AutoTest Schon gefahrfen:
Der Kia Cee´d 1.6 GDI im Kurztest Scharfer
Golf-Rivale in einer ersten Ausfahrt
Neue
Kompaktklasse im Kurztest
1.6
GDI mit 99 kW (135 PS) mit Doppelkupplungsgetriebe
Ab
13.990 Euro; Preis Testwagen 26.450
Euro (brutto)
Markstart
am 01. Juni 2012
Im Kurztest der Kia
1.6 Spirit DCT mit 135 PS
Im wichtigen C-Segment (Golf-Klasse)
Der Kia Cee`d avanciert zu einem der schärfsten
Golf-Wettbewerber. Der neue koreanische
Kompaktklasse Kia Cee`d wie auch das Schwestermodell
Hyundai i30 haben zweifelsfrei den VW Golf
im Visier. Die zweite Generation Nicht nur
das Design des Koreaners stimmt. Der Kia
ist der Preisbrecher bei den Kompakten.
Anzeige:
Wir haben
den neuen C´eed in einer ersten Ausfahrt
während der nationalen Fahrpräsentation
in Hamburg unter die Lupe genommen. Es ist
schon erstaunlich mit welch stetigem Erfolge
die Marke Kia in den letzten Jahrne gemeinsam
mit ihrer Schwesternmarke Hyundai sich am
Markt erkämpft haben. Der in Europa
designte, entwickelte und ausschließlich
im Kia-Werk Zilina (Slowakei) produzierte
Kompaktwagen war das erste Modell, mit dem
sich Kia als ernstzunehmender Wettbewerber
im Reigen der etablierten Marken positionieren
konnte. Mehr als 630.000 Einheiten der ersten
Cee'd-Generation wurden seit dem Marktstart
verkauft. Zwischenzeitlich gehört der
Hyundai-Konzern gemeinsam mit Kia zu den
weltweit fünf größten Herstellern
nach GM, Toyota und Volkswagen.
Am
1. Juni rollt die fünftürige Schrägheckversion
des neuen Kompaktwagens auf den deutschen
Markt
Generation zwei zeigt sich deutlich gereifter
Ihre Weltpremiere feierte die zweite Modellgeneration
des Cee'd noch auf dem Genfer Autosalon
2012. Am 1. Juni rollt die fünftürige
Schrägheckversion des neuen Kompaktwagens
auf den deutschen Markt. Die Kombivariante
Cee'd SW, die ebenfalls in Genf präsentiert
wurde, folgt im Herbst diesen Jahres. Das
Einstiegsmodell des Fünftürers,
der 100 PS starke Cee'd 1.4 CVVT Attract,
kostet 13.990 Euro und damit 440 Euro weniger
als die günstigste Ausführung
des Vorgängermodells. Wie für
jeden Kia-Neuwagen gilt auch für den
neuen Cee'd die Herstellergarantie von sieben
Jahren oder 150.000 Kilometer. Diese Preise
dürfte viele preissensible Kunden aufhorchen
lassen. Zum Vergleich: Den aktuellen VW
Golf VI gibt es erst zu Preisen ab 16.975
Euro in der Basis-Austattung als 80 PS Benziner
und mit nur drei Türen.
Kia
Ceed 2013
Kia launchte 2007 die erste Generation des
"Cee'd". Dieses Auto überraschte
damalig die Autowelt mit gefälligem
Design und auch die inneren Qualitäten
sprachen sich schnell herum. Kia und Hyundai
gelang ein Durchbruch als ernstzunehmende
Alternative. Das C-Segment ist die wichtigste
Fahrzeugklasse. In der sogenannten (Golf-)Kompaktklasse
entscheidet sich immer noch der Erfolg oder
Misserfolg einer Marke. Insgesamt 290.000
Autos konnten die Koreaner 2011 in Europa
verkaufen, 2012 dürften es 350.000
werden. Für die zweite Generation der
Cee'd möchte Kia nicht nur als preisattraktive
Alternative wahrgenommen werden, sondern
sich als Anbieter für die erste Wahl
positionieren. Dieses Jahr stehen in diesem
Segment viele Modell-Updates der direkten
Wettbewerber wie der des neuen Audi A3 und
Mercedes A-Klasse an. Auch für den
Platzhirschen VW Golf aus Wolfburg sowie
dem Toyota Auris steht ein vollständiger
Modellwechsel an.
Kia
Cee´d: Auf einer Länge von 4,31
Metern präsentiert sich der Wagen mit
deutlich schickerem Blechkleid als bisher
Design mit der charismatischen Ausstrahlung
eines Europäers
Wenn es um die Formgebung geht, hat der
Cee'd 2012 das nötige Rüstzeug
um auch bisherige Skeptiker zu überzeugen.
Dem deutschen Chefdesigner Peter Schreyer
ist beim neuen Cee´d ein großer
Wurf gelungen. Da der kompakte Kia ausschließlich
in und für Europa entwickelt, gebaut
und vermarktet wird mußten keine zweifelhaften
Weltauto-Kompromisse eingegangen werden,
um die Wünsche mehrerer Märkte
zu erfüllen. Dem Cee'd verfügt
nun über das gewisse Charisma, das
den Koreanern immer abgesprochen wurde.
Nebn der charismatischen Ausstrahlung eines
Europäers, bietet der kompakte Koreaner
Raum, Flexibilität und Qualität
auf Augenhöhe.
Kompakt ist der Golf-Klässler geblieben,
hat aber an Länge und Breite zugelegt
und ist flacher als sein Vorgänger.
Der neue Cee'd ist um sechs Zentimeter auf
nun 4,31 Meter gewachsen und präsentiert
sich mit deutlich schickerem und dynamischerem
Blechkleid als bisher. Trotz der stark abfallenden
Motorhaube und der hohen Seitenlinie ging
die Übersichtlichkeit nach draußen
nicht verloren.Der Gepäckraum fasst
nun 380 Liter und läßt sich durch
umklappen auf bis zu 1.318 Liter erweitern.
Beim Vorgänger fasste der Kofferraum
340 bis 1.300 Liter.
Die
Tachoeinheit per LCD-Monitoring ist bei allen
Lichtverhältnissen sehr gut ablesbar
Innenraum
Auch
im Innenraum strahlt der neue Cee'd eine deutlich
gesteigerte Eleganz und Qualität aus.
Die Wahl der Materialien und die Verarbeitung
sind überdurchschnittlich. In dieser
Disziplin muss sich Kia ohnehin nicht mehr
hinter Volkswagen verstecken. Das Raumangebot
ist gegenüber dem Vorgänger deutlich
gewachsen. Passagiere im Fond verfügen
über genügende Platzverhältnisse
für Beine und Kopf. Im Cockpit bietet
der C´eed viele große Ablagen.
Interieur-Design,
Materialanmutung und Verabeitung sind erstklassig
Die Instrumente im Cee´d sind top
ablesbar und die Bedientasten groß
und logisch angeordnet. Etwas ganz Besonderes
ist die zenrale Tacho-Einheit des von uns
gefahrene Topversion Spirit. Statt konventioneller
Tachnadel wird die gesamte Anzeige wie in
einigen Oberklasse-Fahrzeugen durch ein
großes gestochen scharfes LC-Display
abgebildet. Die übersichtliche Instrumentenanzeige
wirkt so real, dass es erst bei genauerem
Blick auffällt, dass es sich hier um
eine Projektion handelt. Auch bei starker
Sonneinstrahlung ist die Ablesbarkeit vorbildlich.
Im Zentralbereich der Anzeige werden Daten
des Bordcomputers und des Navigationssystems
angezeigt. Hier spielen die Koreaner ihre
Marktführerschaft bei Displaytechniken
voll aus. Ein Anschluss für einen MP3-Player
oder ein Smartphone gehört zur Grundausstattung.
Dazu gehört ein USB-und AUX-Anschluss
sowie darüberhinaus eine Bluetooth-Konnektivität
für Freisprecheinrichtung samt MP3-Streaming
vom Handy. Ebenfalls gelungen ist das leicht
zu bedienenden Touchscreen-Infotainment
Die Klima-Automatik läßt nicht
nur nach links/rechts separiert steuern,
sondern es kann nach Wahl auch schnell (aber
dafür relativ laut) oder langsam (mild
und dafür leise) seine Arbeit verrichten.
Eine - wie wir finden - sinnvolle Erweiterung
der Klimaautomatik.
Der Gepäckraum
fasst nun 380 Liter und läßt sich
durch umklappen auf bis zu 1.318 Liter erweitern
Motoren
- zwei Benziner und zwei Diesel
Zum Verkaufsstart stehen zwei Benzinern
und zwei Dieseln zur Wahl. Das Basisaggregat
ist ein 100 PS starker 1,4-Liter-Ottomotor.
Darüber ist der von uns gefahrene 135
PS starke Benzindirekteinspritzer 1.6 GDI
positioniert. Bei den Dieseln gibt es einen
90 PS starken 1.4 CRDi und den 1.6 CRDi
mit 128 PS. Letzterer verbraucht in der
EcoDynamics-Version laut Hersteller nur
3,7 Liter auf 100 Kilometer. Auch die anderen
Motorisierungen sind mit EcoDynamics-Paket
erhältlich, das ein Start-Stopp-System
und je nach Version weitere Spritspar-Elemente
enthält.
Der
von uns gefahrene 1.6 GDI Benzin-Direkteinspritzer
leistet 135 PS und wuchtet 164 Nm bereits
bei niedrigen Drehzahlen auf die Kurbelwelle
Neben der
standardmäßigen Sechsgang-Schaltung
wird für den 1.6 CRDi eine sechsstufige
Automatik angeboten. Der von uns gefahrene
1.6 GDI Benzin-Direkteinspritzer macht seine
Arbeit überzeugend. Der 135 PS starke
Vierzylinder wuchtet 164 Nm bereits bei
niedrigen Drehzahlen auf die Kurbelwelle.
Damit läßt sich untertourig -
und damit verbrauchsarm - fahren. Der Cee'd
wird optional ferner mit mit den von uns
gefahrenen Direktschlatgetriebe DCT angeboten.
An die neusten Doppelkupplungsgetriebe von
Volkswagen kommt es nicht ganz heran da
diese geringfügig schneller schalten.
Dennoch: Das "DCT"-Getriebe von
Kia ist nicht schlecht, schaltet zügung
und dennoch weich und bietet daher durchaus
einen Beitrag zu Komfort und Fahrvergnügen.
Auch alle üblichen Sparmaßnahmen
für den Verbrauch (Stromlinie, Stopp-/Startsystem,
Reifen mit geringem Rollwiderstand usw.)
bieten die Koreaner an. Den Paradesprint
von 0 auf 100 km/h benötigt das Dirketschaltgetrieb
mit 10,8 statt 9,9 Sekunden knapp 1 Sekunde
länger als der Handschalter. Der Verbrauch
bewegt sich mit 6,1 Litern pro 100 Kilometer
(NRFZ) laut Herstellerangaben allerdings
auf dem gleichen niedrigen Niveau wie mit
Sechsgang-Handschaltung.
Der 135 PS starke Direkteinspritzer 1,6
GDI in Verbindung mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe
DCT überzeugt
Ausstattung des Kia cee'd
In Sachen
Ausstattung hat man die Wahl zwischen den
Linien Attract, Edition 7, Vision und der
von uns gefahrenen top-Version Spirit. Bereits
in der Basisausstattung verfügt der
kompakte Kia unter anderem über ein
Audiosystem mit sechs Lautsprechern, ein
Multifunktionslenkrad, eine Zentralverriegelung,
elektrisch einstellbare Außenspiegel,
elektrische Fensterheber vorn, Bordcomputer
und Tagfahrlicht.
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung
gehören sechs Airbags sowie ESP. Gegen
Aufpreis bieten die Koreaner eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik,
ein elektrisch einstellbaren Fahrersitz,
eine Rückfahrkamera, Xenon-Scheinwerfer
mit adaptivem Kurvenlicht, ein schlüsselloses
Zugangs- und Startsystem sowie einen Spurhalteassistenten.
Vom Navigationssystem bis bis hin zur Einparkautomatik,
die beim Rangieren das Lenken übernimmt,
hat der Koreaner noch weitere zahlreiche
Extras im Angebot. Eine radargestützte
Abstandsregelung oder einen Assistenten
für Notbremsungen fehlen ebenso wie
mobilen Internetzugang oder personalisierbare
Apps für das Infotainment-System.
Fahrverhalten
Bei den Fahreigenschaften
und im Handling leistet sich der Koreaner
keine gravierenden Schwächen. Die manchmal
zu synthetisch wirkenden Lenkung wäre
so ein kleiner Kritikpunkt. Die Koreaner
sind ansonsten zu recht stolz auf ihre dreistufig
verstellbare Servolenkung. Mit einem Knopfdruck
kann man sich für eine komfortable,
eine normale oder eine sportliche Lenkung
entscheiden. Der Unterschied dazwischen
ist deutlich spürbar. In der Stadt
ist die leichte Lenkung bequem, vor allem
beim Manövrieren. Fahrwerk,
Lenkung und Kurvenverhalten ziegen sich
ansonsten vorbildlich. Das Fahrwerk des
Cee'd ist sauber abgestimmt. Der Koreaner
federt komfortabel und bleibt auch in schnellen
Kurven spurstabil und präzise.
Technische
Daten Kia C´eed 1.6 GDI mit
Direktschaltgetriebe
Hersteller:
Kia
Karosserie:
5
Türig
Motor:
Vierzylinder
mit Direkteinspritzung
Hubraum:
1.591
ccm
Leistung:
99
kW (135 PS)
Drehmoment:
165
Nm bei 4.850 UPM
Getriebe:
automatisches
Doppelkupplungsgetriebe
Von
0 auf 100
10,8
s
Höchstgeschwindigkeit:
195
km/h
Verbrauch
(ECE)
6,1
Liter
CO2-Ausstoß
mit Automatik
140
g/km
Kraftstoff:
Benzin
Schadstoffklasse
Euro
5
Kofferraumvolumen
380
bis 1.318 Liter
Länge/Breite/Höhe/Radstand
4.310/1.780/1.470/2.650
mm
Tank
53
Liter
Gesamtgewicht
/ Zuladung
1.310
bis 1.421kg / 539 kg
Wendekreis
Maxi
10,34
m
Basispreis
(1.6 GDI DCT Edition 7)
17.690,-
Euro (brutto)
Testwagenpreis
(1.6 GDI DCT Spirit mit Pilot-, Performance-
sowie Sicht-Paket)
26.450
Euro (brutto)
Fazit:
Die Koreaner können immer besser
Golf spielen
Der
Kia rückt dem Golf mit einem
Kampfpreis von 13.990 Euro (mit 100
PS starkem Benziner -allerdings ohne
Klima) verdammt dicht auf die Fersen.
Koreas neuer Kompakter ist stilistisch
gut gezeichnet, edel verarbeitet und
bietet zu einem Preisvorteil von ungefähr
3.000 Euro den nahzu gleichen Komfort,
Nutzen und Fahrspaß wie sein
Vorbild VW Golf. Aktuell kann aus
unserer Sicht nicht mehr von einem
allzu großen Respektabstand
zum Pendant aus Wolfsburg gesprochen
werden. In einigen Punkten empfanden
wir den Cee´d sogar dem Niedersachsen
überlegen. Die Zeiten in denen
koreanische Modelle große Schwächen
zeigten, sind schon lange vorbei.
Der Kia Cee´d überzeugt
vor allem bei den neuen Trendthemen
Multimedia und Konnektivität.
In wenigen Monaten launcht allerdings
die neue Generation des Bestsellers
aus Wolfsburg. Spätestens dann
wird die Messlatte sicherlich wieder
ein Stück höher gelegt werden.
Am
01. Juni geht es los
Zur
Einführung des Cee'd am 1. Juni
2012 startet Kia eine breit angelegte
Kampagne. Im Mittelpunkt steht ein
TV-Spot, der ab 17. Mai in allen reichweitenstarken
Sendern zu sehen ist. Der 30-Sekünder
zeigt eine vierköpfige Band,
die im neuen Cee'd zum nächsten
Konzert fährt und unterwegs noch
mal probt.
Genf 2012: **Update**
Kia probt mit dem K9
den Angriff in der Oberklasse.
Vorerst nur in Asien...
Kia
präsentiert
auf
der
Chicago
Auto
Show
2012
die
Studie
Trackster.
Dreitürige
sportliche
Studie
ist
das
zweite
Soul-Derivat...
Erste
Bilder:
Der
neue
Kia
Cee´d
2013
rollt
bereits
im
Juni
zu
den
Händlern...
Kia
Soul
ab
2012
mit
mehr
Seele.
Facelift
und
neuer
Benzinmotor...
Charakterstarker
und
genügsamer
Kompakt-SUV:
Der
Kia
Sportage
Spirit
1,7
CRDi
als
EcoDynamics
im
ausführlichen
Fahrbericht...
Der
neue
Kia
Rio
im
Erstkontakt.
Insbesondere
der
Dreizylinder-Diesel
mit
nur
3,2
Litern
Verbrauch
kann
überzeugen...
IAA
2011:
Kia
präsentiert
eine
viertürige
Sportwagenlimousine
im
Stile
eines
Audi
A5...
Quader
unter
Strom:
Kia
präsentiert
mit
der
innovativen
Elektrostudie
Naimo
ein
Crossover
Utility
Vehicle
in
jadegrün...
Weltpremiere
in
Genf
2011:
Erste
Bilder
und
Details
zum
neuen
Kia
Rio
und
Picanto...
Kia
Pop:
Kein
neuer
Staubsauger,
sondern
die
dreisitzige
Studie
eines
elektrisch
angetriebenen
Stadtflitzers...
Genf
2011:
"Schluss
mit
süß"
-
Erste
Bilder
derneuen
Generation
des
Kia
Picanto
zeigen
einen
selbstbewussten
Kleinwagen
im
A-Segment...
Kia
Soul
"Edition
Irmscher
001":
Irmscher
entwickelte
eine
neue,
exklusive
Variante
des
Kia
Soul...
Weltpremiere
auf
der
New
York
Auto
Show
2010:
Nachfolger
des
Kia
Magentis
wird
Optimaheißen...
Fahrbericht
Kia
Magentis
2.0
CRDi
Ex:
Die
komplett
überarbeitete
Kia-Mittelklasse-Limousine
im
ausführlichen
Test...
Der
Kleine
aus
Korea
mit
europäischer
Anmutung:
Ausführlicher
Fahrbericht
Kia
Picanto
Spirit
1.1
des
neuen
Modelljahr
2010...
Die
Neuauflage
des
kompakten
SUV
Kia
Sorento
als
2.2
CRDi
4WD
Spirit
im
ausführlichen
Fahrbericht...
Mit
der
Konzeptstudie
"Ray"
präsentiert
Kia
ein
Plug-in-fähiges
Hybrid-Fahrzeug
auf
dem
neusten
technologischen
Stand...
Sportlich
anmutende
Studie
als
Vorbote
des
Plug-in-Hybriden.
Kia
präsentiert
die
Studie
Ray
als
möglichen
Designentwurf
für
das
kommende
Hybridfahrzeug...
Erste
Bilder
des
neuen
Kia
Sportage:
Der
kleine
Bruder
des
Sorrento
feiert
in
Genf
seine
Weltpremiere
und
kommt
Mitte
2010
auf
den
Markt...
**Update**
Kia
präsentiert
die
neue
Luxus-Limousine
Cadenza...
Erstes
Bild
Facelift
Kia
Ceed
zum
Oktober
2009:
Die
Premiere
folgt
auf
der
IAA...
Markteinführung
vorerst
nur
in
den
USA:
Zweitüriges
Coupé
Kia
Forte
Koup
mit
173
PS...
Designauszeichnung:
Kia
hat
für
den
Soul
seinen
ersten
"Red
Dot
Design
Award"
erhalten...
Genf
2009:
Kia
zeigt
Mini-Van-Studie
No.3
mit
Platz
für
fünf
Personen
auf
nur
4,05
Metern
Länge...
Facelift
Kia
Magentis:
Der
neue
Modelljahrgang
der
Mittelklasse-Limousine
präsentiert
das
künftige
Kia-Gesicht...
Kia
Sorento
erhät
ab
Juli
ein
Facelift
mit
edlerer
Optik
sowie
mehr
Power
und
Komfort...
Fahrbericht:
KIA
Sorento
2.5
CRDi
mit
Automatik
-
ein
Luxus-SUV
auf
Koreanisch
mit
deutscher
Technikunterstützung...