AutoNews Hochleistungslimousine:
Jaguar präsentiert XFR-S in L.A. XFR-S
ist die schnellste und sportliche Jaguar
Limousine aller Zeiten
Weltpremiere der Spitzen-Version
des XF auf der Los Angeles Autoshow
Erste
Infos und Bilder des neuen Sportlers
550
PS rollen auf 20 Zoll großen
Rädern
Desweiteren:
US-Motorshowdebüt für
den F-TYPE
Die Briten erweitern die
XF Modellpalette und stellen mit dem XFR-S
eine Hochleistungsversion des XF vor
US-Motorshowdebüt für den F-TYPE
und Premiere der neuen XF Spitzen-Version
Mit einer ganz besonders potenten Leistungsvariante
möchten Jaguar seine Sportlimousinen
bereichern. Die
Briten erweitern die XF Modellpalette und
stellen auf der Motorshow in Los Angeles
(30.11 9.12.2012) mit dem XFR-S eine
Hochleistungsversion des XF vor.
Anzeige:
Ein per
Kompressor aufgeladener 5,0-Liter-V8 mit
rund 550 PS
Der Jaguar XKR wird bereits seit einiger
Zeit der S-Zusatz zu Teil, der auf den 5,0-Liter-V8-Kompressor
mit 550 PS hinweist. Nun folgt die XFR-Limousine.
Der Jaguar XFR-S ist die schnellste und
leistungsfähigste Jaguar Limousine
aller Zeiten. Damit greift die Tochter der
indischen Tata-Gruppe direkt gegen die Wettbewerber
wie Audi RS, BMW M5, Mercedes AMG und Lexus
IS-F an. Wie beim XKR-S darf sich auch der
Jaguar XFR-S über die Anhebung der
Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h
freuen. Ebenfalls wie sein Bruder wird das
neue Flaggschiff der XF-Baureihe seinen
Leistungszuwachs selbstbewusst über
eine spezielle Sportauspuffanlage nach außen
kommunizieren dürfen.
Ein Aerodynamik-Paket
samt Heckspoiler und Diffusor reduziert
den Auftrieb der Karosserie um 68 Prozent
Der exklusive Club sportlicher Limousinen
Breite schwarze Lufteinlässe vorne
und ein Karbon-Frontspoiler sind zwei von
vielen Details, die den sportlichen Charakter
der Hochleistungslimousine zeichnen. Der
Jaguar XFR-S ist die schnellste und sportliche
Jaguar Limousine aller Zeiten und wird in
L.A. erstmals der Weltöffentlichkeit
vorgestellt.
Der XFR-S
besitzt schon jetzt das Quickshift-8-Stufen-Automatikgetriebe,
das für den neuen Jaguar F-TYPE entwickelt
wurde und zu noch kürzeren Schaltzeiten
führt. Das Intelligent Stop/Start-System
sorgt für einen in dieser Leistungsklasse
moderaten Durchschnittsverbrauch von 11,6
Litern/100 km. Mit 20 Zoll großen
Leichtmetallfelgen und im Vergleich zum
Jaguar XFR nochmals vergrößerten
Kühllufteinlässen und Seitenschwellern
macht der XFR-S schon im Stand seinen Top-Status
deutlich.
Ein Aerodynamik-Paket
samt Heckspoiler und Diffusor reduziert
den Auftrieb der Karosserie um 68 Prozent.
Parallel dazu nahm die Quersteifigkeit des
Fahrwerks um 30 Prozent zu. Auch innen ist
Sportlichkeit Trumpf - wie Sportsitze mit
Leder in Kohlefaser-Optik und eine Armaturentafel
in dunklem Aluminium verdeutlichen. Die
Entwicklung des XFR-S lag in den Händen
von ETO (Engineered To Order) - jene Spezialabteilung
von Jaguar Land Rover, die auch schon solch
faszinierende Modelle wie den High-Performance
Sportwagen XKR-S und die Luxuslimousine
XJ Ultimate zur Serienreife gebracht hat.
Professionelles
Feintuning für das Fahrwerk
Während Testfahrten auf dem Nürburgring,
dem Hochgeschwindigkeitsoval von Nardò
in Süditalien und den Lieblingsstrecken
der Jaguar Ingenieure rund um das Entwicklungscenter
Gaydon und in Nord-Wales erfuhr auch das
Fahrwerk ein professionelles Feintuning.
Wichtigste Ergebnisse: Eine an der Vorder-
und Hinterachse um jeweils 30 Prozent höhere
Quersteifigkeit, eine an die Anlage im neuen
Jaguar F-TYPE angelehnte - und somit extrem
präzise und spontan reagierende - Lenkung.
Die Bremsscheiben
- Durchmesser vorn 380 und hinten 376 mm
- sind innenbelüftet und bieten zuverlässige
Bremskraft ohne die Gefahr des Fadings.
Sie werden über spezielle Kanäle
am Unterboden zusätzlich mit Frischluft
versorgt.
Weltpremiere in Kürze
in Los Angeles: Hat 550 PS unter der Haube:
Der Jaguar XFR-S
Neben dieser Weltpremiere feiert der F-Type
sein US-Motorshow-Debüt
Neben der Weltneuheit feiert der Jaguar
F-Type sein Motorshowdebüt in Amerika.
Der neue Jaguar Roadster kommt in Deutschland
im Juni auf den Markt und wird in Los Angeles
erstmals mit Black Pack zu sehen sein -
Kühlergrill, Frontsplitter, seitliche
Lufteinlässe, Überrollbügel
und Heckschürze sind dabei in einem
schwarzen Finish gehalten. Der Jaguar XFR-S
ist in Deutschland ab Mai 2013 zu einem
Preis von 107.800.- Euro bestellbar.
Weltpremiere in Paris: Der neue
Jaguar F-Type startet im Frühjahr
2013...
Allradsystem für
die Jaguar-Baureihen
XF und XJ wurde
gemeinsam mit Land Rover
entwickelt..
New
York
International
Auto
Show:
Jaguar
F-Type.
Der
offene
Zweisitzer
startet
Mitte
2013...
Genf
2012:
Jaguar
XF
Sportbrake.
Der
britische
Kombi
startet
im
Herbst
2012...
Der
effizienteste
Raubkatze
aller
Zeiten:
Die
Sportlimousine
Jaguar
XF
2.2D
im
ausführlichen
Fahrbericht...
Jaguar
bringt
seriennahe
Studie
C-X16
mit
nach
Frankfurt.
Der
kleine
Sportwagen
ist
ganz
in
der
Tradition
des
legendären
E-Type...
Jaguar
baut
den
Hybrid-Supersportwagen
C-X75.
Exklusive
Kleinserie
von
250
Fahrzeugen...
Pariser
Auto
Salon
2010:
Pünktlich
zum
75.
Geburtstag
präsentiert
Jaguar
die
Supersportwagen-Designstudie
C-X75
mit
Radnaben-Elektroantrieb
und
Gasturbinen
als
Range
Extender...
Modellpflege
Jaguar
XF
2012:
Erste
Details
und
Bilder
zu
Facelift
und
neuem
supersparsamen
Vierzylinder-Diesel...
Jaguar
XK
Grace
und
XK
Pace:
Zwei
neue
Sondermodellen
zum
50.
Geburtstag
des
Jaguar
E-Type...
Sondermodell
Jaguar
XKR
75
zum
Markenjubiläum
der
britischen
Sportwagenmarke...
Sportliche
Limousine
mit
bärenstarkem
Selbstzünder:
Der
neue
Jaguar
XF
3.0
Diesel
S
Luxury
im
ausführlichen
Fahrbericht...
Land
Rover
und
Jaguar
gehen
auch
2010
wieder
gemeinsam
auf
Schlössertour...
Der
neue
Jaguar
XJ:
Markteinführung
in
Deutschland
am
29.
Mai...
Erste
Infos
und
Bilder
zum
neuen
Jaguar
XJ.
Die
neue
Oberklasse-Limousine
ist
ab
sofort
bestellbar...
Genf
2010:
Jaguar
XKR
Special
Edition
mit
280
km/h
Spitze
und
deutlich
nachgeschärfter
Optik...
Genügsames
Raubkatze
mit
Ölbrenner:
Der
Jaguar
XFDiesel
S
3.0
mit
twinaufgeladenem
Dreiliter
Diesel
und
Sportpaket..
Raubkatze
mit
viel
Power:
Wir
haben
das
neue
Jaguar
XK
5.0
Coupé
schon
gefahren.Der
Modelljahrgang
2010
mit
V8-Saugmotor
und
385
PS
im
Kurztest...
Detroit
Auto
Show:
Die
aufsehenerregende
Studie
C-XF
soll
bei
Jaguar
eine
neue
Ära
einleiten...