AutoNews CeBIT:
Kompakt-SUV
feiert in Hannover deutsche Messepremiere Neuer Range Rover Evoque glänzt
mit moderner Technik und schickem Design
CeBIT
Hannover vom 01. bis 05. März
2011
Zwei
Turbodiesel mit 150 PS (110 kW)
oder 190 PS (140 kW)
Ein
2,0-Liter Benziner mit 240 PS (177
kW)
Markteinführung
im Sommer 2011
zu Preisen ab etwa 35.000 Euro
CeBIT
2011 als zielgruppenspezifisches Umfeld
für die Präsentation des Evoque
CeBIT
2011 bildet die adäquate Plattform
für die deutsche Ausstellungspremiere
Hochwertiges, futuristisches Design und
modernste Techniklösungen vereinen
sich im neuen Range Rover Evoque zu einem
Modell, das zum Impulsgeber für das
Premiumsegment des boomenden Marktes der
Kompakt-SUV avancieren wird. Die
CeBIT 2011 bildet die adäquate Plattform
für die deutsche Ausstellungspremiere
des Neulings.
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In Halle
19 des Messegeländes Hannover
Vom 1. bis 5. März ist der Range Rover
Evoque in Halle 19 des Messegeländes
Hannover erstmalig vor Messepublikum in
Deutschland zu sehen. Besonders im Blickpunkt
steht dabei das reichhaltig bestückte
Technikpaket zur Steigerung von Komfort
und Sicherheit. Darüber hinaus bereitet
Land Rover die Markteinführung seiner
nunmehr sechsten Modellreihe im Spätsommer
mit einer ungewöhnlichen und breit
angelegten Marketingkampagne vor.
Vor rund drei
Jahren präsentierte Land Rover den
LRX: die Zukunftsvision eines neuen Kompakt-SUVs.
Den begeisterten Reaktionen in aller Welt
ließ der britische Geländewagenspezialist
rasch Taten folgen. In Rekordzeit verwandelte
sich die Studie zum Serienmodell, das 2011
seine Verkaufspremiere feiern wird - der
neue Range Rover Evoque.
Cockpit
mit hoher Bedienfreundlichkeit: V.a. der
8 Zoll-Touchscreen mit "Dual View"-Technologie
Die von Grund
auf neu entwickelte Baureihe zeigt sich
in vielerlei Hinsicht bahnbrechend. Sichtbarstes
Beispiel dafür ist das Design. Der
neue Evoque entwickelt das weltberühmte
Range Rover-Erscheinungsbild in geradezu
revolutionärer Weise weiter. Mit seiner
markanten Keilform, den muskulösen
Schultern und seiner jedes Detail prägenden
Dynamik setzt der Range Rover Evoque nachdrückliche
Zeichen im Markt der beliebten kompakten
Offroader.
Der als Drei-
und Fünftürer konzipierte neue
Range Rover Evoque repräsentiert jedoch
weitaus mehr als ein Musterbeispiel für
gelungenes modernes Automobildesign. Vielmehr
hat die Traditionsmarke hier den kompaktesten,
leichtesten und effizientesten Range Rover
ihrer gesamten Geschichte auf die Räder
gestellt.
Darüber
hinaus präsentiert sich die Neuentwicklung
als wahrer Technologieträger. Immer
mit Blick auf hohen Nutzwert und absolute
Bedienerfreundlichkeit haben die Land Rover-Entwickler
den neuen Evoque mit einer Fülle innovativer
Technologien bestückt - Komfort und
Sicherheit bewegen sich daher in dem kompakten
Neuling auf dem bekannten, überaus
anspruchsvollen Niveau, für das der
"große Bruder" Range Rover
seit Jahrzehnten als Sinn- und Vorbild fungiert.
Touchscreen
mit "Dual View"-Technologie
Seinen Premiumanspruch untermauert der Range
Rover Evoque mit Ausstattungsdetails wie
dem hochauflösenden 8-Zoll-Touchscreen,
der als zentrale Steuerungs- und Kontrolleinheit
fungiert. Der Bildschirm kann mit der innovativen
"Dual View"-Technologie versehen
werden, die die Betrachtung von zwei vollkommen
unterschiedlichen Anzeigen erlaubt. So blickt
der Pilot etwa auf Navigationshinweise,
während sich der Beifahrer gleichzeitig
mit einer DVD-Wiedergabe vergnügt.
Der Touchscreen
dient weiterhin als Projektionsfläche
für das "Surround"-Kamerasystem
des neuen Evoque. Fünf Digitalkameras
überwachen die Umgebung des Fahrzeugs
und leisten beim Rückwärtsfahren
und Manövrieren große Dienste.
Digital- und Satelliten-Fernsehempfang sowie
ein Unterhaltungssystem im Fond mit 8-Zoll-Bildschirmen
und drahtlosen Kopfhörern runden das
Angebot an bewegten Bildern im Innenraum
des Premium-SUV ab.
Die Liste
der Technikdetails im Range Rover Evoque
reicht allerdings noch bedeutend weiter.
So kann das Modell mit einem Einparkassistenten
ausgestattet werden, der das Parallel-Einparken
selbst in knapp bemessenen Parklücken
automatisch übernimmt. Hinzu kommen
Details wie ein "Toter Winkel"-Überwachungssystem,
eine Zweizonen-Klimaautomatik mit programmierbarer
Standheizung, adaptive Scheinwerfer mit
automatischer Abblendfunktion sowie Bluetooth-
und weitere Anschlüsse für Mobiltelefone
und tragbare Abspielgeräte.
Kompakte
SUV liegen im Trend
Bei aller
Technikfülle stellt der in Hannover
erstmals auf deutschem Messeparkett vorgestellte
Evoque kompromisslos Komfort und kinderleichte
Bedienung in den Vordergrund. Überhaupt
spielt der Nutzeffekt bei dem Neuling eine
bedeutende Rolle. So verfügt beispielsweise
die fünftürige Version über
ein maximales Kofferraumvolumen von stattlichen
1445 Litern. Heizungen für Frontscheibe,
Vordersitze und Lenkrad machen den Autoalltag
ebenso angenehm wie die elektrische Betätigung
der Heckklappe oder die schlüssellose
Bedienung per "Smart Key"-System.
Antriebstechnik
mit neuen Akzenten
Markantes Design, umfassende Ausstattung
und hohe Qualität finden unter dem
Blech des Range Rover Evoque in modernster
Antriebstechnik ihre Entsprechung. Hier
betritt die neue Modellreihe in vielerlei
Hinsicht Neuland: Als erster Range Rover
ist er parallel zum markentypischen Allradsystem
auch mit reinem Vorderradantrieb lieferbar.
Daneben wird er mit Minimalverbräuchen
unter fünf Litern auf 100 Kilometern
und einem CO2-Ausstoß von weniger
als 130 g/km zum Prüfstein für
seine Klasse.
Bei der Motorisierung
lässt Land Rover den Evoque-Käufern
die Wahl unter drei hochmodernen Triebwerken
mit Turboaufladung. Im Angebot befindet
sich zum einen ein 2,2-Liter-Turbodiesel,
der in zwei Leistungsstufen erhältlich
ist - mit 110 kW (150 PS) oder 140 kW (190
PS). Das Pendant dazu bildet ein 2,0-Liter-Benziner,
der 177 kW (240 PS) auf die Straße
bringt.
Besonders
deutlich wird die hohe Effizienz des neuen
Evoque in der 110 kW starken Modellvariante
eD4 mit Frontantrieb. Das dreitürige
Coupé stößt weniger als
130 g/km CO2 aus und bleibt im kombinierten
Messzyklus unter der Grenze von fünf
Liter Diesel pro 100 Kilometer. Neben der
fortschrittlichen Motorentechnologie leistete
der konsequente Leichtbau wichtige Beiträge
zur vorbildlichen Effizienz des Modells.
Die Krönung
des Range Rover Evoque schließlich
ist zu erleben, sobald sich der kompakte
SUV in Bewegung setzt. Auf der Straße
überzeugt die Neuentwicklung mit einem
hohen Maß an Dynamik und Agilität.
Abseits des Asphalts beweist der Evoque
wiederum, dass er dessen ungeachtet ein
echter Land Rover ist - mit erstaunlichen
Offroad-Qualitäten, für die nicht
zuletzt die patentierte "Terrain Response"-Steuerung
aller wichtigen Fahrzeugsysteme der Garant
ist.
"Pulse
of the City" bereitet Markteinführung
vor
Die Markteinführung der CeBIT-Premiere
Range Rover Evoque bereiten die Geländewagenspezialisten
aus Großbritannien mit einer ungewöhnlichen
und breit angelegten Kampagne vor. Unter
dem Titel "Pulse of the City"
verbinden sich viele Aktionen, zum Beispiel
in sozialen Netzwerken und auf interaktiven
Plattformen. Während 40 Prominente
aus Mode, Design, Film und Musik als "City
Shaper" in verschiedenen Weltmetropolen
fungieren, weisen spektakuläre "Wireframe"-Skulpturen
an berühmten Orten auf die bevorstehende
Premiere hin.
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