AutoNews Erste
Bilder und Preise des Mercedes SLK III Ein
kleiner Roadster wird erwachsen
Premiere
ist im Februar in Abu Dhabi
Drei
Dachvarianten
Drei
Motoren von 184 bis 306 PS; Diesel
folgt noch dieses Jahr
Bestellstart
am 17. Januar 2011
Preisen
ab mindestens 38.675 Euro
Die
neue Generation des Mercedes SLK start in
Kürze
SLK-Roadster: Start der Open-Air Saison
Der Mercedes
SLK ist seit seiner Einführung 1996
einer der weltweit erfolgreichsten Roadster.
2011 geht die dritte Auflage zu Preisen
ab 38.675 Euro an den Start. Heute zeigen
die Schwaben die ersten Fotos.
Anzeige:
Deutlich
sportlicher und maskuliner
Der neue SLK soll deutlich sportlicher und
maskuliner positioniert werden und setzt
konsequent die neue, mit E- und CLS begonnene
Formensprache fort. Die dritte Generation
des Roadsters mit dem faltbaren Stahldach
hat die Verspieltheit des Vorgängers
mit übertriebener Formel1-Nase abgelegt.
Die Optik, so teilt der Hersteller mit,
solle zum einen an den Mercedes 190 SL von
1955 erinnern, sowie zugleich an den aktuellen
Supersportwagen SLS.
Mercedes
verspricht dem Zweisitzer ein dynamischeres
Fahrverhalten anerzogen zu haben
Vor der Bestellung
eines SLK müssen vor allem drei Entscheidungen
mit je drei Auswahlmöglichkeiten getroffen
werden. Das Dach gibt es drei Varianten.
Die Basis kommt mit Stahldach in Wagenfarbe,
optional gibt es ein abgedunkeltes Glasdach
oder die Weltneuheit Magic Sky Control,
eine Glasmütze, die auf Knopfdruck
Schatten spendet. Allein wegen seiner Ähnlichkeit
mit dem SLS AMG dürfte der luftige
Zweisitzer ein Erfolg werden.
Der
offene Zweisitzer wird deutlich sportlicher
und maskuliner. Hierzu kopiert er seinen
großen Bruder SLS AMG wo es nur geht
Interieur
Im völlig überarbeiteten Interieur
sorgen markante Bedieneinheiten für
Klima, Audio und Navigation und vier chromgefasste
Lüftungsrosetten für die nötige
Familienähnlichkeit zum Mercedes CLS
und SLS AMG. Insbesondere die Lüftungsdüsen
in Flugzeugoptik, neue Lichtmodule und die
oben auf dem Armaturenbrett sitzende Analoguhr
sorgen für ein edles Ambiente. Bereits
in der Basisversion bestehen teile der Mittelkonsole
und weitere Zierteile aus gebürstetem
Aluminium. Gegen Aufpreis bietet Mercedes
auch Wurzelnuss dunkelbraun glänzend
oder Esche schwarz glänzend an.
Lüftungsdüsen in Flugzeugoptik,
neue Lichtmodule und eine Analoguhr sorgen
für ein edles Ambiente
Drei Motoren von 184 bis 306 PS
Den Einstieg markiert das Basismodell SLK
200 mit aufgeladenem 1,8-Liter-Vierzylinder
der über 184 PS verfügt. Im Angebot
sind ist der 1,8-Liter-Motor auch in einer
weiteren Leistungsstufe mit 204 PS. Dann
folgen ein komplett neuer 3,5-Liter-V6-Motor
mit 306 PS. Sportliche Fahrleistungen dürften
alle drei Varianten bieten. Am sparsamsten
dürfte das schwächste Aggregat
mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1
Liter je 100 Kilometer sein. Dies entspricht
einem CO2-Emission von 142 Gramm je Kilometer.
Den Paradesprint von 0 auf 100 km/h schafft
derSLK 200 in exakt sieben Sekunden. Seine
Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller
mit 237 km/h an. Über eine Start-Stopp-Automatik
verfügen alle SLK ab Werk. Bis Mercedes
voraussichtloch 2013 eine AMG-Version (AMG
55 mit 422 PS) herausbringt wird, stellt
der Mercedes SLK 350 mit dem 306 PS starken
V6 die Topmotorisierung des SLK dar. Dieser
verfügt über einen Normverbrauch
von 7,2 litern. Noch im Laufe des Jahres
soll dann auch der Mercedes SLK als Diesel
mit 2,2-Liter-Vierzylinder und 204 PS zu
haben sein.
Gegen
Aufpreis bieten die Stuttgarter ein Fahrdynamik-Paket
mit kontinuierlicher Verstelldämpfung
Fahrwerk
Der neue SLK beitet deutlich mehr Sportlichkeit.
Mercedes behauptet dem Zweisitzer ein dynamischeres
Fahrverhalten anerzogen zu haben. In der
Basisversion rollt der SLK auf Stahlfedern.
Gegen Aufpreis bieten die Stuttgarter ein
Fahrdynamik-Paket mit kontinuierlicher Verstelldämpfung,
so genannter Direktlenkung und einer Torque-Vectoring
Funktion. Diese Bremse entschärft brenzlige
Fahrsituationen mit gezieltem Bremseingriff
am kurveninneren Hinterrad und damit für
agileres Einlenken sorgen.
Für
eine tolle Lichtsignatur sorgen neben LED-Tagfahrlicht
auch die Heckleuchten in LED-Technik
Ausstattung
Wie für alle anderen Mercedes-Modelle
gibt es LED-Tagfahrlicht und LED-Lampen
hinten. Die aktuellen Fahrerassistenzsysteme
aus E- und S-Klasse wie Spur-, Einschlaf-
und Überholwarnung sowie Fernlichtautomatik
werden beim neuen Roadstermodell ebenfalls
Einzug halten. Dazu bekommt der SLK Extras
wie den Nackenföhn Airscarf, das Intelligent
Light System, das Command-System mit Internet-Zugang
und ein Premium-Soundsystem von Harman Kardon.
Wer AMG-Optik, aber keine AMG-Power wünscht
oder der Preis abschreckt, kann zumindest
das AMG-(Optik)Paket ordern, dass unter
anderem über einen speziellen Frontstoßfänger
und Nebelleuchten verfügt.
Start und
Preise
Gut gerüstet geht der neue SLK wieder
auf Kundenjagd um gegen Wettbewerber wie
Audi TT, Porsche Boxster oder den BMW Z4
bestehen zu können. In letzter zeit
kam der Roadster hier etwas ins Hintertreffen.
Die Preise des Mercedes SLK in der dritten
Generation starten für das Basismodell
SLK 200 ab 38.675 Euro. Der SLK 250 mit
204 PS wird zu Preisen ab mindestens 44.256
Euro zu haben sein. Darüber rangiert
der SLK 350 zu Preisen ab 52.300 Euro. Die
neue Generation des SLK kann ab 17. Januar
dieses Jahres bestellt werden. Voraussichtlich
ab März - rechtzeitig zur ersten Frühlingssonne
- rollt Generation 3 dann bereits zu den
Händlern.