AutoTest Schon gefahren:
Kia Cee´d Sportswagon Kompakt-Kombi
mit einem Hauch Premium
Kurztest
des 4,51 Meter langen Cee'd Sportswagon
Hohe
Variabilität und vorbildliche
Verarbeitung sowie Materialanmutung
4
Motorisierungen von 90 bis 135 PS
Weiterhin
7 Jahre Garantie
Ab
15.690 Euro (Ausstattung Attract)
Angetestet:
Die Kombiversion des Kia Cee´d
Den neuen
Kia Cee´d gibt es jetzt auch als schön
gezeichneten Kombi
Nach dem Start des neuen Kia Ceed
kommt nun die Kombiversion des kompakten
Kia-Bestsellers in den Handel: Die Koreaner
bauen ihre Cee´d-Palette in der beliebten
Kompaktklasse zügig aus. Und die Roadmap
für die weiteren Derivate steht bereits
fest: Anfang nächsten Jahres folgt
der dreitürige Pro Cee´d.
Anzeige:
Der Sportswagon,
der ein halbes Jahr nach dem fünftürigen
Schrägheckmodell an den Start geht,
ist für die koreanische Marke in Deutschland
besonders wichtig.. Rund zweidrittel aller
deutschen Kunden haben sich beim Cee´d
bisher für die Kombiversion SW entschieden.
Wir hatten Gelegenheit in München den
neuen Kombi ausgiebig zu erproben und sind
überzeugt, dass die Quote der Kombis
beim Cee´d noch steigen könnte.
Der
Kia Cee´d Sportswagon steht seit wenigen
Tagen bei den Händlern
Kia weiterhin
auf dem Wachstumspfad
Kias Deutschland-Chef Martin van Vugt zeigt
trotz dunkler Wolkem am Horizont viel Optimismus.
Kaum ein anderer Autohersteller befindet
sich seit Jahrne so konstant auf der Überholspur.
Bis 2015/2016 möchten Kia eine halbe
Million Pkws in Europa verkaufen und damit
in die Top-Ten-Verkaufsliste vorrücken.
Bei knapp 300.000 abgesetzten Fahrzeugen
im letzten Jahr und einem gesättigtem,
teilweise stark zurückgehenden Markt
ein ehrgeiziges Ziel, das nur Kundeneroberung
wird gelingen können. Für 2012
dürfte ein ambitioniertes Absatzplus
von knapp 50 gegenüber dem Vorjahr
zu erreichen sein. Dies entspriecht einem
Absatz von 55.000 Fahrzeugen in Deutschland.
Bis 2016 sollen es durch die nachhaltige
Wachstumsstrategie mit dem Fokus auf Qualität,
Design, Emotionalität sowie Ökonomie
und Ökologie bis zu 100.000 Einheiten
werden.
Entwickelt
wurde der Cee´d in Europa für Europa.
U.a. in Rüsselsheim.
SW steht
für Sportswagon
Das ambitionierte Kürzel SW steht für
Sportswagon und bedeutet hinlänglich
soviel wie Kombi. Die Ladewunder-Variante
des Cee´d möchte vor allem mit
den bewährten Kia-Tugenden "Top-Qualität",
"gut gezeichnetem Design" sowie
der in Deutschland immer noch einzigartigen
"Siebenjahres-Garantie" (bis 150.000
Kilometer) die Kunden überzeugen. Der
Vorgänger war bereits überaus
erfolgreich - seit seiner Einführung
im Jahre 2007 fand er mehr als 430.000 Käufer.
Der neue Cee´d hat die Anlagen noch
erfolgreicher zu sein.
Der
Kia Chefdesigner Peter Schreyer entwickelte
die neue Kia-Formensprache
Mit einem Basispreis ab 15.690 Euro für
den 1,4-Liter-Benziner 73 kW (100 PS) ist
der Sportswagon preislich 1.200 Euro über
der fünftürigen Schrägheckversion
positioniert. Gebaut wird die komplette
Baureihe im slowakischen Zilina. Der Sportswagon
wurde komplett in und für Europa entwickelt.
Außerhalb Europas bietet Kia den Cee´d
gar nicht angeboten.
Das
LED-Tagfahrlicht ist nur in der Version
Vision und Spirit Bestandteil des Serienumfangs
Design und Optik europäisch beeinflußt
In der vom deutschen Chefdesigner Peter
Schreyer entwickelten Kia-Formensprache
präsentiert sich der Cee´d auch
als Kombiversion mit dem typischen Markengesicht
und einer Linienführung wie aus einem
Guss. Der Gesamteindruck ist sehr gefällig.
Neue Design-Akzente setzt der Kombi allerdings
nicht. Muss er auch nicht. Der Sportswagon,
der mit 4,51 Metern 20 Zentimeter länger
ist als die Schrägheckversion, weist
einen größeren hinteren Überhang
und eine nahtlos verlängerte Dachlinie
auf.
Durch
das veränderte Design der C-Säulen
und der hinteren Türen konnte die Fenstergrafik
noch großzügiger ausfallen
Der Koreaner glänzt mit den aktuell
gängigen Merkmalen eines Kombis. Dies
sind eine nach hinten abfallende Dachlinie
sowie schmal zulaufende Fenster. Aber Peter
Schreyer hat die Fuinktionalität nicht
aus den Augen verloren: Durch das veränderte
Design der C-Säulen und der hinteren
Türen konnte die Fenstergrafik noch
großzügiger ausfallen. Die sanft
geschwungene Dachlinie wird durch die serienmäßig
integrierte Dachreling dezent betont. Die
dynamisch aufsteigende Unterkante der Seitenfenster
läuft fast bis zu den Rückleuchten,
was dem Fahrzeug zweifelsohne aus der Seitenperspektive
eine sehr elegante Optik verleiht und -
nicht zu vergessen - den Fondpassagieren
eine gute Aussicht ermöglicht.
Das
fahrerorientierte Cockpit fotografiert von
oben druch das Sonnendach
Der Cee´d
verfügt über ein eigenständiges
Heckdesign mit veränderten C-Säulen.
Sehr
praktikabel gelöst wurde das Design
der steiler positionierten Heckklappe. Sie
setzt sehr weit innen an. Durch diesen nach
vorn verlegten Anschlag lässt sich
die groß dimensionierte Heckklappe
auch auf engem Raum bequem öffnen,
und dank der großen Stehhöhe
(1,89 Meter) ist auch das Be- und Entladen
des Kofferraums auch für große
gewachsene Mitmenschen bequem und ohne Verbeugung
möglich.
Die
Premium-Orientierung zeigt ich an vielen Details
von den hochwertigen Soft-Touch-Oberflächen
bis hin zu Ambientebeleuchtung
Interieur
und Raumangebot
Das
Interieur wirkt hochwertig und übertrifft
in Sachen Design und Qualitätsanmutung
selbst einige deutsche Wettbewerber. Die
Oberflächen im Cockpit wirken fein
gezeichnet und verfügen über eine
gute Haptik. Die Premium-Orientierung der
neuen Ceed-Generation zeigt ich an
vielen Details von den hochwertigen Soft-Touch-Oberflächen
bis hin zu Ambientebeleuchtung oder Lüftungsdüsen
im Fond. Überhaupt präsentiert
sich der auf
anspruchsvolle Kunden zugeschnittene Kompakt-Kombi
innen so gut aufgeräumt und gestaltet
wie beim Design des Exterieurs. In den teuren
Versionen wird das Armaturenbrett mit etwas
Klavierlack aufgehübscht, zudem lassen
sich auch Sitze in Leder ordern.
Das Große Glasdach
läßt sich auf Wunsch verdunkeln
oder auch öffnen
Das Raumangebot für Passagiere und
Gepäck konnte deutlich gesteigert werden.
Dies ist beachtlich da das Längenwachstum
der Karroserie nur 1,5 Zentimeter betrug.
Fahrer und Beifahrer verfügen nun über
mehr Beinfreiheit. Im Fond finden zwei Erwachsene
oder drei Kinder ordentliche Platzverhältnisse
vor. Der Gepäckraum weist ein Ladevolumen
von 528 Litern auf. In umgeklappten Zustand
stehen sogar bis zu 1.642 Liter zur Verfügung.
Das Multifunktionslenkrad liegt gut in der
Hand. Auch die Bedienelemente
sind alle dort wo sie erwartet werden. Ab
der Ausstattung Vision ist ein beheizbares
Lenkrad serienmäßig.
Laderaum
mit hoher Variabilität sowie
breiter und ebener Ladefläche
Vier Motoren
Vier Motoren, zwei Diesel und zwei Benziner,
stehen für den Cee´d und damit
auch für die Kombi-Variante zur Wahl.
Das Leistungsspektrum erstreckt sich von
66 kW (90 PS) bis 99 kW (135 PS). Der Cee´d
erwies sich bei ersten Fahreindrücken
vor allem mit den beiden 1,6-Liter-Triebwerken
als agile Spaßmaschine. Das kraftvollste
Triebwerk ist der 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer,
der als einziger Antrieb auch mit einem
neuen von einem deutschen Zulieferer entwickelten
Doppelkupplungsgetriebe (DCT) kombinierbar
ist. Das gut auf den Motor abgestufte Getriebe
konnte im ersten Fahrtest überzeugen.
Mit dem euro 5 Treibwerk erledigt der Cee´d
SW den Paradesprint von Null auf hundert
in 10,2 Sekunden. Mit Doppelkupplungsgetribe
dauert der Spurt 0,9 sekunden länger.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt
192 Stundenkilometer. Der Verbrauch im Drittelmix
(NEFZ) beträgt laut Herstellerangaben
6,4 Liter.
Unter
anderem im Kurztest: Der 1.6 GDi mit 135
PS harminiert mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe
Der 1,6 CRDi ist auf Wunsch auch mit einer
Sechsgang-Automatik kombinierbar. Wirklich
günstig ist vor allem die Basisversion.
Die ist aber nur mit dem etwas schwachbrüstigten
1,4-Liter-Benziner 73,2 kW (100 PS) zu Preisen
ab 15.690 Euro erhältlich. Der effizienteste
Motor ist der 94 kW (128 PS) starke 1,6-Liter-Selbstzünder.
Dessen AeroDynamics-Version 1,6 CRDi konsumiert
im Drittelmix (NEFZ) durchschnittlich 4,2
Liter Diesel auf 100 Kilometer. Dies entspricht
einer CO2-Emission von 110 Gramm je gefahrenen
Kilometer. Wer öfter mit Beladung unterwegs
ist und den Kia Cee´d Sportswagon
auch auf längeren Strecken nutzt, für
den scheint der 128 PS starke 1.6 CRDi die
erste Wahl zu sein.
Fahreigenschaften
In Sachen Fahrwerk setzt der koreanische
Familienfreund auf eine komfortable Gesamtabstimmung:
Der kompakte Kombi zeigt sich - zugunsten
ein hoher Zuladung - straff ohne unkomfortabel
zu wirken. Querrillen bügelt der Cee'd
vorbildlich weg. Die neue variablen Servolenkung
Flex Steer arbeitet präzise und bietet
drei verschiedene Härtegrade (Normal,
Comfort und Sport) . Auf Knopfdruck läßt
sich die einstellbare Lenkung damit etwas
leicht- oder schwergängiger einstellen.
Wie sinnvoll dieses Feature für jeden
ist muss jeder fürt sich entscheiden.
Gut
zu erkennen: Die skulpturhaften Wölbungen
auf der Motorhaube
Extras
und Preise
Mit Bestausstattung kostet ein Kia Cee´d
sw je nach Motorisierung zwischen 20.590
Euro und 23.590 Euro und kann mit einer
Vielzahl von Extra-Paketen weiter aufgewertet
werden. Die Ausstattung Edition 7 ist ab
17.490 Euro, die Vision ab 19.090 Euro und
die Topausstattung ab 20.590 Euro zu haben.
Den Cee´d zum Einstiegspreis in der
Basisversion Attract macht im direkten Preisvergleich
zum 17.290 Euro teure Konzernbruder Hyundai
i30 CW sein günstiger Einstiegspreis
interessant. Technisch sind beide Autos
weitgehend identisch. Allerdings fehlt beim
Kia Attract im Basispreis die relativ schwer
verzichtbare Klimaanlage.
Technische
Daten Kia Cee´d Sportswagon
1.6 GDI
Hersteller:
Kia
Karosserie:
5
Türig - Kombi
Motor:
Vierzylinder,
Direkteinspritzung
Hubraum:
1.591ccm
Leistung
Benzinmotor:
99kW
(135 PS) bei 6.300 U/min
Drehmoment
Benzinmotor:
165
Nm bei 4.850 U/min
Getriebe:
CRT
Doppelkupplungsgetriebe
Von
0 auf 100
11,1
s
Höchstgeschwindigkeit:
192
km/h
Verbrauch
(ECE)
6,4
Liter
CO2-Ausstoß
144
g/km
Kraftstoff:
(Super)Benzin
Schadstoffklasse
Euro
5
Kofferraumvolumen
(nach VDA-Norm)
528
bis 1.642 Liter
Länge/Breite/Höhe/Radstand
in mm
4.505/1.780/1.485(inkl.
Dachreling)/2.650
Leergewicht
/ Zuladung
1.348 kg / bis zu 502 kg
Wendekreis
10,34
m
Basispreis
des Testfahrzeugs
ab
20.670,- Euro
Testwagenpreis
26.680,-
Euro
Ein Radio mit sechs
Lautsprechern samt CD-Player und USB/AUX-/iPod-Anschluss
sind hingegen stets als Bestandteil der
Serienausstattung an Bord, genauso wie die
elektrischen Fensterheber in den vorderen
Türen und die elektrische Außenspiegelverstellung.
Standardmäßig
verfügt der neue Ceed Sportswagon
desweiteren über Multifunktionslenkrad,
Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare
Außenspiegel, Bordcomputer,Tagfahrlicht.
Dachreling, Gepäckraumtrennnetz sowie
ein Bodenfach und eine 12-Volt-Steckdose
im Gepäckraum.
Weitere
Komfortdetails wie beheizbares Lenkrad,
Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung
sowie Bluetooth- und iPod-Kompatibilität
sind ebenfalls gegen Aufpreis erhältlich.
Die aufpreispflichtigen Xenon-Scheinwerfer
sind immer mit Kurven-/Abbiegelicht verbunden.
Bei den Assistenzsystemen nimmt Kia eher
die abwartende Rolle des Followers ein.
Optional sind zumindest Spurhaltewarner
und Parkassistenten erhältlich. In
der Topausstattung Spirit rüsten die
Koreaner die Fahrzeuge mit Handschalter
serienmäßig mit einer Start/Stopp-Automatik
aus. Ansonsten ist diese Spritspartechnik
nur noch in der mindestens 20.790 Euro teuren
Edition 7-Ausgabe des 1.6 CRDi zu bekommen.
Das hohe Sicherheitsniveau gewährleistet
neben der extrem stabilen Karosserie die
umfassende Sicherheitsausstattung bei. Sie
umfasst bei Ceed und Ceed Sportswagon
standardmäßig unter anderem sechs
Airbags, elektronische Stabilitätskontrolle,
Traktionskontrolle, Berganfahrhilfe, Gegenlenkunterstützung
und aktives Bremslicht.
Fazit:
Die ausladende Version des Kia
Cee´d beeindruckt nicht nur
durch sein Design und gute Verarbeitung,
sondern er fährt sich auch ausgezeichnet.
Der neue Koreaner erlaubt sich keine
allzu großen Schwächen
und unterscheidet sich deutlich von
der bereits sehr erfolgreichen Vorgängerversion.
In vielen Details und Qualitätsmerkmalen
meldet der Kombi sogar Ansprüche
zum Eintritt in den Premiumbereich
an. Der Cee´d Sportswagon erfüllt
die Primärtugenden eines Kombi,
bietet ein ordentliches Platzangebot
für vier bis fünf Personen
und geht über viel Laderaum sowie
rationaler Vernunftorientierung (7
Jahre Garantie) deutlich hinaus. Die
stetigen Fortschritte, die Kia in
den letzten Jahren in Sachen Design,
Technik und Verarbeitung gemacht hat,
bleiben weiterhin beeindruckend.
Der neue Kia
Carens feiert seine
Weltpremiere in Paris.
Mit dem Kompaktvan setzen
die Koreaner die Verjüngung
ihrer Modellflotte konsequent
fort...
Core and Quality: Luxusflaggschiff
Kia K9 startet im Q4/2012
als Kia Quoris seine
internationale Vermarktung....
Golf-Rivale
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Wir
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in
der
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Spirit
mit
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und
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gefahren...
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2012:
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2012
die
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Erste
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Der
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Cee´d
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Rio
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Bild
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