AutoNews Der neue
Audi A3 leitet das Duell des Jahres ein Kompaktklasse aus Ingolstadt mit einem
Hauch Oberklasse
Audi
A3 gegen VW Golf 7, Mercedes A-Klasse
sowier BMW 1er
Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon
2012
Neues
Multimedia- und Infotainmentsystem
mit Online-Navigation und Wlan
Basismotor
erst ab Winter 2012
Marktstart
im Frühjahr/Sommer 2012 ab
21.600 Euro
Der
neue Audi A3 startet noch im Frühjahr
2012
Herzlich
Willkommen beim Duell des Jahres
Die Neuauflage
des kompakten Bestseller aus Ingolstadt
- der Audi A3 - dürfte zweifelsfrei
eines der heissesten Neuheiten im Jahr 2012
sein. Neben dem gegen Ende des Jahres debütierenden
VW Golf 7, der neuen Mercedes A-Klasse und
dem kürzlich
eingeführten BMW 1er wird die Vorherschaft
in der begehrten volumenstarken Kompaktklasse
ausgefochten.
Anzeige:
Das Duell
des Jahres findet in der Kompaktklasse statt
Nun auf dem Genfer Autosalon 2012 erfährt
der neue Audi A3 seine Publikumspremiere
. Zwar sind weder die
neue Mercedes A-Klasse noch der neue
Audi A3 offiziell präsentiert worden.
Jedoch führten bei beiden Modelle -
gemäß den Grundsätzen des
viralen Marketing - bewußt herbeigeführte
Informationslecks dazu, dass sich bereits
im Vorfeld der beiden Weltpremieren ein
weitreichender Eindruck von der Optik beider
Kompakt-Modelle erschließen läßt.
Die Mercedes A-Klasse wurde in ganz offiziellen
Patentamtszeichnungen "geleakt".
Viele Kunden die sich über die IAA-Studie
mehr Dynamik versprachen waren sehr ernüchtert.
Von dem mutigen Konzept auf der Shanghai
Auto Show sowie der IAA war nicht mehr viel
übrig.
Der
neue A3 basiert auf dem neuen modularen
Querbaukasten (MQB)
Modularer
Querbaukasten
Zurück zum Audi A3: Wie der neue Golf
und zukünftig viele weitere Modelle
aus dem VW-Konzern basiert der A3 auf dem
neuen modularen Querbaukasten (MQB). Die
Modellpalette des Audi A3 wird mit einer
Stufenheck-Variante deutlich vergrößert
werden. Insgesamt soll es fünf Derivate
des A3 geben. Darunter Drei- und Fünftürer,
Coupé, Cabrio und Stufenheck, wobei
das klassische Stufenheck (Sedan) eher für
die Zielmärkte in den USA und Asien
ausgelegt wird.
Die neue Plattform des modularen Querbaukasten
wird zukünftig im VW-Konzern die vorherrschende
Plattform darstellen. Die Kostenvorteile
über große Stückzahlen werden
die Wettbewerbsfähigkeit und aber auch
die Freiräume für kostspielige
alternative Antriebe erhöhen.
Der
neue Audi A3
Die dritte Generation des Erfolgstyps
1996 hat Audi mit dem A3 das Segment der
Premium-Kompakten eröffnet - jetzt
rollt die dritte Generation des Erfolgstyps
an den Start. Der neue A3, der sein Debüt
auf dem Genfer Automobilsalon 2012 gibt,
ist ein Hightech-Automobil voller Innovationen
in allen Bereichen. Versionen mit Hybrid-,
und alternativen Antrieben wie Erdgas- und
Audi e-gas-Antrieb befinden sich in der
Entwicklung. Noch 2012 wird eine Version
mit dem besonders effizienten 1.6 TDI-Motor
in den Markt starten, die lediglich 3,8
Liter Diesel/100 km verbraucht, entsprechend
99 g/CO2.
Audi ultra
Leichtbautechnologie
Die Audi ultra Leichtbautechnologie verhilft
dem Audi A3 zu niedrigem Gewicht - gegenüber
dem Vorgänger ist der A3 um bis zu
80 Kilogramm leichter geworden. Das strikte
ultra-Leichtbauprinzip von Audi sorgt dafür,
dass der neue A3 1.4 TFSI gerade mal 1.175
Kilogramm wiegt. Die vorderen Kotflügel
und die Motorhaube bestehen aus Aluminium
und seine Karosserie integriert einen hohen
Anteil ultrahochfester Stähle.
Audi
A3 S line
Das Fahrwerk
ist sportlich-agil abgestimmt
Das sportliche Design unterstreicht den
Charakter des neuen A3 und lässt den
4,24 Meter langen Dreitürer kraftvoll
auf der Straße stehen. Scharfe Kanten
fassen spannungsvoll gewölbte Blechflächen
ein. Der Radstand ist - bei einer gegenüber
dem Vorgänger identisch gebliebenen
Außenlänge - auf 2,60 Meter gewachsen,
die C-Säule steht ähnlich flach
wie bei einem Coupé. Der für
Audi typische Singleframe-Kühlergrill
dominiert die Front. Auf Wunsch liefert
Audi die Scheinwerfer in Xenon plus-Technologie
samt LED-Tagfahrlicht. In diesem Fall sind
auch die Heckleuchten mit Leuchtdioden bestückt.
Voll-LED-Scheinwerfer werden später
das Angebot erweitern - eine Premiere im
Kompaktwagensegment.
Innenraum
Der komplett
neu gestaltete Innenraum des Audi A3 besticht
mit der horizontalen Linienführung
seiner scheinbar schwebenden Schalttafel,
richtungweisender Qualität von Material
und Verarbeitung sowie klarer Ergonomie.
Die vier runden Luftdüsen, das elegante
Bedienfeld der serienmäßigen
Klimaanlage und der Instrumenteneinsatz
stellen weitere Highlights dar.
Das
neue Cockpit des Audi A3 mit vier runden
Lüftungsdüsen und neuer MMI
Drei Ausstattungslinien
Audi stellt
für den neuen A3 die Ausstattungslinien
Attraction, Ambition und Ambiente zur Wahl;
sie bieten dem Kunden den Fahrzeugcharakter,
den er sich wünscht. Für alle
Varianten haben die Designer attraktive
Farben und Materialien entwickelt. Die Kunden
können unter vielen sportlichen und
komfortablen Optionen wählen, bis hin
zum adaptive light, zum magnetic ride-Fahrwerk
und zum Panorama-Glasdach.
Auf Wunsch wird der A3 zum fahrenden Hotspot
Die Ausstattungsmöglichkeiten steigen
enorm. Bisher der Oberklasse vorbehaltene
Assistenzsysteme werden nun auch in der
Kompaktklasse Einzug halten. Das Angebot
umfasst Sicherheits- und Assistenzsysteme
wie zum Beispiel die radargestützte
adaptive cruise control, den Audi side assist,
den Audi active lane assist, die Verkehrszeichenerkennung,
den Parkassistent und das Sicherheitssystem
Audi pre sense basic. Kein Wettbewerber
hat ein ähnliches Portfolio zu bieten.
Weitere Highlights
sind die neuen Multimedia- und und Infotainmentsysteme
mit Wlan-Hotspot und 8 Zoll-Display. Auch
eine Online-Navigation in Zusammenarbeit
mit Google könnte hier erstmals zum
Tragen kommen. Die Bedienung erfolgt über
das zentrale MMI-Bedienfeld. Beim
Infotainment existiert ein ganzer Baukasten
an Komponenten. Zu ihm gehören das
Sound System von Bang & Olufsen und
die MMI Navigation plus. Ihre ideale Ergänzung
bildet das Bluetooth-Autotelefon online
samt WLAN-Hotspot. Es erlaubt den Beifahrern
den Zugang zum Internet während der
Reise; für den Fahrer bietet es maßgeschneiderte
Online-Services, die das Audi connect Angebot
zusammenfasst.
Das Farbdisplay
des Fahrerinformationssystems (Serie bei
den Ausstattungslinien Ambition und Ambiente)
präsentiert die Grafiken in hochdetaillierten
3D-Bildern.
Der elektrisch
ausfahrende MMI-Monitor - in der Topversion
mit sieben Zoll Diagonale - ist lediglich
elf Millimeter flach. Die neue elektromechanische
Handbremse schafft auf der Konsole des Mitteltunnels
Platz für das Terminal des optionalen
Bediensystems MMI. In der Vollversion MMI
Navigation plus mit MMI touch ist die Oberseite
seines Dreh-/Drück-Stellers als Touchpad
ausgeführt - eine weitere ergonomische
Innovation. Der Fahrer kann Buchstaben und
Ziffern mit dem Finger eingeben, wie in
der Audi-Oberklasse.
Motoren mit Zylinderabschaltung
Bei der Antriebstechnik verhält sich
Audi getreu seinem Marken-Claim "Vorsprung
durch Technik". Neben den klassischen
Benzin- und Dieselmotoren soll es auch eine
Erdgasvariante für den 1.4 TSI geben.
Auch eine Hybrid-Version ist in Vorbereitung.
Wann sie verfügbar sein wird ist noch
offen. Es ist anzunehmen, dass es Audi hier
nicht so eilig hat. Auch eine Brennstoffzelle
wäre mittel- bis langfristig möglich
- aber sehr unwahrscheinlich.
Der neue Audi A3 rollt vorerst mit drei
Vierzylindern an den Start, die alle von
Grund auf neu entwickelt sind. Die beiden
TFSI und der TDI schöpfen aus 1,4,
1,8 und 2,0 Liter Hubraum. Die Leistung
beträgt 90 kW (122 PS), 132 kW (180
PS) und 110 kW (150 PS). Im Vergleich zum
Vorgängermodell ist der Verbrauch des
neuen A3 im Mittel um circa zwölf Prozent
zurückgegangen - bei einigen Aggregaten
ist die Einsparung noch größer.
Der 1.8 TFSI
arbeitet serienmäßig mit der
Siebengang S tronic zusammen. Der 1.4 TFSI
und der 2.0 TDI sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe
gekoppelt. In allen Fällen fließen
die Kräfte auf die Vorderräder.
Der permanente Allradantrieb quattro -und
weitere Motoren, darunter ein 1.4 TFSI-Aggregat
mit der wegweisenden cylinder on demand-Technologie
von Audi - folgen im Lauf der nächsten
Monate.
Audi
A3 auf der CeBIT 2012
Marktstart
im Frühjahr 2012
Der neue Audi A3 startet im Frühjahr
in den Verkauf, erste Auslieferungen an
Kunden erfolgen im Sommer. Sein Grundpreis
mit dem Einsteiger-Motor, der gegen Jahresende
folgt, wird in Deutschland 21.600 Euro betragen.
Die Online-Sichtbarkeit des Audi A3 erhöht
Audi über einen Mediaguides
zu verbessern, um den Nutzern bzw. Lesern
so zusätzliche Inhalte und Hintergrundinformationen
zum neuen Audi A3 zu geben. So bietet der
Audi A3 Mediaguide beispielsweise neben
Bildmaterial, Datenblättern und Videos
auch ein 3D-Modell des Audi A3.
Genf 2012: Der neue
Audi A3 leitet in
der Kompaktklasse das
Duell des Jahres ein.
BMW 1er, Mercedes-A
Klasse sowie Golf 7
und A3 kämpfen
um die Vorherrschaft...
Neue Mercedes A-Klasse:
Marketing im Tarnanzug
und QR-Code...
CES
2012: Audi
präsentiert Bedienkonzept
und Cockpit des neuen
A3...
Der
fünftürige
Audi
A1
Sportback
startet
im
Frühjahr
2012...
Facelift
für
die
Audi
A4-Modellfamilie
startet
2012.
Mittelklasse-Bestseller
mit
neuen
Scheinwerfern
und
Leuchten...
Kabinenroller
reloaded:
Audi
präsentiert
mit
dem
Urban
Concept
ein
1+1
Sitzer
mit
Elektroantrieb...
Audis
neuer
"Innovationsmotor"
1.8
TFSI
kommt
zuerst
im
Audi
A5
zum
Einsatz...
Sparsame
Business-Klasse:
Der
Audi
A6
hybrid
startet
ab
Anfang
2012
mit
einem
kombinierten
Verbrauch
von
6,4
Litern
Benzin...
Vorstellung:
Das
erste
Facelift
für
denAudi
A5
rollt
nach
der
IAA
zu
den
Händlern...
GTI-Treffen
am
Wörthersee:
Die
Ingolstädter
präsentieren
mit
dem
Audi
A1
clubsport
quattro
ein
kleines
aber
superstarkes
Showcar
mit
503
PS...
Weltpremiere
und
erste
Bilder
des
neuen
Audi
A6
Avant
aus
Berlin.
Bereits
im
Spätsommerrollt
der
neue
Luxus-Kombi
zu
den
Händlern...
Erste
Bilder
und
Details
des
neuen
Audi
Q3
im
Vorfeld
der
Messe
in
Shanghai.
Bestellstart
noch
Ende
April...
Die
Audi
Studie
Cross
Coupé
quattro.
Der
kompakte
Performance-SUV
aus
Ingolstadt
auf
der
Automesse
Shanghai...
Genf
2011:Stufenhecklimousine
Audi
A3
Concept
gewährt
Ausblick
auf
die
kommende
Generation
der
Audi
A3-Baureihe...
Der
neue
Audi
A6
gibt
sich
sportlich.
Erste
Bilder
und
Infos...
Sound
der
Zukunft:
Soundentwicklung
bei
Audi
für
das
Stromzeitalter...
Der
Sportschalldämper-Spezialist
Eisenmann
präsentiert
mit
dem
Spark
Eight
eine
umfassende
Veredelung
des
Audi
R8...
Pariser
Auto
Salon
2010:
Audi
stellt
mit
dem
e-tron
Spyder
eine
offene
Plug-In
Hybridstudie
vor,
die
einen
Ausblick
auf
den
kommenden
Sportwagen
R4
gewährt..
Erste
Bilder
von
der
Weltpremiere
des
Audi
A7
Sportback
in
München.
Die
Markteinführung
folgt
schon
im
September..
Limitierte
Serie
eines
Hochleistungssportwagen:
Der
neue
Audi
R8
GT
mit
560
PS
starkem
V10...
Neuer
Audi
A8
L
und
A8
L
W12
Quattro
kommen
Ende
2010...
Audi
TT
Coupé
und
Roadster
2010:
Facelift
und
Auffrischung
für
den
Kompakt-Sportler...
Genf
2010:
Audi
zeigt
seine
Studie
A8
hybrid
mit
nur
6,2
litern
Verbrauch..
Genf
2010:
Der
neue
Audi
RS
5
mit
hochdrehendem
V8-Saugmotor
und
einer
Leistung
von
450
PS...
Edler
Kleinwagen:
Der
neue
Audi
A1
startet
im
Sommer
2010
zu
einem
Einstiegspreis
ab
etwa
16.000
Euro...
Tokio
Motor
Show:
Metroproject
quattro
Audi
mit
Hybridmotor
mit
Drei-Wege-Antrieb
für
das
"Subkompaktsegment"...
Virales
Marketing
für
sauberen
Diesel:
Steckt
Audi
hinter
dem
rätselhaften
Selbstmord-Clip?
Die
Ingolstädter
dementieren..
Erste
Bilder
des
neuen
Luxusliner
mit
variablem
Charakter.
Die
nächste
Generation
des
Audi
A8
steht
ab
Januar
2010
bei
den
Händlern...
Die
jüngste
Audi-Studie
bietet
Oberklassenflair
für
Vier
und
nimmt
den
kommenden
A7
vorweg:
Mit
dem
3.0
TDI
"clean
diesel"
debütiert
im
Audi
Sportback
Concept
der
sauberste
Diesel
der
Welt...
**Update**
Neue
Bilder
des
Audi
A5
Sportback.
Der
Lifestyle-Audi
ist
ab
sofort
bestellbar.
Die
Lieferung
beginnt
ab
September
zu
Preisen
ab
36.050
Euro...
Das
Beste
aus
verschiedenen
Fahrzeugwelten:
Audi
A5
Sportback
kommt
Mitte
2010
zu
Preisen
ab
36.050
Euro...
Audi
A5
und
S5
Cabrio
kommt
mit
klassischen
Stoffverdeck
ab
dem
zweiten
Quartal
2009
zu
Preisen
ab
37.300
Euro...
Premiere
in
Genf
und
schon
Marktstart
im
Frühsommer
2009:
Der
neue
Audi
A4
allroad
quattro
mit
zusätzlichen
180
Millimeter
Bodenfreiheit...
Das
neue
Topmodell
Audi
R8
5.2
FSI
quattro
mit
525
PS
rollt
ab
dem
zweiten
Quartal
2009
zu
Preisen
ab
142.400
Euro
zu
den
Händlern...
Audi
wertet
die
Baureihe
des
A6
deutlich
auf:
Facelift
des
Audi
A6
ab
Mitte
Oktober
bei
den
Händlern...
Genf:Nun
auch
mit
Dieselmotor
-
Audi
TT
2.0
TDI
quattro
kommt
als
Coupé
und
Roadster...
Werksgetunter
Ingolstädter:
Die
Fahrspass-Maschine
Audi
TTS
kommt
im
Frühsommer
mit
272
PS...