Anzeige:




AutoNews
Lichttechnologie: Uns es werde Licht - ohne zu blenden
Die neuen Audi Matrix LED-Scheinwerfer für den A8

  • Audi: Vorspring druch Licht per innovative LED-Scheinwerfer
  • Neue Matrix-scheinwerfer für den Audi A8 ab Herbst Mod. 2014
  • Erhöhung der Sicherheit
  • Blendfrei
 


Der neue LED-Matrix-Scheinwerfer kommt zuerst im Audi A8 zum Einsatz

Ausgeleuchtet und ausgeblendet ergänzen sich

Das Thema LED-Scheinwerfer ist noch lange nicht ausgereizt. es geht den Herstellern nicht nur um das aufregendste Scheinwerfer-Design und markanteste Licht-signatur. das Thema Scheinwerfer ist eines der Technologiekompetenzen von Audi. Die Ingolstädter möchten sich hier von den Wettbewerbern deutlich absetzen und kündigen für den Audi A8 einen innovativen Audi Matrix LED-Scheinwerfer an.

Anzeige:


Weltneuheit

Damit baut Audi seine Technologieführerschaft in der Beleuchtungstechnik weiter aus.aus: Rechtzeitig zum Ende 2013 anstehenden Facelift (öffentliche Präsentation auf der IAA in Frankfurt im September) des Audi A8, sollen die Matrix LED-Scheinwerfer zur Verfügung stehen. Mit diesen Sceinwerfern schlägt Audi ein neues Kapitel in der automobilen Lichttechnik auf. Zwar arbeiten auch andere Hersteller und Zulieferer - u.a. Opel - an Matrix-LED-Scheinwerfern. Aber Audi ist der erste Hersteller, die sie serienreif im Markt launcht.



Das Problem ist bei Nachtfahrten nur allzu bekannt: Fernlicht verhilft dem Fahrer bei Dunkelheit zu einer wesentlich besseren Ausleuchtung und Sicht – blendet er aber nicht schnell genug ab, wird der entgegenkommende Verkehr geblendet. Das An- und Abschalten des Fernlichts ist mühsam. Zur Lösung dieses Dilemas hat Audi deshalb nun ein neues System zur Serienreife gebracht, das permanentes Fahren mit Fernlicht ermöglicht - dabei aber den Gegenverkehr gezielt ausblenden kann, ohne das Fernlicht vollständig ausschalten zu müssen. Wer das einmal gesehen hat, möchte das nicht mehr missen. Bei der Fahrt aus einer geschlossenen Ortschaft ziehen bei eingeschalteter Fernlicht-Automatik die LED Matrix-Lichter den Vorhang auf wie in einem gut ausgeleuchteten Theater

Auch lenkt und denkt das Licht aktiv - über GPS gesteuert - mit, um frühzeitig den Kurvenbereich auszuleuchten. Auch diese Kurvenlicht-Funktion bedarf keiner beweglichen Teile. Mithilfe der prädiktiven Streckendaten erfolgt die Kurvenauslezchtung bereits vor dem Lenkradeinschlag.


Das ist wie der Technologie-Schritt wie von der Schreibmaschine zum Drucker

Der innovative Matrix LED-Scheinwerfertechnologie teilt das LED-Fernlicht in zahlreiche kleine Einzel-Dioden auf, die mit vorgeschalteten Linsen oder Reflektoren zusammenarbeiten. Von einem schnellen Steuergerät gemanagt, werden sie je nach Situation einzeln zu- und abgeschaltet respektive der Lichtstrom gedimmt. Dies ermöglicht eine situationsspezifische hochpräzise Ausleuchtung und maximal mögliche Lichtausbeute, ohne eine fehleranfällige Schwenk-Mechanik zu benötigen. Das wirklich innovative ist dass der LED-Matrix-Beam in der Lage ist bis zu acht einzelne Objekte auszublenden.


Der Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge werden aktiv ausgeblendet

25 Hochleistunsgdioden pro Scheinwerfer

Im neuen Audi A8 sind in jedem Frontscheinwerfer 25 Fernlicht-Leuchtdioden, je fünf von ihnen leuchten durch einen gemeinsamen Reflektor. Wenn der Lichtschalter auf "Automatik" steht und das Fernlicht eingeschaltet ist, wird das System außerorts ab 30 km/h Geschwindigkeit, innerorts ab 60 km/h aktiv. Der scheinbar unendliche Lichtkegel der LED Licht-Technik passt sich vollvariabel den lokalen Umgebungs-Gegebenheiten an. Verkehrsschilder und der gesamte Fahrbahnbereich werden in Sekundenbruchteilen von den 25 LED-Modulen die sich in jedem Scheinwerfer des neuen audi A8 befinden, taghell ausgeleuchtet. Sobald die Kamera im A8 Fahrzeuge erfasst, blenden die Audi Matrix LED-Scheinwerfer das Fernlicht in den notwendigen Teilbereichen aus. Das System arbeitet so präzise, dass entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge ausgeblendet, alle anderen Bereiche dazwischen und daneben aber weiterhin voll vom Fernlicht erhellt werden. Je näher ein entgegenkommendes Fahrzeug kommt, desto mehr LEDs werden abgeschaltet oder gedimmt. Die Audi Matrix LED-Scheinwerfer strahlen ein Licht ab, das einen speziellen, kristallartigen Schein hat. Auch am Tag wirken sie attraktiv und markant, unterstützt durch eine neue Optik für das Tagfahrlicht. Wenn der Gegenverkehr passiert hat, leuchtet das Fernlicht auch in den zuvor ausgesparten Teilbereichen wieder in voller Stärke auf. Für den Fahrer bleibt stets eine helle, homogene Ausleuchtung – deutlich besser als bei den mechanischen Abblendsystemen der Wettbewerber. Insgesamt ermöglicht die neue LED Matrix Licht-Technik in den Scheinwerfern des neuen Audi A8 fast eine Milliarde Lichtvariationen. Von Stand-, über Fahr-, Abbiege-, Kurven-, Nebel-, City- bis hin zum Autobahnlicht.

Technologie-Erprobung im Rennsport

In der Lichttechnologie steigerte Audi seine Leistungsfähigkeit im LMP-Rennsport seit 2006 bei der Leuchtweite um 85 Prozent. Bei der Nachtfahrt in Le Mans profitieren die Fahrer heute von einem über 800 Meter langen Lichtstrahl. Jeder Scheinwerfer besteht aus acht LED-Einheiten. Inzwischen erlaubt das Matrix-Beam-Prinzip, das Licht in einzelne Segmente aufzuteilen. Im Serienauto ist damit blendfreies Fahren mit Fernlicht möglich. Im Rennwagen setzt Audi die Technik als Kurvenfahrlicht ein: Die LEDs auf der Kurvenaußenseite werden heruntergedimmt, die auf der Kurveninnenseite leuchten heller. Dabei spürt der Fahrer deutlich, dass die Fahrbahn in seiner Blickrichtung besser ausgeleuchtet wird.

Bei der Anzahl der Einzel-LEDs, bei ihrem Arrangement und bei Größe und Design der Scheinwerfer bietet die Matrix LED-Technologie viele weitergehende faszinierende Potenziale. Eine ihrer Sicherheitsfunktionen im Audi A8 ist das so genannte Markierungslicht; es kooperiert mit dem optionalen Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger. Wenn er eine Person im kritischen Bereich vor dem Auto erkennt, blinken einzelne LEDs sie dreimal kurz nacheinander an – dadurch heben sie den Fußgänger deutlich aus seinem Umfeld heraus und warnen ihn und den Fahrer.

Eine weitere Funktion im neuen Audi A8 ist das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige: Die LEDs im Blinker leuchten im Takt von 150 Millisekunden blockweise in die Richtung auf, in die der Fahrer abbiegen will. Nachdem diese Wischtechnik am Heck des Audi R8 im letzten Jahr eingeführt wurde, kommt sie nun auch beim neuen Audi A8 zum Einsatz – vorne wie hinten.

Audi ist eine der führenden Marke in der automobilen Beleuchtungstechnik. Seit Jahren setzt die Marke immer wieder fortschrittliche Innovationsmarken.

Hier nur kurz die wichtigsten weltweiten Meilensteine in der Licht-Innovationen:

1994: Xenonscheinwerfer der zweiten Generation im Audi A8
2003: adaptive light im Audi A8
2004: LED-Tagfahrlicht im Audi A8 W12
2008: Voll-LED-Scheinwerfer im Audi R8
2010: Vernetzung der Scheinwerfer mit den Navigationsdaten im Audi A8
2011: optisch homogene LED-Heckleuchten im Audi A6
2012: Blinklicht mit dynamisierter Anzeige im Audi R8
2013: Voll LED-Scheinwerfer für die Kompaktklasse
2013: EU bestätigt Audi als erstem Hersteller LED-Technik als Öko-Innovation


Audi wird seinen Vorsprung in der Beleuchtungstechnik behalten oder sogar weiter ausbauen. In zukünftigen Generationen soll das Matrix-System nun weiter verfeinert werden, mehr LEDs sollen immer mehr Ziele noch exakter ausblenden können. Das Fahrzeuglicht von morgen wird noch präziser auf die Bedingungen der Umwelt reagieren und auf vielseitige Weise mit ihr kommunizieren. Die Regelungstechnik ermöglicht hier völlig neue dynamische Funktionen, die auch die Sicherheit signifikant erhöhen. Übrigens müssen Audi-Fahrer in den USA vorerst noch auf das Matrix-LED-Licht verzichten. Die Zulassung für die Staaten steht noch aus.



Artikel als PDF downloaden



Weitere Informationen unter:

www.audi.de


 

Genf 2013: Audi S3 Sportback startet ab September mit 5 Türen und 300 PS zu Preisen ab 39.800 Euro...

 
CES 2013: Audi gewährt einen Ausblick auf das vernetzte Auto, Teil- und vollautonomes Fahren sowie Parken und neue Licht- und Projektionstechnologien...

 
Paris: Der neue Audi A3 Sportback ist erstmalig auch mit Erdgasantrieb erhältlich und die zweite von insgesamt mindestens vier Karroserievarianten des A3...

 
Weltpremiere im Internet: Die Offenbarung des Audi RS5 Cabriolets mit 450 PS..

 

Audi R 8 2013: dezentes Faclift, Technik-Update und neues Spitzenmodell R8 V10 plus mit 550 PS...

 

Audi A4 Avant: Die dritte Generation des 450 PS starken Sportkombis rollt ab Herbst zu den Händlern..

 

Erste Bilder: Facelift Audi Q5 - 15 % sparsamer aber nur geringfügig teurer...

 


Peking 2012: Erste Bilder udn Infos zum Audi RS Q3 Concept...

 

Genf 2012: Der neue Audi A3. Erste Bilder...

 
Genf 2012: Der neue Audi A3 leitet in der Kompaktklasse das Duell des Jahres ein. BMW 1er, Mercedes-A Klasse sowie Golf 7 und A3 kämpfen um die Vorherrschaft...

 

CES 2012: Audi präsentiert Bedienkonzept und Cockpit des neuen A3...

 

Der fünftürige Audi A1 Sportback startet im Frühjahr 2012...

 

Facelift für die Audi A4-Modellfamilie startet 2012. Mittelklasse-Bestseller mit neuen Scheinwerfern und Leuchten...

 

IAA 2011: Der Audi A2 feiert sein Comeback als Elektro-Minivan....

 
Kabinenroller reloaded: Audi präsentiert mit dem Urban Concept ein 1+1 Sitzer mit Elektroantrieb...

 


Audis neuer "Innovationsmotor" 1.8 TFSI kommt zuerst im Audi A5 zum Einsatz...

 

Sparsame Business-Klasse: Der Audi A6 hybrid startet ab Anfang 2012 mit einem kombinierten Verbrauch von 6,4 Litern Benzin...

 

Vorstellung: Das erste Facelift für den Audi A5 rollt nach der IAA zu den Händlern...

 
GTI-Treffen am Wörthersee: Die Ingolstädter präsentieren mit dem Audi A1 clubsport quattro ein kleines aber superstarkes Showcar mit 503 PS...

 

Weltpremiere und erste Bilder des neuen Audi A6 Avant aus Berlin. Bereits im Spätsommer rollt der neue Luxus-Kombi zu den Händlern...

 

Erste Bilder und Details des neuen Audi Q3 im Vorfeld der Messe in Shanghai. Bestellstart noch Ende April...

 



Die Audi Studie Cross Coupé quattro. Der kompakte Performance-SUV aus Ingolstadt auf der Automesse Shanghai...


 



Genf 2011: Stufenhecklimousine Audi A3 Concept gewährt Ausblick auf die kommende Generation der Audi A3-Baureihe...


 



Der neue Audi A6 gibt sich sportlich. Erste Bilder und Infos...


 

Sound der Zukunft: Soundentwicklung bei Audi für das Stromzeitalter...

 

Der Sportschalldämper-Spezialist Eisenmann präsentiert mit dem Spark Eight eine umfassende Veredelung des Audi R8...

 


Pariser Auto Salon 2010: Audi stellt mit dem e-tron Spyder eine offene Plug-In Hybridstudie vor, die einen Ausblick auf den kommenden Sportwagen R4 gewährt..


 




Erste Bilder von der Weltpremiere des Audi A7 Sportback in München. Die Markteinführung folgt schon im September..


 



Limitierte Serie eines Hochleistungssportwagen: Der neue Audi R8 GT mit 560 PS starkem V10...


 




Neuer Audi A8 L und A8 L W12 Quattro kommen Ende 2010...


 



Audi TT Coupé und Roadster 2010: Facelift und Auffrischung für den Kompakt-Sportler...


 



Genf 2010: Audi zeigt seine Studie A8 hybrid mit nur 6,2 litern Verbrauch..


 



Genf 2010: Der neue Audi RS 5 mit hochdrehendem V8-Saugmotor und einer Leistung von 450 PS...


 



Edler Kleinwagen: Der neue Audi A1 startet im Sommer 2010 zu einem Einstiegspreis ab etwa 16.000 Euro...


 
Tokio Motor Show: Metroproject quattro Audi mit Hybridmotor mit Drei-Wege-Antrieb für das "Subkompaktsegment"...

 



Virales Marketing für sauberen Diesel: Steckt Audi hinter dem rätselhaften Selbstmord-Clip? Die Ingolstädter dementieren..


 
Erste Bilder des neuen Luxusliner mit variablem Charakter. Die nächste Generation des Audi A8 steht ab Januar 2010 bei den Händlern...

 
Die jüngste Audi-Studie bietet Oberklassenflair für Vier und nimmt den kommenden A7 vorweg: Mit dem 3.0 TDI "clean diesel" debütiert im Audi Sportback Concept der sauberste Diesel der Welt...

 
**Update** Neue Bilder des Audi A5 Sportback. Der Lifestyle-Audi ist ab sofort bestellbar. Die Lieferung beginnt ab September zu Preisen ab 36.050 Euro...

 

Das Beste aus verschiedenen Fahrzeugwelten: Audi A5 Sportback kommt Mitte 2010 zu Preisen ab 36.050 Euro...

 



Audi A5 und S5 Cabrio kommt mit klassischen Stoffverdeck ab dem zweiten Quartal 2009 zu Preisen ab 37.300 Euro...


 

Premiere in Genf und schon Marktstart im Frühsommer 2009: Der neue Audi A4 allroad quattro mit zusätzlichen 180 Millimeter Bodenfreiheit...


 


Das neue Topmodell Audi R8 5.2 FSI quattro mit 525 PS rollt ab dem zweiten Quartal 2009 zu Preisen ab 142.400 Euro zu den Händlern...


 

Audi wertet die Baureihe des A6 deutlich auf: Facelift des Audi A6 ab Mitte Oktober bei den Händlern...

 

Genf: Nun auch mit Dieselmotor - Audi TT 2.0 TDI quattro kommt als Coupé und Roadster...

 

Werksgetunter Ingolstädter: Die Fahrspass-Maschine Audi TTS kommt im Frühsommer mit 272 PS...

 

________________________