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AutoNews
VW Amarok kommt nun auch aus Hannover
Modelljahr 2013: Mehr Leistung, mehr Features, mehr Komfort

  • Produktion des Amarok in Hannover erfolgreich angelaufen
  • Zum neuen Modelljahr mit leistungsgesteigerten Motoren
  • Ab Hannover mit BlueMotion-Technology
  • Mehr Ausstattungsfeatures
 


Der Amarok von VWN kommt nun auch aus deutscher Fertigung (Hannover-Stöcken)

Seit Ende Juni werden alle Amarok mit Doppelkabine für den europäischen und den russischen Markt in Hannover produziert. Mit dem Start im Werk Stöcken bekommt der erfolgreiche Pickup von Volkswagen Nutzfahrzeuge auch zahlreiche Neuerungen. Neben den leistungsstärkeren Motoren gehören dazu auch eine gesteigerte Anhängelast, zahlreiche praktische Komfort-Features sowie eine verlängerte Garantie gegen Durchrostung.

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Der in Hannover sowie im argentinischen Werk Pacheco produzierte Pickup Amarok ist mit Doppelkabine wie auch als Einzelkabine verfügbar. Für den Antrieb stehen zwei TDI-Motoren mit 90 und 132 kW sowie drei Arten der Kraftübertragung - Hinterradantrieb, permanenter Allradantrieb oder zuschaltbarer Allrad - zur Wahl. Neben den handgeschalteten Versionen mit Sechsgang-Getriebe gibt es für den Amarok auch ein Achtgang-Automatikgetriebe. Insgesamt kann der Kunden unter elf verschiedenen Amarok-Kombinationen wählen. Der Laderaum des Amarok ist zudem besonders flexibel: von der Laderaumbeschichtung oder Auskleidung mit Riffelblech über unterschiedliche Laderaumabdeckungen bis zum wasser- und staubdichten Hardtop ist alles ab Werk verfügbar. Unterschiedliche Exterieur-Pakete sorgen für einen entsprechenden optischen Auftritt, Offroad-Pakete sorgen für einen bleibenden Eindruck beim harten Einsatz im Gelände und verhindern Blessuren am Fahrzeug.


Mit dem Amarok aus Hannover sind gleichzeitig zum Modelljahr 2013 zahlreiche Veränderungen in den Pickup eingeflossen

Mit dem Produktionsstart des Amarok in Hannover Ende Juni sind gleichzeitig zum Modelljahr 2013 auch zahlreiche Detail-Veränderungen in den erfolgreichen Pickup eingeflossen. Diese umfassen sowohl den Antrieb, zahlreiche Komfort-Features wie auch das Gesamtfahrzeug.

Die Stöckener haben dem Amarok mehr leistung spendiert: Die Motorleistung des BiTurbo-TDI wurde auch bei den Modellen mit Schaltgetriebe von 120 kW (163 PS) auf 132 kW (180 PS) und damit auf das Niveau der Automatik-Variante angehoben. Die Fahrleistungen bleiben trotz der gesteigerten Leistung auf hohem, der Kraftstoffverbrauch auf unverändert niedrigem Niveau.
Die BlueMotion-Technology wird nach der Einführung bei der Automatik-Version nun auch für die 90 und 132 kW-Varianten mit Schaltgetriebe in Verbindung mit Hinterrad- oder permanentem Allradantrieb angeboten.


Die automatisch geregelte Klimaanlage Climatronic sorgt für angenehmes Innenraum-Klima im Sommer


Die bereits aus der T-Baureihe, Caddy und Crafter bekannte Kombination aus Motor-Start-Stopp-Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) und rollwiderstands-
optimierten Reifen spart bis zu 0,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. So konsumiert der Amarok in seiner sparsamsten Version (90 kW mit Hinterradantrieb) lediglich 6,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer, entsprechend einem CO2-Ausstoß von 179 g/km.

Von vielen Amarok-Kunden gewünscht wurden auch die aus anderen Modellen bekannten Fahrerassistenzsysteme. So erleichtert nun auf Wunsch der ParkPilot vorn und hinten bei den Ausstattungsversionen Trendline und Highline das Einparken: ein Warnton signalisiert - durch Sensoren in den Stoßfängern - beim Rangieren die Distanz zu einem Hindernis.


Für mehr Sicherheit bei Fahrten in der Dunkelheit sorgt das auf Wunsch erhältliche Abbiegelicht. Hierbei leuchtet der kurveninnere Nebelscheinwerfer bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h beim Abbiegen den Straßenrand aus - mögliche Gefahren können dadurch besser erkannt werden.


Die automatisch geregelte Klimaanlage Climatronic sorgt für angenehmes Innenraum-Klima im Sommer. Für wohlige Temperaturen im Winter sowie für einen vorgewärmten Innenraum sorgt die nun verfügbare programmierbare Wasserzusatzheizung mit Funkfernbedienung.

Anhängelast bis zu 3,2 Tonnen

Aber es haben sich auch einige Dinge beim Gesamtfahrzeug getan. Die mit bis zu 200 Kilogramm belastbare Heckklappe ist nun abschließbar und durch die Unterstützung mittels einer Drehstabfeder deutlich leichter zu schließen (Serie ab Trendline). Die Anhängelast beträgt ab sofort bei allen Allrad-Amarok mit Schaltgetriebe 3,0 Tonnen, der Amarok mit Automatikgetriebe zieht sogar Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 3,2 Tonnen. So wird der Amarok als Zugfahrzeug nun noch beliebter, für den gewerblichen Einsatz gibt es die in diesem Zusammenhang wichtige Vorbereitung für einen digitalen Tachographen. Zudem beträgt die Garantie gegen Durchrostung nunmehr 12 Jahre.

Die Preise für den Amarok beginnen bei 19.835 Euro (netto für SingleCab mit 90 kW) bzw. 22.610 Euro (netto) für das entsprechende Modell mit Doppelkabine.

 



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Weitere Informationen unter:

www.vwn.de


 



Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer: VWN bietet nun auch in Hannover-Stöcken Werks-Restaurierung für Oldtimer an...



 

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