Anzeige:





AutoNews
Der neue Audi A6 Avant
Nach der Limousine folgt der Kombi

  • Siebte Generation mit deutlich aggressiverer Optik
  • Sechs Direkteinpritzer mit einem Leistungsspektrum von 177 bis 313 PS
  • Topmotorisierung wird vorerst ein Dreiliter-TFSI-V6
  • Leichtbau 20 Prozent der Karosserie aus Aluminium-Komponenten
  • Ab Spätsommer 2011 zu Preisen ab 40.850 Euro
 


Der Kombi folgt der Limousine: Der neue Audi A6 Avant steht ab Spätsommer bei den Händlern


Progressive Technologiekompetenz

Audi wird aggressiver und möchte einmal mehr die Richtung vorgeben. Der neue A6 Avant soll Trendsetter in der Business Class werden.


Anzeige:


 

In der sogenannten Humboldt-Box, wo einst im Ostteil Berlins der "Palast der Republik" stand, erlebt der neue Audi A6 Avant am 18 Mai 2011 seine Weltpremiere.

Technisch möchten die Ingolstädter mit einem besonders sparsamen Diesel punkten und BMW den Vorsprung bei den Kategorien "Effizienz und Fahrspaß" streitig machen wollen. Die Kombi-Variante des neuen Audi A6 steht ab Spätsommer 2011 bei den Händlern. Die Preise beginnen ab 40.850 Euro. Zur Wahl stehen vorerst zwei Benziner und vier Diesel mit einem Leistungsspektrum von 177 bis 313 PS.

Auffällig in der Optik des A6 Avant sind die breite, flache Haube und die schmalen Scheinwerfer. Eine leichte Schrägstellung sorgt für den gewünschten Hauch eines "bösen Blicks". Die leicht abfallende Dachlinie sorgt für den coupéhaften Anblick.

Auffällig in der Optik des A6 Avant sind die breite, flache Haube und abfallende Dachlinie



Mit seiner Leichtbau-Karosserie und mit vielen weiteren Innovationen soll der in der nunmehr siebten Generation die Erfolgsstory der Baureihe fortschreiben. Schon auf den ersten Blick fallen die Proportionen des Kombis sportlich aus. Auf Wunsch liefert Audi die Scheinwerfer und die Rückleuchten analog der Limousine in LED-Technologie.


Im Interieur sorgt ein ganz in schwarz gehaltenes Interieur die nötige sportliche Optik


Der neue Avant setzt mit seinem niedrigen Gewicht Maßstäbe. Seine Karosserie besteht zu etwa 20 Prozent aus Aluminium-Komponenten. Gegenüber dem Vorgängermodell ist das Gesamtgewicht um bis zu 70 Kilogramm gesunken, der A6 Avant 2.0 TDI wiegt leer nur 1.640 Kilogramm. Der Stauraum beträgt 565 Liter und kann durch Umklappen der Lehnen auf 1.680 Liter anwachsen.

Viele neue Features

Serienmäßig verfügt der 4,93 Meter lange, 1,87 Meter breite und 1,46 Meter hohe Kombi unter anderem über eine Dachreling und ein Schienenfixiersystem im Kofferraum. Auf Wunsch liefert Audi für seine Kunden viele weitere feine Features. Zu den optionalen Extras für den neuen Audi A6 Avant zählt unter anderem eine elektrische Heckklappe, die erstmals über eine so genannte Gesten-steuerung verfügt: Durch die Kombination von elektrisch öffnender Gepäckraumklappe und Komfortschlüssel wird durch ein gültiges Bewegungsmuster unterhalb des hinteren Stoßfängers das System aktiviert, und die automatische Öffnung erfolgt.



Sechs sparsame Direkteinpritzer

Zur Wahl stehen vorerst zwei Benziner und vier Diesel mit einem Leistungsspektrum von 130 kW (177 PS) bis 230 kW (313 PS). Die Aggregate sind allesamt direkt einspritzenden Motoren. Die Antribe glänzen alle druch ein besonders hohes maß an Effizienz. Der 2.0 TDI verbraucht im Mittel nur 5,0 Liter Kraftstoff pro 100 km. Alle Aggregate nutzen die Technologien aus dem modularen Effizienzbaukasten von Audi und tragen dazu bei, dass der Verbrauch um bis zu 18 Prozent gesunken ist.


Topmotorisierung wird vorerst ein Dreiliter-TFSI-V6


Je nach Motorisierung rollt der neue A6 Avant mit einer Sechsgang-Handschaltung, mit der sportlichen Siebengang S tronic, mit der stufenlosen multitronic oder mit der komfortablen Achtstufen-tiptronic vom Band. Neben dem Frontantrieb steht der permanente Allradantrieb quattro in seiner jüngsten Entwicklungsstufe bereit. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Antriebskraft flexibel zwischen den Hinterrädern.

Auch das Fahrwerk ist sehr aufwändig - so finden sportliche Dynamik und exzellenter Komfort zusammen. Das Fahrdynamiksystem Audi drive select ist Serie, die neue elektromechanische Servolenkung arbeitet hocheffizient. Bei den Frontantriebs-Varianten macht das Stabilisierungssystem ESP mit elektronischer Quersperre das Handling noch präziser. Optional sind die Luftfederung adaptive air suspension und etwas später die Dynamiklenkung zu haben.

Das Interieur des neuen A6 Avant verwöhnt mit schlankem, lichtem Design, mit kompromissloser Verarbeitungsqualität, mit großzügiger Ausstattung und mit vorbildlicher Ergonomie. Zu den Highend-Optionen zählen ein Head-up-Display, das adaptive light mit gleitender Leuchtweitenregulierung, die Vordersitze mit Sitzbelüftungs- und Massagefunktion und viele Infotainment-Komponenten. An seiner Spitze stehen das Festplatten-Navigationssystem MMI Navigation plus mit Touchpad-Bedienung und das Advanced Sound System von Bang & Olufsen.



Audi connect mit Anbindung ans Internet

In Zusammenarbeit mit Google kommen spezielle Online-Services ins Auto, darunter eine Sonderziel-suche per Sprachsteuerung. Ein WLAN-Hotspot erlaubt den Passagieren unterwegs freies Surfen und Mailen. Die Audi Verkehrsinformation online informiert den Fahrer in Echtzeit darüber, wie stark seine gewählte Route befahren ist.

Der neue A6 Avant ist mit allen Assistenz- und Sicherheitssystemen der Marke zu haben, sie verleihen dem Fahren noch mehr Souveränität. Einige Systeme arbeiten eng mit der MMI Navigation plus zusammen, das macht sie noch leistungsfähiger. Etwas später folgt ein neues Feature im Audi-Programm, die Einparkhilfe plus mit Umgebungskamera. Vier kleine Kameras nehmen Bilder von der unmittelbaren Fahrzeug-Umgebung auf.

Von einer schnellen Software zusammengerechnet, sind sie auf dem großen Bordmonitor in unterschiedlichen Ansichten zu sehen.



Optional: Voll-LED-Scheinwerfer


Die Sportlichen Varianten des schönen Kombis wird Audi erst später in einer S6- und einer RS6-Version anbieten. Bis dahin bieten die ingolstädter für sportlich orientierte Fahrer zumindest ein S-Line-Sportpaket an. Damit liegt der A6 Avant auf größeren Rädern 30 Millimeter tiefer. Im Interieur sorgt ein ganz in schwarz gehaltenes Interieur die nötige sportliche Optik.

Der Verkauf des Audi A6 Avant startet im zweiten Halbjahr 2011. Der Grundpreis beträgt 40.850,- Euro.


Promo Audi A6 Avant


Audi A6 Avant 2012 Footage



Artikel als PDF downloaden


Weitere Informationen:

www.audi.de


 

Erste Bilder und Details des neuen Audi Q3 im Vorfeld der Messe in Shanghai. Bestellstart noch Ende April...

 



Die Audi Studie Cross Coupé quattro. Der kompakte Performance-SUV aus Ingolstadt auf der Automesse Shanghai...


 



Genf 2011: Stufenhecklimousine Audi A3 Concept gewährt Ausblick auf die kommende Generation der Audi A3-Baureihe...


 



Der neue Audi A6 gibt sich sportlich. Erste Bilder und Infos...


 

Sound der Zukunft: Soundentwicklung bei Audi für das Stromzeitalter...

 

Der Sportschalldämper-Spezialist Eisenmann präsentiert mit dem Spark Eight eine umfassende Veredelung des Audi R8...

 


Pariser Auto Salon 2010: Audi stellt mit dem e-tron Spyder eine offene Plug-In Hybridstudie vor, die einen Ausblick auf den kommenden Sportwagen R4 gewährt..


 




Erste Bilder von der Weltpremiere des Audi A7 Sportback in München. Die Markteinführung folgt schon im September..


 



Limitierte Serie eines Hochleistungssportwagen: Der neue Audi R8 GT mit 560 PS starkem V10...


 




Neuer Audi A8 L und A8 L W12 Quattro kommen Ende 2010...


 



Audi TT Coupé und Roadster 2010: Facelift und Auffrischung für den Kompakt-Sportler...


 



Genf 2010: Audi zeigt seine Studie A8 hybrid mit nur 6,2 litern Verbrauch..


 



Genf 2010: Der neue Audi RS 5 mit hochdrehendem V8-Saugmotor und einer Leistung von 450 PS...


 



Edler Kleinwagen: Der neue Audi A1 startet im Sommer 2010 zu einem Einstiegspreis ab etwa 16.000 Euro...


 
Tokio Motor Show: Metroproject quattro Audi mit Hybridmotor mit Drei-Wege-Antrieb für das "Subkompaktsegment"...

 



Virales Marketing für sauberen Diesel: Steckt Audi hinter dem rätselhaften Selbstmord-Clip? Die Ingolstädter dementieren..


 
Erste Bilder des neuen Luxusliner mit variablem Charakter. Die nächste Generation des Audi A8 steht ab Januar 2010 bei den Händlern...

 
Die jüngste Audi-Studie bietet Oberklassenflair für Vier und nimmt den kommenden A7 vorweg: Mit dem 3.0 TDI "clean diesel" debütiert im Audi Sportback Concept der sauberste Diesel der Welt...

 
**Update** Neue Bilder des Audi A5 Sportback. Der Lifestyle-Audi ist ab sofort bestellbar. Die Lieferung beginnt ab September zu Preisen ab 36.050 Euro...

 

Das Beste aus verschiedenen Fahrzeugwelten: Audi A5 Sportback kommt Mitte 2010 zu Preisen ab 36.050 Euro...

 



Audi A5 und S5 Cabrio kommt mit klassischen Stoffverdeck ab dem zweiten Quartal 2009 zu Preisen ab 37.300 Euro...


 

Premiere in Genf und schon Marktstart im Frühsommer 2009: Der neue Audi A4 allroad quattro mit zusätzlichen 180 Millimeter Bodenfreiheit...


 


Das neue Topmodell Audi R8 5.2 FSI quattro mit 525 PS rollt ab dem zweiten Quartal 2009 zu Preisen ab 142.400 Euro zu den Händlern...


 

Audi wertet die Baureihe des A6 deutlich auf: Facelift des Audi A6 ab Mitte Oktober bei den Händlern...

 

Genf: Nun auch mit Dieselmotor - Audi TT 2.0 TDI quattro kommt als Coupé und Roadster...

 

Werksgetunter Ingolstädter: Die Fahrspass-Maschine Audi TTS kommt im Frühsommer mit 272 PS...

________________________