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AutoNews
Kia präsentiert die Elektroauto-Studie Naimo
Premiere des Elektro-CUV (Crossover Utility Vehicle) in Seoul

  • Design: Kombination von Einfachheit und Komplexität
  • Permanentmagnetischen Synchronmotor (PMSM)
  • Leistung in Höhe von 80 kW (109 PS) und 280 Nm Drehmoment
  • Batterie hat eine Kapazität von 27 Kilowattstunden; Reichweite bis zu 200 km
 


Elektrifizierter Quader: Kia präsentiert in Seoul mit dem Naimo ein Elektro-CUV


Quader unter strom: "Ne-mo" heisst soviel wie "quaderförmig"


Kia Motors zeigt erstmals auf der Seoul Motor Show (1.-10.4.2011) sein neues Konzeptfahrzeug Naimo. Kia hat druch sein internationalen Kia-Designteam in Seoul einen kleinen Stromer im Crossover-Stil entwickelt. Das Elektro-CUV (Crossover Utility Vehicle) sticht durch seine einfachen Linien und ein kraftvoll-stabiles Auftreten ins Auge und präsentiert Kias Vision eines elektrisch angetriebenen Lifestyle-Kleinwagen.

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Der Kia Naimo - dessen Name an das koreanische Word "Ne-mo" (= "quaderförmig") angelehnt ist - verbindet koreanische Tradition mit technischer Innovation. Der Kia Naimo ist - nach den Studien Venga EV und POP - das dritte Elektrofahrzeug, das die Kia Motors Corporation innerhalb eines Jahres präsentiert.


Mit der Studie möchte der koranische Autohersteller die Marktchancen ausloten

Mit der 3,89 Meter langen, 1,84 Meter breiten und 1,59 Meter hohen Studie möchte der koranische Autohersteller die Marktchancen eines emissionsfreien, fünftürigen und viersitzigen City Car in diesem kommenden Nischen-Segment erkunden.


Die Karosseriefarbe des Naimo ist an das Celadon-typische Jadegrün angelehnt

Design und Konzeption

Das schlichte Außendesign hebt einige Schlüsseldetails hervor. Besonders markant sind die optische Einheit von Frontscheibe und Seitenfenstern, das asymmetrisch geteilte Glasdach sowie die LED-Frontscheinwerfer und Heckleuchten im Punkt-Muster. Diese Kombination von Einfachheit und Komplexität ist in vielen traditionellen koreanischen Künsten und Handwerken weit verbreitet. Besonders die asiatische Celadon-Keramik hat das Design des Kia Naimo stark beeinflusst. Deren asymmetrische Formgebung prägte das Glasdach-Design, und die Karosseriefarbe des Naimo ist an das Celadon-typische Jadegrün angelehnt. Um der Studie ein klares, aufgeräumtes Erscheinungsbild zu verleihen, setzte das Kia-Designteam verschiedene Hightech-Elemente ein. Statt herkömmlicher Scheibenwischer übernehmen beim Naimo Druckluftdüsen unterhalb der Frontscheibe die Wischer-Funktion. Die Außenspiegel wurden durch Miniaturkameras ersetzt, die in die A-Säulen integriert sind.

Der Naimo bietet seinen Insassen sehr viel Kopf-, Bein- und Schulterfreiheit

Elektro-Antrieb durch permanentmagnetischen Synchronmotor

Angetrieben wird das Elektrofahrzeug von einem permanentmagnetischen Synchronmotor (PMSM) mit 80 kW (109 PS) Leistung und 280 Nm Drehmoment. Der Naimo erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 150 Stundenkilometer.

Die Batterie hat eine Kapazität von 27 Kilowattstunden und befindet sich unter dem Gepäckraumboden. Dieser "Twin-Pack"-Akku arbeitet mit der zukunftsweisenden LiPoly-Technologie (Lithium-Ionen-Polymer), die gegenüber anderen Batterietypen viele Vorteile bietet. Mit einer Batterieladung hat der Naimo eine Reichweite von bis zu 200 Kilometer. Um den Energieverbrauch zu reduzieren, ist die Studie mit besonders aerodynamischen 20-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet.

Im Schnelllade-Modus (50 kW) kann die Batterie innerhalb von 25 Minuten zu 80 Prozent ihrer Kapazität geladen werden. Im normalen Lade-Modus (3,3 kW) ist die Batterie nach 5,5 Stunden voll aufgeladen.


Im abgeschalteten Zustand völlig transparent: Die Instrumente sind in TOLED-Technologie (Transparent Organic LED)

Innenraum

Dank des großen Radstands (2,65 Meter) und der kurzen Überhänge bietet der Naimo seinen Insassen sehr viel Kopf-, Bein- und Schulterfreiheit. Durch die fehlenden B-Säulen und die Portaltüren -die hinteren Türen sind hinten angeschlagen -ist der Ein- und Ausstieg sehr bequem. Und die dreigeteilte Heckklappe ermöglicht je nach Bedarf unterschiedlich große Zugänge zum Gepäckraum. Im Innenraum, dessen Design Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt, finden sich viele von Hand bearbeitete Materialien. Die Türen und der Boden sind mit koreanischer Eiche verkleidet, für den Dachhimmel wurde koreanisches Hanji-Papier verwendet. Neben diesen traditionellen Materialien finden sich modernste Elemente wie die Instrumenteneinheit in Form eines TOLED-Display (Transparent Organic LED) - das im abgeschalteten Zustand völlig transparent ist - sowie Anschlüsse für Entertainment- und Kommunikationsgeräte.


Höchstgeschwindigkeit von bis zu 150 Stundenkilometer

Der Naimo wird in die wachsende Kia-Testflotte von Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeugen integriert. Diese Fahrzeuge werden über lange Zeiträume und unter ganz unterschiedlichen Bedingungen getestet, um auf deren Basis künftige Serienmodelle mit stark reduzierten oder gar keinen Emissionen zu entwickeln.


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Weitere Informationen:


www.kia.de


 

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