AutoNews Genf 2012:
Der neue Ford Kuga Erste
Infos und Bilder vom Tiguan-Gegner
Euopapremiere
auf dem Genfer Autosalon 2012
Neue
Kompakt-SUV als Weltauto (gem. "One
Ford") konzipiert
Motoren
von 140 bis 163 PS
Markteinführung
des neuen Kuga Ende 2012/Anfang
2013
Der
neue Ford Kuga kommt zum Jahreswechsel 2012/13
Auf dem Autosalon
in Genf 2012 (8. bis 18. März 2012)
präsentiert Ford den neuen Kuga im
Rahmen einer Europa-Premiere. Die Kölner
haben nun erste Bilder und technische Details
zum Kuga II veröffentlicht. Das Kompakt-SUV
wird größer, moderner und sparsamer.
Mit einer Reihe neuer Technik-Features,
einem schnittigen Karosseriedesign sowie
mehr Platz und Flexibilität möchte
das neue Kompakt-SUV gegen den Rivalen VW
Tiguan antreten.
Anzeige:
Bereits vier Jahre nach dem Debüt schiebt
Ford die zweite Generation des Kuga nach.
Notwendig macht dies die "One Ford"-Strategie.
Ihr liegt die Grundidee eines Weltauto zugrunde.
Getrennte Modelle für Europa und die
USA stehen zu hohe Kosten gegenüber.
Der Kuga für Europa ist nahezu baugleich
mit der US-Variante des Ford Escape, die
bereits in Detroit präsentiert wurde.
Bis zur Markteinführung des neuen Kuga
Wnde 2012/Anfang 2013 wird es noch etwas
dauern.
Bereits
vier Jahre nach dem Debüt schiebt Ford
die zweite Generation des Kuga nach
Design
Der Kuga orientiert sich eng an der 2011er
Detroit-Studie Vertrek. Das Ford "kinetic
Design" versinnbildlicht nun auch im
Crossover-Segment "Energie in Bewegung".
Der neue Ford Kuga wirkt laut Ford auf den
ersten Blick robust wie ein Offroader, sportlich
wie ein Coupé und dabei dennoch komfortabel
wie ein Kompakt-SUV. Der Kuga basiert auf
derselben C-Segment-Architektur wie der
aktuelle Focus oder die US-Version "Escape",
von dem er das dynamische Blechkleid übernimmt.
Der
Kuga basiert auf derselben C-Segment-Architektur
wie der aktuelle Focus oder die US-Version
"Escape"
Interieur
Jedem Aspekt
widmeten die Ingenieure und Techniker von
Ford große Aufmerksamkeit, um ein
Wohlfühl-Ambiente für Fahrer und
Mitfahrer zu schaffen. Besonders kennzeichnend
sind dabei die fließenden Formen,
die der avantgardistische Kuga von der Studie
iosis X Concept abgeleitet hat. Das Kofferraumvolumen
des Fünftürers wächst gegenüber
dem aktuellen Modell um 82 auf 492 Liter.
Umgeklapüpt wächst das Volumen
auf knapp 1.500 Liter. Das Mehr an Stauraum
soll sich zudem einfacher nutzen lassen:
Die Rücksitze falten sich auf Knopfdruck
zusammen und geben eine durchgehend ebene
Ladefläche frei.
Deutlich
aufgewertetes Interieur
Motoren
Bei der Markteinführung werden Kunden
die Wahl zwischen zwei Varianten eines 2,0
Liter großen Diesels mit 103 kW (140
PS) und 20 kW (163 PS) haben. Alle Selbstzünder
sind auch mit Doppelkupplungsgetriebe "PowerShift"
kombinierbar. Ergänzt wird das Angebot
durch den 1,6-Liter-Ecoboost-Benziner mit
110 kW (150 PS). Dieses aggreagt folgt der
Downsizing-Strategie und kombiniert Benzin-Direkteinspritzung
mit Turboaufladung sowie variabler Ventilsteuerung.
Der Hersteller verspricht die Normverbrauchsangaben
von allen Aggregaten deutlich gesenkt zu
haben.
Antrieb
Das Fahrzeug wird anders als der Vorgänger
immer mit Allradantrieb ausgeliefert. Sein
elektronisch geregeltes Allradsystem weist
eine permanent überwachte Drehmomentverteilung
auf.
Assistenzsysteme
Ford bietet den kompakten Offroader in den
Ausstattungsvarianten Trend und Titanium
an. Zum serienmäßigen Lieferumfang
zählen das elektronische Sicherheits-
und Stabilitätsprogramm ESP mit einem
integrierten aktiven Überrollschutz
ebenso wie das Antiblockier-Bremssystem
ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung
EBD oder die FordPower-Startfunktion.
Der neue Kuga
wird optional mit zahlreichen zusätzliuchen
Assistenzsystemen ausgestattet wie Einparkhilfe
oder Totwinkel-Warner mit Lichtsignal im
jeweiligen Außenspiegel. Von Beginn
an wird der Kompakt-SUV mit dem sprachgesteuerten
Kommunikations- und Entertainmentsystem
"Sync" lieferbar sein. Es synchronisiert
unterschiedliche Datenträger und Kommunikationsgeräte
im Auto. Telefon, Klimaanlage sowie Audio-
und Navigationsgeräte lassen sich darüber
mit Sprachbefehlen steuern. Zusätzlich
gibt es den demnächst gesetzlich vorgeschriebenen
Notruf-Assistenten, der die Einsatzkräfte
alarmiert, sobald ein Airbag ausgelöst
oder die Kraftstoffpumpe abgeschaltet wird.
Im Angebot sind unter anderem auch der Tote-Winkel-Assistent
BLIS sowie die aktive Fahrdynamikregelung
TVC.
Ford
Kuga 2013
Heckklappenverriegelung
Die Heckklappenverriegelung lässt sich
freihändig per Fußbewegung an
einem Sensor unter dem hinteren Stoßfänger
öffnen. Das berührungs- und schlüssellose
Öffnen der Heckklappe mittels einer
leichten Fußbewegung wird durch einen
Sensor unter dem Heckstoßfänger
ermöglicht. Für Schwerbepackte
ließe sich so zukünftig das Fahrzeug
beladen, ohne dass die mitgeführten
Gegenstände abgestellt werden müssen.
Für Ford ist die Innovation ein weiterer
Baustein ihres visionären Systems "KeyFree".
Bei der automatischen Heckklappe mit Fußsensor
handelt es sich um eine besonders praktische
Lösung für ein Alltagsproblem,
das wir alle kennen - das Öffnen der
Heckklappe, während wir gleichzeitig
keine Hand frei haben. Umfangreiche Testserein
waren zuvor notwendig, damit nicht etwa
ein vorbeilaufendes Tier oder gar fremde
Personen die Heckklappe auslösen können.
In den USA ist das Zubehör bereits
erefolgreich im Einsatz.
Auto
Expo 2012 in Neu Delhi:
Ford stellt mit
dem EcoSport
ein Kompakt-SUV auf
der Fiesta-Plattform
vor...
Kompakt-Van
mit
Schiebetüren:
Der
Ford
Grand
C-Max
Titanium
mit
140
PS-Diesel
und
Powershift-Doppelkupplungsgetriebe
im
Fahrbericht...
Es
muss
nicht
immer
ein
Van
sein:
Der
neue
Ford
Focus
Mk3
Turnier
Ecooboost
1.6l
Titanium
mit
150
PS
im
Kurztest...
Hoher
Sicherheitsgewinn
im
neuen
Ford
Focus:
Vom
Gurt-Airbag
bis
hin
zu
Active
CityStop.
Test-
und
Fahrerprobung
der
modernen
Fahrer-Assistenzsysteme...
Nutzfahrzeug
Ford
Fiesta
Van
2011:Nach
rund
dreijähriger
Pause
kehrt
der
kleine
Fiesta
Van
zurück..
Genf
2011:
Ford
zeigt
die
Studie
B-Max.
Markteinführung
des
Mini-Van
mit
zwei
Schiebetüren
folgt
Anfang
2012...
Detroit
2011:
Weltpremiere
des
Ford
Focus
Electric:
Bis
zu
160
Km
Reichweite
und
eine
Höchstgeschwindigkeit
von
136
km/h....
Ab
Dezember
2010
bei
den
Händlern.
Wir
haben
den
neuen
Ford
Grand
C-Max
bereits
getestet...
Pick-up-Premiere
auf
dem
Subkontinent:
Die
nächste
Generation
des
Ford
Ranger
kommt
auch
nach
Deutschland...
Pariser
Auto
Salon
2010:
Mit
dem
neuen
Fiesta
RS
WRC
möchte
Ford
2011
bei
der
WM
angreifen...
Paris
2010:
Erste
Bilder
des
neuen
GTI-Jäger
Ford
Focus
ST
mit
250
PS...
Deutlich
mondäner:
Der
Ford
Mondeo
kommt
ab
Herbst
2010
gründlich
überarbeitet
zu
den
Händlern...
Neuer
Schwung
trotz
downsizing:
Erstkontakt
mit
dem
203
PS
starken
Ford
Galaxy
2,0
EcoBoost
SCTi
Ghia
PowerShift...
Zähme
das
Biest:
Der
Ford
Focus
RS500
-
mit
350
PS
der
stärkste
Fronttriebler
der
Welt
-
im
Kurztest...
Das
Beste
kommt
zum
Schluss:
Ford
präsentiert
350
PS
starken
Focus
RS
500
auf
der
AMI
Leipzig
2010...
Technische
und
optische
Auffrischung:
Erste
Bilder
des
neuen
Ford
S-Max
und
Galaxy.
Die
Markteinführung
erfolgt
im
Frühjahr
2010..
Neuer
Schwung
trotz
downsizing:
Erstkontakt
mit
dem
203
PS
starken
Ford
Galaxy
2,0
EcoBoost
SCTi
Ghia
PowerShift...
Weltpremiere
in
Detroit:
Der
neue
Ford
Focus
(Generation
3)
kommt
als
Weltauto
erst
Anfang
2011
auf
den
Markt...
Neuer
Ford
Mustang
Modelljahr
2011:
Das
Muscle-Car
wird
25%
sparsamer
trotz
Leistungsplus
von
100
PS...
IAA:
Erste
Bilder
des
Kompaktvan
Ford
C-Max.
Aus
der
aufregenden
Studie
iosis
Max
flossen
viele
Elemente
in
das
Serienmodell...
Ford
kooperiert
mit
Vita
Cola
in
Ostdeutschland
und
bietet
zwei
Sondermodelle
des
Kleinstwagens
Ford
Kaan...
Genf
2009:
Ford
präsentiert
die
Konzeptstudie
Tourneo
Connect
mit
Elektroantrieb.
Die
Lithium-Ionen-Phosphat-Batterie
ermöglicht
eine
Reichweite
von
160
km...
Der
GTI-Schreck
Ford
Focus
RS
mit
300
PS
feiert
seine
Weltpremiere
auf
der
London
Motor
Show...
600
Exemplare
Black
Magic
in
nero-schwarzer
Lackierung:
Ford
bietet
limitiertes
Modell
des
Focus
CC
an...
Der
facegeliftete
Ford
Focus
bläst
zum
Sturm
auf
die
Bastion
Golf...