AutoNews Fahr-Erprobung
des Porsche 918 Spyder Jüngster
Versuchsträger im Martini Racing Design
Fahrerprobung
geht im Martini Racing Design weiter
Systemleistung
aller drei Antriebe leistet zusammen
770 PS
Martini-Racing-Look
erreichte in den 70er Jahren einen
Kultstatus
Neuauflage erfolgreichen Partnerschaft
zwischen Porsche und Martini
Fahr-Erprobung
des Porsche 918 Spyder auf der Nordschleife
des Nürburgrings
Legendären Martini-Racing-Look
Die Fahr-Erprobung des Porsche 918 Spyder
geht in die nächste Phase. Wie bei
der Abstimmung aller Porsche-Fahrzeuge ist
die 20,8 Kilometer lange Nordschleife des
Nürburgrings mit ihren zahlreichen
Kurven und selektiven Passagen auch ein
fester Bestandteil des Test-Programms für
den 918 Spyder. Schließlich ist eine
Rundenzeit von unter sieben Minuten und
22 Sekunden eines der Entwicklungsziele
des innovativen Supersportwagens mit Plug-in-Hybridantrieb.
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Der Porsche
918 Spyder steht für die Zukunft der
Supersportwagen
Der alltagstaugliche 918 Spyder kombiniert
einen Hochleistungs-Verbrennungsmotor mit
elektrischen Antrieben an Hinter- und Vorderachse
zu außergewöhnlichen Fahrleistungen
und überragender Effizienz. Die Systemleistung
aller drei Antriebe zusammen summiert sich
auf 770 PS. Der Verbrauch im NEFZ beträgt
voraussichtlich nur rund drei Liter auf
100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß
von etwa 70 g/km entspricht.
Das
Monocoque aus kohlefaserverstärktem
Kunststoff (CfK) senkt das Gewicht
Das Monocoque aus kohlefaserverstärktem
Kunststoff (CfK) senkt das Gewicht und sorgt
für außerordentliche Steifigkeit
und Präzision. Weitere Highlights sind
die vollvariable Aerodynamik, die adaptive
Hinterachs-Lenkung und die nach oben mündende
"Top Pipes"-Abgasanlage. Damit
steht der Porsche 918 Spyder für die
Zukunft der Supersportwagen, auch wenn das
Design der Prototypen an historische Vorbilder
erinnert.
Bereits zwischen
1973 und 1978 war Martini offizieller Partner
des Porsche-Werksteams
Fahrerprobung
geht weiter
Der jüngste Versuchsträger dreht
nun seine Runden im legendären Martini-Racing-Look
und zitiert damit zahlreiche Porsche-Rennwagen,
besonders aus den 1970er Jahren. Wie kaum
ein anderes Rennwagen-Design erreichte der
Martini-Racing-Look damals schnell Kultstatus,
der bis heute anhält.
Bereits zwischen 1973 und 1978 war Martini
offizieller Partner des Porsche-Werksteams.
In dieser Zeit machten die attraktiv gestalteten,
so genannten Martini-Porsche mit zahlreichen
Siegen von sich reden. Dazu zählen
unter anderen der Targa-Florio-Gesamtsieg
1973, der Gewinn der Sportwagen-Weltmeisterschaft
1976 sowie die Gesamtsiege bei den 24 Stunden
von Le Mans 1976 und 1977. Bereits 1971
konnte ein Porsche 917 mit Unterstützung
durch Martini das legendäre Langstreckenrennen
in Le Mans gewinnen. Ob Porsche 908, 917,
935 und 936 sowie die verschiedenen 911
RS- und RSR-Typen, alle einte das einprägsame
Martini-Racing-Design in verschiedensten
Abwandlungen.
Jetzt steht
das Martini-Racing-Design dank der Neuauflage
dieser erfolgreichen Partnerschaft exklusiv
dem innovativen 918 Spyder zur Verfügung.
Dazu haben die Porsche AG und die Marke
Martini, erneut einen Kooperationsvertrag
geschlossen.
Leistungssteigerung
für den Porsche
911 Carrera S: Neues
Exclusive-Programm und
mehr Leistung...
Porsche
918
Spyder
in
der
Fahrerprobung.
Der
Marktstart
des
Supersportwagen
erfolgt
im
September
2013...
Porsche
Cayenne
GTS
(2013)
-
Erste
Bilder
und
Infos...
Aus
Cajun
wird
Macan:
Der
Sportliche
Kompak-SUV
Porsche
Macan
rollt
ab
2013
aus
dem
Werk
Leipzig
zu
den
Händlern...
Erste
Bilder
und
Details
des
neuen
Porsche
Boxster.
Die
Dritte
Generation
(981)
des
Mittelmotorsportwagens
rollt
ab
dem
14.
April
zu
den
Händlern...
Porsche
911
Carrera
Cabrio
(991)
ab
März
2012:
Nach
nur
13
Sekunden
die
Sonne
geniessen...
Porsche
911
GT3
R
Modelljahrgang
2012:
Detailarbeit
am
Kundenrennsportler
mit
Leistungsanhebung
auf
500
PS...
Geleakt
oder
virales
Marketing?
Erste
Bilder
und
Infos
des
auf
der
IAA
debütierenden
Porsche
911(991)
tauchen
im
Internet
auf....
Für
die
Rennsaison
2012
neu
aufgelegt:
Der
Porsche
911
GT
Cup
ist
das
erfolgreichste
Rennfahrzeug
der
Welt...
Neues
Topmodell
mit
Allrad:
Porsche
911
Carrera
4
GTS
mit
Allradantrieb
und
408
PS...
Rennsporttechnik
für
die
Straße:
Die
Zuffenhausener
krönen
mit
dem
Porsche
911
GT3
RS
4.0
die
997er
Baureihe
mit
4
Litern
Hubraum
und
500
PS...
Porsche
Panamera
Turbo
S.
Neues
Topmodell
der
Gran
Turismo-Baureihe...
Der
Hybrid-Supersportwagens
Porsche
918
Spyder
ab
sofort
zu
Preisen
ab
768.026
Euro
bestellbar...
Genf
2011:
Der
Porsche
Panamera
S
Hybrid
ist
der
bislang
sparsamste
Serien-Porsche
aller
Zeiten
und
verbraucht
im
Drittelmix
nur
6,8
Liter...
2012
kommt
der
neue
Elfer.
Zum
Abschied
der
Baureihe
997
offeriert
Porsche
die
günstige
911
Black
Edition
ab
April
2011...
Detroit
2011:
Porsche
präsentiert
mit
der
Studie
918
RSR
ein
Mittelmotor-Coupé
in
Rennsportvariante
mit
einer
Systemspitzenleistung
von
767
PS...
Los
Angeles:
Weltpremiere
des
Porsche
Cayman
R.
Das
neue
Mittelmotor-Coupé
geht
auf
Tuchfühlung
zum
Elfer...
Pariser
Auto
Salon
2010:
Porsche
911
Speedster
mit
408
PS...
Paris
2010:
Porsche
911
Carrera
GTS
mit
408
PS
startet
noch
im
Dezember
2010...
Tuning
ab
Werk
für
Porsche
Panamera
Turbo:
Neue
Individualisierungs-Angebote
ab
September
2010...
Felgen,
Spoilier
und
AeroKits
von
Porsche
Tequipment:
Vier
interessante
Angebote
zur
individuellen
Nachrüstung
des
911...
Im
Modelljahr
2011
wird
der
Porsche
Panamera
sparsamer.
Dazu
gibt
es
neue
Lackfarben,
Leder-
und
Sonderausstattungen...
Umfangreiches
Individualisierungsprogramm
für
den
PorschePanamera...
Die
Montage
des
Porsche
Panamera
startet
im
Werk
Leipzig
nach
einem
hochmodernen
Produktions-
und
Logistikkonzept...
Auto
Shanghai:
Weltpremiere
des
PorschePanamera...
Aktive
Aerodynamik
per
mehrdimensional
verstellbaren
Spoiler
und
vier
weitere
technische
Innovationen
debütieren
im
Porsche
Panamera
erstmals
in
einem
Serienfahrzeug...
Tuning
made
in
Switzerland:
Mansory
970
Porsche
Panamera
Turbo
mit
690
PS
und
800
Nm
Drehmoment...
TechArt
veredelt
den
Porsche
Cayenne
II:
Erste
Individualisierungsoptionen
für
die
neue
Generation
des
Cayenne...
Porsche
911
GT2
RS
mit
620
PS.
Der
bisher
stärkste
Seriensportwagen
von
Porsche
debütiert
auf
dem
Autosalon
Moskau
2010...
Vier
neue
attraktive
Ausstattungspakete
für
Porsche
Boxster
und
Cayman
bieten
neue
Möglichkeiten
zur
Individualisierung
der
Mittelmotorsportwagen...
Mit
einem
Paukenschlag
präsentiert
Porsche
in
Genf
mit
dem
Spyder
918
eine
Hybrid-Studie
eines
Supersportwagens
mit
spektakulärem
Design...
Genf
2010:
Weltpremiere
des
neuen
Porsche
Cayenne.
Die
zweite
Generation
ist
effizienter,
sportlicher
und
erstmals
auch
mit
Hybrid-Antrieb...
Hybrid
mal
völlig
anders:
Der
Porsche
911
GT3
R
Hybrid
arbeitet
mit
Schwungradspeicher
und
feiert
seine
Weltpremiere
im
März
in
Genf
...
Wiederbelebtes
Top-Modell
des
Porsche
911:Der
Porsche
911
Turbo
S
verfügt
über
eine
opulente
Vollaustattung
sowie
530
PS...
Porsche
setzt
auch
in
der
Motorsport-Saison
2010
unverändert
auf
den
Kundensport:
Der
neue
Porsche
911
GT3
R
wird
nach
der
Premiere
in
Birmingham
komplett
rennfertig
an
die
Kunden
ausgeliefert...
Porsche
911
GT3
R
-
Langstreckentauglicher
Rennsportbolide
mit
480
PS
und
vereinfachtem
Handling...
Sportwagen
nahe
der
Perfektion:
Porsche
911
Carrea
S
Coupé
(997/2)
im
ausführlichen
Fahrbericht...
Kraftkur
und
Doppelkupplungsgetriebe
für
die
neue
Modellgeneration
des
Porsche
911.Das
heckgetriebene
Carrera
S
Cabriolet
997/2
im
Kurztest...
Porsche
Boxster
Spyder
-
Puristischer
Leichtbau-Sportwagen
kommt
im
Februar
2010
als
dritte
offene
Version
der
Boxster-Baureihe...
Mattschwarze
Lackierung
im
Fünf-Speichendesign:
Exklusive
Gemballa
Designräder
GT
Sport
und
GT
Sport-R
in
20
und
22
Zoll
für
den
Porsche
Panamera..
Kurztest:
Mehr
Leistung,
mehr
Dynamik
und
deutlich
weniger
Verbrauch.
Wir
haben
auf
Sizilien
schon
die
dritte
Generation
des
Porsche
Boxster
S
mit
310
PS
und
PDK
gefahren...
Schon
gefahren:
Der
Porsche
für
Geniesser
-
Porsche
911
Targa
4
und
4S
(997/2)
im
Kurztest...
Ab
Oktober
2008
auf
allen
Vieren:
Die
neue
allradgetriebene
Generation
des
Porsche
Carrera
4
und
Carrera
4S
im
Kurztest...
Die
perfekteste
Symbiose
aus
Rennwagen
und
Cabriolet:
Das
480
PS
starke
Porsche
911
Turbo
Cabriolet
(997)
im
ausführlichen
Fahrbericht...
Porsche
Cayenne
GTS
mit
405
PS
im
Kurztest.
Wir
fuhren
bereits
die
jüngste
Variante
des
sehr
sportlichen
SUV...
Schon
gefahren:
Der
neue
Porsche
911
(997)
Targa
4S
im
Kurztest...