AutoTest
Kurztest: Der neue Kia
Carens im Erstkontakt Variabler
Kompaktvan mit sportlicher Optik
Schon gefahren: Neuer Kia Carens
Modern
und sportlich gezeichneter Kompakt-Van
Hohe
Variabilität und gute Verarbeitung
Ab
04. Mai zu Preisen ab 19.990 Euo
Marktstart
des Kompaktvan ist am 4. Mai 2013: Wir sind
die Neuauflage des Kia Carens bereits gefahren
Kein Vergleich
zum bieder geratenen Vorgänger
Kia stellt
den neuen Carens auf dem Autosalon Genf
2013 vor. Wir haben den neuen Korea-Van
bereits in Südfrankreich und Monaco
fahren dürfen und konnten uns ein Bild
machen von Raum- und Fahrtalent dieses Kompaktvans.
Der Kia Carens wurde 2006 eingeführt
und zuletzt 2010 einem Facelift unterzogen.
Der Zuspruch hielt sich dennoch in Grenzen.
Die Neuauflage soll und kann es besser machen.
Anzeige:
Eine tolle
Optik, günstige Preise und satte sieben
Jahre Garantie werden frischen Wind in die
Touran-Liga bringen. Das Fahrzeug richtet
sich insbesondere an Familien. Ab Mail 2013
rollt der Familienfreund zu den Händlern
um gegen seine etablierten Wettbewerber
VW Touran und Ford C-Max oder Opel Zafira
anzutreten.
Bereits
die Nummer zehn in der Welt
Die Koreaner haben einem järlichen
Absatz mit derzeit 2,3 Millionen Einheiten
den zehnten Platz im weltweiten Hersteller-Ranking
erklommen. In nur 10 Jahren gelang es
der Hyundai-Tochter seinen Absatz mehr
als zu verdoppeln. Noch 2012 startet
die Hybrid-Version des Kia Optima in
Europa. Angetrieben wird der Hybrid
von einem 40 PS E-Motor nebst 150 PS
Benziner. Für weiteres Wachstun
ist gesorgt: Neben vielen weiteren Neuheiten
kündigen die Koreaner ihr erstes
Elektroauto für 2014 an. Und 2015
soll ein aufregender Gran Turismo (GT)
neue Kundengruppen erschliessen. Um
die Marke emotional stärker aufzuladen
wäre auch ein puristischer Roadster
denkbar.
Erstmals präsentiert wurde der
neue Carens auf der Pressekonferenz
von Kia Motors auf dem Pariser Autosalon
im Vorfeld der Messe am 27. September
2012.
Die
neue Generation des Kompakt-Vans verfügt
über ein aerodynamisch-elegantes Design
Dynamisches
Erscheinungsbild
Mit dem von Grund auf neu konzipierten Carens
kommt nun auch die letzte Kia-Baureihe in
den Genuss der Handschrift des Chefdesigners
Peter Schreyer. Wie bei all seinen Entwürfe
trägt auch der Carens das neue Familiengesicht
mit breitem Kühlergrill, scharf geschnittenen
Scheinwerfern und markanten Linien. Damit
verabschiedet sich der Koreaner entgültig
vom etwas langweiligen und biederen Image
des Vorgängers. Dem Konzept des "dynamischen
Raums" wird durch eine Reihe von Maßnahmen
Rechnung getragen: Eine niedrigere Dachlinie,
längerer Radstand sowie größeren
Rädern (bis 18 Zoll) und die durch
einen Chrom-Akzent betonte Gürtellinie
verfehlen ihre Wirkung nicht. Diese sportliche
Optik verbindet der neue Carens mit einem
großen Platzangebot und hoher Funktionalität.
Die Höhe
von nur 1,61 Meter macht den neuen Carens
zu einem der flachsten Van seiner Klasse
Die 4,53 Meter
lange vierte Generation des fünftürigen
Kompakt-Vans ist etwas kürzer (um 20
mm) und schmaler (um 15 mm) sowie deutlich
flacher (um 40 mm) als sein Vorgänger
werden. Die Höhe von nur 1,61 Meter
macht den neuen Carens zu einem der flachsten
Van seiner Klasse. Das gilt aber nur für
die Höhe. Ansonsten ist der kompakte
Van alles andere als flach strukturiert.
Den Innenraum
des Van haben die Koreaner deutlich aufgewertet
Der neue
Kompakt-Van bietet deutlich mehr Platz und
Komfort als sein Vorgänger
Den Innenraum
des Van haben die Koreaner deutlich aufgewertet.
Edle Softtouch-Oberflächen sowie viele
Zierleisten verfehlen ihre Wirkung nicht
und stünden auch so manchem Premium-Mitbewerber
gut zu Gesicht. Die meisten Bedienelemente
und Knöpfe kennen wir bereits vom Cee'd.
Haptik und Materialauswahl überzeugen.
Die Qualitätsanmutung ist auf einem
sehr hohen Niveau.
Innenraum
des Kia Carens in der Topausstattung Spirit
Weichen
Kunststoffe und hochglänzenden Applikationen
Das Interieur
des neuen Carens ist deutlich geräumiger
geworden. Basis für den neuen Carens
ist eine verlängerte Ceed-Plattform.
Der Van bietet je nach Modellvariante damit
Platz für fünf bis sieben Personen.
Dieser Raumzuwachs basiert primär auf
dem verlängerten Radstand von 2,75
Metern (plus 50 mm) und einem neuen Innenraum-Konzept,
durch das die Kabine nach vorne erweitert
wurde, so dass die Basis der A-Säule
nun über dem Mittelpunkt des Vorderrades
liegt. Auf allen Plätzen sitzt man
bequem, die Vordersitze stützen gut.
Nur in der optionalen dritten Reihe geht
es traditionell etwas enger zu.
Gute
Verarbeitung und tolle Haptik beherrschen
die Korenaer mittlerweile sehr gut
Das Ladeabteil schluckt bis zu 1.650 Liter
Werden alle
sieben Plätze genutzt, verbleiben nur
noch 103 Liter Stauraum. Mit fünf Personen
verfüt der Carens noch über ordentliche
492 Liter. Auch die Variablität überzeugt
und biette viele Möglichkeiten der
Sitzkonfiguration. Die beiden hinteren Sitzreihen
und sogar der Beifahrersitz lassen sich
im Carens flach einklappen. Dies alles mit
erfreulich wenig Kraftaufwand. Werden alle
Fondsitze umgeklappt, finden auf der ebenen
Ladefläche bis zu 1.667 Liter Gepäck
Platz. Praktisch: Die Lehnen des mittleren
Fondsitzes lassen sich umgeklappt als ein
Picknicktischchen mit Getränkehaltern
nutzen. Der Carens verfügt über
mehr als ein Dutzend Ablagen und Staufächer
im Innenraum: Schubladen unter den Sitzen,
Staufächer im Boden sowie große
Flaschenhalter in den Türablagen bieten
neben zahlreichen weiteren Ablagen ausreichend
Platz für Kleinkram.
Das
Ladeabteil fdasst bis zu 1.650 Liter
Antrieb
Zur Markteinführung
stehen vier Motoren - zwei Benzin- und zwei
Selbstzünder - mit einer Leistungspanne
von 115 bis 177 PS zur Verfügung. Das
Einstiegsmodell wird der 1.6 GDI-Benziner
werden, er bringt eine Leistung von 135
PS auf die Straße und erzeugt ein
maximales Drehmoment von bis zu 165 Newtonmeter
(Nm). Der Top-Benziner hat einen 2.0 Liter
GDI unter der Haube, dessen Leistung bei
166 PS liegt, was für ein maximales
Drehmoment von bis zu 210 Nm ausreicht.
Den Paradesprint von null auf hundert Stundenkilometer
absolviert der mit dem 2.0 GDI angetriebene
Carens in nur 9,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 203 km/h. Der Durchschnittsverbrauch
im Drittelmix laut Herstellerangaben nach
NEFZ beträgt 7,2 Liter. Während
unserer Testfahrt lagen wir guten einen
Liter darüber. Bei den Selbstzündern
sorgen ein verbrauchsgünstiger 1.7-Liter
mit wahlweise 115 PS (260 Nm) oder 136 PS
(330 Nm) für akzeptable Leistungs-
und Verbrauchswerte. Der Einstiegsdiesel
- die umweltfreundlichste Version des neuen
Carens - begnügt sich laut Herstellerangaben
im Drittelmix (nach NEFZ) nur 4,5 Liter
Kraftstoff auf 100 Kilometer. Dies entspricht
einer CO2-Emission von 118 Gramm pro Kilometer.
Der Topdiesel beschleunigt den neuen Kia
Carens in 9,7 Sekunden von null auf 100
km/h und ermöglicht eine maximale Höchstgeschwindigkeit
von bis zu 203 km/h. Serienmäßig
kommt immer ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe
zum Einsatz, auf Wunsch können die
jeweils stärkeren Motoren mit einer
Sechs-Gang-Automatik kombiniert werden.
Ebenfalls optional gibt es eine Stopp-Start-Automatik.
Der
2.0 GDI mit 166 PS konnte im Fahrtest überzeugen
Fahreigenschaften
Mit einem
neu konzipierten Fahrwerk bietet der Carens
ein erstaunlich agiles Handling. Der Fahrer
kann per Tastendruck die Lenkunterstützung
in drei Stufen an seine Vorlieben anpassen.
Auch in engeren Situationen erwies sich
der Koreaner als wendig und trotz seiner
Größe auch als innenstadttauglich.
Die Federung des Kia ist hart aber noch
gerade komfortabel abgestimmt. Zugunsten
einer hohen Zuladung reicht seine harte
17-Zoll-Bereifung zuweilen größere
Unebenheiten an die Insassen weiter. Ein
Spurverlassens-Warner und die Einparkhilfe,
die das Lenken übernimmt, unterstützen
bei Bedarf den Fahrer. Etwas weniger rühmlich
ist dagegen der Bremsweg, der laut Pressemappe
von Tempo 100 bis zum Stillstand 40,8 Meter
betragen soll.
Der Kia Carens verfügt
über ein erstaunlich agiles Handling.
Technische
Daten Kia Carens 2.0 GDI
Hersteller:
Kia
Karosserie:
5
Türig - KompaktVan
Motor:
Vierzylinder,
Direkteinspritzung
Hubraum:
1.591ccm
Leistung
Benzinmotor:
122
kW (166 PS) bei 6.500 U/min
Drehmoment
Benzinmotor:
210
Nm bei 4.700 U/min
Getriebe:
6-Gang
manuell
Von
0 auf 100
9,7
s
Höchstgeschwindigkeit:
203
km/h
Verbrauch
(ECE)
7,2
Liter
CO2-Ausstoß
166
g/km
Kraftstoff:
(Super)Benzin
Schadstoffklasse
Euro
5
Kofferraumvolumen
(nach VDA-Norm)
103
bis 1.650 Liter
Länge/Breite/Höhe/Radstand
in mm
4.525/1.805/1.610(inkl.
Dachreling)/2.750
Leergewicht
/ Zuladung
7Sitzer: 1519 / bis zu 661 kg
Wendekreis
11,00
m
Basispreis
des Testfahrzeugs (Edition7)
ab
22.990,- Euro
Testwagenpreis
(Spirit)
27.490,-
Euro
Der
Markt in der kompakten Vanklasse ist umkämpfter
denn je und nun um eine Alternative reicher:
Kia Carens 2013
Extras und Preise
Zur Serienausstattung
gehört eine Geschwindigkeitsregelanlage
mit Tempobegrenzer. Unter den weiteren verfügbaren
Elementen finden sich unter anderem elektronische
Parkbremse, Startknopf mit Smart-Key sowie
ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern
und optionalem Soundsystem. Für wohnliches
Klima sollen die serienmäßige
Klimaanlage, eine optionale Sitzheizung
auch für die zweite Reihe und das beheizbare
Lenkrad sorgen.
Sportliche
Optik: Eine niedrigere Dachlinie, längerer
Radstand sowie größeren Rädern
(bis 18 Zoll) und die durch einen Chrom-Akzent
betonte Gürtellinie verfehlen ihre
Wirkung nicht.
Fazit:
Kundenorientierung nun auch in die
Familienklasse
Es verwundert
nicht, dass Kia sich auf Erfolgskurs
befindet. Die Zeiten, in denen Kia
vor allem günstige aber völlig
leidenschaftslose Autos baute, sind
schon lange vorbei. Allen Neuauflagen
der letzten Monate lässt sich
ein enormer Qualitätssprung attestieren.
Die Koreaner trotzen damit einer insgesamt
schwächelndem Autobranche. Vor
allem die Preisgestaltung dürfte
bei der anvisierten Kundschaft eine
große Rolle spielen. Der Erfolg
ist mit flotter Optik, variablem Innenraum,
guter Serienausstattung sowie günstigen
Preisen ab 19.990 Euro vorprogrammiert.
Wie üblich bei Kia, gibt es auch
auf den neuen Carens eine siebenjährige
Herstellergarantie. Mit dem biederen
Vorgänger hat der neue Carens
nur noch den Namen gemein und bringt
neuen Schwung in das Segment der familienfreundlichen
Siebensitzer. Der dynamische Familienvan
Kia Carens ist weder bieder noch langweilig
und stellt eine gute Alternative zu
den etablierten Angeboten für
die freizeitorientierte Familien dar.
Alltagstaugliches Kompakt-Coupé:
Der dreitürige
Kia Pro Cee´d
ist zweifellos die eleganteste
Karoserievariante der
Cee´d-Familie...
Detroit 2013:
Kia präsentiert
mit der Sportwagenstudie
provo einen kleinen
sportlichen Zweitürer
im B-Segment mit Hybridantrieb..
Genf 2013: Kia
zeigt mit dem "Concept"
eine frontgetriebene
Sportwagenstudie mit
hoher Sitzposition..
Genf
2013:
Kia
greift
den
GTI
mit
den
leistungsorientierten
Kompaktmodellen
Ceed
GT und
Pro
Ceed
GTan...
GTI-Schläger:
Kia
Pro
Ceed
GT
startet
im
nächsten
Jahr.
Erste
Skizze
und
Infos...
Genf
2013:
Kia
zeigt
mit
dem
"Concept"
eine
frontgetriebene
Sportwagenstudie
mit
hoher
Sitzposition..
Schon
gefahren:
Der
neue
Kompakt-Kombi
Kia
Cee´d
Sportswagon
überzeugt
mit
Variabilität,
guter
Verarbeitung
und
einem
Hauch
Premium...
Der
neue
Kia
Carens
feiert
seine
Weltpremiere
in
Paris.
Mit
dem
Kompaktvan
setzen
die
Koreaner
die
Verjüngung
ihrer
Modellflotte
konsequent
fort...
Core
and
Quality:
Luxusflaggschiff
Kia
K9
startet
im
Q4/2012
als
Kia
Quoris
seine
internationale
Vermarktung....
Golf-Rivale
im
Anflug:
Wir
haben
den
neuen
Kia
Cee´d
in
der
Version
Spirit
mit
neuen
1.6
GDI
(135
PS)
und
Direktschaltgetriebe
(DCT)
gefahren...
Genf
2012:
**Update**
Kia
probt
mit
dem
K9
den
Angriff
in
der
Oberklasse.
Vorerst
nur
in
Asien...
Kia
präsentiert
auf
der
Chicago
Auto
Show
2012
die
Studie
Trackster.
Dreitürige
sportliche
Studie
ist
das
zweite
Soul-Derivat...
Erste
Bilder:
Der
neue
Kia
Cee´d
2013
rollt
bereits
im
Juni
zu
den
Händlern...
Kia
Soul
ab
2012
mit
mehr
Seele.
Facelift
und
neuer
Benzinmotor...
Charakterstarker
und
genügsamer
Kompakt-SUV:
Der
Kia
Sportage
Spirit
1,7
CRDi
als
EcoDynamics
im
ausführlichen
Fahrbericht...
Der
neue
Kia
Rio
im
Erstkontakt.
Insbesondere
der
Dreizylinder-Diesel
mit
nur
3,2
Litern
Verbrauch
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überzeugen...
IAA
2011:
Kia
präsentiert
eine
viertürige
Sportwagenlimousine
im
Stile
eines
Audi
A5...
Quader
unter
Strom:
Kia
präsentiert
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innovativen
Elektrostudie
Naimo
ein
Crossover
Utility
Vehicle
in
jadegrün...
Weltpremiere
in
Genf
2011:
Erste
Bilder
und
Details
zum
neuen
Kia
Rio
und
Picanto...
Kia
Pop:
Kein
neuer
Staubsauger,
sondern
die
dreisitzige
Studie
eines
elektrisch
angetriebenen
Stadtflitzers...
Genf
2011:
"Schluss
mit
süß"
-
Erste
Bilder
derneuen
Generation
des
Kia
Picanto
zeigen
einen
selbstbewussten
Kleinwagen
im
A-Segment...
Kia
Soul
"Edition
Irmscher
001":
Irmscher
entwickelte
eine
neue,
exklusive
Variante
des
Kia
Soul...
Weltpremiere
auf
der
New
York
Auto
Show
2010:
Nachfolger
des
Kia
Magentis
wird
Optimaheißen...
Fahrbericht
Kia
Magentis
2.0
CRDi
Ex:
Die
komplett
überarbeitete
Kia-Mittelklasse-Limousine
im
ausführlichen
Test...
Der
Kleine
aus
Korea
mit
europäischer
Anmutung:
Ausführlicher
Fahrbericht
Kia
Picanto
Spirit
1.1
des
neuen
Modelljahr
2010...
Die
Neuauflage
des
kompakten
SUV
Kia
Sorento
als
2.2
CRDi
4WD
Spirit
im
ausführlichen
Fahrbericht...
Mit
der
Konzeptstudie
"Ray"
präsentiert
Kia
ein
Plug-in-fähiges
Hybrid-Fahrzeug
auf
dem
neusten
technologischen
Stand...
Sportlich
anmutende
Studie
als
Vorbote
des
Plug-in-Hybriden.
Kia
präsentiert
die
Studie
Ray
als
möglichen
Designentwurf
für
das
kommende
Hybridfahrzeug...
Erste
Bilder
des
neuen
Kia
Sportage:
Der
kleine
Bruder
des
Sorrento
feiert
in
Genf
seine
Weltpremiere
und
kommt
Mitte
2010
auf
den
Markt...
**Update**
Kia
präsentiert
die
neue
Luxus-Limousine
Cadenza...
Erstes
Bild
Facelift
Kia
Ceed
zum
Oktober
2009:
Die
Premiere
folgt
auf
der
IAA...
Markteinführung
vorerst
nur
in
den
USA:
Zweitüriges
Coupé
Kia
Forte
Koup
mit
173
PS...
Designauszeichnung:
Kia
hat
für
den
Soul
seinen
ersten
"Red
Dot
Design
Award"
erhalten...
Genf
2009:
Kia
zeigt
Mini-Van-Studie
No.3
mit
Platz
für
fünf
Personen
auf
nur
4,05
Metern
Länge...
Facelift
Kia
Magentis:
Der
neue
Modelljahrgang
der
Mittelklasse-Limousine
präsentiert
das
künftige
Kia-Gesicht...
Kia
Sorento
erhät
ab
Juli
ein
Facelift
mit
edlerer
Optik
sowie
mehr
Power
und
Komfort...
Fahrbericht:
KIA
Sorento
2.5
CRDi
mit
Automatik
-
ein
Luxus-SUV
auf
Koreanisch
mit
deutscher
Technikunterstützung...