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AutoTest
Toyota RAV4 2.2D-CAT in der Ausstattung Executive
Der überarbeitete Kompakt-Offroader im Test

  • Überzeugender Auftritt: Modell 2011 deutlich gereift
  • Kompakt-SUV verteidigt seine Stellung mit moderner Technik und Karosseriedesign
  • Gute Verarbeitung und hohe Raumökonomie gepaart mit Variabilität
  • 2,2-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 130 kW (177 PS)
  • Zu Preisen in der Ausstattung Executive ab 34.950 Euro
 


Im Test der Straßenabenteurer Toyota RAV4 2.2 D-CAT

Facelift Sommer 2010

Der beliebte Toyota RAV4 hat vor kurzem ein Facelift bekommen. Wir haben den überarbeiteten Offroader im Rahmen eines Fahrberichts näher unter die Lupe genommen.


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Kompakt-SUV: Vorreiter schon seit 1994

Der RAV4 war ein Vorreiter und läutete bereits im Jahr 1994 die Ära der kompakten SUV ein. Jahrelang war ihm der Erfolg beschienen und er war der Bestseller in seinem Segment. Über die Zeit ist der Allrad-Toyota auch immer erwachsener geworden. Seit 2006 ist die aktuelle Generation am Markt. Nach der technischen Aktualisierung von 2009 frischte Toyota zum Sommer 2010 die Ausstattung und das Design des kompakten SUV auf. Im Rahmen eines Facelifts erhielt der Toyota eine neue Front und neue Heckleuchten. Insbesondere der VW Tiguan nagte kräftig am Marktanteil des RAV4.

Im Sommer 2010 hat der RAV4 im Rahmen eines Facelifts eine neue Front und neue Heckleuchten bekommen


Wir fuhren den RAV4 4 2.2 D-CAT in der Ausstattung Executive. Mit kräftigen 177 Diesel-PS unter der Haube wird der kompakte Online-Offroader zum behaglichen Reiselimousne mit viel offroadiger Abenteuer-Optik. Zwar läßt sich der RAV4 auch abseits befestigter Straßen bewegen. Immerhin ist er mit einem zuverlässigen permanenten Allradantrieb samt zuschaltbarer zentraler Differenzialsperre ausgerüstet. Aber schweres Gelände ist sein Ding nicht. Dazu später mehr. Lifestyle-Autos wie der RAV4 werden schließlich am Meisten auf der Straße bewegt.


Der RAV4 ist kein waschechter Offroader. Sein Revier sind vorrangig Autobahn und Landstraße


Gerundetes Design

Toyota spendierte letztes Jahr dem RAV4 eine neue Frontpartie mit einem verchromten Kühlergrill. Im Laufe der Evolution hat der RAV4 zunehmend Ecken und Kanten eingebüßt. Die Optik ist dennoch sehr gefällig. Der frisch modellierte Japaners trägt nun das von Toyota Avensis und Landcruiser V8 bekannte Familiengesicht. Der Kühlergrill hat nun gegenüber dem Vorgängermodell deutlich an Breite gewonnen. Mehr Chrom und markantere Kotflügel lassen ihn muskulöser wirken. Chromstreifen zieren den vergrößerten, von neuen Scheinwerfern flankierten Kühlergrill. Chrom ziert auch die Nebelscheinwerfer in der aerodynamischer gestalteten Bugschürze. Die Blinker sind nun in die Außenspiegel integriert, und auch das Heck wurde behutsam überarbeitet. Gegen Aufpreis gibt es ein verkleidetes Reserverad am Heck, das die brave Optik etwas kerniger macht. Geblieben ist das große Manko der Heckklappe, die wie eine Tür nach rechts zur Seite öffnet. In dem Heimmatmarkt Japan, wo Linksverkehr herrscht, ist das nicht so tragisch.

Durchweg gute Noten verdient der Innenraum des Toyota RAV4


Interieur

Durchweg gute Noten verdient der Innenraum des Toyota. Schon der Einstieg mit erhöhter Sitzpostion könnte kaum bequemer sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass von der erhöhten Sitzposition der Verkehr sich gut überblicken läßt.
Der RAV4 überzeugt ferner mit einem aufgeräumten Cockpit und guter Erreichbarkeit aller Bedienelemente. Die Ergonomie und Bedienung des RAV4 zeigt sich unkompliziert, alles findet sich am rechten Platz. Eine saubere Verarbeitung mit guter Optik und hochwertigen Kunststoffe sorgen für ein angenehmes Ambiente. Vorn gibt es sehr gute, hinten im Fond zumindest noch einigermaßen gute Platzverhältnisse.



Die Bedienelemente sind gut bedienbar und sitzen am richtigen Platz. Der Innenraum wirkt übersichtlich und aufgeräumt

Ablagen stehen reichlich zur Verfügung. Mit 450 Litern bietet der kompakte SUV ordentliche Gepäckraum-Verhältnisse. Bei umgeklappter Rückbank stehen 1.752 Liter Stauvolumen zur Verfügung. Serienmäßig ist im RAV4 das sogenannte "Easy-Flat-Sitzsystem". Die zweigeteilten Rücksitze lassen sich mit wenigen Griffen eben in den Boden versenken. Es müssen keine Kopfstützen demontiert werden und es überzeugt mit sehr niedriger Ladekante. Die Rückenlehnen der Rücksitze sind zudem einzeln in der Neigung einstellbar.

Viel Platz Dank umklappbarer Sitze


Leistungsstarker und sehr kultivierter Selbstzünder

Drei Vierzylinder-Aggregate stehen zur Wahl. Als Einstiegsmotorisierung leistet der 2,0-Liter-Ottomotor 116 kW (158 PS), der Selbstzünder mit 2,2 Liter Hubraum stellt je nach Leistungsstufe 110 kW (150 PS) und 130 kW (177 PS) bereit, wobei das stärkere Aggregat nur in Kombination mit Allradantrieb geordert werden kann. Der von uns gefahrene drehmomentstarke 177 PS starke Selbstzünder sorgt dank einem brachialen Drehmoment in Höhe von 400 Nm bei 2000 U/min für steten Vortrieb in absolut allen Fahrsituationen. Unser Testwagen druchbrach damit locker die Angegebene Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Um den Verbrauch nicht über 7 bis 8 Liter steigen zu lassen bedarf einer gewissen Disziplin am Gaspedal. Dies fällt schwer, da dieses leistungsstarke Aggregat echten Fahrspass vermittelt. Der 2.2 D-Cat läuft vibrationsarm und leise. Der Verbrauch nach dem NEFZ beträgt 6,7 Liter was einer CO2-Emission von 177g entspricht. Angenehm ist auch das präzise Sechsganggetriebe.



Topmotorisieurng: 2,2-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor D-CAT mit 130 kW (177 PS)


Motoren-Angebot Toyota RAV4
2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 116 kW (158 PS); max. Drehmoment 198 Nm bei 4000 U/min; Höchstgeschwindigkeit 185 km/h; Verbrauch NEFZ 7,4 Liter (2WD) sowie 7,6 Liter (4WD) pro 100 km; 174 g/178 g CO2/km, Preis (2WD/4WD): 23.800 Euro (RAV4) / 27.950 Euro (RAV4 Life 6-Gang Handschalter)
2,2-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 110 kW (150 PS); 340 Nm bei 2000 U/min; 190 km/h; Verbrauch NEFZ 6,0 Liter/100 km (4WD); 159 g CO2/km; Preis (4WD): 27.650 Euro (RAV4 6-Gang Handschalter)
2,2-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 130 kW (177 PS); 400 Nm bei 2000 U/min; 200 km/h, Verbrauch NEFZ 6,7 Liter/100 km (4WD); 177 g CO2/km; Preis (4WD): 34.950 Euro (RAV4 Executive 6-Gang Handschalter*)
* Testwagen



Neben der Front wurde auch die Heckpartie modifiziert

Fahreigenschaften

Der RAV4 läßt sich auf der Straße angenehm sportlich und agil bewegen. Zwar kann er auch in schwierigeres Gelände geführt werden. Für Geländefahrten besitzt der Toyota allerdings keine optimale, da viel zu straff abgestimmte, Federung. Echte Offroad-Ausflüge sind so nur bedingt möglich. Bis 40 km/h kann beim RAV4 das Mitteldifferential gesperrt werden, was den Offroader auch abseits der befestigten Straßen voran kommen lässt. Dazu trägt auch der leistungsstarke Motor bei, der über reichlich Kraftreserven verfügt, um den RAV4 auch bei schwierigen Bedingungen noch voran bringen zu können. Umso besser sind dafür die Onroad-Qualitäten des Japaners. Die harte Fahrwerksabstimmung hat hier ihre Vorteile: So sind selbst flotte Kurvenfahrten im RAV4 kein Problem - ins Wanken gerät der überarbeitet Kompakt-SUV dabei kaum. Auf der Straße – und hier werden Lifestyle-Autos wie der RAV4 vorrangig bewegt - kann der Toyota selbst bei hohen Tempi voll überzeugen.

Die neue Farbe Bronzebraun Mica metallic


Für die guten Onrad-Eigenschaften trägt auch das Fahrdynamik-Management (IADS) des Toyota RAV4 bei. Das IADS koordiniert die elektronische Servolenkung mit dem ESP - heißt bei Toyota VSC+ - und die Antriebsschlupfregelung (TRC). Erkennt das System eine bevorstehende Instabilität, reagiert es direkt, um das Fahrzeug wieder zu stabilisieren. Zusätzlich werden die Funktionen des aktiven Allradantriebs integriert und die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse optimiert.


6,7 Liter Diesel verbraucht der RAV4 2.2 D-Cat auf 100 Kilometern

Ausstattung und Preise

Lieferbar sind drei Ausstattungsvarianten mit mehr Serienausstattung als bisher. Die Einstiegsvariante ab 23.800 Euro verfügt neben Nebelscheinwerfern unter anderem über eine Audioanlage mit sechs Lautsprechern, eine manuelle Klimaanlage, Rückleuchten in LED-Technik, eine Dachreling und die elektrische Stabilitätskontrolle VSC+ in Kombination mit der Traktionskontrolle TRC. Mit dem reichhaltigen von uns gefahrenen Executive-Paket sind mindestens 34.950 Euro fällig. Hier gehören eine softe Lederausstattung, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, MP3-fähiges CD-Radio mit 6-fach Wechsler, 18 Zoll Leichtmetallfelgen, Kotflügelverbreiterung, Rückfahrkamera, Smart-Key-System für schlüsseloses öffnen und starten, Tempomat und eine Zweizonen-Klimaautomatik zur Ausstattung.


Technische Daten Toyota RAV4 2.2 D-CAT
Hersteller: Toyota
Karosserie: Kompakter SUV
Motor: 4 Zylinder Reihe Turbodiesel
Hubraum: 2.231 ccm
Leistung: 130 kW (177 PS) bei 3.600 Upm
Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 bis 2.800 Upm
Antriebsart: Allradantrieb (4WD)
Getriebe: 6-Gang Handschaltung
Von 0 auf 100 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Verbrauch (ECE) 6,7 Liter
CO2-Ausstoß mit Automatik 177 g/km
Kraftstoff: Diesel
Schadstoffklasse Euro 5
Kofferraumvolumen

586 bis 1.752 Liter

Länge/Breite/Höhe 4.365/1.855/1.685 mm
Anzahl Sitzplätze : 5
Tank 60 Liter
Gesamtgewicht / Zuladung 1.735 / 455 kg
Wendekreis 11,60 m
Max. Anhängelast ungebremst 750 kg
Basis-Preis brutto: ab 23.800 Euro,-
Testwagenpreis brutto inkl. Extras 37.415 Euro


Fazit: Der 2011er Toyota RAV4 glänzt mit gutem Raumangebot und viel Ausstattung. Mit 4,33 Meter Außenlänge ist der Toyota im Wettbewerbsumfeld weiterhin ein kompaktes Angebot. Der Veteran der SUV-Bewegung mit dezentem Facelift ist nun auch technisch deutlich gereift und kann wieder zu seinen Wettbewerbern aufschliessen. Der Toyota RAV4 konnte während unserer Testfahrten seine hohen fahrdynamischen Reserven unter Beweis stellen. Überzeugend sind auch die unverändert hohe Sitzposition und gute Verarbeitung.



Toyota RAV4 2011


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Weitere Informationen:


www.toyota.de


 

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