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AutoTest
Seat Mii Style Ecomotive 1.0 mit 75 PS im Test
Sparsamer Kleinstwagen auf hohem Qualitätsniveau

  • Fahrbericht des kleinen Dreitürers
  • Dreizylinder mit 55 kW (75 PS)
  • Sehr hohes Fahrniveau im Segment der Kleinstwagen
  • Kleinwagen startet bei 8.890 Euro; Testwagenpreis 13.615 Euro
 


Im Fahrbericht: Der Seat Mii Style Ecomotive 1.0 Dreitürer mit 75 PS

Drei Alternativen stehen aus dem VW-Konzern zur Wahl

Nach dem Marktstart des VW Up und der Vorstellung des Skoda Citigo ging im Mai 2012 der technisch identische Seat Mii an den Start. Es wird spannend sein zu beobachten, wer sich von den drei nahezu baugleichen Fahrzeugen besonders gut vermarkten läßt. Der VW up, der Skoda Citigo oder eventuell doch der Seat Mii.

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Der Up-leger aus Spanien im ausführlichen Fahrbericht


lFür die Kunden, die ihre Kaufentscheidung nach Best Value ausrichten, dürfte der Seat Mii klar im Vorteil sein. Die Einstiegsversion des Spanier ist 560 Euro günstiger als das tschechische Schwestermodells von Skoda zu haben. Der Spanier bietet alles, was auch die Konkurrenzmodelle bieten, allerdings zu einem günstigeren Einstiegspreis.

Die spanische Alternative für den VW up konnte im Test überzeugen

Der Mii ist ein ideales Fahrzeug für ein urbanes Umfeld. Die Spanier rechnen damit, dass auf den Mii zwischen zehn bis 15 Prozent des Gesamtabsatzes entfallen dürfte. Wir haben nun den kleinen Mii mit dem 75 PS starken Dreizylinder und der gehobenen Ausstattung "Style" in der Variante "Chic" inklsuive dem Ecomotive-System mit Start-Stopp und Rekuperation als dreitürige Ausführung einem ausführlichen Fahrbericht unterzogen.

Der Name Mii ist ein Kunstwort

Als Namen haben sich die Spanier für den VW up-Ableger für ein Kunstwort entschieden, der möglichst in allen möglichen Sprachen der Welt gut sprechbar und positiv besetzt klingen soll.


Eigenständige Seat-Design

Auch wenn die Verwandtschaft zum Up unverkennbar ist, bemüht sich der Mii auf einer Länge von 3,55 Metern sowie einer Breite von 1,64 Metern erkennbar um einen eigenständigen Auftritt. Der Spanier differenziert sich von seinen beiden Geschwistern in vielen Details. So wird der untere Teil der Heckklappe in Wagenfarbe lackiert, hinzu kommen andere Scheinwerfer und ein eigenständiges Design der Rückleuchten zum Einsatz. Anders als der Up oder Citigo verfügt der Mii über keine ansteigende Seitenlinie, was für größere Seitenfenster mit mehr Sicht sorgt. Auch farblich ist der Mii anders als der Up ausgerichet, darunter einen gefälligen Gelbton namens "Sunflower". Insgesamt wirkt der Seat flotter als der etwas nüchtern daherkommende VW. Das mag eventuell auch in der Front begründet liegen, die dem Seat-typischen Arrow-Design folgt, Die raffiniert gestalteten Stoßfänger tragen ebenfalls zu dem Eindruck bei. Durch die horizontalen Linien wird dem kleinen Spanier optisch mehr Breite verliehen, als dies bei den beiden Konzern-Brüdern der Fall ist.

Auch wenn die Verwandtschaft zum Up unverkennbar ist, bemüht sich der Mii um einen eigenständigen Auftritt


Interieur

Die Anmutung des Innenraums ist für einen Kleinwagen dieser Klasse sehr gelungen. Zwar gibt es einige lackierte Blechflächen die dem Preis des Kleinwagen geschuldet sind. Der Mii versprüht hier keinen Premiumcharme. Aber der Kleinwagen ist da solide und mit guter Qualitätsanmutung unterwegs, wo es darauf ankommt: Die verbauten Materialien wirken trotz der Verwendung von Kunststoffen durchaus wertig.

Das Cockpit des Seat Mii ist baugleich mit dem des Up und des Citigo und gefällt durch eine gute Ergonomie

 

Das Cockpit des Seat Mii ist baugleich mit dem des Up und des Citigo und gefällt durch einfache Bedienbarkeit. Damit finden sich auch im Mii klar strukturierte Instrumente. Alle wichtigen Bedienelemente und überschaubare Anzahl Schalter sind in Griffnähe. Die Orientierung ist grundsätzlich einfach. Der Fahrer findet sich schnell und intuitiv zu recht. Bei den Vordersitzen ist es gewöhnungsbedürftig, dass die Kopfstütze nicht individuell verstellt werden kann. Beim Anschnallen in dem von uns gefahrenen Dreitürer müssen Fahrer und Beifahrer schon weit nach hinten greifen. Eine Gurthöhenverstellung vermissen kleinere Fahrer hier. Wenn es denn noch zwei Punkte gibt, die ein kleinwenig stören, dann ist es die Verstellmöglichkeit des Lenkrades: Dieses ist nur in der Höhe, leider nicht in der Länge einzustellen. Wettbewerber sind hier allerdings auch nicht besser unterwegs. Ein weiterer Kritikpunkte ist, dass es vom Fahrerplatz aus keine verrenkungsfreie Bedienmöglichkeit für den elektrischen Fensterheber der Beifahrertür gibt. Das war es dann aber auch schon mit der Kritik.

 

Gegen Aufpreis bieten die Spanier ein abnehmbares Navi mit Fünf-Zoll-Bildschirm für den Mii an. Zu einem Preis von 350 Euro, thront es auf der Mittelkonsole und fungiert nicht nur als Routenfinder, sondern auch als Bordcomputer und Bluetooth-Einrichtung. Zugleich ist es mit der Radioanlage kombinierbar. Es zeigt zudem Informationen wie den Durchschnittsverbrauch oder die Kühlwassertemperatur an.

Bei einer Länge von 3,58 Metern, einer Breite von 1,64 Metern und einer Höhe von 1,48 Metern bietet der Mii vier Personen ausreichende Platzhältnisse. Auf dem Fahrer- und Beifahrersitz finden wider erwarten auch Personen um die 1,90 Meter sehr bequem Platz. Die Sitze sind angenehm straff, bieten einen anständigen Seitenhalt und sogar eine für ein Auto dieser Klasse recht lange Oberschenkelauflage.

Hinten geht es etwas enger zu. Dennoch können auch Großgewachsener zumindest für kurze Strecken in der Stadt hier mitfahren. Kinder und Normalgewachsene bis 1,75 finden auch auch hier anständige Platzverhältnisse vor. Wer häufig Mitfahrer hat oder Dinge auf der Rückbank ablegen möchte für den gibt es zu einem Aufpreis von 475 Euro den Mii mit fünf Türen. Es macht den Einstieg für Mitreisende oder das Ablegen von kleineren Gegenständen dann doch bequemer. Seat selbst geht davon aus, dass rund 60 Prozent der Verkäufe auf den Fünftürer entfallen. Abstriche muss der Mii-Besitzer bauartbedingt beim Stauvolumen machen. Zwar stehen 251 Liter zur Verfügung, aber die Ladekante ist sehr hoch und die Öffnung sehr klein. Die Kofferraumabdeckung muss bei Bedarf per Hand hochgeklappt werden.

Im Mii steht ein Kofferraumvolumen von 251 Liter zur Verfügung. Aber die Ladekante ist sehr hoch und die Öffnung sehr klein.


Sparsamer Dreizylinder-Motor mit quirligen 75 PS

Dreizylinder sind bei nahezu allen Herstellern ein Trendthema um den Verbrauch bis hinauf in die Mittelklasse zu reduzieren. Der Verbrauch des Mii 1.0 beträgt im Drittelmix (NEFZ) laut Herstellerangaben 4,2 Liter auf hundert Kilometer. Das entsprcht einer CO2-Emission von 97 g/km. Ohne Ecomotive sind es 98 Gramm bzw. ein Verbrauch im Drittelmix von 4,4 Liter auf hundert Kilometer. Ein Start-Stopp-System, Rekuperation und weitere verbrauchssenkende Maßnahmen ermöglichen diesen geringen Verbrauch. Unser Testverbrauch betrug trotz flotter Fahrweise im Durchschnitt deutlich unter 5 Liter. Der Kleinwagen hängt gut am Gas und lässt sich zügig voranbringen: Der Seat Mii reagiert sehr spontan und sehr quirlig. Über Drehzahlen, fallen Überholvorgänge auf der Autobahn leichter als vermutet. Der Kleinwagen ist zwar kein Ausbund an Sportlichkeit aber zumindest sehr ausreichend motorisiert. Erstaunlich flott und agil bewegen wir uns nicht nur im Großstadtverkehr, sondern auch auf den Landstraßen. Einen Teil trägt dazu das geringe Leergewicht von nur 940 Kilogramm bei, mit dem der Einliter-Motor keine großen Schwierigkeiten hat. Der Dreizylinder beschleunigt den Wagen in 13,2 Sekunden auf Tempo 100 und stellt das maximale Drehmoment von 95 Nm zwischen 3.000 und 4.300 Touren zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt immerhin 172 km/h. Geschaltet werden die fünf Gänge über ein manuelles Getriebe. Das Zusammenspiel von Gas und Kupplungspedal ist gut abgestimmt, die Gänge lassen sich sehr präzise sortieren und das Übersetzungsverhältnis der Gänge erwies sich als gut abgestuft. Gegen Aufpreis läßt sich das automatisieren. Die Automatik verfügt ebenfalls über fünf Schaltstufen mit einer automatisierten Schaltbox. Zwei Elektromotoren übernehmen dann den Gangwechsel.


Genügsamer 1 Liter MPI-Dreizylinder mit 75 PS: Moderne Dreizylinder sind bei nahezu allen Herstellern ein Trendthema um den Verbrauch bis hinauf in die Mittelklasse zu reduzieren


Fahreigenschaften

Vor allem im Stadtgewühl ist der Mii in seinem Element. Mit ihm lässt es sich ausgesprochen agil durch die vollen Innenstädte düsen. Die Federung verrichtet ihre Aufgabe dank des langen Radstands von 2,42 Metern viel komfortabler, als von uns erwartet. Selbst große Unebenheiten werden für ein Fahrzeug dieser Klasse erstaunlich gut weggefiltert. Die Lenkung zeigt sich ebenso verbindlich wie die Bremsen. ESP wird zumindest in Deutschland im Mii immer verbaut sein. Ein Wendekreis von unter zehn Metern und einer Fahrzeuglänge von nur 3,5 Metern erleichtern Rangier- und Wendemanöver.


Der Mii verfügt über ausgewogene Fahreigenschaften

Sonderausstattung Seat Mii Style Ecomotive 1.0 (55 kW) 5-Gang
Basispreis des Testfahrzeugs
10.975 Euro
3-Türer Chic-Paket Außenspiegel el. LM-Räder Sound Paket 2
225 Euro
Seitenscheibe hinten und Heckscheibe getönt
150 Euro
Raucher-Paket
25 Euro
Klimaanlage
540 Euro
Portable System
350 Euro
Comfort-Drive-Paket
600 Euro
Gesamtpreis des Testfahrzeugs
13.615 Euro



Der Mii-Käufer kann zwischen drei Ausstattungslinien sowie zwei Style Packs wählen

Preise und Ausstattung

Der Mii-Käufer kann zwischen drei Ausstattungslinien sowie zwei Style Packs und zahlreichen Sonderausstattungen wählen. Das Basismodell beinhaltet schon alles Wesentliche für Sicherheit und Fahrspaß. allerdings beinhaltet dies noch nicht das wichtige ESP. Reference und Style heißen die beiden weiteren Ausstattungslinien. Neben den drei Ausstattungen bietet Seat zusätzliche "Style Packs", mit welchen der kleine Flitzer zum Basispreis ab 8.890 Euro etliche Möglichkeiten zur Individualisierung bieten soll. Zu der von uns gefahrenen Ausstatungslinie Style sind u.a. elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, eine geteilt umlegbare Rückbank sowie in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel und Türgriffe Bestandteile des Serienumfangs.


Technische Daten Seat Mii Style Ecomotive 1.0 mit 75 PS

Hersteller: Seat
Karosserie: 3-türig - 4 Sitze
Motor: MPI - 3 Zylinder 12 V
Hubraum: 999 ccm
Leistung Benzinmotor: 55 kW (75 PS)
Drehmoment Benzinmotor: 95 Nm bei 3.000 bis 4.300 U/min
Getriebe: 5-Gang Handschalter
Von 0 auf 100 13,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h
Verbrauch (ECE) 4,2 Liter
CO2-Ausstoß 98 g/km
Kraftstoff: Benzin
Schadstoffklasse Euro 5
Kofferraumvolumen (nach VDA-Norm) 251 / 650 / 951 Liter
Länge/Breite/Höhe/Radstand in mm 3.557/1.641/1.478/2.420 mm
Leergewicht / Zuladung 940 kg / 436 kg
Wendekreis 9,8 m
Basispreis des Testfahrzeugs ab 10.975,- Euro
Testwagenpreis 13.615,- Euro



FAZIT: Sparsam und flott durch die Stadt und auch über Land

Mit diesem Mii hat Seat einen würdigen Nachfolger für den Seat Arosa geschaffen. Der Verzicht und Sparsamkeit spielte bei der Entwicklung dieses Kleinwagen eine bedeutende Rolle. Der schick aussehende Kleinstwagen ist deshalb aber noch lange keine fahrende Verzichtserklärung. Das sportlich-junge Stadtauto Seat Mii kombiniert einen überzeugenden Nutzwert mit zahlreiche innovativen Technologien. Auch der Fahrspaß kommt nicht zu kurz.


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Weitere Informationen unter:

www.seat.de


 

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