AutoNews ADAC
zeigt Super-E5-Verweigerer an Angebot
der Bestandsschutzsorte Super E5 vorgeschrieben
Bestandsschutzsorte
Super E5 ist gesetzlich vorgeschrieben
Viele Tankstellen bieten als Ersatzsorte
nur das teurere Super Plus an
Regelung
wird mehr und mehr ausgehebelt
Der
ADAC kritisiert die Anbieter
E10-Einführung
Der ADAC wird
gegen Tankstellenbetreiber Anzeige erstatten,
die bei der Einführung von E10 kein
Super E5 als Bestandsschutzsorte zur Verfügung
stellen, teilt der Automobilklub am 17.
März mit.
Anzeige:
Wahl zwischen
echtem Super E5 und dem neuen Biokraftstoff
E10 muss erhalten bleiben
"Diese Tricksereien zum Nachteil der
Autofahrer müssen ein Ende haben",
begründet ADAC Präsident Peter
Meyer das Vorgehen des Automobilclubs. Bundeswirtschaftsminister
Rainer Brüderle muss nach Ansicht des
ADAC dringend für einen attraktiven
Wettbewerb auf dem Kraftstoffmarkt zu sorgen.
Derzeit führen von den Tankstellen,
die in Deutschland E10 anbieten, nur rund
ein Viertel Super E5 mit 95 Oktan zu einem
fairen Preis. Der Rest bietet als Ersatzsorte
nur das wesentlich teurere Super Plus an.
Der ADAC fordert, dass die Autofahrer bundesweit
die Wahl zwischen echtem Super E5 und dem
neuen Biokraftstoff E10 haben müssen.
Eine Kraftstoffsorte, die Millionen Autofahrer
tanken wollen, darf dem Markt nicht vorenthalten
werden.
Ohne
jede Schuld müssen die Autofahrer,
die kein E10 tanken dürfen, bis zu
zwanzig Cent pro Liter mehr bezahlen
Bestandsschutzsorte
Super E5 ist gesetzlich vorgeschrieben
Laut Bundes-Immissionsschutzverordnung
ist eindeutig geregelt, dass Anbieter von
E10 gleichzeitig auch Super mit E5-Qualität
anbieten müssen.
Diese Regelung
wird mehr und mehr ausgehebelt, indem von
Tankstellen nur das teurere Super Plus,
teilweise sogar nur noch Premiumsorten wie
V-Power als Super E5-Ersatz angeboten werden.
"Ohne jede Schuld müssen die Autofahrer,
die kein E10 tanken dürfen, bis zu
zwanzig Cent pro Liter mehr bezahlen. Das
ist schlicht und ergreifend Abzocke",
so Meyer. "Gerade in der aktuellen
Einführungsphase, in der viele Autofahrer
noch nicht sicher sind, welchen Sprit ihr
Fahrzeug verträgt, muss der Verbraucher
unbedingt die Wahl zwischen E10 und Super
E5 haben - und zwar zu fairen Preisen."
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