Anzeige:





AutoTest
Seat Leon FR 2.0 TDI CR DSG 2012 schon gefahren
Modelljahr 2012 mit neuen Motorisierungen

  • Modelljahrgang Leon FR 2012 im Kurztest
  • Zwei Diesel und drei Benzin-Motoren: Leistungsbandbreite von 125 bis 211 PS
  • Ausstattungen "Sport" und "Cupra" entfallen
  • Sprachsteuerung für Bluetooth - Heckleuchten in LED Technik
  • Testwagenpreis ab 29.790 Euro (brutto)
 



Modelljahr 2012: Seat Leon FR mit neuen Motoren


Das Beste zum Schluss

Bevor die für Ende 2012 avisierte neue Generation des Seat Leon an den Start geht, vergrößert die spanische VW-Tochter Seat die Modellpalette der Leon FR Modelle in einer neuen Angebotsstruktur und wertet diese zum Modelljahr 2012 weiter auf.


Anzeige:


Zusätzliche Motorisierungen für Seat Leon FR zum Modelljahr 2012

Äußerst kraftvoll mit maskuliner Optik und mit aufregenden Details versehen - das ist der Seat Leon FR zum Modelljahr 2012.

Das aktuelle Leon Programm umfasst fünf Ausstattungslinien: "Leon" (Leon 1.4 ab 14.990 Euro), "Reference", "Style", "FR" und "Cupra R". Wir haben den seit kurzem erhältlichen Leon FR 2012 in mehreren Motorisierungen zur Probe gefahren. Direkte Wettbewerber des Seat Leon FR 2.0 TDI in der Klasse der sportlichen Turbodiesel mit 170 bis 185 PS sind die Konzernbrüder VW Golf GTD und Audi A3 Sportback 2.0 TDI sowie aber auch der BMW 120d sowie Mazda 3 2.2 MRZ-CD.

Die Modelle Leon FR und CUPRA R verfügen ab Werk Bi-Xenon-Scheinwerfer und neue Heckleuchten in LED Technik


Exterieur

Der sportliche Spanier mit seiner attraktiven Linienführung ist ein echter Hingucker.
Die leistungsstarken Modelle des Seat Leon in der "Formula Racing"-Generation (FR) differenzieren sich bereits über ihre Optik auf den ersten Blick von den "gewöhlichen" Modellen der Baureihe Leon. Angefangen bei den markant gestalteten Stoßfängern bis hin zu dem Doppelauspuffendrohr im spezifischen FR-Design. Auch das FR-Logo darf nicht fehlen.



Der Seat Leon FR 2.0 TDI wird serienmäßig mit 18 Zoll Leichtmetallrädern im Radtyp "Ibera" ausgetattet


Die Außenspiegelgehäuse sind in der metallischen Farbe "PlataR" lackiert. Die FR Modelle rollen serienmäßig auf Rädern in 17 Zoll des Radytp "Albea" auf Reifen der Größe 225/45 R 17. Der 2.0 TSI und der von uns gefahrene 170 PS Common-Rail TDI werden serienmäßig mit 18 Zoll Leichtmetallrädern im Radtyp "Ibera" mit Reifen der Größe 225/40 R 18 bestückt.


Sportliche Bi-Xenon-Scheinwerfer sind beim FR serienmäßig an Bord

Weitere Änderungen zum Modelljahr 2012

Neben neuen Aggregaten bietet Seat mit dem Media System 2.2 Sprachsteuerung für Bluetooth Geräte. In Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern bekommt der sportlich elegante Leon Style Heckleuchten in LED-Technik, die bei den FR- sowie Cupra R- Modellen serienmäßig verbaut werden. Die Ausstattungslinien "Sport" und "Cupra" entfallen mit dem Modelljahrgang 2012. Im Gegenzug wird die Motorenpalette für die "FR"-Modelle (Formula Racing) auf zwei Diesel- und drei Benzin-Aggregate in einer Leistungsbandbreite von 92 kW (125 PS) bis 155 kW (211 PS) erweitert.


Der Leon FR unterscheidet sich durch einige optische Differensierungen von der restlichen Leon-Familie


Leon FR: Neue Motoren für den heißblütigen Spanier

Seat wertet den Leon 2012 noch mit eingen technischen Leckerbissen auf. Die neuen Motoren stehen mit Schaltgetriebe oder DSG-Automatik zur Wahl. Den Einstieg in die dynamische Leon FR Modellpalette bietet jetzt der 1.4 TSI mit einer Leistung von 92 kW (125 PS) zum Listenpreis von 21.990 Euro.



Das maximale Ladevolumen beträgt umgeklappt bis 1.166 Liter

Interieur

Im Innenraum punktet der Leon FR mit seinen bequemen, seitenhaltstarken Sportsitzen in Teilleder. Je nach Rücksitzstellung bietet das Ladeabteil ein Stauvolumen laut Herstellerangaben zwischen 341 und 1166 Litern. Das Interieur macht einen angenehmen und sauber verarbeiteten Eindruck. Es gibt verschiedene Ablagen und Becherhalter. Ein Sicherheitspaket mit Front- und vorderen Seitenairbags sowie Kopf-Airbagsystem, ABS und elektronischer Stabilitätskontrolle ist serienmäßig an Bord. Die Instrumentierung mit mittig positionierten Drehzahlmesser ist größtenteil übersichtlich, die Beschalterung bedienungsfreundlich.


Das sportliche Cockpit des Leon FR


Im Test der 2.0 TDI CR und 1.4 TSI

Für den nächst stärkeren Benziner, den 1.8 TSI mit 118 kW (160 PS) haben die Spanier ein 6-Gang-Handschaltgetriebe sowie das sehr gut abgestimmte 7-stufige DSG im Angebot. Die Top-Motorisierung der Leon FR Modelle, der 2.0 TSI, leistet 155 kW (211 PS) und ist ebenfalls mit 6-Gang-Handschaltgetriebe oder einem 6-Stufen-DSG verfügbar. Bei beiden Getrieben spurtet der Seat Leon FR in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h.


Der 170 PS starke TDI aus dem VW-Konzernregal kann voll überzeugen


Der von uns gefahren 2.0 TDI CR kann mit dem DSG-Getriebe voll überzeugen. Zuweilen glaubt man nicht mit einem Selbstzünder zu fahren. Der sehr gut gedämmte Motor will so überhaupt nicht nach Diesel klingen und generiert im Innenraum dazu einen elektronisch erzeugten GTI-Sound. Den 2.0 TDI CR gibt es jetzt für den Leon FR in zwei Leistungsstufen: Mit 103 kW (140 PS) und 125 kW (170 PS), jeweils mit manuellem Getriebe oder 6-Stufen-DSG. Seine fahrdynamischen Werte sind beachtlich. Dachdem der Drehzahlmesser des Leon FR die Marke von 2.000 UPM überstreicht, legt der Zweiliter-Selbstzünder vehement los. Auch Dieselmuffel könnte die Abstimmung aus Motor, 6-stufigem Doppelkupplungsgetriebe und Fahrwerk überzeugen.
Den Paradesprint erledigt der spanische Bruder des VW Golf GTD in nur 8 Sekunden. Weiter beschleunigt endet der Vorwärtdrang erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h. Im Drittelmix nach NEFZ genehmigt sich das Euro5-Aggregat nur 5,6 Liter Diesel. Dies entspricht einer CO2-Emission von 148 g pro gefahrenem Kilometer. Wer möchte kann das DSG auch über den Wählhebel oder die Lenkradwippen manuell schalten. Aber das muss nicht sein. Bei sportlicher Fahrweise bietet sich die Stellung "S"-, also Sportstellung des Doppelkupplungsgetriebe an. Das DSG schaltet butterweich, so dass man kaum Übergänge spürt, und der Vorschub ist nach dem Abbremsen gleich wieder voll da.


Der Spanier mit seiner attraktiven Linienführung ist ein echter Hingucker


Fahreigenschaften


Der Seat León hält das Dynamik-Versprechen: Der Seat Leon FR rollt zwar hart ab, und die Federung teilt mitunter auch Stöße mit - wirklich unkomfortabel wird es aber dennoch selten. An seiner sportlichen Ausrichtung lässt das Fahrwerk nicht den geringsten Zweifel aufkommen. Die präzise Rückmeldung der Lenkung verhilft dem feurigen Spanier zu einem souveränen und exakten Handling.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der 2.0 TDI viel Fahrspaß durch den drehzahlfreudigen Selbstzünder bei gleichsam niedrigen Verbrauch ermöglicht.


Spezifischen FR-Design: Markante Stoßfänger und Doppelauspuffendrohr


Technische Daten Seat Leon FR 2.0 TDI (125kW) 6 Stufen DSG Modellj. 2012
Hersteller: Seat
Karosserie: Fünftürig
Motor: 2.0 TDI Common Rail
Hubraum: 1.968 ccm
Leistung: 125 kW (170 PS) bei 4.200 UPM
Drehmoment: 350 Nm bei 1.750 bis 2.500 UPM
Von 0 auf 100: 8.0 s
Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h
Verbrauch (ECE) 5,6 Liter
CO2-Ausstoß 148 g/km
Kraftstoff: Diesel
Tankinhalt 55 Liter
Schadstoffklasse Euro 5
Kofferraum (Liter) / umgeklappt 341-775 Liter / 1.166 Liter
Leergewicht 1.420 kg
Zuladung 495 kg
Länge/Breite/Höhe (mm) 4.323 x 1.768 x 1.458
Wendekreis 10,70 Meter
Basis-Preis Ausstattungsvariante brutto: 29.790,- Euro
Testwagenpreis brutto: 34.045,- Euro


Fazit: Die Stärke des Leon FR 2.0 TDI DSG liegt in der Summe seiner Qualitäten. Der sportliche Spanier ist damit eine gelungene Kombination aus Coupédesign und Nutzwert. Der drehfreudige- und drehmomentstarke TDI markiert gemeinsam mit dem DSG eine nahezu perfekte Motor-Getriebe-Kombination. Er ist flott und sparsam zugleich. Und das Schönste an dem Leon FR ist einmal mehr seine Alltagstauglichkeit mit ausreichend Platz und Variabilität. Im rund 4,32 Meter langen und 1,77 breiten Fünftürer sind auch längere Touren kein Problem.





Artikel als PDF downloaden



Weitere Informationen unter:

www.seat.de


 

VW-up!-leger aus Spanien. Mit dem Seat Mii ist die Triologie des Up! komplett....

 

IAA 2011: Der VW up! Erste Bilder und Details. Der Kleinwagen startet noch im Herbst 2011...

 

Ein Up-leger des VW Up: Der Skoda Citigo startet knapp 1.000 Euro unterhalb des nahezu baugleichen Kleinwagen aus Wolfsburg...

 
Eine echte Kombi-Alternative: Seat Exeo ST Style 1.8 TSI im ausführlichen Fahrbericht...

 

Im Kurztest: Der neue Seat Alhambra E-Ecomotive Style 2.0 TDI mit 140 PS und Platz für bis zu sieben Personen...

 



Kleiner Lademeister mit guter Fahrwerksabstimmung: Der Seat Ibiza ST Style 1.6 TDI CR im Erstkontakt...


 



Seat Ibiza ST kommt im Frühsommer 2010. Kombimodell mit großzügigem Laderaum...


 



Neuer Seat Alhambra: Günstiger Van-Ableger des VW Sharan kommt im Spätsommer zu uns...


 

Der neue Seat Leon Cupra R
mit 265 PS auf der IAA...

 




Die neuen Seat Ibiza FR, Cupra, Bocanegra und 1.6 TDI CR: Neue Modelle und Motoren für den kleinen Spanier...


 


Debüt auf der Barcelona Motor Show vom 9. bis 17. Mai 2009: Seat präsentiert mit dem Ibiza Bocanegra die Neuauflage seines sportliches Kleinwagen-Mythos...


 



Nach der Limousine folgt der Kombi: Erstes Bild der Kombi-Variante Seat Exeo ST. Die Messepremiere erfolgt in Genf...


 


Feurig-kompakter Spanier kommt im Juni 2008: Der neue Seat Ibiza
wird deutlich sportlicher und dennoch sparsamer...

 

________________________