AutoNews Genf
2011:
Rinspeed zeigt das Freizeitfahrzeug BamBoo
Elektroauto-Studie
ist Reminiszenz an Südfrankreich und
Saint Tropez
Weltpremeire
am 3. März in Genf
Freizeitfahrzeug
mit Ähnlichkeit zum Citroen
Méhari
Moderne
Nostalgie - aber kein Retro-Fahrzeug
Der
Innenraum besteht überwiegend
aus Bambusfasern
Die
Scheinwerfer des BamBoo entstammen der Großserienproduktion
des Mini
Eine außergewähnliche
Studie
Es hat schon Tradition: Die Denkfabrik des
Schweizer Tuners Frank M. Rinderknecht präsentiert
alljährlich auf dem Genfer Autosalon
2011 ihre neuste aufsehenerregende automobilen
Zukunftsvision.
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So auch 2011
mit dem Bamboo. Der Rinspeed Bamboo steht
unter dem Motto "Zurück zur Natur".
Es handelt sich dabei um einen Strandwagen
mit Planverdeck der von einem Elektromotor
angetrieben wird. Seine Ähnlichkeit
zum Citroën Méhari ist nicht
ganz unbeabsichtligt. Rinderknecht sieht
den BamBoo als Reminiszenz an Südfrankreich
und Saint Tropez in den 1970er-Jahren. Der
Méhari war von 1968 bis 1987 ein
Freizeitauto, das hierzulande vor allem
aus Louis-de-Funès-Streifen bekannt
ist. Die Studie übernimmt viele Stilelemente
des damals sehr häufig in Südfrankreich
anzutreffenden Méhari. An der Côte
dAzur sieht man die robusten, auch
vom französischen Militär genutzten
Méharis bis heute.
Reminiszenz
an Südfrankreich und Saint Tropez in
den 1970er-Jahren
Scheinwerfer
entstammen der Großserienproduktion
des Mini
Als Reminiszenz zählt das planenartige
Dach, die flachen Türen und die halb
verdeckten Hinterräder. Die Scheinwerfer
entstammen der Großserienproduktion
des Mini. Teile des Innenraums bestehen
aus Bambus. Völlig aus der luft gegriffen
ist das Fahrzeug nicht, denn der einfache
Aufbau und die Bestimmung als Kurzstreckenfahrzeug
lassen das Konzept durchaus realistisch
erscheinen. Statt eines Zweizylinder-Boxermotors
treibt ein Elektromotor die Studie an. Im
Heck befindet sich ein faltbares Zweirad
"für die letzte Meile" am
Zielort. Weitere Details hat Rinspeed noch
nicht veröffentlicht. Auch das hat
mittlerweiel Tradition: Gebaut werden die
Rinspeed-Studien nie in Serie, sondern dienen
als Leistungsausweis des Thinktanks Rinspeed.
In den letzten Jahren kamen aus Zumikon/Schweiz
zum Beispiel Studien, die schwimmen oder
ihre Länge verändern können,
und stets umweltfreundlich angetrieben sind.
Vermutlich wird auch der BamBoo eine Studie
bleiben. Weitere Details soll es zum Messestart
geben.
Genf
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