews
Weltpremiere des neuen Mégane Coupé-Cabriolet in Genf
Mit Panorama-Glasdach und von Grund auf neu entwickelt

  • Mit Panorama-Glasdach
  • Vier Motoren zur Wahl: Drei Benziner und ein Diesel
  • Innovation: Winddeflektor für die Fond-Passagiere
  • Weltpremiere in Gnef und Marktstart im Juni
 


Rollt im Juni 2010 zu den Händlern: Das neue Renault Mégane Coupé-Cabriolet

Weltneuheit: Fest installierter Winddeflektor


Auf dem Genfer Automobilsalon debütiert das von vielen erwartete Renault Coupé-Cabriolet. Auch im geschlossenen Zustand soll das Megane-Cabrio mit seinem Glasdach viel Licht in den Innenraum lassen und als sechste Karosserievariante der Mégane-Familie die Elemente eines Coupés mit denen eines Cabrios verschmelzen lassen.

Anzeige:

 

 

Die zweite Generation des Mégane Coupé Cabriolet

Das Karrosserie-Design orientiert sich der Kompaktfamilie an ihren Schwestermodellen. Und das Heck haben die Franzosen nun deutlich schlanker gezeichnet. Die Verwindungssteifigkeit sei laut Renault um 80 Prozent gesteigert worden. Im Vergleich zum Vorgänger ist die Windschutzscheibe zehn Zentimeter weiter vorne positioniert.

Das zweiteilige kuppelförmige Klappdach ist aus dunkel getöntem Glas

 

Manchmal ein Coupé, immer ein Cabriolet

Das zweiteilige kuppelförmige Klappdach ist aus dunkel getöntem Glas gefertigt und verschwindet auf Knopfdruck in 21 Sekunden unter einem Deckel im Heck. Klappdach mit Panorama-Galsdach hat Renault bereits beim Vorgängermodell vor vielen anderen Automobilherstellern erfolgreich in den Markt eingeführt. Der elektrohydraulische Dachmechanismus wird komfortabel per Knopfdruck betätigt und erfordert keinerlei Verriegelung per Hand.


Die Verwindungssteifigkeit wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 80 Prozent gesteigert

Vier Motoren

Zunächst stehen zur Markteinführung vier Motoren zur Wahl. Einstiegsmotorisierung ist Benziner mit 1,6-Litern Hubraum (1.6 16V 110) und einer Leistung von 81 kW (110 PS). Desweiteren bietet Renault den aufgeladenen 1,4-Liter-Turbo TCe 130 (Turbo Control efficiency) mit 96 kW (130 PS) an. Beide Triebwerke werden sereinmäßig über eine Sechsgang-Handschaltung verfügen. Top-Benziner wird der 2.0 16V 140 CVT. Dieser 2,0-Liter-Motor mit 103 kW (140 PS) wird an ein stufenloses Automatikgetriebe gekoppelt sein. Als einziger Selbstzünder ist zunächst ein 1,9-Liter-Turbodiesel dCi 130 FAP mit 96 kW (130 PS) und serienmäßigem Rußpartikelfilter sowie manueller Sechsgangschaltung im Angebot.


Ein großzügiger Inneraum mit einem Platzangebot für bis vier Passagiere

Fahrwerk

Die McPherson-Vorderachse des Mégane Coupé-Cabriolet ist mit einem neu konstruierten Fahrschemel kombiniert. Er ist dreimal steifer als beim Vorgängermodell. Hierdurch reduzieren sich die Seitwärtsbewegungen der Achse auf ein Minimum. Die Hinterachskonstruktion mit geschlos­senem Profil bietet ebenfalls hohe Steifigkeit und verringert maßgeblich die Seitenneigung in Kurven. Die neu entwickelte elektrische Servolenkung zeichnet sich durch schnelles Ansprechen aus und bietet noch präzisere Rückmeldung.


Das Heck kennzeichnen durchgehend dunkelrot gefärbte Rückleuchten und Bremslichter in LED-Technik

Winddeflektor

Als Innovation im Segment Cabrios verfügt das Mégane-Coupé-Cabriolet serienmäßig über einen zentral hinter den beiden Rücksitze fest installierten Winddeflektor. Dieser soll gewährleisten, dass Passagiere auf den Rücksitzen bis zu einer Geschwindigkeit von 90 km/h selbst bei geöffnetem Dach nicht von störenden Lufteinflüssen gestört werden. Für die nötige Sicherheit sorgen unter anderem ESP und ein automatisch ausfahrender Überrollbügel, adaptive Front- und Seitenairbags mit Doppelkammersystem und Anti-Submarining-Airbags unterhalb der Sitzfläche, die das gefürchtete "Durchtauchen" unter dem Sicherheitsgurt unterbinden sollen. Optionale gegen aufpreis sind auch Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht erhältlich.

Preise hat Renault noch nicht bekannt gegeben. Diese dürften schätzungsweise ab voraussichtlich 25.000 Euro beginnen. Die Deutschlandpremiere findet auf der AMI in Leipzig statt (10. bis 18. April). Im Juni 2010 soll das neue Mégane-Coupé-Cabriolet dann zu den Händlern rollen.


Artikel als PDF downloaden



Weitere Informationen:

www.renault.de


 



Erstes Bild: Neues Renault Mégane Coupé-Cabriolet feiert seine Weltpremiere in Genf. Die Markteinführung folgt im Juni 2010...


 


Weltpremiere: Der neue Renault Coupé-Roadster wird eines der spektakulärsten Neuvorstellungen auf dem diesjährigen Genfer Autosalon werden...


 

Renault E-Fluence wird im im türkischen Bursa gebaut und soll im Frühjahr 2011 in Dänemark und Israel auf den Markt kommen...

 

Mehr Van für weniger Geld: Der neue Renault Grand Scénic Dynamique TCE130 im Kurztest...

 

Erstkontakt Renault Grandtour Megané Luxe TCe 130. Französischer Kombi der Kompaktklasse im Kurztest...

 
Angriff auf die Golfklasse mit neuem Design und Downsizing-Motoren: Die neue Generation des Renault Mégane wurde ordentlich glattgebügelt...

 

Neue Bilder: Neuer sportlicher Kleinwagen von Renault mit 133 PS. Der Renault Twingo Sport kurz vor der Markteinführung...

 


Renault präsentiert neuen Twingo Renault Sport parallel zur Weltpremiere des neuen R28 Formel-1-Rennwagens...

 

________________________