AutoNews Skoda
wird ab Herbst den Rapid auf den europäischen
Märkten einführen Die
Tschechen versprechen Raum in seiner schönsten
Form
Der
neue Skoda Rapid
Erstes
Skoda Modell mit neuem Design
Rapid
komplettiert das Angebot zwischen
Fabia und Octavia
Messepremiere
Paris 2012 - Markteinführung
in Europa ab Herbst 2012
In
Europa erst ab Herbst 2012: Skoda Rapid
Die Volkswagen-Tochter Skoda setzt seine
Modelloffensive konsequent fort
Versprochen werden für die neue Kompaktlimousine
Skoda Rapid großzügige Platzverhältnisse
und ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Seine Europa-Premiere des bereits in Indien
angebotenen Fahrzeugs feiert der Skoda Rapid
auf dem Pariser Autosalon (27.9.-14.10.2012).
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Die jüngste
Modellreihe hat zentrale Bedeutung für
die Wachstumsstrategie des Herstellers und
wird ab Herbst 2012 sukzessive in den europäischen
Märkten eingeführt. Der Rapid
wird im Kompaktsegentz zwischen dem Fabia
und Octavia angesiedelt werden. Dieses so
genannte A-Segment steht heute weltweit
für rund 36 Prozent des Automobilmarktes.
Innerhalb dieser Fahrzeugklasse entfällt
ein Anteil von über 42 Prozent auf
Limousinen. Branchenexperten zufolge wird
die Zahl der weltweit verkauften Fahrzeuge
dieses Typs bis zum Jahr 2020 um rund 50
Prozent steigen.
Die
clevere Kompaktlimousine bietet Platz für
fünf Insassen samt Gepäck
Mit überraschend
viel Raum
Der Rapid soll mit viel Platz, ausdrucksstarkem
Design, einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis,
umfassender Sicherheitsausstattung und wirtschaftlichen
Motoren überzeugen. Die clevere Kompaktlimousine
bietet Platz für fünf Insassen
samt Gepäck. Als Zielgruppe für
den Skoda Rapid haben die Tschechen insbesondere
Familien im Blick, die einen geräumigen
Erstwagen zu einem erschwinglichen Preis
suchen.
Tornadoline
spielt mit dem Licht
Der Skoda Rapid ist der Entrepreneur für
das künftige Markendesign der tschechischen
VW-Tochter. Die Frontpartie zeigt das neue
Marken-Logo, und der von vertikal angeordneten
Lamellen geformte Kühlergrill trägt
einen fein gezeichneten Chromrahmen. Die
Scheinwerfer sind kleeblattförmig gruppiert,
hinten kommen die markentypischen Leuchten
in C-Form zum Einsatz. Die seitliche Karosserieform
mit Coupé-artiger Silhouette wird
primär durch den langen Radstand geprägt.
Die Skoda-Designer spielten gekonnt mit
dem Licht. Über die scharfe sogenannte
Tornadolinie wird eine präzise Trennung
von Licht und Schatten herbeigeführt.
Im Heckbereich ist die große Heckklappe
nicht nur funktional, sondern zugleich auch
Designelement.
Fünf
Benzinmotoren und zwei Dieselaggregate
Fünf
Benzinmotoren und zwei Dieselaggregate stehen
als Antriebe der neuen Kompaktlimousine
zur Auswahl. Auf
dem Pariser Autosalon wird der neueste "Streich"
der Volkswagen-Tochter erstmals öffentlich
zu sehen sein.