AutoNews Alle
guten sind Drei: Seat Mii
Als letzter im Trio startet der spanische
Up!-leger des kleinen Viersitzer
VW Up-Interpretation wird Seats
bisher kleinstes Modell
Kleinwagen
mit Platz für bis zu vier Personen
Verbrauch
ab 4,5 Liter
Zwei neue Dreizylinder-Benzinmotoren
mit 60 und 75 PS
Markteinführung
in Europa ab 2012
Die
Triologie ist komplett: Der zwete Up!-leger
stammt aus Spanien: Seat Mii
Die dritte Up-Version
Nach VW Up
und Skoda Citigo rollt nun auch Seat sein
bisher kleinstes Modell auf den Markt. Unter
dem ungeöhnlichen Namen "Mii"
rollt die spanische Version des neuen Konzernwinzlings
noch 2011 als erstes zu den spanischen Händlern.
Der Rest Europas folgt im Frühjahr
2012. Der VW-Konzern bietet damit drei Typen
unter drei Brandings zu unterschiedlichen
Preisen - aber identischer Technik an. Der
Kunde hat die Wahl: Welcher ist die für
ihn beste Wahl?
Anzeige:
Design
Für den markantesten Unterschiede sorgt
das Design der Autos. Vor allem die Frontpartie,
die Fensterlinie entlang der Flanke und
die Heckklappe differenzieren die drei Kleinstwagen.
Die technischen Details sind weitestgehend
identisch. Die Front des Seat Mii ist aus
der aktuellen Seat-Formensprache entwickelt:
Die Seitenlinie ist geprägt von den
betonten Radhäusern und den schlanken
Dachsäulen, das Heck zeigt eine neue
Form des Leuchtendesigns mit dreieckigen
Lichtkammern.
Die
Fensterlinie entlang der Flanke und
die Heckklappe differenzieren die drei
Kleinstwagen aus Spanien, Tschechien
und Deutschland. Gefertigt werden sie
alle in Bratislava.
Der 3,55 Meter
lange Mii startet zunächst als Zweitürer,
die viertürige Version folgt in der
zweiten Jahreshälfte 2012. Die Breite
beträgt 1,64 Meter. Dank langem Radstand
von 2,42 Metern konnten die Designer kurze
Überhängen vorne und hinten ermöglichen.
Der Mii bietet Platz für vier Personen
und verfügt über eine Kofferraumvoluemn
von 251 Litern. Umgeklappt offeriert er
sogar ein Stauvolumen von 951 Litern. Ein
Mermal wo sich der kleine Seat zu seinen
Konzernbrüder differenziert sind seine
Sitze. Mit den integrierten Kopfstützen
bieten die Sitze sogar ein wenig Sportwagen-Flair.
Die Sitze sollen dennoch ohne Einbußen
an Komfort- und Langstreckentauglichkeit
sein.
Der
Seat Mii wird in drei Ausstattungslinien angeboten
Seat bringt mit dem Mii sein bisher kleinstes
Modell auf den Markt.
Die neu entwickelten 1.0 Liter-Benzinmotoren
mit 44 kW (60 PS) und 55 kW (75 PS) sollen
aufgrund des niedrigen Gewichts von nur
854 Kilogramm durchaus leichtfüßig
und agil zu bewegen sein. Der Mii Ecomotive
kommt auf einen CO2-Emission von nur 97
Gramm pro Kilometer.
Der kompakte
Dreizylinder mit einem Liter Hubraum soll
leicht, kompakt und laufruhig sein. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt
160 und 171 km/h. Der Verbrauch ist identisch
mit dem Skoda Citogo und beträgt 4,5
und 4,7 Liter je 100 Kilometer.
Das
Interieur des Seat Mii
Dank Start-Stop-System, Rekuperation und
weiteren verbrauchsenkenden Maßnahmen
beträgt der Verbrauch in der jeweiligen
Ecomotive-Versionen des Mii, ebenfalls mit
44 und 55 kW (60 und 75 PS) nur 4,2 Liter.
Dies entspricht einer CO2-Emission von lediglich
97 Gramm pro Kilometer. Später schiebt
Seat noch eine CNG-Erdgasvariante nach.
Deren Emission beträgt gerade mal 86
Gramm CO2 pro Kilometer.
Drei Ausstattungslinien,
zwei Style Packs sowie zahlreiche Sonderausstattungen
Der Mii wird in drei Ausstattungslinien
angeboten. Zum Basisausstatung gehören
neben Seitenairbags auch ABS und ein verstellbares
Lenkrad. Mit den beiden Ausstattungspaketen
Chic und Sport sowie zahlreichen aufpreispflichtigen
Optionen lässt sich der Mii nach individuellen
Vorlieben gestalten. Chic wird der Mii durch
ein Chrompaket, die Sport-Variante wird
mit dunkel getönten Scheiben und einer
sportlicheren Fahrwerksabstimmung ausgerüstet.
Leichtmetallräder und ein Lederlenkrad
sind bei beiden Paketen inklusive.
Die
abnehmbare Navigationslösung von Navigon
Preise
und Verfügbarkeit
Über die Preise hält sich Seat
noch bedeckt. Der VW UP soll ab 9.850 Euro
kosten, der Skoda wird voraussichtlich knapp
unter 9.000 Euro positioniert sein. Der
Seat wird sich irgendwo in der Mitte seinen
Markt suchen.
IAA 2011: Der VW up! Erste Bilder
und Details. Der Kleinwagen startet
noch im Herbst 2011...
Ein Up-leger des VW Up: Der Skoda
Citigo startet knapp 1.000 Euro
unterhalb des nahezu baugleichen Kleinwagen
aus Wolfsburg...
Eine
echte Kombi-Alternative: Seat Exeo
ST Style 1.8 TSI im ausführlichen
Fahrbericht...
Im
Kurztest: Der neue Seat Alhambra
E-Ecomotive Style 2.0 TDI mit 140
PS und Platz für bis zu sieben
Personen...
Kleiner
Lademeister mit guter Fahrwerksabstimmung:
Der Seat Ibiza ST Style 1.6
TDI CR im
Erstkontakt...
Seat
Ibiza STkommt im Frühsommer 2010.
Kombimodell mit großzügigem
Laderaum...
Neuer
Seat Alhambra:
Günstiger Van-Ableger des VW
Sharan kommt im Spätsommer zu
uns...
Der neue Seat Leon Cupra
R
mit 265 PS auf der IAA...
Die neuen Seat Ibiza FR, Cupra,
Bocanegra und 1.6 TDI CR:
Neue Modelle und Motoren für
den kleinen Spanier...
Debüt auf der Barcelona Motor
Show vom 9. bis 17. Mai 2009: Seat
präsentiert mit dem Ibiza
Bocanegra die Neuauflage seines
sportliches Kleinwagen-Mythos...
Nach
der Limousine folgt der Kombi: Erstes
Bild der Kombi-Variante Seat Exeo
ST. Die Messepremiere erfolgt
in Genf...
Feurig-kompakter Spanier
kommt im Juni 2008: Der
neue Seat Ibiza wird deutlich
sportlicher und dennoch sparsamer...