AutoNews Der neue Porsche 911 Carrera
4 Leichter und agiler:
Weiterentwickelter aktiver Allradantrieb
Allradler
in vier Varianten: als Coupé
und Cabrio sowie als Carrera 4 und
4S
Weltpremiere
auf dem Pariser Autosalon
Carrera 4 leistet 257 kW (350 PS)
Carrera
4S mit 294 kW (400 PS)
Ab
Ende 2012 zu Preisen ab 97.557 Euro
(für das 911 Carrera 4 Coupé)
Porsche
911 Carrera 4S Coupé und 4 Cabrio
Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon
Der neue
Porsche 911 Carrera 4 vereint die überragende
Performance und Effizienz der neuen 911
Carrera-Generation mit den dynamischen Vorteilen
der modernsten Version des aktiven Allradantriebes
PTM (Porsche Traction Management). Die Zuffenhausener
bieten bieten die Allradversion des 911ers
in vier Varianten: als Coupé und
Cabrio sowie als Carrera 4 und 4S an.
Anzeige:
Seinen ersten
öffentlichen Auftritt feiert der neue
Porsche 911 Carrera mit Allradantrieb auf
dem Pariser Autosalon 2012. Die Auslieferung
an die Kunden erfolgt zum Ende dieses Jahres
zu Preisen ab 97.557 Euro (brutto) für
das 911 Carrera 4 Coupé. Das 911
Carrera 4 S kostet als Coupé 112.313
Euro und als Cabriolet 125.046 Euro. Die
porsche-typische, heckbetonte Auslegung
des Allradantriebes garantiert bei der neuesten
911-Variante ein Höchstmaß an
Fahrdynamik auf den verschiedensten Untergründen
und bei allen Wetterbedingungen.
Porsche
911 Carrera 4S Coupé
Leichter,
schneller, agiler: Der neue 911 Carrera
4
Der neue Allrad-Elfer kommt in vier Varianten
- 911 Carrera 4 und 911 Carrera 4S, jeweils
als Coupé und Cabriolet - auf den
Markt. Sie bringen die identischen Gene
wie die heckgetriebenen Varianten mit: Leichtbau-Karosserie
und -Fahrwerk sowie Motoren und Getriebe
sind bis auf allradspezifische Änderungen
gleich. Das bedeutet, trotz höherer
Motor- und Fahrleistungen verbrauchen alle
vier Modelle deutlich weniger Kraftstoff
als ihre jeweiligen Vorgänger, im Einzelfall
summiert sich die Ersparnis auf bis zu 16
Prozent. Zudem ist der neue 911 Carrera
4 um bis zu 65 Kilogramm leichter.
Porsche
911 Carrera 4S Coupé
Auffälligstes
Erkennungsmerkmal der Elfer mit Allradantrieb
bleibt das breite Heck: Im Vergleich zu
den zweiradgetriebenen 911 Carrera-Modellen
sind die Radhäuser der Hinterachse
um jeweils 22 Millimeter weiter herausgezogen
und die Hinterreifen um jeweils zehn Millimeter
breiter. Außerdem verbindet das traditionelle
rote Leuchtenband in neuer Form die beiden
Rücklichter.
Porsche
911 Carrera 4 Cabriolet
Bis auf den
Allradantrieb verfügen die vier allradgetriebenen
Varianten über die gleichen technischen
Daten wie ihre heckangetriebenen Pendants.
Der Carrera 4 leistet 257 kW (350 PS). Die
Carrera 4S-Versionen mobilisieren aus den
3,8 Litern Hubraum 294 kW (400 PS), der
bei entsprechender Ausstattung eine Beschleunigung
auf 100 km/h in 4,1 Sekunden (Cabriolet:
4,3 Sekunden) und 299 km/h Höchstgeschwindigkeit
(Cabriolet: 296 km/h) ermöglicht. Oowohl
der 911 Carrera 4 über mehr Leistung
als sein Vorgänger verfügt, konnte
Porsche den Verbrauch um bis zu 16 Prozent
senken. 8,6 Liter pro 100 Kilometer gibt
Porsche für das Coupé 4 an,
für das Coupé 4S sollen es 9,1
Liter je 100 Kilometer (CO2 215 g/km) sein.
Die Verbrauchswerte mit Doppelkupplungsgetriebe
betragen für das Cabriolet 9,2 Liter
je hundert Kilometer (CO2 217 g/km).
Je nach Ausstattung spurtet das 257 kW (350
PS ) starke 911 Carrera 4 Coupé in
4,5 Sekunden (Cabrio: 4,7 s) von null auf
100 km/h und erreicht erst bei 285 km/h
seine Höchstgeschwindigkeit (Cabriolet:
282 km/h). Der Verbrauch mit PDK liegt für
das Coupé bei 8,6 liter je hundert
Kilometer (CO2 203 g/km), für das Cabriolet
bei 8,7 l/100 km (CO2 205 g/km).
Porsche
911 Carrera 4S Innenraum
Neue Assistenzsysteme
Erstmals in der Baureihe 911 kommt bei den
911 Carrera 4-Modellen in Verbindung mit
dem PDK optional der Abstandsregeltempostat
inklusive Porsche Active Safe (PAS) zum
Einsatz. Porsche Active Safe (PAS) unterstützt
die Aufmerksamkeit des Fahrers und warnt
diesen bei einem zu schnellen Auffahren
auf das vorausfahrende Fahrzeug auch
bei ausgeschaltetem Abstandsregeltempostaten.
Damit hilft das System, Auffahrunfälle
zum Beispiel durch Fehleinschätzungen
des Fahrers bezüglich der Geschwindigkeit
des Vordermanns zu reduzieren.
In der weiteren Fahrerprobung:
Porsche 918 Spyder
im Martini Racing Design...
Leistungssteigerung
für
den
Porsche
911
Carrera
S:
Neues
Exclusive-Programm
und
mehr
Leistung...
Porsche
918
Spyder
in
der
Fahrerprobung.
Der
Marktstart
des
Supersportwagen
erfolgt
im
September
2013...
Porsche
Cayenne
GTS
(2013)
-
Erste
Bilder
und
Infos...
Aus
Cajun
wird
Macan:
Der
Sportliche
Kompak-SUV
Porsche
Macan
rollt
ab
2013
aus
dem
Werk
Leipzig
zu
den
Händlern...
Erste
Bilder
und
Details
des
neuen
Porsche
Boxster.
Die
Dritte
Generation
(981)
des
Mittelmotorsportwagens
rollt
ab
dem
14.
April
zu
den
Händlern...
Porsche
911
Carrera
Cabrio
(991)
ab
März
2012:
Nach
nur
13
Sekunden
die
Sonne
geniessen...
Porsche
911
GT3
R
Modelljahrgang
2012:
Detailarbeit
am
Kundenrennsportler
mit
Leistungsanhebung
auf
500
PS...
Geleakt
oder
virales
Marketing?
Erste
Bilder
und
Infos
des
auf
der
IAA
debütierenden
Porsche
911(991)
tauchen
im
Internet
auf....
Für
die
Rennsaison
2012
neu
aufgelegt:
Der
Porsche
911
GT
Cup
ist
das
erfolgreichste
Rennfahrzeug
der
Welt...
Neues
Topmodell
mit
Allrad:
Porsche
911
Carrera
4
GTS
mit
Allradantrieb
und
408
PS...
Rennsporttechnik
für
die
Straße:
Die
Zuffenhausener
krönen
mit
dem
Porsche
911
GT3
RS
4.0
die
997er
Baureihe
mit
4
Litern
Hubraum
und
500
PS...
Porsche
Panamera
Turbo
S.
Neues
Topmodell
der
Gran
Turismo-Baureihe...
Der
Hybrid-Supersportwagens
Porsche
918
Spyder
ab
sofort
zu
Preisen
ab
768.026
Euro
bestellbar...
Genf
2011:
Der
Porsche
Panamera
S
Hybrid
ist
der
bislang
sparsamste
Serien-Porsche
aller
Zeiten
und
verbraucht
im
Drittelmix
nur
6,8
Liter...
2012
kommt
der
neue
Elfer.
Zum
Abschied
der
Baureihe
997
offeriert
Porsche
die
günstige
911
Black
Edition
ab
April
2011...
Detroit
2011:
Porsche
präsentiert
mit
der
Studie
918
RSR
ein
Mittelmotor-Coupé
in
Rennsportvariante
mit
einer
Systemspitzenleistung
von
767
PS...
Los
Angeles:
Weltpremiere
des
Porsche
Cayman
R.
Das
neue
Mittelmotor-Coupé
geht
auf
Tuchfühlung
zum
Elfer...
Pariser
Auto
Salon
2010:
Porsche
911
Speedster
mit
408
PS...
Paris
2010:
Porsche
911
Carrera
GTS
mit
408
PS
startet
noch
im
Dezember
2010...
Tuning
ab
Werk
für
Porsche
Panamera
Turbo:
Neue
Individualisierungs-Angebote
ab
September
2010...
Felgen,
Spoilier
und
AeroKits
von
Porsche
Tequipment:
Vier
interessante
Angebote
zur
individuellen
Nachrüstung
des
911...
Im
Modelljahr
2011
wird
der
Porsche
Panamera
sparsamer.
Dazu
gibt
es
neue
Lackfarben,
Leder-
und
Sonderausstattungen...
Umfangreiches
Individualisierungsprogramm
für
den
PorschePanamera...
Die
Montage
des
Porsche
Panamera
startet
im
Werk
Leipzig
nach
einem
hochmodernen
Produktions-
und
Logistikkonzept...
Auto
Shanghai:
Weltpremiere
des
PorschePanamera...
Aktive
Aerodynamik
per
mehrdimensional
verstellbaren
Spoiler
und
vier
weitere
technische
Innovationen
debütieren
im
Porsche
Panamera
erstmals
in
einem
Serienfahrzeug...
Tuning
made
in
Switzerland:
Mansory
970
Porsche
Panamera
Turbo
mit
690
PS
und
800
Nm
Drehmoment...
TechArt
veredelt
den
Porsche
Cayenne
II:
Erste
Individualisierungsoptionen
für
die
neue
Generation
des
Cayenne...
Porsche
911
GT2
RS
mit
620
PS.
Der
bisher
stärkste
Seriensportwagen
von
Porsche
debütiert
auf
dem
Autosalon
Moskau
2010...
Vier
neue
attraktive
Ausstattungspakete
für
Porsche
Boxster
und
Cayman
bieten
neue
Möglichkeiten
zur
Individualisierung
der
Mittelmotorsportwagen...
Mit
einem
Paukenschlag
präsentiert
Porsche
in
Genf
mit
dem
Spyder
918
eine
Hybrid-Studie
eines
Supersportwagens
mit
spektakulärem
Design...
Genf
2010:
Weltpremiere
des
neuen
Porsche
Cayenne.
Die
zweite
Generation
ist
effizienter,
sportlicher
und
erstmals
auch
mit
Hybrid-Antrieb...
Hybrid
mal
völlig
anders:
Der
Porsche
911
GT3
R
Hybrid
arbeitet
mit
Schwungradspeicher
und
feiert
seine
Weltpremiere
im
März
in
Genf
...
Wiederbelebtes
Top-Modell
des
Porsche
911:Der
Porsche
911
Turbo
S
verfügt
über
eine
opulente
Vollaustattung
sowie
530
PS...
Porsche
setzt
auch
in
der
Motorsport-Saison
2010
unverändert
auf
den
Kundensport:
Der
neue
Porsche
911
GT3
R
wird
nach
der
Premiere
in
Birmingham
komplett
rennfertig
an
die
Kunden
ausgeliefert...
Porsche
911
GT3
R
-
Langstreckentauglicher
Rennsportbolide
mit
480
PS
und
vereinfachtem
Handling...
Sportwagen
nahe
der
Perfektion:
Porsche
911
Carrea
S
Coupé
(997/2)
im
ausführlichen
Fahrbericht...
Kraftkur
und
Doppelkupplungsgetriebe
für
die
neue
Modellgeneration
des
Porsche
911.Das
heckgetriebene
Carrera
S
Cabriolet
997/2
im
Kurztest...
Porsche
Boxster
Spyder
-
Puristischer
Leichtbau-Sportwagen
kommt
im
Februar
2010
als
dritte
offene
Version
der
Boxster-Baureihe...
Mattschwarze
Lackierung
im
Fünf-Speichendesign:
Exklusive
Gemballa
Designräder
GT
Sport
und
GT
Sport-R
in
20
und
22
Zoll
für
den
Porsche
Panamera..
Kurztest:
Mehr
Leistung,
mehr
Dynamik
und
deutlich
weniger
Verbrauch.
Wir
haben
auf
Sizilien
schon
die
dritte
Generation
des
Porsche
Boxster
S
mit
310
PS
und
PDK
gefahren...
Schon
gefahren:
Der
Porsche
für
Geniesser
-
Porsche
911
Targa
4
und
4S
(997/2)
im
Kurztest...
Ab
Oktober
2008
auf
allen
Vieren:
Die
neue
allradgetriebene
Generation
des
Porsche
Carrera
4
und
Carrera
4S
im
Kurztest...
Die
perfekteste
Symbiose
aus
Rennwagen
und
Cabriolet:
Das
480
PS
starke
Porsche
911
Turbo
Cabriolet
(997)
im
ausführlichen
Fahrbericht...
Porsche
Cayenne
GTS
mit
405
PS
im
Kurztest.
Wir
fuhren
bereits
die
jüngste
Variante
des
sehr
sportlichen
SUV...
Schon
gefahren:
Der
neue
Porsche
911
(997)
Targa
4S
im
Kurztest...