AutoNews Weltpremiere:
Audi präsentiert das RS 5 Cabriolet Dynamik
unter freiem Himmel
Erstmalig
eine Auto-Weltpremiere im Internet
Audi erweitert die Baureihe mit
einem offenen Topmodell
4.2
FSI-Motor mit 331 kW (450 PS), null
auf 100 km/h in 4,9 Sekunden
Elegante
und geräumige Karosserie mit
leichtem Stoffverdeck
Marktstart
im Frühajhr 2013 zu Preisen
ab 88.500 Euro
Offenbarung:
Das neue viersitzige Audi RS5 Cabrio mit
450 PS
Audi präsentiert das RS 5 Cabriolet
Audi präsentiert
seine neue Powervariante des A5-Cabriolet.
Das viersitzige offene Topmodell der Baureihe
besticht mit Stoffverdeck und jeder Menge
Kraft. Sein 4.2 FSI-Motor, ein hochdrehender
V8-Saugmotor, leistet 331 kW (450 PS). Das
RS 5 Cabriolet beschleunigt den Hochleistungssportler
in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die
Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h
begrenzt, auf Kundenwunsch hebt Audi sie
auf 280 km/h an. Im Mittel verbraucht der
Motor 10,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer
(gem. NEFZ). Starten wird das neue Cabriolet
im Frühjahr 2013.
Anzeige:
Das Textilverdeck
öffnet und schließt sich au Tastendruck
vollautomatisch in 15 Sekunden
Wie eine flache,
fließende Kuppel, spannt sich das
leichte Textilverdeck des RS 5 Cabriolet
über
den Innenraum. Auf Tastendruck öffnet
und schließt sich das Softtop vollautomatisch
in 15 beziehungsweise 17 Sekunden, auch
in Fahrt bis 50 km/h. In geöffnetem
Zustand schränkt es den geräumigen
Gepäckraum kaum ein - von den 380 Litern
Volumen beansprucht es lediglich 60 Liter.
Die Rücksitzlehnen lassen sich geteilt
umklappen, eine Durchladeeinrichtung vom
Kofferraum in den Fond verbessert die Variabilität.
Gezielte Verstärkungen verleihen der
offenen Karosserie hohe Steifigkeit, die
Aluminium-Vorderkotflügel kompensieren
einen Teil des daraus resultierenden Mehrgewichts.
Wie
eine flache, fließende Kuppel, spannt
sich das leichte Textilverdeck des RS 5 Cabriolet
über den Innenraum
Ein Rahmen
in matter Aluminiumoptik fasst den sechseckigen
Singleframe-Grill ein; sein Wabengitter-Einsatz,
von einem RS 5-Badge geziert, glänzt
in Anthrazit. Keilförmige Scheinwerfer
mit wellenförmigen Unterkanten leuchten
mit Xenon plus-Einheiten und LED-Bändern,
die das Tagfahrlicht bilden. Die markant
geformte Frontschürze umfasst große
Lufteinlässe und läuft in eine
Splitter-Kante aus.
Aufsätze
auf den Schwellern und die verbreiterten
Radhäuser dominieren die Seitenansicht.
Die sogenannte Tornadolinie, die die Schulter
des RS 5 Cabriolet bildet, ist besonders
scharf gezeichnet. Die Gehäuse der
Außenspiegel sind in Aluminiumoptik
gehalten, die Oberfläche des Frontscheibenrahmens
und die Zierleisten an Fensterschächten
und Verdeckkastendeckel bestehen aus matt
eloxiertem Aluminium.
Elegante Lichtbänder
strahlen in den LED-Heckleuchten, die komplett
auf herkömmliche Glühlampen verzichten.
Ebenso wie die Leuchten, ist der hintere
Stoßfänger neu gezeichnet, sein
Diffusor ist weit nach oben gezogen. Ein
Wabengitter-Einsatz schließt die beiden
großen, elliptischen Endrohre der
Abgasanlage ein. Auf der Gepäckraumklappe
sorgt eine dezente Spoilerlippe in mattem
Carbon für mehr Abtrieb, auf Wunsch
kann die Lippe auch in Wagenfarbe lackiert
werden.
Acht Farben
stehen zur Wahl - ein Uni-Ton, vier Metallic-
und Perleffektfarben sowie drei Kristalleffekt-Lackierungen.
Das Verdeck ist in Schwarz, Grau, Rot oder
Braun erhältlich. Auf Wunsch liefert
Audi ein Optikpaket in mattem Aluminium
sowie ein Motorraum-Designpaket mit Materialien
aus kohlefaserverstärktem Kunststoff
(CFK).
Motor in
Handmontage
Als Antrieb
für das RS 5 Cabriolet dient ein hochdrehender
V8-Saugmotor mit Direkteinspritzung
FSI. Aus seinen 4.163 cm3 Hubraum schöpft
er 331 kW (450 PS) bei 8.250 Umdrehungen
pro Minute. Im Drehzahlband zwischen 4.000
und 6.000 Touren produziert er sein maximales
Drehmoment von 430 Nm. Der 4.2 FSI mit den
rot lackierten Zylinderkopfdeckel, der im
ungarischen Werk Györ in Handmontage
entsteht, erzielt eine spezifische Leistung
von 79,5 kW (108,1 PS) pro Liter Hubraum.
Jedes PS muss nur 4,267 Kilogramm Fahrzeuggewicht
bewegen. Der Langhuber mit dem Aluminium-Kurbelgehäuse
atmet frei. Klappen in den Endrohren der
Abgasanlage variieren die klangvolle Soundkulisse.
Optional liefert Audi eine Sportabgasanlage
mit schwarzen Endrohrblenden. Im Dritelmix
gibt sich der mächtige V8 mit 10,9
Liter Kraftstoff pro 100 km zufrieden. Seine
Zylinderlaufbahnen und der Kettentrieb sind
auf minimale Reibung optimiert, die Ölpumpe
arbeitet bedarfsgesteuert.
Elegante
Lichtbänder strahlen in den LED-Heckleuchten,
die komplett auf herkömmliche Glühlampen
verzichten
Im RS 5 Cabriolet
stehen alle Assistenzsysteme aus der A5-Familie
zur Wahl. Die adaptive cruise control hält
den offenen Viersitzer auf dem gewünschten
Abstand zum Vordermann und unterstützt
den Fahrer beim Bremsen. Unter 30 km/h Geschwindigkeit
veranlasst sie im Notfall eine Vollverzögerung.
Der Audi side assist überwacht den
Bereich hinter dem Fahrzeug und hilft so
beim sicheren Spurwechsel. Mit dem Audi
active lane assist wird das Halten der Spur
erleichtert. Die Einparkhilfe plus lässt
sich um eine Rückfahrkamera erweitern.
Auf dem Feld
Multimedia offeriert Audi ein ganzes System
an Bausteinen, an der Spitze die MMI Navigation
plus mit großer Festplatte, DVD-Laufwerk
und Siebenzoll-Farbmonitor. Ihre perfekte
Ergänzung ist Audi connect inklusive
Autotelefon, das das RS 5 Cabriolet mit
dem Internet verbindet. Die Beifahrer können
sich über den integrierten WLAN-Hotspot
mit ihren mobilen Endgeräten frei im
Web bewegen. Für den Fahrer stehen
die maßgeschneiderten Online-Dienste
von Audi connect bereit - von den Audi Verkehrsinformationen
online bis zur Navigation mit Google-Earth-Bildern
und Street View.
Die Auslieferung
des Audi RS 5 Cabriolet beginnt in Deutschland
im Frühjahr 2013. Der Grundpreis wird
88.500 Euro betragen.
Kabinenroller reloaded:
Audi präsentiert
mit dem Urban Concept
ein 1+1 Sitzer mit
Elektroantrieb...
Audis
neuer "Innovationsmotor"
1.8 TFSI kommt
zuerst im Audi A5 zum
Einsatz...
Sparsame Business-Klasse:
Der Audi A6 hybrid
startet ab Anfang 2012
mit einem kombinierten
Verbrauch von 6,4 Litern
Benzin...
Vorstellung: Das erste
Facelift für
denAudi A5
rollt nach der IAA zu
den Händlern...
GTI-Treffen
am Wörthersee:
Die Ingolstädter
präsentieren mit
dem Audi A1 clubsport
quattro
ein kleines aber superstarkes
Showcar mit 503
PS...
Weltpremiere
und erste Bilder des
neuen Audi
A6 Avant
aus Berlin. Bereits
im Spätsommerrollt
der neue Luxus-Kombi
zu den Händlern...
Erste
Bilder und Details des
neuen Audi Q3
im Vorfeld der Messe
in Shanghai. Bestellstart
noch Ende April...
Die Audi Studie
Cross Coupé quattro.
Der kompakte Performance-SUV
aus Ingolstadt
auf der Automesse
Shanghai...
Genf 2011:Stufenhecklimousine
Audi A3 Concept
gewährt Ausblick
auf die kommende Generation
der Audi A3-Baureihe...
Der neue Audi A6
gibt sich sportlich.
Erste Bilder und Infos...
Sound der Zukunft: Soundentwicklung
bei Audi für
das Stromzeitalter...
Der
Sportschalldämper-Spezialist
Eisenmann präsentiert
mit dem Spark Eight
eine umfassende
Veredelung des Audi
R8...
Pariser
Auto Salon 2010: Audi
stellt mit dem
e-tron Spyder
eine offene Plug-In
Hybridstudie vor,
die einen Ausblick
auf den kommenden
Sportwagen R4 gewährt..
Erste
Bilder von der Weltpremiere
des Audi A7 Sportback
in München.
Die Markteinführung
folgt schon im September..
Limitierte
Serie eines Hochleistungssportwagen:
Der neue Audi R8
GT mit 560 PS
starkem V10...
Neuer
Audi A8
L
und A8 L W12 Quattro
kommen Ende 2010...
Audi TT Coupé
und Roadster 2010:
Facelift und Auffrischung
für den Kompakt-Sportler...
Genf
2010: Audi
zeigt seine Studie
A8 hybrid mit
nur 6,2 litern Verbrauch..
Genf
2010: Der
neue
Audi RS 5 mit
hochdrehendem
V8-Saugmotor und einer
Leistung von 450
PS...
Edler
Kleinwagen: Der neue
Audi A1 startet
im Sommer 2010 zu
einem Einstiegspreis
ab etwa 16.000
Euro...
Tokio Motor Show:
Metroproject quattro
Audi mit Hybridmotor
mit Drei-Wege-Antrieb
für das "Subkompaktsegment"...
Virales
Marketing
für sauberen
Diesel: Steckt
Audi hinter dem
rätselhaften
Selbstmord-Clip? Die
Ingolstädter
dementieren..
Erste Bilder
des neuen Luxusliner
mit variablem Charakter.
Die nächste Generation
des Audi A8 steht
ab Januar 2010 bei den
Händlern...
Die jüngste Audi-Studie
bietet Oberklassenflair
für Vier und nimmt
den kommenden A7 vorweg:
Mit dem 3.0 TDI "clean
diesel" debütiert
im Audi Sportback
Concept der sauberste
Diesel der Welt...
**Update**
Neue Bilder des Audi
A5 Sportback. Der
Lifestyle-Audi ist ab
sofort bestellbar. Die
Lieferung beginnt ab
September zu Preisen
ab 36.050 Euro...
Das
Beste aus verschiedenen
Fahrzeugwelten:
Audi A5 Sportback
kommt Mitte 2010
zu Preisen ab 36.050
Euro...
Audi
A5 und S5 Cabrio
kommt mit klassischen
Stoffverdeck ab dem
zweiten Quartal 2009
zu Preisen ab
37.300 Euro...
Premiere
in Genf
und schon Marktstart
im Frühsommer
2009:
Der neue Audi A4
allroad quattro
mit zusätzlichen
180 Millimeter Bodenfreiheit...
Das neue Topmodell
Audi R8 5.2 FSI
quattro mit 525
PS rollt ab dem zweiten
Quartal 2009 zu Preisen
ab 142.400 Euro zu
den Händlern...
Audi wertet die Baureihe
des A6 deutlich auf:
Facelift des Audi
A6 ab Mitte
Oktober bei den
Händlern...
Genf:Nun auch
mit Dieselmotor -
Audi TT 2.0 TDI quattro
kommt als Coupé und
Roadster...
Werksgetunter
Ingolstädter: Die
Fahrspass-Maschine
Audi TTS kommt
im Frühsommer mit
272
PS...