AutoNews
Goodwood Festival of Speed 2013: Jaguar
Project 7
Einsitziger Sportwagen auf Basis des F-Type
Offener
Einsitzer auf Basis des neuen F-Type
550
PS starker Kompressor-V8 mobilisiert
bis zu 680 Nm Drehmoment
Rennlegenden
und aktuelle R Performance-Modelle
Radikale
Offenheit
Auf dem 20. Goodwood Festival of Speed (12.
- 14. Juli 2013) debütiert die neue
Konzeptstudie Jaguar Project 7. Hierbei
handelt es sich um einen puristischen Einsitzer
auf Basis des neuen F-Type, mit einer vom
Motorsport inspirierten Form. Die Studie
ist eine Hommage an die sieben Gesamtsiege
von Jaguar in Le Mans zwischen 1951 und
1990.
Anzeige:
Angetrieben
wird der bis zu 300 km/h schnelle Rennwagen
von einem 550 PS starken V8-Kompressor.
In ihrer radikalen Offenheit gleicht die
Studie einen Speedster und zitiert über
die Stabilisierungsflosse am Heck den legendären
Jaguar D-Type von 1954. Die vom Le Mans-Sieger
D-Type inspirierte Kopfstütze ist gleichzeitig
Verkleidung für einen Überrollbügel
und setzt sich als bei hohem Tempo stabilisierend
wirkende Rückenflosse nach hinten fort.
Von aerodynamischem Feinschliff zeugen auch
der vordere "Splitter" aus Kohlefaser,
seitliche Schürzen, ein Heck-Diffusor
und der im Winkel von 14 Grad angestellte
Heckspoiler.
Auch die seitlichen
Entlüftungsschlitze sowie die "Kiemen"
der Motorhaube sind aus Kohlefaser; die
Rückspiegelgehäuse aus Kohlefaser
und Aluminium erinnern an die Studie C-X16
von 2011, aus der bekanntlich der neue F-Type
hervorging. Vergrößerte Lufteinlässe
und Scheinwerfergehäuse mit glänzend
schwarzen statt chromierten Einfassungen
sorgen auch am Bug für eine besondere
Optik. Schmiederäder in 20 Zoll mit
Kohlefaser-Einsätzen samt Pirelli P
Zeros der Größen 255/30 x 20
(vorn) und 295/30 x 20 (hinten) lassen Project
7 satt auf dem Asphalt stehen.
Puristischer
Einsitzer: Jaguar Project 7 debütiert
in Goodwood
Kein statisches Konzept für eine
Automobilmesse
Jaguar Sportwagen
sind bekannt für ihre außergewöhnliche
Performance und Design. Die blaue Außenfarbe
samt weißer Schärpe um die Haube
schlägt eine Brücke zu den siegreichen
D-Type von 1956 und 1957. Auch sie waren
- von der privaten Ecurie Ecosse genannt
- in Analogie zur schottischen Nationalflagge
in Blau statt British Racing Green lackiert.
Project 7 ist ein voll funktionstüchtiger
Hochleistungssportwagen. Die verwindungssteife
Aluminium-Architektur des Serienmodells
bildet eine solide Basis für die Aufnahme
des 550 PS starken Kompressor-V8, der ein
Drehmoment von bis zu 680 Nm auf die Hinterachse
wuchtet. Im Vergleich zum F-Type V8 S ein
Plus von jeweils 55 PS. den paardesprint
von null auf hundert stundekilometer erledigt
der Project 7 in nur 4,2 Sekunden. Auf wunsch
endte die Beschleunigung erst bei 300-km/h.
Aber auch die Beschleunigung von 80 auf
120 km/h in nur 2,4 Sekunden sind ausdruck
einer beeindruckenden Performance.
Der
Jaguar Project 7 ist eine Hommage an die sieben
Jaguar Gesamtsiege in Le Man
Vier Monate
von der ersten Zeichnung bis zum fahrbaren
Modell
Das Team um
Jaguar Designdirektor Ian Callum benötigte
für das Project 7 nur vier Monate,
ehe auf Basis einer ersten Zeichnung des
Designers Cesar Pieri ein fahrfertiges Modell
auf den Rädern stand. "Als ich
die Skizze eines einsitzigen F-Type mit
flacher Windschutzscheibe sah, war ich auf
Anhieb begeistert. Designer haben das Ziel,
Abläufe zu unterbrechen - die Norm
auf den Kopf zu stellen und herausfinden,
ob es dann immer noch funktioniert. Und
hier bei Jaguar lieben wir es, Grenzen weiter
hinauszuschieben",sagt Ian Callum.
"Als Team hatten wir den Ehrgeiz, aus
dieser wertvollen Idee etwas Handfestes
zu machen. Daher ermutigte ich Cesar und
unseren Chefdesigner Alister Whelan, das
Auto zu einer fahrbaren Studie weiterzuentwickeln."
20
Zoll-Schmiederäder mit Kohlefaser-Einsätzen
samt Pirelli P Zeros der Größen
255/30 x 20 (vorn) und 295/30 x 20 (hinten)
lassen Project 7 satt auf dem Asphalt
stehen.
Interieur
mit tief installiertem Schalensitz, Vierpunkt-Gurt
und Helmhalter
Der Fahrerplatz
ist auf einem 30 Millimeter tiefer installierten
Schalensitz samt Vierpunkt-Gurt positioniert.
Wo sonst der Beifahrer säße,
findet sich ein praktisches Fach zum Abstellen
des Helms. Der ist passend zur Außenfarbe
in Blau mit weißem Längsstreifen
lackiert und wird von einem eigenen Gurt
gesichert. Das abgesteppte Leder für
Sitz und Tür-Innenseiten trägt
ein an klassische Rennwagen angelehntes
Diamant-Muster. Die Mittelkonsole und der
Wählhebel des SportShift-Achtgang-Getriebes
ziert ein Kohlefaser-Finish. Der Start/Stopp-Knopf
ist glänzend schwarz lackiert, die
Lenkrad-Schaltwippen sind aus dem vollen
Aluminium gefräst.
Project
7 ist kein statisches Conzept-Car, sondern
ein voll funktionsfähiger Hochleistungssportwagen
Katze mit Ladeabteil: Der Sport-Kombi
Jaguar XF Sportbrake im Erstkontakt...
Weltpremiere in Los
Angeles: Die Hochleistungslimousine:
Jaguar XFR-S mit
550 PS ist bedingt
familientauglich...
Weltpremiere in
Paris: Der neue Jaguar
F-Type startet im
Frühjahr 2013...
Allradsystem
für
die
Jaguar-Baureihen
XF und
XJ
wurde
gemeinsam
mit
Land
Rover
entwickelt..
New
York
International
Auto
Show:
Jaguar
F-Type.
Der
offene
Zweisitzer
startet
Mitte
2013...
Genf
2012:
Jaguar
XF
Sportbrake.
Der
britische
Kombi
startet
im
Herbst
2012...
Der
effizienteste
Raubkatze
aller
Zeiten:
Die
Sportlimousine
Jaguar
XF
2.2D
im
ausführlichen
Fahrbericht...
Jaguar
bringt
seriennahe
Studie
C-X16
mit
nach
Frankfurt.
Der
kleine
Sportwagen
ist
ganz
in
der
Tradition
des
legendären
E-Type...
Jaguar
baut
den
Hybrid-Supersportwagen
C-X75.
Exklusive
Kleinserie
von
250
Fahrzeugen...
Pariser
Auto
Salon
2010:
Pünktlich
zum
75.
Geburtstag
präsentiert
Jaguar
die
Supersportwagen-Designstudie
C-X75
mit
Radnaben-Elektroantrieb
und
Gasturbinen
als
Range
Extender...
Modellpflege
Jaguar
XF
2012:
Erste
Details
und
Bilder
zu
Facelift
und
neuem
supersparsamen
Vierzylinder-Diesel...
Jaguar
XK
Grace
und
XK
Pace:
Zwei
neue
Sondermodellen
zum
50.
Geburtstag
des
Jaguar
E-Type...
Sondermodell
Jaguar
XKR
75
zum
Markenjubiläum
der
britischen
Sportwagenmarke...
Sportliche
Limousine
mit
bärenstarkem
Selbstzünder:
Der
neue
Jaguar
XF
3.0
Diesel
S
Luxury
im
ausführlichen
Fahrbericht...
Land
Rover
und
Jaguar
gehen
auch
2010
wieder
gemeinsam
auf
Schlössertour...
Der
neue
Jaguar
XJ:
Markteinführung
in
Deutschland
am
29.
Mai...
Erste
Infos
und
Bilder
zum
neuen
Jaguar
XJ.
Die
neue
Oberklasse-Limousine
ist
ab
sofort
bestellbar...
Genf
2010:
Jaguar
XKR
Special
Edition
mit
280
km/h
Spitze
und
deutlich
nachgeschärfter
Optik...
Genügsames
Raubkatze
mit
Ölbrenner:
Der
Jaguar
XFDiesel
S
3.0
mit
twinaufgeladenem
Dreiliter
Diesel
und
Sportpaket..
Raubkatze
mit
viel
Power:
Wir
haben
das
neue
Jaguar
XK
5.0
Coupé
schon
gefahren.Der
Modelljahrgang
2010
mit
V8-Saugmotor
und
385
PS
im
Kurztest...
Detroit
Auto
Show:
Die
aufsehenerregende
Studie
C-XF
soll
bei
Jaguar
eine
neue
Ära
einleiten...