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AutoTest
Seat Alhambra E-Ecomotive Style 2.0 TDI CR im Kurztest
Familienfreundlicher Spanier mit Schiebetüren und wenig Durst

  • Seat Alhambra als preiswerte Alternative zum VW Sharan
  • 2.0 TDI mit 140 PS (103 kW) und 320 Newtonmetern
  • 5,5 Liter Verbrauch im Drittelmix (NEFZ)
  • Platz für bis zu sieben Personen
  • Zu Preisen ab 32.150 Euro
 


Der Seat Alhambra E-Ecomotive 2.0 Style im Kurztest


Schon gefahren: Seat Alhambra 2011

Nachdem der VW Sharan, das Zwillingsmodell des Alhambra, bereits einen Nachfolger erhielt, unterstützt nun auch die spanische Tochter im Kampf gegen den Erzrivalen Ford Galaxy. Nach 15 Jahren präsentiert Seat das nachfolgemodell seines großen Vans.

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Der Alhambra ist in allen Dimensionen deutlich gewachsen und glänzt mit pratischen Schiebetüren auf beiden Seiten. In der Tat hat der neue Alhambra gegenüber seinem Vorgänger um stattliche 22 Zentimeter zugelegt und misst nun 4,85 Meter in der Länge. Gleichzeitig bietet er um neun Zentimeter mehr Breiten- und um acht Zentimeter mehr Radstands-Wachstum.

Viele Designmerkmlae sind beim Spanier sogar stimmiger als beim Zwilingsmodell aus Wolfsburg


Damit ist der Spanier in eine neue Raumklasse gewachsen. Seat verlangt für seinen Alhambra ungefähr bei jeder Variante knapp ungefär 1.500 bis 2.000 Euro weniger als Volkswagen für seinen ebenfalls im portugiesischen Palmela gebauten Sharan. Aber nicht nur das macht den Alhambra zur attraktiven Wahl. Viele Designmerkmlae sind beim Spanier sogar besser gelungen als beim Zwilingsmodell. Die spanische VW-Tochter Seat rechnet sich - vermutlich gar nicht so unrealistisch - für das laufende Jahr um acht bis zehn Prozent mehr Absatz aus. So plane man im laufenden Jahr 45.000 Ibiza ST und 20.000 Alhambra absetzen zu können. Ob das mit dem neuen Alhambra gelingen könnte? Wir hatten in Berlin Gelegenheit den Seat Alhambra 2.0 TDI Ecomotive fahren zu können. Zwar entscheidet man sich für den Sharan-Verwandten vor allem aufgrund des enormen Platzangebots. Aber auch der Spritverbrauch sollte nicht zu gross sein.


Der Alhambra kann trotz seiner Nutzwert-Auslegung optisch imponieren

 

Design des neuen Familienvan

Der Alhambra kann trotz seiner Nutzwert-Auslegung optisch imponieren. Der gepfeilte Bug des Vans ist ein atilbildendes Element von Seat-Designchef Luc Donckerwolke. Mit tollem Räder-Design, Metallic-Lackierung und seinem Designstil ist der Familienvan eine bemerkenswert schicke Erscheinung. Eine der Neuheiten betrifft abseits des Größenwachstums die hinteren Schiebetüren. Die großen, leichtgängigen und weit öffnenden Schiebetüren sind wie die Heckklappe gegen Aufpreis elektrisch öffnend und erleichtern das Ein- und Aussteigen in engen Parklücken erheblich. Konstruktionsbedingt hinterlassen sie an den Fahrzeugseiten je eine eingelassene Schiene, in der die Türen entlang geschoben werden.

Interieur

Im Alhambra findet der Fahrer einen gut sortierten Arbeitsplatz mit intuitiv bedienbaren Instrumenten vor. Das Cockpit des Alhambra ist übersichtlich und mit den von VW bekannten Bedienelementen bestückt. Die Verarbeitung, Optik und Haptik der verarbeiteten Kunststoffe hinterlässt einen angenehmen Eindruck. Die Sitze bieten einen ordentlichen Seitenhalt.

Völlig unkompliziert geht auch das Ein- und Ausklappen des Gestühls des in unserem Testwagen verbauten dritten Reihe

Opulente Platzzverhältnisse bietet der Seat Alhambra vorne wie hinten. Die Sitze der mittleren Reihe lassen sich einzeln verschieben und vorklappen, aber nicht mehr ausbauen. Beim Siebensitzer mit der dritten Sitzreihe schrumpft das Kofferraumvolumen trotz flach umlegbarer Sitze geringfügig. Die volle Kofferaumvolumen von 2.430-Litern bietet nur der Fünfsitzer. Da die Sitzhöhe wie in einem Hörsaal von Reihe zu Reihe ansteigt, haben beim Siebensitzer auch ganz hinten sitzende Passagiere beste Sichtverhältnisse. Die dritte Reihe bietet trotz kürzerer Sitzflächen auch für Erwachsene bis 1,90 Meter Größe noch brauchbare Sitzverhältnisse. Völlig unkompliziert geht auch das Ein- und Ausklappen des Gestühls des in unserem Testwagen verbauten dritten Reihe. Ein Griff genügt - schon falten sich die Sitze der zweiten oder dritten Reihe (1.440 Euro Aufpreis) vollständig in den ebenen Fahrzeugboden. Die Aufpreis lohnt sich unter anderem schon deshalb, weil nur im Siebensitzer eine durchgehend ebene Ladefläche entsteht.

VW-Niveau: Die Verarbeitung, Optik und Haptik der verarbeiteten Kunststoffe hinterlässt einen guten Eindruck

 

Zweigeteilte Heckleuchten, große Kofferraumklappe und niedrige Ladekante kennzeichnen das Heck des neuen Seat Alhambra. Die riesige Heckklappe schwingt angenehm weit auf und kann auf Wunsch auch mit elektrischer Öffnungs- und Schließ-Automatik bestellt werden. Dies gemeinsam mit dem Paket mit den dann ebenfalls elektrifizierten seitlichen Schiebetüren.


Das Multifunktionslenkrad


Motor und Verbrauch

Drei Leistungsvarianten bietet Seat für den neuen Alhambra. Diese sind allesamt als Turbo-Direkteinspritzer ausgeführt. Ein Benziner mit 150 PS und ein Dieselmotor mit 140 oder 170 PS. Alle sind sie entweder mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder dem Sechsgang-Doppelkupplungsautomatik DSG erhältlich. Wir haben den 2.0 TDI mit 140 PS und 6-Gang habndschalter gefahren. Der durchzugsstarke 2-Liter-Turbodiesel bietet ein ordentliches Drehmoment von 320 Newtonmetern bei lediglich 1.750 Touren. Kräftig genug, dem 1,8-Tonner ordentiche Fahrleistungen zu verschaffen. Den Paradesprint von 0 auf 100 erledigt der Spanier in für Vans beachtliche 10,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 191 km/h. Für einen Familienvan sollte das ausreichen. Besonders erfreulich ist der Spritverbrauch des Ecomotive im Drittelmix von nur 5,5 Litern. Vor wenigen Jahren noch die Verbrauchswerte von Kleinwagen. Errreicht wird dies über Aerodynamik-Feinschliff, Leichtlaufreifen, ein lang übersetztes Sechs-Gang-Getriebe und das für den Alhambra - außerdem 2.0 TSI-Benziner - serienmäßige Start-Stopp-System. In der Fahrpraxis kamen wir diesem Wert laut Bordcomputer sehr nahe.



Der kleinere 140 PS-Diesel konnte im Test überzeugen


Fahreigenschaften

Seine Qualitäten als flotter Gleiter haben wir auf einer ausgedehnten Autobahntour ausgiebig genossen. Aber auch auch auf Landstraße und in der Stadt erweist sich der Van erfrischend handlich für einen so großen Van: Die Lenkung gibt sich leichtgängig und präzise. Die Abstimmung der Federung erweist sich als sehr schluckfreudig und ausgewogen und ist weder zu straff noch zu weich ausgelegt. Hier kommt auch der lange Radstand von 2,92 Meter postiv zum Tragen. Die Wankneigung verhält sich auch bei schnell gefahrenen Kurven vorbildlich. Die Übersichtlichkeit beim Einparken ist besser als bei vielen Limousinen. Erfreulich sind auch die niedrige Lärmkulisse wie Wind- und Abrollgeräusche.


Seat Alhambra 2011


Preise und Extras

Der Alhambra ist in den beiden Ausstattungslinien lieferbar. Die Basis-Ausstattung "Reference" kommt serienmäßig mit ESP, sieben Airbags, elektrischer Parkbremse, CD-Radio, 12-Volt-Steckdosen (an der Mittelkonsole und im Kofferraum), Klimaanlage, Fernbedien-Zentralsperre, beheizbaren E-Außenspiegeln, E-Fensterhebern, Wärmeschutzverglasung und Start-Stopp-System.

Bei der gehobenen Ausstattungslinie "Style" wird die Ausstattung durch Dachreling, Tempomat und Multifunktionslenkrad, Aluminiumfelgen, Chrom-Zierrat im Innenraum, Licht- und Regensensor, ein kräftigeres Soundsystem, höhenverstellbare Vordersitze zum Aufpreis von rund 2.500 Euro ergänzt. Darüber hinausgehend ist die mögliche Aufpreisliste lang. Angefangen von Nebelscheinwerfern mit Abbiegelicht, Panorama-Glasschiebedach, 3-Zonen-Klimaautomatik, Navigationssystem, Rückfahrkamera, Bi-Xenonscheinwerfer oder dem Winterpaket inklusive Sitzheizung läßt sich der Preis noch ordentlich in die Höhe treiben. Die Preise der Extras fallen zum Teil erheblich günstiger als beim Sharan aus. Der Aufpreis für Xenon-Scheinwerfer beträgt beim Sharan 1.210 Euro. Beim Alhambra sind es nur 915 Euro.


Der lange Radstand von 2,92 Metern kommt den Fahreigenschaften zu Gute

Technische Daten Seat Alhambra E-Ecomotive Style 2.0 TDI CR (103 kw)
Motor 4-Zylinder-Turbo Diesel
Hubraum 1.968 ccm
Max. Leistung 140 PS (103 kW)
Max. Drehmoment 320 Nm von 1.750 bis 2.500 U/min
Getriebe 6-Gang-Schaltung
Beschleunigung 0 - 100 km/h 10,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 194 km/h
Kombinierter Verbrauch / Tankinhalt 5,6 Liter Diesel / 70 Liter
Abgasnorm / CO2-Emission Euro 5 / 143 g/km
Länge/Breite/Höhe 4.854/1.904/1.720 mm
Leergewicht / Zuladung 1.728 kg / 566 kg
Kofferraumvolumen 267 bis 2.297 Liter
Anhängelast gebremst: 2.200 kg
Gesamtpreis des Testwagens 36.265 Euro
Basispreis des Testwagen ab 32.150 Euro

Fazit: Der neue Alhambra ist rundherum ein stimmiger und gelungener Van. Die iberische Ausgabe des Sharan punktet mit viel Raum, hoher Variabilität, VW-typischer Qualität und Verarbeitung sowie kultivierten Fahreigenschaften und sparsamen Motor. Und auch beim Komfort spielt der Van in der vorderen Liga. Der von uns getestete kleine Selbstzünder mit 140 PS sollte den meisten Ansprüchen vollauf genügen. Der Alhambra basiert technisch auf dem VW Sharan und steht ihm in nichts nach. Bei Bedarf läßt sich der Alhambra als ein vollwertiger Siebensitzer ordern. Wer ein besonders geräumiges Fahrzeug mit ordentlicher Motorleistung wünscht und zudem noch sparsam unterwegs sein möchte, der sollte den Alhambra 2.0 TDI Ecomotive durchaus in Betracht ziehen.

 


Seat Alhambra 2011


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Weitere Informationen:


www.seat.de


 



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