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AutoNews
Das Elektrozeitalter beginnt: Citroen C-Zero
Einer muss den Anfang machen - Marktstart noch 2010

  • Serienstromer mit 150 km Reichweite
  • Aufladung auch über 220V-Netzanschluss
  • Synchronmotor mit 67 PS Leistung und 180 Nm Drehmoment
  • Kraftübertragung über einstufige Automatik
  • Marktstart Ende 2010 zu Preisen ab 35.164 Euro
 


Startschuss für das Elektroauto Citroen C-Zero

Keine Nullnummer - Citroen C-Zero

Startschuss für das Elektroauto Citroen C-Zero. Die Franzosen reduzieren noch dieses Jahr mit Ihrem Elektroauto C-ZERO den Spritverbrauch auf Null Liter. Mit dem C-Zero bringt Citroen bereits in diesem Jahr ein elektrisches Serienfahrzeug auf den Markt.


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Der Wagen wird zu Preisen ab rund 35.164,50 Euro in die Schauräume der Händler rollen. "Zero"(null) ist ein passender Name. Denn mit vollelektrischem Antrieb stößt der Wagen keine Schadstoffe aus, macht keinen Lärm. Der Wagen ist weitgehend baugleich mit dem Mitsubishi i-MIEV und dem Peugeot iOn. Für den Deutschen Markt haben die Franzosen 1000 Fahrzeuge reserviert. Davon ist nach Herstellerangaben bereits fast die Hälfte von Kunden über Vorbestellungen reserviert.

 

Der Wagen ist weitgehend baugleich mit dem Mitsubishi i-MIEV und dem Peugeot iOn

 

Design

Der C-Zero ähnelt dem Mitsubishi i-MIEV. Optisch zeigt sich der Franzose nur behutsam verändert, mit einer neuen Frontschürze, anderen Rädern, leichten Retuschen am Heck.Gezeichnet ist der C-Zero im One-Box-Design mit fließendem Übergang zur Motorhaube. Die Optik ist gelungen und Van-artig.


Das Cockpit

 

Interieur

Im Innenraum dominiert viel Kunststoff. Die in Klavierlackoptik gehaltene Mittelkonsole gibt dem Fahrzeuginnern dennoch ein angenehmes Ambienté. Der Schalthebel gibt ebenfalls keinerlei Rätsel auf. Im Gegensatz zu Mitsubishi und dem i-MiEV setzt Citroën auf eine einzige Fahrstufe mit starrer Übersetzung.

 


Vier Türen und vier Sitzplätze sowie 130 km/h Höchstgeschwindigkeit sind für ein Elektroauto beachtliche Parameter



Grunddaten


Vier Türen und vier Sitzplätze sowie 130 km/h Höchstgeschwindigkeit sind für ein Elektroauto alles andere als selbstverständlich. Versprochen wird für das 1,2 Tonnen schwere Fahrzeug zudem eine Reichweite von immerhin 150 Kilometern. Als primärer Einsatzbereich gilt aber ohnehin die Stadt. Der Elektromotor leistet 49 kW (67 PS) Spitzen- und 35 kW (48 PS) Dauerleistung. Der Synchronmotor sitzt auf der Hinterachse und treibt über ein vollautomatisches Getriebe mit starrer Übersetzung die Hinterräder an. Flottes Vorankommen in der Stadt garantiert das maximale Drehmoment von 180 Nm, das zwischen null und 2.000 Umdrehungen anliegt.

Einkaufstauglich zeigt sich der Kofferraum mit 166 Litern Volumen über der Batterie. Die beiden hinteren Sitzlehnen lassen sich bei größerem Transportbedarf außerdem einzeln zu einer ebenen Fläche umklappen. Die Zuladung beträgt lediglich 255 Kilogramm. Zu der serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören 6 Airbags und ESP.

 

 

Lithium-Ionen Akkus

Die zum Einsatz kommende Batterie-Technologie auf Lithium-Ionen-Basis wurde gemeinsam im Rahmen eines Joint-Ventures von Mitsubishi und GS Yuasa entwicklet worden. Verbaut werden das aus 88 Zellen bestehende Batteriepaket gewichtsoptimal neutral in der Fahrzeugmitte. Geladen werden können diese zum einen zu hundert Prozent über eine haushaltsübliche Steckdose innerhalb von sechs Stunden oder über ein Schnellladeverfahren innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent geladen werden. Hierzu bedarf es aber über ein hierzulande erst noch aufzubauendes Tankstellennetzmit 400 Volt-Ladestation ähnlich wie in Japan. Laut Hersteller sind die Akkus für 1500 Ladezyklen ausgelegt. Dies entspricht einer theoretischen Fahrleistung von 225.000 Kilometern entspricht. Der C-Zero erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.

Die Bedienung des Citroen C-Zero ist auf einfache Bedienung ausgelegt. Nach Umdrehen des Zündschlüssel, bestätigt ein Signalton, dass der Wagen fahrbereit ist. Der Elektro-Flitzer fährt sich wie ein gewöhnliches Auto mit vollautomatischem Getriebe. Im Cockpit befindet sich eine Batterieladeanzeige. Diese meldet - je nach Fahrweise - nach etwa 100 bis 150 Kilometern, dass der C-Zero wieder an die Steckdose muss. Grossen Einfluss auf die Reichweite haben insbesondere die elektrischen Verbraucher wie Klimaanlage, Heizung und Sitzheizung.

Ist die Technik alltagstauglich?

Trotz vieler ungeklärter Fragen wie Ladeinfrastruktur, begrenzte Reichweite, Akkuladedauer rollt jetzt der Elektro-Kleinstwagen Citroen C-Zero zu den Händlern. Die Zukunft der Mobilität wird wohl elektrisch, zumindest was den innerstädtischen Verkehr angeht. Die größte Hürde für die Elektromobilität ist momentan der Preis für die Batterie. Dadurch kostet der Citroen C-Zero happige 35.164,50 Euro und dürfte damit die Nachfrage nach diesem tollen Fahrzeug, das fast soviel kostet wie ein Audi A6 mit 170 PS - vermutlich stark begrenzen. Dafür kostet beim C-Zero die Batterie-Tankfüllung für bis zu 150 km Reichweite auf der Stromrechnung nur knapp 2 Euro.




Technische Daten Citroen C-Zero
Hersteller: Citroen
Karosserie: One-Box Viersitzig
Motor: Permanent-Synchronmotor
SpitzenLeistung: 49 kW / 67 PS
Dauerleistung: bei 2500 bis 8000 U/min
Drehmoment: 180 Nm bei 1 - 2500 U/min
Von 0 auf 100: 15,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1195 kg / 255 kg
Kofferraum 166 – 860 Liter
Reifen 145/65 R 15 (vorne), 175/55 R15 (hinten)
Länge/Breite/Höhe 3.480/1.600/1.610 mm
Reichweite Bis zu 150 km
Preise ab : Ab 35.164,50 Euro



Innerhalb von sechs Stunden kann der Wagen über eine haushaltsübliche Steckdose geladen werden

Ausblick: Kommt jetzt die Stromer-Welle?

Neben Citroen werden in Kürze auch der Mitsubishi i-MIEV und der Peugeot iOn debütieren. Nächstes Jahr folgt Renault gleich mit zwei E-Modellen, einem Kangoo und de, E-Fluence.

Deutlich teurer, aber auch deutlich leistungsfähiger, soll der neue Opel Ampera mit Rangextender werden. Der kann bereits jetzt bestellt werden zu einem Grundpreis von 42.900 Euro.



Offizielles C-Zero-Video


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Weitere Informationen:

www.citroen.de


 



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