Anzeige:





AutoNews
Facelift für Land Rover Freelander
Modifizierte Karosserie mit LED-Scheinwerfern sowie aufgewertetes Interieur

  • Modellpflege 2013
  • Neu geordnete Modellauswahl
  • Neue Si4 GTDi-Vierzylinder-Benzinmotor ersetzt den bisherigen Sechszylinder
  • Aufgewerteter Innenraum
 


Land Rover Freelander 2013

Modifizierte Karosserie mit LED-Scheinwerfern


Land Rover frischt seinen kompakten Einstiegs-SUV Freelander im Rahmen einer umfassenden Modellpflege kräftig auf. Die Modernisierungsmassnahmen umfassen eine modifizierte Karosserie mit LED-Scheinwerfern sowie ein aufgewertetes Interieur. Der Hersteller verspricht für den Kompakt-SUV innovative Ausstattungsdetails sowie nochmals gesteigertem Komfort und Fahrvergnügen. Deutlich verfeinert präsentiert sich das Karosseriedesign. So schmücken nun an Front und Heck moderne LED-Leuchteneinheiten.

Anzeige:

 

 

Neuer Vierzylinder

Die Motorenpalette beinhaltet neben den bekannten beiden 2,2-Liter-Dieselmotoren mit Partikelfilter und 110 kW (150 PS) beziehungsweise 140 kW (190 PS) nun auch einen neuen Si4-Vierzylinder mit 2,0-Liter Hubraum und Direkteinspritzung sowie Turboaufladung. Dieser leistet 177 kW (240 PS) und ersetzt den bisherigen Sechszylinder Si6 aus der Vorgängerversion. Der GTDi-Benziner überzeugt mit einem geringeren Gewicht,merh leistung sowie einem geringeren Kraftstoffverbrauch. Bei einem um sieben Prozent auf 340 Nm gesteigerten maximalen Drehmoment und einer um acht PS auf 171 kW/232 PS erhöhten Leistung soll sich der Verbrauch des Benziners dennoch um rund einen Liter pro 100 Kilometer verringert haben. Die CO2-Emission reduziert sich um zwölf Prozent.

Land Rover LR2 2013 mit neuen LED-Leuchten


Übertragen wird die Kraft wahlweise über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Sechsgang-Automatik. Bei der automatik wird die Kraft des neuen Si4 GTDi-Benzinmotor durch ein zügig und sanft schaltendes, dabei aber sehr effizient arbeitenden Getriebe übertragen: Der Aisin-AWF21-Sechsstufen-Automatik, die die Antriebskraft mithilfe eines Haldex-Hinterachsdifferenzials permanent an alle vier Räder überträgt. Während eine adaptive Schaltung sowohl im Nomal- wie im Sportmodus verfügbar ist, kann der Freelander-Fahrer zudem dank der einzigartigen "CommandShift"-Steuerung manuell und blitzschnell in die Gangwechsel des Getriebes eingreifen.

 

 

Aufgewerteter Innenraum

Im Interieur fällt sofort die komplett neu gezeichnete Mittelkonsole ins Auge. Ein weiteres neues Element im jüngsten Land Rover Freelander ist das aufgefrischte Kombi-Instrument, das in allen Modellversionen zum Einsatz kommt. Zwischen den Zifferblättern werden auf einem 5-Zoll-Display die wichtigsten Fahrzeuginformationen angezeigt.

 

 

Die serienmäßige elektronische Parkbremse mit "intelligenter" Steuerung berücksichtigt beim Justieren der Bremskraft unter anderem das Gefälle am Stellplatz sowie die Temperatur der Bremsscheiben. Einen weiteren Komfortgewinn verspricht das neue schlüssellose Startsystem des Freelander ebenso wie die per Display zu bedienende und mit einem 7-Tage-Timer bestückte Standheizung. Erstmals bietet Land Rover für den Freelander jetzt auch eine Rückfahrkamera an, die die Sicht nach hinten auf den Infotainment-Bildschirm im Armaturenbrett überträgt. Zu den weiteren Highlights zählt die "Say What You See"-Sprachsteuerung. Mit ihr werden der Fahrerin oder dem Fahrer die Befehle für das Bedienen des Audiosystems, der Satellitennavigation, der Klimatisierung oder des Telefons visuell "vorgesagt".

 


Der neue Si4 GTDi-Benzinmotor leistet 177 kW (240 PS) und ersetzt den bisherigen Sechszylinder Si6

 

Infotainment

Premiere im Land Rover Freelander feiern die Premium-Audiosysteme von Meridian mit Leistungen von 380 oder 825 Watt. Beide neuen Audioanlagen im Freelander sind mit Subwoofern für einen tiefen, warmen Bassklang und mit Audyssey-MultEQ-Audioentzerrung ausgestattet. Land Rover rüstet außerdem die Basisversionen des Freelander mit einer 80-Watt-Audioanlage aus, die über acht Lautsprecher und ein 5-Zoll-Farbdisplay verfügt.

Ausstattungsstufen neu geordnet

Mit Einführung des neuen Modelljahrgangs sorgen nun auf allen Märkten die Ausstattungsstufen und nicht die Motorvarianten für die Unterscheidung innerhalb des breiten Freelander-Angebots. Als Einstiegsversion fungiert der serienmäßig mit Stoffsitzen bestückte Freelander S. Die nächsthöhere Stufe SE zeigt sich deutlich aufgewertet, mit hochwertigen Details wie einer schwarz glänzenden Kühlergrilleinfassung und einem Meridian-Soundsystem. Die "Dynamic"-Designlinie innerhalb des SE-Angebots differenziert sich an der Karosserie durch seitliche Lufteinlässe und Kühlergrillstreben in Hochglanz-Schwarz sowie eine schwarze Grillumrandung, im Innenraum ergänzt um drei Farbkombinationen (Ebony, Ivory und Pimento) sowie elektrisch verstellbare Sport-Ledersitze. An der Spitze des Modellportfolios rangiert der Freelander HSE, der im Innern unter anderem mit genarbten Lederbezügen und Holzdekoren aufwarten kann. Zum umfangreichen Options-Angebot zählen Details wie diamantgedrehte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dekore in Grand Black Lacquer, Windsor-Ledersitze oder Premium-Teppichmatten.



Artikel als PDF downloaden



Weitere Informationen unter:

www.landrover.de


 
Paris: Land Rover zeigt den neuen Range Rover in Paris. Erste Bilder und Infos...

 
Der Hamann Range Rover Evoque mit Leistungskits, Karosserieverbreiterungen und weiteren Individualisierungsmöglichkeiten...

 

Freelander auch ohne Allrad-Antrieb ein echter Land Rover: Land Rover Freelander 2.2 eD4 S im Test...

 

Genf 2012: Range Rover Evoque Cabrio...

 

Sportlicher Baby-Range erfüllt die hohe Erwartungshaltung: Range Rover Evoque 2.2 SD4 Pure im Erstkontakt...

 

IAA 2011: Land Rover präsentiert Defender-Studie DC100...

 

Land Rover nennt Preise und Details zur Markteinführung des Range Rover Evoque im Spätsommer 2011...

 

Land Rover: Auf 100 Exemplare limitiertes Sondermodell "Rough" des Defender..

 

Range Rover Evoque auf der CeBIT 2011: Kompakt-SUV feiert in Hannover seine deutsche Messepremiere...

  Genf 2011: Land Rover zeigt das luxuriöse Sondermodell Range Rover Autobiography Ultimate Edition. Eine Limitierung auf 500 Fahrzeuge und Preise ab 165.000 Euro sorgen für noch mehr Exklusivität..

 

Aufgefrischte Optik und neu abgestimmte Motoren. Wir haben den neuen Land Rover Freelander 2011 schon gefahren...

 

Los Angeles : Landrover präsentiert den Range Rover Evoque Fünftürer mit kompakten Chic für Familie und Gelände...

 


Pariser Auto Salon 2010: Landrover kündigt überraschend auch einen Fünftürer des neuen Range Rover Evoque an. Erstes Bild und Details...


 

Facelift mit sparsamen Frontantrieb: Der neue Land Rover Freelander wurde überarbeitet und ist sofort bestellbar...

 



Land Rover präsentiert Range Rover Evoque. Erste Infos und Bilder des Baby Range...


 



Land Rover startet Ende 2010 Testbetrieb des Range Rover Sport mit Diesel-Hybrid-Antrieb als "e_range"...


 



Land Rover und Jaguar gehen auch 2010 wieder gemeinsam auf Schlössertour...


 

Echter Offroader mit gezügeltem Durst: Der erste "grüne" Land Rover Freelander TD4_e Stopp/Start im Test...

 
Markteinführung parallel zur IAA: Land Rover stellt das Facelift für Discovery, Range Rover Sport und Range Rover zum Modelljahr 2010 vor...

 



Start-Stopp-Automatik für Land Rover Freelander. Ab Mai in allen Freelander-Modellen mit Dieselmotor...


 



Neuer Diesel und aufgewertetes Interieur: Der Land Rover Defender wird zum Modelljahr 2007 kräftig modernisiert...


 

Nicht nur im Gelände ein Alleskönner: Der Land Rover Discovery3 TDV6 HSE im ausführlichen Fahrbericht...

 




Land Rover zeigt den neuen Freelander...


 


Die fünfte Modellreihe aus dem Hause Land Rover: Der neue Range Rover Sport...


 


Range Stormer
: Neue Desingnstudie von Land Rover...

 



Neuer Diesel und aufgewertetes Interieur: Der Land Rover Defender wird zum Modelljahr 2007 kräftig modernisiert...


 

________________________