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AutoTest
Gut gestylter Polo-Gegner im Test: Citroen C3 HDI 110 FAP Exclusive
Der neue C3 bietet ein ein überzeugendes Paket für das Kleinwagensegment

  • Die zweite Generation des Kleinwagens
  • Großer Kofferraum
  • Turbodiesel mit 82 kW (120 PS) und 5,2 Litern Verbrauch (NEFZ)
  • Ausstattung Exclusive ab 20.300 Euro
  • Testwagenpreis ab 22.880 Euro
 


Im Test die Citroen C3 Limousine HDi 110 FAP Exclusive mit 112 PS

Kompakte Kleinwagen erfreuen sich aufgrund der hohen Spritpreise einer regen Nachfrage und steigender Beliebtheit. Kein Wunder, die Zeiten der nicht langstreckentauglichen und klapprigen Verzichtserklärungen sind in dem B-Segment (Polo-Klasse) schon lange vorbei. Mit dem C3 hat Citroen ein überzeugendes Paket für das Kleinwagensegment im Programm. Wir haben die zweite Generation des Citroen C3 in der Topvariante als Limousine HDI 110 FAP Exclusive einem ausführlichen Fahrbericht unterzogen.


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Frankophile Alternative zum VW Polo nun deutlich höher positioniert

Mit der Neuauflage des Citroen C3 bietet Citroen seit 2010 nun ein äußerst attraktives Angebot im Kleinwagensegment an. Die französische Marke arbeitet konsequent weiter an ihrer Marken-Erneuerung. Technisch basiert das Auto auf der gleichen Plattform wie der 207 von der Partnermarke Peugeot. Auf einer Länge von parkplatzfreundlichen 3,94 Metern bietet der französische Hersteller einen für die Kleinwagenklasse großzügig dimensionierten Innenraum und schafft mit 300 Litern Ladevolumen einen Bestwert in diesem Segment. Wir haben den kecken Franzosen als Fünftürer mit dem 112 PS starken Diesel in der Top-Ausstattung Exclusive gefahren.

Mit wohlproportionierten Schwüngen an Flanken und Heck ist der C3 ein gestalterischer Lichtblick unter den Kompakten

 


Gefälliges Design

Im boomenden Kompaktsegment beweisen die Franzosen, dass hier keineswegs Langeweile und schlechtes Design aufkommen muss. Mit einer stilistischen Neuinterpreation und deutlich besserer Qualitätsanmutung, seiner runden, aber hohen Front, den ausgeprägten Radläufen und seinen dynamisch geschwungenen Formen sieht der neue C3 richtig erwachsen aus. Bei der zweiten Generation des kleinen Gallier dominieren viele gefällige Rundungen das Erscheinungsbild. Die Frontansicht ist zwar frech und dynamisch. Dennoch beeindruckt der neue C3 wieder mit einem typisch französischem Charme. Mit wohlproportionierten Schwüngen an Flanken und Heck ist der C3 ein gestalterischer Lichtblick unter den Kompakten. Der riesige Lufteinlass des Citroën C3 HDI 110 Exclusive drückt das neue Selbstbewusstsein der Franzosen aus und lässt den Sprung vom alten C3 zum neuen C3 besonders groß erscheinen.


Mit wohlproportionierten Schwüngen an Flanken und Heck ist der C3 ein gestalterischer Lichtblick unter den Kompakten


Interieur

Auch im Interieur zieht eine neue selbstbewusste Anmutung ein. Diese wirkt aufgrund ihrer Materialauswahl und guter Verarbeitung stets hochwertig. Innen glänzt der Franzose mit einer reichaltigen Ausstattung: Navigation, Klimaautomatik, beheizte Ledersitze. Citroen versteht neuerdings das Spiel mit den unterschiedlichen Materialien, ohne den praktischen Nutzen zu vernachlässigen. Das Cockpit weist ein sehr schickes zweifarbiges Armaturenbrett auf, allerdings nur in der von uns gefahrenen Topversion Exclusive. Die lackierten Kunststoffteile wirken ansprechend, die gutgeformten Ledersitze hochwertig.


Voila! Im Interieur zieht eine neue selbstbewusste Anmutung - die auch höheren Qualitätsansprüchen gerecht wird - ein


Die Sitze bieten vorne wie hinten auch auf längeren Fahrten genügend Sitzkomfort. Im Fond weist der C3 genügend große Platzverhältnisse hinsichtlich Knie- und Kopffreiheit aus. Die Bedienung ist immer noch nicht so intuitiv und ergonmoisch wie dies sicherlich möglich wäre. Trotzdem stellt sie im direkten Vergleich zum Vorgänger einen großen Fortschritt dar. Außer der Betätigung der Luftdüsen und der Schalterstellung der Sitzheizung sind alle Bedienelemente nachts beleuchtet. In den Türen lassen sich sogar große 1,5-Liter-Flaschen unterbringen. Eines der besonderen Vorzügen des C3 gehört neben den Ablagemöglichkeiten sein mit 300 Litern üppig dimensionierter Kofferraum: Das Ladevolumen reicht fast an die Golf-Klasse heran. Desweiteren hat der Kleinwagen eine riesige Ladeklappe. Aber ein Wehrmutstropen bleibt: Die Nutzbarkeit des Laderaums ist allenfalls Mittelmaß. Das Ladeabteil verfügt über eine hohe Unterkante mit nicht ebener Ladefläche nach dem Umklappen. Die Rücksitzlehnen sind asymmetrisch geteilt umklappbar. Kleine Gegenstände lassen sich mit einem Gepäcknetz befestigen oder in der Reserveradwanne unterbringen. Die maximal mögliche Zuladung mit 421 kg sowie die zulässige Dachlast von 70 kg sind für ein Fahrzeug des Kleinwagensegments ordentliche Werte.



Gegen Aufpreis eine hohe Glasstirn

Die optionale Zenith-Frontscheibe ist ein Highlight und verschafft dem kleinen Gallier ein besonderes Raum-Gefühl. Mit 400 Euro Aufpreis ist sie günstiger als ein Schiebedach. Das Sonnenschutzrollo mit integrierten Sonnenschutzblenden läßt sich bei bei Bedarf weit in die Windschutzscheibe ziehen und damit den C3 in einen gewöhnlichen Kleinwagen zurückverwandeln.

Mit dem Einsatz des Sonnenschutzrollos verschwindet das luftige Raumgefühl aber zum Glück nicht vollständig. Die geschwungene Armaturenlandschaft haben die Franzosen so gestaltet, dass diese im Fußbereich weit nach vorne Richtung Motorraum geht, wodurch viel Platz für die Beine von Fahrer und Beifahrer zur Verfügung steht. Trotzdem bleibt ein ordentlich großes Handschuhfach erhalten, und auch die anderen Ablagen sind sehr nützlich gestaltet und in großer Anzahl vorhanden. Gerade in den Sommermonaten heizt sich das Wageninnere durch das Glasdach trotz Beschichtung stärker auf. Das Verdunklungsrollo hat den gravierenden Nachteil, dass sich die daran angebrachten Sonnenblenden nicht zum Schutz gegen seitliches Licht nach außen schwenken lassen. Auch fehlt dem Schminkspiegel die Beleuchtung.

Der Kofferaum ist mit einem Stauvolumen 300 Litern zwar gross bemessen. Aber aufgrund hoher Ladekante schlecht nutzbar

 

Motoren

Das motorische Angebot stellt fünf Benzinmotoren (60, 73, 95, 112 und 120 PS) sowie drei Diesel (70, 90 und 110 PS) zur Wahl. Für Überlandtauglichkeit sorgte auch die Motorisierung unseres Testautos. Der Turbodiesel mit knapp 1,6 Litern Hubraum und 112 PS kommt mit den 1.090 Kilo Leergewicht leichtes Spiel. Der Turbo-Diesel verbindet einen kräftigen Antritt mit ordentlichen Fahrleistungen und angenehmer Laufkultur bei niedrigem Verbrauch. Nur 9,9 Sekunden dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h, die mögliche Spitze beträgt 190 km/h. Laut Hersteller begnügt sich der C3 HDi 110 mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern Diesel im Drittelmix (NEFZ). Dank 48-Liter-Tank ergibt das eine ordentliche Reichweite. Unser Testverbrauch betrug knapp über 5 Liter. Übertragen wird die Kraft über das serienmäßige 6-Ganggetriebe. Der Schaltung fehlt es leider an der nötigen Präzision der Schaltkulisse. Immerhin ist nun eine Schaltpunktanzeige Serie. Aber ein Start/Stopp-System haben wir in unserem Testwagen vermisst. Dies soll erst in Kombination mit einer neuen Generation von automatisierten Schaltgetrieben in Kürze folgen.




Im Test konnte der HDi 110 FAP (112 PS) durch einen niedrigen Verbrach und Druchzugsstärke überzeugen


Komfortbetonte Fahreigenschaften

Das komfortorientierte Fahrwerk des C3 ist "französisch soft" abgestimmt. Trotzdem ist die Abstimmung des C3 auf keinen Fall zu weich oder schwammig, wie man es oft von französischen Autos bisher gewohnt war. Bodenwellen werden gut geschluckt. Angenehm auch die direkte Lenkung. Wenn es kritisch wird, hilft nun in allen C3-Versionen serienmäßig ein ESP. Scharf gefahrene Kurven und schnelle Ausweichbewegungen mit Lastwechseln meistert der Franzose stets mit unkompliziertem Untersteuern. Trotz Komfortorientierung hält sich die Seitenneigung in flotter gefahrenen Kurven in Grenzen. Damit schafft der C3 den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort sehr gut. Aus Schwächen in der Dämmung resultiert ein hohes Innengeräuschniveau, vor allem bei hohen Tempi.

 

Beachtlicher Testwagenpreis: Preise und Ausstattungen

In der getesteten Exclusive-Ausstattung sind viele nützliche Ausstattungen bereits serienmäßig an Bord. U.a. sind dies eine Parctronic, Klimaautomatik, Lederlenkrad, LM-Felgen in 16 Zoll, Mittelarmlehne, Seitenscheiben hinten getönt sowie die Zenith-Windschutzscheibe. Dies führt aber zusammen mit dem Luxus- (1.900 Euro) und Sichtpaket (250 Euro) auch zu einem beachtlichen Testwagenpreis von 22.800 Euro. Eine Preisniveu in dem schon bereits die ersten Mittelklasse-Fahrzeuge angeboten werden. Die Preisliste für den C3 beginnt in der Basisversion mit 1,1 Liter-Motor und einer Leistung von 60 PS in der Ausstattung "Advance" bei 12.800 Euro.

 

 

Bei "Advance" sind bereits ABS mit Bremsassistenten und ESP mit Schlupfregelung, dazu Goodies wie elektrische Fensterheber vorne, vier Airbags elektrisch justierbare Außenspiegel, Bordcomputer, unten abgeflachtes höhen- und weitenverstellbares Lenkrad, Höhenverstellung für die vorderen Sitze, stahlfelgen in 15 Zoll, zentralverriegelung mit Fernbedienung an Bord.

"Tendance" ergänzt den Serienumfang um Kopfairbags und Annehmlichkeiten wie einem aufgeschäumten Armaturenbrett, elektrische Fensterheber hinten, Tempomat, Klimaanlage, CD-Radio, Aux-Eingang, Nebelscheinwerfer oder diverse Ablagen. Als Option gibt es auch die große Panorama-Windschutzscheibe. Im "Exclusive" ist die dann serienmäßig, dazu allerlei Dinge wie Türgriffe in Wagenfarbe etc. Velourstoff-Polster und weitere feine Details wie der eigenwillige - im Auto völlig überflüssige - Parfümspender

Weitere Wünsche erfüllt eine umfangreiche Optionenliste. Ein 4 Gang Automatik-Gebtriebe gibt es nur zum 1,6l VTi 120-Benziner mit 120 PS Leistung in der Ausstattung "Exclusive". Das automatisierte EGS-Getriebe (5 Gang) bieten die Franzosen nur zum VTi 95 - ebenfalls Benziner - an.


Unser Testwagen steht mit beachtlichen 22.800 Euro in der Liste


Technische Daten Citroen C3 HDi 110 FAP Exclusive
Hersteller: Citroen
Karosserie: Fünftürig
Motor: Commonrail-Diesel
Hubraum: 1.560 ccm
Leistung: 82 kW (112 PS)
Drehmoment: 270 Nm/ab 1.750 UPM
Von 0 auf 100: 9,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Verbrauch (ECE) 4,5 Liter
CO2-Ausstoß PDK 118 g/km
Kraftstoff: Diesel
Schadstoffklasse Euro 5
Kofferraum (Liter) 300 Liter
Leergewicht (Minimum) 1.165 kg
Zuladung 467 kg
Basis-Preis Ausstattungsvariante brutto: 20.300,- Euro
Testwagenpreis (Exclusive) 22.800,- Euro






FAZIT: Keine gravierenden Schwächen

Mit dem eigenwillig-sympathischen C3 hat Citroen ein überzeugendes Fahrzeug im Segment der sparsamen Kleinwagen. Seine Stärken sind ein ausgewogenes Fahrwerk, ein hohes Maß an Variabilität, ein tolles Raumgefühl sowie eine gute Verarbeitung und viel Platz im Fond und im Kofferraum. Für den gelungenen Kleinwagen verlangt Citroen allerdings auch happige Preise. In der von uns gefahrenen oppulenten Ausstattung Exclusive kostet das Fahrzeug mittelklasse-taugliche 22.800 Euro.


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Weitere Informationen:

www.citroen.de


 

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