AutoNews Audi
A3 Sportback Fahrdynamik
und Funktionalität im sportlich-eleganten
Design
Neuzugang
zur A3-Modellfamilie: Der neue Audi
A3 Sportback
Fünf
Türen und 1.220 Liter Kofferraumvolumen
Niedrige
C02-Emissionen durch fortschrittliche
Motorentechnik
Neue
Fahrerassistenzsysteme
Erster
Erdgas-Audi kommt Ende 2013
Audi
A3 Sportback S line
Fünftürer
mit schönem Rücken und (etwas)
mehr Platz
Der neue Audi A3 steht seit wenigen Tagen
bei den Händlern, da bekommt die Baureihe
mit dem A3 Sportback Zuwachs. Die Weltpremiere
des A3 Sportback inszenieren die Ingolstädter
in Kürze auf dem Pariser Autosalon
und schieben damit die zweite Karosserievariante
nach. Zu den Händlern rollt der kompakte
Pseudo-Kombi Anfang 2013.
Anzeige:
Die zweite von vier Karosserievariantendes Audi A3
Mit seinem sportlichen, funktionellen und
komfortablen Charakter spricht der a3 Sportback
laut Hersteller ein breites Publikum an.
In vielen Fällen wird er als Zweitwagen
gekauft. Die zweitgrößte Zielgruppe
sind jedoch Haushalte mit einem Auto und
Singles im Alter bis 39 Jahren, unter ihnen
viele Frauen.
Audi
A3 Sportback ist nur sieben Zentimeter länger
als der Dreitürer
Der A3 Sportback ist nach wie vor kein
echter Kombi
Der neue Audi
A3 Sportback ist sportlich-gestreckt gezeichnet.
Der neue Audi A3 Sportback misst 4,31 Meter
in der Länge, das sind sieben Zentimeter
mehr als beim Dreitürer und nur zwei
mehr als das Vorgängermodell. Länge
(4.310 Millimeter) und Breite (1.780 Millimeter)
bleiben nahezu unverändert. Der Radstand
wächst jedoch ist um 58 auf 2.636 Millimeter
gewachsen. Im Vergleich mit dem A3-Dreitürer
bietet der Fünftürer 35 Millimeter
mehr Abstand zwischen den Achsen.
Design
Optisch setzt sich der neue A3 Sportback
vom Dreitürer wie gewohnt mit dem verlängertem
Heck, der Dachreling und den beiden Extra-Türen
ab. Die Linienführung mit den drei
Seitenfenstern wirkt straff. Das prägende
Element der Front ist der neue Singleframe-Kühlergrill
in Steingrau mit den angeschrägten
oberen Ecken. Die flachen Scheinwerfer haben
schräg zulaufende Unterkanten. Auf
Wunsch liefert Audi Xenon plus-Einheiten
mit LED-Tagfahrlicht und zu einem etwas
späteren Zeitpunkt LED-Scheinwerfer.
A3
Sportback:
380 Liter Kofferraum
Interieur
Das Interieru differenziert sich zum Dreitürer
nur geringfügig. Im Vergleich zum Vorgängermodell
ändert sich das Platzangebot im Innenraum
nur um wenige Millimeter. Auch beim Stauvolumen
im Kofferraum setzt der A3 Sportback keine
Bestwerte. Das Fassungsvolumen wurde von
370 auf nun 380 Liter erhöht. Dies
sind nur 15 Liter mehr als im Dreitürer.
Bei umgeklappter Rückbanklehne fasst
der Kofferraum mit 1.220 Litern hundert
Liter mehr als bisher. Durch den um 58 mm
gewachsenen Radstand bietet der A3 Sportback
im Fond drei Erwachsenen Platz. In der Kopf-
und Beinfreiheit hat der A3 Sportback einige
Millimeter mehr zu bieten als sein Vorgängermodell.
Das Interieur
des neuen Audi A3 Sportback vermittelt wie
schon der Dreitürer ein gediegenes
Ambiente. Zu seinen Highlights gehören
die plastisch geformten Dekorblenden. Audi
liefert sie auf Wunsch in Aluminium Mistral
oder in 3D-Optik Luv (Serie beim Ambiente).
Die Fertigung der Top-Variante erfolgt in
einem aufwändigen Verfahren, das eine
Glas-Optik von intensiver Tiefenwirkung
gewährleistet. Die vier großen,
runden Luftdüsen im Jet-Design lassen
sich durch leichtes Tippen und Ziehen an
der Mittelachse einstellen, vom diffusen
bis zum gezielten Anströmen. Bei den
Materialien gelten weitere Differenzierungen.
Beim Attraction und Ambition sind Stoffbezüge
Standard, beim Ambiente ein Mix aus Stoff
und Kunstleder. Optional gibt es das Leder
Milano oder eine Kombination aus Leder Perlnappa
und Alcantara. Die Sportsitze in Leder Milano
sind im Schulterbereich mit dem weichen
Leder Velvet bezogen.
Das
Interieur des neuen Audi A3 Sportback vermittelt
wie schon der Dreitürer ein gediegenes
Ambiente
Der Zentralrechner des neuen MMI integriert
das so genannte MMX-Board (MMX: Multi-Media
eXtension). Zu den Hauptbestandteilen des
Steckmoduls gehört der schnelle T 20-Grafikprozessor
aus der Tegra 2-Serie vom Marktführer
Nvidia. Der Chip, der aufwändige 3D-Bilder
generiert, ist bei allen Online-, Sprachsteuerungs-,
Media-, Navigations- und Telefonfunktionen
im Spiel. Der hochauflösende Monitor
des Bediensystems MMI fährt beim Start
des Systems elektrisch aus der Instrumententafel
aus, je nach Version hat er 5,8 oder 7,0
Zoll Diagonale. Serienmäßig ist
das Audi Radio an Bord des neuen Audi A3
Sportback. Bei der nächsten Ausbaustufe,
dem MMI Radio, kommen das Bedienterminal
und der elektrisch ausfahrbare 5,8 Zoll-Monitor
dazu. Ergänzend steht das Connectivity-Paket
zur Wahl - es enthält das Audi Music
Interface zur Integration eines mobilen
Players, eine Bluetooth-Schnittstelle und
eine Navigationsvorbereitung. Wenn der Kunde
später eine SD-Karte mit Navigationsdaten
kauft oder gleich zu Beginn das Navigationspaket
wählt, wird das MMI Radio zum Navigationssystem.
Als Topversion
steht die MMI Navigation plus mit MMI touch
bereit eine Medienzentrale mit 60
GB-Speicherkapazität, DVD-Laufwerk
und Ganzwort-Sprachbedienung. Der hochauflösende
7-Zoll-Monitor zeigt das Kartenbild in detaillierten
3D-Grafiken. Über die integrierte Bluetooth-Schnittstelle
koppelt die MMI Navigation plus Handys und
mobile Player an.
Kommt
auch mit Erdgasantrieb auf Basis des 1.4
TFSI: Der neue AudiA3 Sportback
Motoren
Antriebsseitig kommen die gleichen Motoren
zum Einsatz wie beim Dreitürer. Audi
liefert den neuen A3 Sportback zunächst
mit einem TDI- und zwei TFSI-Motoren. Der
1.6 TDI ist der effizienteste Antrieb im
Modellprogramm. Der kompakte Diesel, der
sich durch minimale innere Reibung auszeichnet,
verbraucht im Zusammenspiel mit der Handschaltung
auf 100 km im Mittel gerade mal 3,8 Liter
Kraftstoff (99 Gramm CO2 pro km). Der 1,6-Liter
beschleunigt den Audi A3 Sportback in 10,9
Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo,
die Höchstgeschwindigkeit liegt bei
194 km/h.
Der neu entwickelte
2.0 TDI, dessen Ausgleichswellen jetzt im
Kurbelgehäuse rotieren, steht in zwei
Ausführungen zur Wahl. In der Version
mit 110 kW (150 PS) und 320 Nm lauten die
Eckdaten für den A3 Sportback mit Frontantrieb
8,4 Sekunden für den Spurt von null
auf 100 km/h und 213 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Der mittlere Verbrauch beträgt nur
4,2 Liter pro 100 km, was einer CO2-Emission
von 108 Gramm pro km entspricht. Die stärkere
Variante des 2.0 TDI bietet 135 kW (184
PS) Leistung und 380 Nm Drehmoment. Die
wichtigsten Werte (mit Handschaltung und
Frontantrieb): null auf 100 km/h in 7,4
Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 232
km/h, Verbrauch im Mittel 4,3 Liter pro
100 km (111 Gramm CO2 pro km). Etwas später
folgt der 1.2 TFSI, der mit seinem Aluminium-Kurbelgehäuse
strikt auf geringes Gewicht und minimale
Reibung ausgelegt ist. Er leistet 77 kW
(105 PS) und stemmt 175 Nm Drehmoment. In
Kooperation mit der S tronic beschleunigt
er den A3 Sportback in 10,7 Sekunden von
null auf 100 km/h und macht ihn 193 km/h
schnell. Der Verbrauch beschränkt sich
im Mittel auf 4,9 Liter pro 100 km - ein
CO2-Ausstoß von 114 Gramm pro km.
Der neue 1.4 TFSI im A3 Sportback, dessen
Block jetzt ebenfalls aus Aluminium besteht,
wiegt nur 107 Kilogramm - 21 Kilogramm weniger
als der Vorgängermotor. Er gibt 90
kW (122 PS) Leistung und 200 Nm Drehmoment
ab, damit bringt er den A3 Sportback in
9,3 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter
bis 203 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Sein durchschnittlicher Verbrauch beträgt
5,3 Liter pro 100 km (123 Gramm CO2 pro
km).
TCNG-Modell
für den Betrieb mit Erdgas
Der neue Fünftürer bekommt kann
als TCNG-Modell erstmals auch mit Erdgas
gefahren werden. Für den Gasbetrieb
nutzen die Ingolstädter einen modifizierten
1,4-Liter-TFSI-Motor mit 110 PS und 200
Nm. Dieser beschleunigt den A3 Sportback
in 9,5 Sekunden von null auf 100 km/h und
ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit
von 190 km/h. Der Durchschnittsverbrauch
beträgt 3,6 kg pro hundert Kilometer.
Dies entspricht einer CO2-emission von circa
99 g/km. Die maximale Reichweite im Gasbetrieb
beträgt 400 Kilometer. Dazu kommt die
Reichweite von bis zu 780 km im konventionellen
Benzinbetrieb.
Ab Februar
2013
Der neue Audi A3 Sportback steht ab Februar
2013 in Deutschland bei den Händlern.
Der etwas später folgende 1.2 TFSI
startet zu einem Grundpreis von 22.500 Euro.
Der Preisunterschied zum gewöhnlichen
A3 von etwas weniger als 1.000 Euro ändert
sich damit nicht.
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