AutoNews Der neue
Audi A6 Avant
Nach der Limousine folgt
der Kombi
Siebte
Generation mit deutlich aggressiverer
Optik
Sechs
Direkteinpritzer mit einem Leistungsspektrum
von 177 bis 313 PS
Topmotorisierung
wird vorerst ein Dreiliter-TFSI-V6
Leichtbau
20 Prozent der Karosserie aus Aluminium-Komponenten
Ab
Spätsommer 2011 zu Preisen
ab 40.850 Euro
Der
Kombi folgt der Limousine: Der neue Audi
A6 Avant steht ab Spätsommer bei den
Händlern
Progressive Technologiekompetenz
Audi wird aggressiver und möchte einmal
mehr die Richtung vorgeben. Der neue A6
Avant soll Trendsetter in der Business Class
werden.
Anzeige:
In der sogenannten
Humboldt-Box, wo einst im Ostteil Berlins
der "Palast der Republik" stand,
erlebt der neue Audi A6 Avant am 18 Mai
2011 seine Weltpremiere.
Technisch möchten die Ingolstädter
mit einem besonders sparsamen Diesel punkten
und BMW den Vorsprung bei den Kategorien
"Effizienz und Fahrspaß"
streitig machen wollen. Die Kombi-Variante
des neuen Audi A6 steht ab Spätsommer
2011 bei den Händlern. Die Preise beginnen
ab 40.850 Euro. Zur Wahl stehen vorerst
zwei Benziner und vier Diesel mit einem
Leistungsspektrum von 177 bis 313 PS.
Auffällig
in der Optik des A6 Avant sind die breite,
flache Haube und die schmalen Scheinwerfer.
Eine leichte Schrägstellung sorgt für
den gewünschten Hauch eines "bösen
Blicks". Die leicht abfallende Dachlinie
sorgt für den coupéhaften Anblick.
Auffällig
in der Optik des A6 Avant sind die breite,
flache Haube und
abfallende Dachlinie
Mit seiner Leichtbau-Karosserie und mit
vielen weiteren Innovationen soll der in
der nunmehr siebten Generation die Erfolgsstory
der Baureihe fortschreiben. Schon auf den
ersten Blick fallen die Proportionen des
Kombis sportlich aus. Auf Wunsch liefert
Audi die Scheinwerfer und die Rückleuchten
analog der Limousine in LED-Technologie.
Im Interieur sorgt ein ganz
in schwarz gehaltenes Interieur die nötige
sportliche Optik
Der neue Avant setzt mit seinem niedrigen
Gewicht Maßstäbe. Seine Karosserie
besteht zu etwa 20 Prozent aus Aluminium-Komponenten.
Gegenüber dem Vorgängermodell
ist das Gesamtgewicht um bis zu 70 Kilogramm
gesunken, der A6 Avant 2.0 TDI wiegt leer
nur 1.640 Kilogramm. Der Stauraum beträgt
565 Liter und kann durch Umklappen der Lehnen
auf 1.680 Liter anwachsen.
Viele neue Features
Serienmäßig verfügt der
4,93 Meter lange, 1,87 Meter breite und
1,46 Meter hohe Kombi unter anderem über
eine Dachreling und ein Schienenfixiersystem
im Kofferraum. Auf Wunsch liefert Audi für
seine Kunden viele weitere feine Features.
Zu den optionalen Extras für den neuen
Audi A6 Avant zählt unter anderem eine
elektrische Heckklappe, die erstmals über
eine so genannte Gesten-steuerung verfügt:
Durch die Kombination von elektrisch öffnender
Gepäckraumklappe und Komfortschlüssel
wird durch ein gültiges Bewegungsmuster
unterhalb des hinteren Stoßfängers
das System aktiviert, und die automatische
Öffnung erfolgt.
Sechs sparsame
Direkteinpritzer
Zur Wahl stehen vorerst zwei Benziner und
vier Diesel mit einem Leistungsspektrum
von 130 kW (177 PS) bis 230 kW (313 PS).
Die Aggregate sind allesamt direkt einspritzenden
Motoren. Die Antribe glänzen alle druch
ein besonders hohes maß an Effizienz.
Der 2.0 TDI verbraucht im Mittel nur 5,0
Liter Kraftstoff pro 100 km. Alle Aggregate
nutzen die Technologien aus dem modularen
Effizienzbaukasten von Audi und tragen dazu
bei, dass der Verbrauch um bis zu 18 Prozent
gesunken ist.
Topmotorisierung
wird vorerst ein Dreiliter-TFSI-V6
Je nach Motorisierung rollt der neue A6
Avant mit einer Sechsgang-Handschaltung,
mit der sportlichen Siebengang S tronic,
mit der stufenlosen multitronic oder mit
der komfortablen Achtstufen-tiptronic vom
Band. Neben dem Frontantrieb steht der permanente
Allradantrieb quattro in seiner jüngsten
Entwicklungsstufe bereit. Auf Wunsch verteilt
das Sportdifferenzial die Antriebskraft
flexibel zwischen den Hinterrädern.
Auch das Fahrwerk ist sehr aufwändig
- so finden sportliche Dynamik und exzellenter
Komfort zusammen. Das Fahrdynamiksystem
Audi drive select ist Serie, die neue elektromechanische
Servolenkung arbeitet hocheffizient. Bei
den Frontantriebs-Varianten macht das Stabilisierungssystem
ESP mit elektronischer Quersperre das Handling
noch präziser. Optional sind die Luftfederung
adaptive air suspension und etwas später
die Dynamiklenkung zu haben.
Das Interieur des neuen A6 Avant verwöhnt
mit schlankem, lichtem Design, mit kompromissloser
Verarbeitungsqualität, mit großzügiger
Ausstattung und mit vorbildlicher Ergonomie.
Zu den Highend-Optionen zählen ein
Head-up-Display, das adaptive light mit
gleitender Leuchtweitenregulierung, die
Vordersitze mit Sitzbelüftungs- und
Massagefunktion und viele Infotainment-Komponenten.
An seiner Spitze stehen das Festplatten-Navigationssystem
MMI Navigation plus mit Touchpad-Bedienung
und das Advanced Sound System von Bang &
Olufsen.
Audi connect mit Anbindung ans Internet
In Zusammenarbeit
mit Google kommen spezielle Online-Services
ins Auto, darunter eine Sonderziel-suche
per Sprachsteuerung. Ein WLAN-Hotspot erlaubt
den Passagieren unterwegs freies Surfen
und Mailen. Die Audi Verkehrsinformation
online informiert den Fahrer in Echtzeit
darüber, wie stark seine gewählte
Route befahren ist.
Der neue A6 Avant ist mit allen Assistenz-
und Sicherheitssystemen der Marke zu haben,
sie verleihen dem Fahren noch mehr Souveränität.
Einige Systeme arbeiten eng mit der MMI
Navigation plus zusammen, das macht sie
noch leistungsfähiger. Etwas später
folgt ein neues Feature im Audi-Programm,
die Einparkhilfe plus mit Umgebungskamera.
Vier kleine Kameras nehmen Bilder von der
unmittelbaren Fahrzeug-Umgebung auf.
Von einer schnellen Software zusammengerechnet,
sind sie auf dem großen Bordmonitor
in unterschiedlichen Ansichten zu sehen.
Optional: Voll-LED-Scheinwerfer
Die Sportlichen Varianten des schönen
Kombis wird Audi erst später in einer
S6- und einer RS6-Version anbieten. Bis
dahin bieten die ingolstädter für
sportlich orientierte Fahrer zumindest ein
S-Line-Sportpaket an. Damit liegt der A6
Avant auf größeren Rädern
30 Millimeter tiefer. Im Interieur sorgt
ein ganz in schwarz gehaltenes Interieur
die nötige sportliche Optik.
Der Verkauf des Audi A6 Avant startet im
zweiten Halbjahr 2011. Der Grundpreis beträgt
40.850,- Euro.
Erste
Bilder und Details des neuen Audi
Q3 im Vorfeld der Messe in Shanghai.
Bestellstart noch Ende April...
Die Audi Studie Cross Coupé quattro.
Der kompakte Performance-SUV aus Ingolstadt
auf der Automesse Shanghai...
Genf 2011:Stufenhecklimousine
Audi A3 Concept gewährt Ausblick
auf die kommende Generation der Audi
A3-Baureihe...
Der neue Audi A6 gibt sich
sportlich. Erste Bilder und Infos...
Sound der Zukunft: Soundentwicklung
bei Audi für das Stromzeitalter...
Der
Sportschalldämper-Spezialist
Eisenmann präsentiert mit dem
Spark Eight eine umfassende Veredelung
des Audi
R8...
Pariser
Auto Salon 2010: Audi stellt mit dem
e-tron Spyder eine offene Plug-In
Hybridstudie vor, die einen Ausblick
auf den kommenden Sportwagen R4 gewährt..
Erste
Bilder von der Weltpremiere des Audi
A7 Sportback in München.
Die Markteinführung folgt schon
im September..
Limitierte
Serie eines Hochleistungssportwagen:
Der neue Audi R8 GT mit 560
PS starkem V10...
Neuer
Audi A8 L
und A8 L W12 Quattro kommen
Ende 2010...
Audi TT Coupé und Roadster
2010: Facelift und Auffrischung
für den Kompakt-Sportler...
Genf
2010: Audi
zeigt seine Studie A8 hybrid
mit nur 6,2 litern Verbrauch..
Genf
2010: Der
neue Audi
RS 5 mit hochdrehendem
V8-Saugmotor und einer Leistung von
450
PS...
Edler Kleinwagen: Der
neue Audi A1 startet im Sommer
2010 zu einem Einstiegspreis ab etwa
16.000
Euro...
Tokio Motor Show: Metroproject
quattro Audi mit Hybridmotor
mit Drei-Wege-Antrieb für das "Subkompaktsegment"...
Virales
Marketing
für sauberen Diesel: Steckt
Audi hinter dem rätselhaften
Selbstmord-Clip? Die Ingolstädter
dementieren..
Erste Bilder des neuen Luxusliner
mit variablem Charakter. Die nächste
Generation des Audi A8 steht
ab Januar 2010 bei den Händlern...
Die jüngste Audi-Studie bietet
Oberklassenflair für Vier und nimmt
den kommenden A7 vorweg: Mit dem 3.0
TDI "clean diesel" debütiert
im Audi Sportback Concept der
sauberste Diesel der Welt...
**Update** Neue Bilder
des Audi A5 Sportback. Der Lifestyle-Audi
ist ab sofort bestellbar. Die Lieferung
beginnt ab September zu Preisen ab 36.050
Euro...
Das
Beste aus verschiedenen Fahrzeugwelten:
Audi A5 Sportback kommt Mitte
2010
zu Preisen ab 36.050
Euro...
Audi
A5 und S5 Cabrio kommt mit klassischen
Stoffverdeck ab dem zweiten Quartal
2009 zu Preisen ab
37.300 Euro...
Premiere
in Genf
und schon Marktstart im Frühsommer
2009:
Der neue Audi A4 allroad quattro
mit zusätzlichen 180 Millimeter
Bodenfreiheit...
Das neue Topmodell Audi R8 5.2
FSI quattro mit 525 PS rollt ab
dem zweiten Quartal 2009 zu Preisen
ab 142.400 Euro zu den Händlern...
Audi wertet die Baureihe des A6 deutlich
auf: Facelift
des Audi A6 ab Mitte Oktober
bei den
Händlern...
Genf:Nun auch mit Dieselmotor
- Audi TT 2.0
TDI quattro kommt als Coupé und
Roadster...
Werksgetunter
Ingolstädter: Die Fahrspass-Maschine
Audi TTS kommt im Frühsommer
mit 272
PS...