Anzeige:





AutoNews
Citroen auf der Challenge Bibendum 2011
Die Franzosen bringen den Survolt mit nach Berlin

  • Challenge Bibendum (18. bis 22. Mai) als Olympiade der alternativen Antriebe
  • Citroen unter dem Motto "Clean, safe, connected" vertreten
  • Aktuelles Modellprogramm
  • Die neue Generation von Micro-Hybrid Antriebsaggregaten e-HDi
 


Der Citroen Survolt kommt auch nach Berlin

Citroen stellt auf der Challenge Bibendum (18. bis 22. Mai) in Berlin unter dem Motto "Clean, safe, connected" sein aktuelles Modellprogramm vor. Das Elektrofahrzeug C-Zero wird ebenso wie Citroen Fahrzeuge mit der Micro-Hybrid Technologie e-HDi an diversen Rallyes teilnehmen, in der Parade wird das Concept Car Survolt, ein 100 Prozent elektrisch angetriebener Rennwagen, mitfahren.

Anzeige:


 

Die Präsentation des DS4, der Ende Mai 2011 eingeführt wird, komplettiert das umfangreiche Engagement der Franzosen auf der Challenge Bibendum 2011.

Mit dem Citroen C-Zero ergänzt Citroen seine Kleinwagenpalette mit einer zu 100 Prozent elektrisch angetriebenen Lösung. Der Citroen C-Zero ist der perfekte Ausdruck der „Créative Technologie”, in deren Namen er entwickelt wurde. Der Citroen C-Zero ist für die Mobilität in der Stadt und deren Umland ersonnen worden: Er bietet kompakte Abmessungen (3,48 m x 1,59 m x 1,61 m), eine Schnelllademöglichkeit und eine ausreichende Reichweite für das tägliche
Fahrpensum. Und all dies in einer absoluten Ruhe, die den Lärm der Stadt vergessen lässt.

Die neue Generation von Micro-Hybrid Antriebsaggregaten e-HDi

Die e-HDi-Technologie ist eine neue Generation, die das Start/Stopp-System mit einem
umkehrbaren Alternator und einem Dieselmotor kombiniert. Es sorgt für blitzschnelles Abstellen und Neustarten des Motors in allen Situationen, in denen das Fahrzeug stillsteht, oder in Verzögerungsphasen ab 8 km/h (Ampel, zäh fließender Verkehr). Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen der HDi-Motoren sollen so um bis zu 15 Prozent gesenkt werden. Die wichtigsten Komfortfunktionen und Assistenzsysteme werden in der Stopp-Phase aufrechterhalten.

Ein e-HDi-Systems entsteht durch die Kombination mehrerer Technologien:

  • Ein HDi-Motor, einer der leistungsstärksten Motorisierungen auf dem Markt,
  • ein Stop & Start-System mit einem umkehrbaren Alternator der zweiten Generation,
  • ein e-booster-System, das für einen sofortigen Neustart des Motors sorgt (0,4 s)
  • ein elektronisches Steuerungssystem des Alternators, das für eine Rückgewinnung von Energie bei Verzögerung des Fahrzeugs sorgt,
  • ein Getriebe mit optimierten Übersetzungsverhältnissen.

 

C3

Mit kompakten Abmessungen (Länge 3,94 m, Breite 1,73 m, Höhe 1,53) und einer erstaunlichen Dynamik bei geringem Verbrauch bietet der C3 sowohl in der Stadt als auch auf dem Land hervorragende Leistungen in Sachen Fahrvergnügen und Fahrkomfort.

Der Citroen C3 verfügt serienmäßig über eine Anzeige, die hilft, Kraftstoff zu sparen, und hat ehrgeizige Ziele, den CO2-Ausstoß noch weiter zu reduzieren. Mit Versionen, die mit der MicroHybrid Technologie e-HDi samt neuester Generation des Stop & Start-Systems erhältlich sind, erreicht der Citroen C3 in Verbindung mit spritsparenden 15-Zoll-Reifen einen kombinierten Verbrauch von 3,6 Litern bei einem CO2-Ausstoß von 93 g/km.

DS 3

Der Citroën DS3 ist das erste Fahrzeug der DS-Linie. Diese neue DS-Linie rundet mit Modellen voller Charakter und einzigartigen Designmerkmalen das Hauptprogramm der Marke ab.

Ein attraktives Karosseriedesign, für das eine breite Auswahl an Individualisierungsmöglichkeiten angeboten wird, ein dynamisches Fahrverhalten, das Sicherheit und intensiven Fahrspaß verbindet, und eine intelligente Konstruktion, die auch Nutzwert und Alltagstauglichkeit in jeder Lage sicherstellt - dies alles bietet der Citroën DS3 auf 3,95 m Länge, 1,72 m Breite und 1,46 m Höhe. Für den DS3 stehen fünf Euro 5 konforme, leistungsstarke und umweltschonende Motoren zur Wahl, darunter zwei Turbodieselmotoren (HDi 110 und HDi 90/HDi 90 e-HDi). Der Kraftstoffverbrauch des DS3 e-HDi 90 liegt bei nur 3,6 Litern (CO2: 96 g/km) auf 100 Kilometern.

C4

Auch der Citroen C4 ist ebenso mit der Micro-Hybrid Technologie e-HDi und der
neuesten Generation des Start/Stopp-Systems ausgestattet. Die neue Bereifung MICHELIN
ENERGY TM Saver mit sehr niedrigem Kraftstoffverbrauch ergänzen diese Micro-Hybrid Technologie und tragen zu einer Verringerung der CO2-Emissionen um mehr als 5 g/km bei, so dass der C4 eHDi 110 EGS6 auf CO2–Emissionen von 109 g/km und einen Kraftstoffverbrauch von 4,2 Litern kommt.

DS4

Der jüngste Spross der Citroen-Familie, der ab Mai 2011 erhältliche DS4, hat die Form eines höher gelegten Coupés mit vier Türen. Durch die hohe Sitzposition und die Panorama-Frontscheibe garantiere er ein vollkommen neuartiges Fahrerlebnis, verspricht Citroen. Zur Einführung wird der DS4 über zwei Diesel (auch mit e-HDi erhältlich) sowie drei Benziner verfügen.

C5

Der Citroen C5 mit e-HDi kombiniert ein Stop-&-Start-System der zweiten Generation und ein automatisiertes mechanisches Sechsgang-Getriebe mit dem HDi 110 Dieselmotor. Mit zwei verschiedenen Federungen bietet der C5 als Limousine oder Tourer für jeden Fahrstil die passende Antwort. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 4,6 l/100 km. Dies entsprict einer CO2-Emission von 120 g/km.

Beim Concept Car Citroen Survolt setzt man auf einen rein elektrischen Antrieb

Das Concept Car Citroen Survolt wirft alte Regeln über Bord: Er verfügt über einen rein
elektrischen Antrieb und verbindet so Sportlichkeit und Leistungsstärtke mit dem Respekt vor der Umwelt. Der Citroën Survolt wurde speziell als Rennauto mit Elektroantrieb konzipiert, er besitzt kompakte Abmessungen (3,85 m Länge, 1,87 m Breite und 1,20 m Höhe) und verfügt über ein Rohrrahmen-Chassis und einen glatten Unterboden mit Diffusor und Kohlefaserkarosserie.

Angetrieben von zwei Elektromotoren, die zusammen 300 PS leisten, garantiert der Citroën Survolt enorme Fahrleistungen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Mit seinem Leergewicht von 1.150 kg kann er in weniger als fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und 1 km mit stehendem Start unter 22 Sekunden zurücklegen. Die zwei Lithium-Ionen-Batterien mit einem Gewicht von je 140 kg und 31 kWh Kapazität sorgen für eine Reichweite von etwa 200 km. Mit einer speziellen Stromversorgung können sie in nur zwei Stunden, am klassischen Haushaltsanschluss mit 220 Volt innerhalb von zehn Stunden aufgeladen werden. Dies ist eine in der Welt des Motorsports außergewöhnliche technologische Lösung. Citroen bietet hier eine neue automobile Vision, welche die Kreativität und den technologischen Anspruch der Marke unterstreicht.


Challenge Bibendum 2011: Auch dieses Jahr findet die Olympiade der alternativen Antriebe in Berlin statt

Artikel als PDF downloaden


Weitere Informationen:


www.citroen.de

www.michelinchallengebibendum.com


 


Das Elektrozeitalter beginnt: Citroen C-Zero kommt noch 2010 zu Preisen ab 35.164 Euro auf den Markt...


 



Haute Couture mit 3 Türen: Der Citroen DS3 VTi 120 SoChic mit 129 PS im ausführlichen Fahrbericht...


 


Der Mini bekommt Konkurrenz: Citroen DS3 THP 150 SportChic als sportlicher Ableger des C3 im Kurztest...


 



Neue Fotos zum Citroen DS 3: Die Franzosen gewähren erste Einblicke in das Interieur des kommenden Mini-Konkurrenten...


 



Panorama-Frontscheibe samt noblen Cockpit: Die neue C3 Limousine VTi 120 Exclusive im ausführlichen Test...


 



Citroen C5 HDi 110 FAP 1.6 mit 109 PS im ausführlichen Fahrbericht. Limousine auf Französisch mit viel Komfort und Design...


 

Paris 2010: Update in Technik und Optik für Citroen C4 Picasso und Grand C4 Picasso kommt noch 2010...

 




Citroen Survolt: Auf der Rennstrecke von Le Mans...


 



Auch Männer dürfen mal träumen: Die maskuline GT-Studie GQbyCitroen erfüllt Gentlemen-Träume...


 


Sieht so der DS4 aus? Citroen präsentiert in Genf mit dem DS High Rider ein kraftvoll gezeichnetes Coupé mit Diesel-Vollhybrid-Antrieb...


 

Erste Bilder des neuen Citroen C3. Nach der Premiere auf der IAA folgt dann im November 2009 die Markteinführung...

 


Kompakte Außenmaße mit einem großzügig gestalteten Innenraum: Der Citroen Nemo ist nun auch als Kombi-Pkw-Variante zu Preisen ab 12.990 Euro erhältlich...


 

Golf-Klasse auf Französisch: Das neue Citroen C4 Coupé HDi 110 FAP VTR Plus im ausführlichen Fahrbericht...

 

Fahrbericht: Citroen Berlingo HDi 110 FAP Multispace erwies sich als ein geräumiger Familienfreund mit hoher Variabilität..

 

Citroen präsentiert auf dem Pariser Autosalon 2008 die Studie Hypnos. Erstes Foto der futuristischen Citroen Concept Car-Studie...

________________________