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AutoTest
Citroen C4 Limousine HDi 150 Exclusive

Die zweite Generation des Golf-Gegners im Test

  • Die zweite Generation des Kompaktwagens
  • Größter Kofferraum seiner Klasse
  • 2 Liter-Turbodiesel mit 150 PS und 5,2 Litern Verbrauch (NEFZ)
  • Ausstattung Exclusive ab 25.750 Euro
  • Testwagenpreis ab 30.190 Euro
 


Der neue Citroen C4 als HDi 150 Exclusive im ausführlichen Test

Fahrbericht: Citroen C4 - Der Golf-Konkurrent aus Frankreich ist deutscher geworden

Mit dem neuen C4 bietet Citroen zielt Citroen auf die Golf-Klasse. In Deutschland definiert der Golf, die nach ihm benannte Kompaktklasse. Kaum ein Wettbewerber in der Kompaktklasse bleibt ein Vergleich mit dem erfolgreichen Niedersachesen erspart.


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Die aktuelle Generation des C4 ist in allen Dimensionen leicht gewachsen, bereits in der Basisaustattung reichhaltig ausstaffiert und kombiniert weiterhin ansprechendem Komfort mit französischer Avantgarde. Der neue C4 steht nun sein November 2010 bei den Händlern. Grund genug sich die zweite Generation des Kompakten mal genauer anzuschauen. Wir haben den neuen Citroen C4 THP 160 in der Ausstatung exklusiv einem ausführlichen Fahrbericht unterzogen.

Beim Design ist den Franzosen ein verdammt guter Wurf gelungen. Die lackierung ist in Show-rot Metallic

Der C4 zielt auf Deutsche Tugenden mit zeitlosem Design und solider Qualität

Die Franzosen versuchen mit deutschen Tugenden zu punkten und offerieren den Kunden den technischer Fortschritt ansprechend verpackt zu akzeptablen Preisen. Rein äußerlich betrachtet fällt beim neuen C4 auf, dass die Dimensionen des Fahrzeugs deutlich zugelegt haben. Aber unter Vermeidung effekthascherischer Design-Kapriosen. In puncto Design geht Citroen keine allzugroßen Experimente mehr ein und präsentiert sich nunmehr deutlich konventioneller.

Beim neuen C4 dominieren klare und harmonische Formen

 

Beim neuen C4 dominieren klare und harmonische Formen. Dank seiner wohlproportionierten Formen - flankiert mit Sicken, Kanten und Rundungen - präsentiert sich der Golf-Gegner deutlich stimmiger als bisher. Kein Zweifel: Die zweite Generation des Kompaktwagens wirkt deutlich seriöser. Der Franzose hat im Vergleich zum Vorgänger - allerdings bei unverändertem Radstand - um 5 Zentimeter auf eine Länge von 4,33 Meter gestreckt und gehört damit zu den Großen in seinem Segment. Das kommt dem Platz und Raumgefühl im Innenraum zugute. Vor allem die Fondpassagieren des Viertürers profitieren vom Raumgewinn. Die Kopffreiheit ist spürbar gewachsen. Mit 408 Litern (plus 88 Liter) verfügt der Kofferraum zudem über einen beachtlichen Stauraum und lässt damit alle Wettbewerber deutlich hinter sich. Der Golf verfügt beispielsweise nur über 350 Liter. Ein weiterer Vorteil des Laderaums ist dessen quaderörmige Form bei allerdings relativ hoher Ladekante. Leider fehlt ein in der Höhe veränderbarer Ladeboden. Das führt beim Umlegen zu einer Stufe im Gepäckraum. Einige pfiffige Detaillösungen sind analog den neuen Modellen von Peugeot: Gut gefallen hat uns die herausnehmbare Kofferraumleuchte als wiederaufladbare Taschenlampe. Hinsichtlich seiner Variabiltät bietet der C4 bewährte Hausmannskost: Die Rückbank lässt sich geteilt umklappen aber nicht verschieben.


Das Interieur präsentiert sich deutlich aufgewertet mit guter Verarbeitung und hochwertigem Materialien

Durchdacht sind die vielen praktischen Ablagemöglichkeiten: Die Staufächer der vorderen Türen nehmen 1,5-Liter-Flaschen auf Unter den Sitzen gibt es Schubfächer und in der Mittelkonsole befindet sich ein geräumiger Kühlschrank mit Netzanschluss. Ein großes Panorama-Glasdach lässt gegen 700 Euro Aufpreis den Innenraum mit neuem raumgefühl heller und größer wirken.

Das neue Lenkrad ist konventionell ohne feststehende Nabe wie beim Vorgänger

 

Interieur

Der positive Eindruck des Exterieurs setzt sich auch im Innenraum fort. Verbaut sind hochwertige Tasten und Drehregler. Die Materialien wirken generell hochwertiger. Das Armaturenbrett ist logisch und übersichtlich gegliedert. Von dem samtweich gummierten und fein gemaserten Armaturenträger kann sich sein Pendant aus Wolfsburg sogar eine Scheibe abschneiden. Auch ansonsten keine französischen Spielereien. Überflüssiger Schnickschnack wie ein Parfumspender für die Klimaanlage oder ein Lenkrad mit feststehenden Nabe bleiben dem Kunden erspart. Ein nettes Gimmick ist die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe der Instrumente und das Blinkergeräusch ändern zu können. Vorbildlich sind neben der guten Rundumsicht die neue Sicherheits-Ausstattungen wie beispielsweise das e-Touch mit Ortungssystem für pannen- oder unfallbetroffene Citroen C4, das die Helfer zuverlässig per GPS zum Standort führt. Dieses System steht rund um die Uhr zur Verfügung und verursacht - ganz wichtig - keine zusätzlichen Kosten. Als weiterer Assistent ist eine optionale Toter-Winkel-Überwachung an Bord. Gut gefallen haben uns die vorderen gut ausgeformten und bequemen Sitze der Topversion Exclusive (ab 21.800 Euro) mit ihrer Massagefunktion. Die Sitzmittelbahnen sind etwas weicher als die Flanken ausgelegt. Dies kommt sowohl dem Langstreckenkomfort, als auch der Seitenführung zugute.

Größter seiner Klasse: Der Kofferraum verfügt über 408 Liter Stauraum. Ein VW Golf fasst im Gepäckabteil nur 350 Liter

 

Dieselmotor mit 150 PS

Das motorische Angebot umfasst drei Benziner und drei Selbstzünder: Bei den Ottomotoren stehen ein 1,4-Liter mit 95 PS (15.950 Euro), ein 1,6-Liter mit 120 PS (17.450 Euro) sowie ein 1,6-Liter-Turbo mit 156 PS (24.100 Euro) zur Wahl. Als Selbstzünder gibt es einen 1,6-Liter Diesel in den Leistungsstufen 92 und 112 PS (18.700 Euro respektive 19.600 Euro) sowie den von uns gefahrenen 2,0-Liter-Diesel mit 110kW (150 PS) zu Preisen ab 25.750 Euro.


Der HDi 150 leistet 110 kW (150 PS)

Das Aggregat wuchtet bei 2.000 Umdrehungen pro Minute ein gewaltiges Drehmoment bis zu 340 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Das Common-Rail-Aggregat zeigt ordentliche Durchzugskraft und wenig störende Vibrationen. Der 150-PS-Diesel hängt kraftvoll am Gas und läuft sehr kultiviert. Erst bei hohen Drehzahlen ab Geschwindigkeiten oberhalb von 150 km/h ist ein brummiger Unterton zu vernehmen. Den Paradesprint erledigt der kompakte Viertürer mit dem 2-Liter-Turbodiesel in nur 8,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindkeit beträgt 207 km/h. Dies alles bei einem erfreulich niedrigen Verbrauch im Drittelmix (NEFZ) von nur 5,0 Litern. Dies entspricht einer CO2-Emission von 130 g pro Kilometer. Unser Testverbrauch betrug bei zügiger Fahrweise knapp über 6 Liter. Geschaltet wird über ein manuelles 6-Gang Getriebe, das präzise geführt mit kurzen Wegen durch die Gassen gleitet. Die Franzosen bieten für den HDi 150 (bisher) noch kein Start-Stopp-System an. Dieses gibt es nur bei den kleineren Dieseln in einer speziellen e-HDi-Variante. Immerhin unterstützt eine Schaltempfehlung den Fahrer.


Das Panorama Glasdach mit elektrischer Jalousie und Einklemmschutz (700,- Euro Aufpreis)


Fahreigenschaften - Komfort statt Sport

Die C4-Federung spricht sensibel an und Bodenwellen und Querfugen werden gut absorbiert. Die früher deutlich ausgeprägte Polterneigung ist kaum noch feststellbar. Ansondten sind Motor- und Rollgeräusche auch bei hohen Tempi stets gut gedämmt. Die Lenkung - ein echter Fortschritt - wirkt nun endlich so direkt und präzise wie gewünscht. Bekannte Stärken wie der Fahrkomfort wurden weiter verbessert, ohne sich an der zuweilen häufig übertriebenen Sportlichkeit seiner Wettbewerber zu orientieren. Der C4 ist eindeutig eher Komfort-, denn Sport-betont. Bei zu schnell angefahrenen Kurven neigt der C4 recht früh dazu, über die Vorderräder zu schieben. Auch eine leichte Seitenneigung der Karosserie ist spürbar - aber unkritisch. Womit sich der C4 alles in allem als Alternative zu den vielen Möchtegern-Sportlern in der Kompaktklasse empfiehlt.


Lederpaket "Claudia" in schwarz: Die Vordersitze mit Massagefunktion (Ausstattung Exclusive) bieten eine gute Seitenführung


Preise, Ausstattungslinien und Extras

Wir haben den kompakten Gallier mit dem vollen Verwöhnprogramm in der Ausstattung Exclusive gefahren. Dann gehören Massagesitze, Klimaautomatik mit Kühlfach in der mittelkonsole (nur bei Handschaltern), 230 Volt-Steckdose, Parktronic, Parkbremse, Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit USB-Box, Berganfahrhilfe sowie Wischer- und Lichtautomatik zum Ausstattungsumfang.

Den Einstieg markiert die Grundausstattung des Citroen C4 in der Ausstattungslinie Attraction. Ddiese umfasst bereits serienmäßig einen höhenverstellbaren Fahrersitz, eine Klimaanlage, sechs Airbags, elektrische Fensterheber vorne, und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Die mittlere Austattungslinie "Tendance"(Aufpreis 1850 Euro) umfasst zusätzlich unter anderem Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, ein MP3-fähiges Radio, getönte Scheiben und feinere Polsterstoffe.

Auf Wunsch gibt es den Golf-Gegner auf Wunsch mit Spur- und Toter-Winkel- Assistent (jeweils im Paket für 1300 bzw. 290 Euro), Kurvenlicht (Paket: 1300 Euro) und Panorama- Glasdach.


Das Navigationssystem e-My Way verfügt über ein extrem hochauflösendes Display


Technische Daten Citroen C4 Limousine HDi 150 Exclusive
Hersteller: Citroen
Karosserie: Fünftürig
Motor: Commonrail-Diesel
Hubraum: 1.997 ccm
Leistung: 110 kW (150 PS)
Drehmoment: 340 Nm/ab 2.000 UPM
Von 0 auf 100: 8,6 s
Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h
Verbrauch (ECE) 5,0 Liter
CO2-Ausstoß PDK 130 g/km
Kraftstoff: Diesel
Schadstoffklasse Euro 5
Kofferraum (Liter) 408 Liter
Gesamtgewicht 1.395 kg
Zuladung 490 kg
Basis-Preis Ausstattungsvariante brutto: 25.750,- Euro
Testwagenpreis (Exclusive) 30.150,- Euro




Die Stärken des Citroen C4 sind Komfort, Platz und Sparsamkeit und dessen Preis


Fazit: Komfort, Platz und Sparsamkeit

Unsere Erwartungen hat die neue Generation des Citroen C4 voll erfüllt. Der Golf-Gegner bringt frischem Schwung in die Kompaktklasse. Als Rüstzeug für einen Markterfolg verfügt der C4 über ein gelungenes Design, interessante technische Lösungen und attraktive Preise. Wer nicht zwingend auf Produkte aus Wolfsburger fixiert ist, erhält mit dem C4 eine interessante Alternative. Die Stärken des Citroen C4 sind Komfort, Platz und Sparsamkeit und natürlich dessen Preis. Der 150-PS-Diesel startet bei 23.150 Euro, die von uns gefahrene Topversion Exclusive kostet mindestens 25.750 Euro. Die nicht mehr vorhandene dreitürige Coupé-Version vermisst vermutlich niemand. Für diese Zielgruppe bieten die Franzosen den coupéartigen DS4 - alerdings ebenfalls 4türig - mit noch verlockenderem Design und Panaroma-Windschutzscheibe.




Promo Citroen C4

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Weitere Informationen:

www.citroen.de


 

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