AutoNews Auf
den Rennstrecken zuhause: Der Porsche 911
GT3 Cup
Das erfolgreichste Rennauto
der Welt
F ür die Rennsaison 2012 neu
aufgelegt
Basiert
auf dem Leichtbau-Straßensportwagen
911 GT3 RS (Typ 997)
3,8-Liter-Sechszylinder-Boxer mit
450 PS; Maximaldrehzahl von 8.500/min
100
Liter FT3 Sicherheitstank
Auslieferung
ab September 2011 an die Teams in
aller Welt
Porsche 911 GT3 Cup - Ab September werden
die neuen Rennfahrzeuge für die Rennsaisons
2012 und 2013 ausgeliefert
Zukünftig noch flexibler einsetzbar:
Porsche 911 GT3 Cup
Die Cupversion des 911 GT3 soll zukünftig
nicht mehr nur im Porsche-Markenpokal zum
Einsatz kommen. Dafür ist die neue
Version des erfolgreichsten Rennauto der
Welt noch flexibler einsetzbar. Mit mehr
als 2.200 verkauften Exemplaren ist der
911 GT3 Cup das führende Fahrzeug bei
den Motorsport-Kundenteams in aller Welt.
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Für
die Rennställe dieser Welt
Der neue 911
GT3 Cup verfügt nun über einen
100 Liter FT3 Sicherheitskraftstofftank,
der über Öffnungen auf der vorderen
Haube befüllt wird. Dadurch ist er
im Vergleich zu seinem Vorgänger noch
universeller bei Langstreckenrennen einsetzbar.
Zudem trägt der neue Tank zu einer
weiteren Verbesserung der hohen Sicherheitsstandards
bei.
Die
Cupversion des 911 GT3 kostet 192.482,50 Euro
(brutto)
Seriennahes
Rennfahrzeug
Der Porsche
911 GT3 Cup des Modelljahres 2012 basiert
auf dem Leichtbau-Straßensportwagen
911 GT3 RS (Typ 997). Der Motor des Rennwagens
entspricht dabei weitgehend dem Serientriebwerk.
Mit dem 911 GT3 RS teilt er sich auch die
Spitzenleistung von 450 PS und die Maximaldrehzahl
von 8.500/min. Eine Rennabgasanlage mit
geregeltem Katalysator sorgt für einen
möglichst geringen Schadstoffausstoß.
Der
bewährte 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor
leistet unverändert 450 PS
Unter den
vorderen Verbreiterungen kommen Leichtmetallfelgen
in der Größe 9,5Jx18 mit Michelin-Rennreifen
der Dimension 25/64-18 zum Einsatz. Die
Leichtmetallfelgen an der Hinterachse messen
12Jx18 mit Reifen in der Dimension 30/68-18.
Je nach Einsatzgebiet kommen beim neuen
911 GT3 Cup unterschiedliche Felgentypen
zum Einsatz. Die Schwertstabilisatoren an
der Vorder- und Hinterachse sind beidseitig
siebenfach verstellbar und erlauben damit
eine äußerst präzise Abstimmung
des Fahrzeugs auf die jeweiligen Rennstrecken.
Exklusiv im Porsche-Mobil1-Supercup im Rahmen
der Formel 1 kommt die auch für die
Porsche-Straßenmodelle lieferbare
PCCB-Bremse (Porsche Ceramic Composite Brake).
Diese realisiert gegenüber der in den
Carrera Cups und GT3 Cup Challenges zum
Einsatz kommenden Verbundguß-Bremsscheiben
einen Gewichtsvorteil von rund 20 Kilogramm.
Das Cockpit
des neuen 911 GT3 Cup orientiert sich an
den Bedürfnissen des Fahrers. Die Bedienelemente
für das Infodisplay finden sich am
Lenkrad, das über insgesamt sechs Schalter
verfügt. Zusätzlich zur Verstellung
in Längsrichtung kann das Lenkrad wie
beim Serienfahrzeug in der Höhe justiert
werden.
Derzeit wird
der 911 GT3 Cup in insgesamt 19 Porsche-Markenpokalen
rund um den Globus eingesetzt. Darüber
hinaus startet er in diversen GT-Rennserien
und bei Langstreckenrennen. Der 911 GT3
Cup bildet die Basis der Porsche-Kundensportfahrzeuge.
Zusätzlich bietet Porsche Motorsport
die Modelle 911 GT3 R für Meisterschaften
nach dem GT3-Reglement und den als GT2-Rennwagen
aufgebauten 911 GT3 RSR zum Verkauf an.
Der neue Porsche 911 GT3 Cup wird ab September
an die Teams in aller Welt ausgeliefert
und wird in dieser Fahrzeugspezifikation
für die Rennsaisons 2012 und 2013 in
ausgewählten Markenpokalen zum Einsatz
kommen. Der Nettopreis beträgt 161.750
Euro. In Deutschland kostet das Rennfahrzeug
192.482,50 Euro (brutto).
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