AutoTest Schon
gefahren Opel Zafira Tourer 1.6 CDTi mit
136 PS Neuer
hochmoderner Selbstzünder für
den Kompaktvan
Zafira
mit 1.6 CDTi - Diesel der neuen
Motorengeneration
Premiere
für neuen Turbo-Diesel
mit 100 kW (136 PS)
Verbrauch
im Drittelmix gem. ECE 4,1 Liter
HiPerStrut-Vorderachskonstruktion
entkoppelt Dämpfungs- und Lenkfunktionen
Grundpreis Zafira Tourer Selection
ab 28.250 Euro
Testwagenpreis
(Innovation) ab 33.150 Euro
Im
Kurztest der neue Selbstzünder 1.6
CDTi von Opel im Zafira Tourer
Neue Motorengeneration
hält bei Opel Einzug
Die Rüsselsheimer erneuern neben den
Modellen auch ihre Antriebe. Mit zwei neuen
Triebwerken startet Opel seine Motorenoffensive.
Zu einer Neupositionierung der angeschlagenen
Automarke geheören neben den attrakriven
Modellen wie Mokka, Adam und Cascada auch
neue moderne Antriebe, die verbrauchsarm,
leise und effizient sind.
Anzeige:
In der Markenpositionierung
ist das Motorenportfolio einer der Schwächen
von Opel. Das Image der GM-Tochter steht
für Motoren die zu laut und zu durchzugsschwach
sind. Die Rüsselsheimer planen bis
2016 nicht weniger als 13 neue Aggregate
in den Markt einzuführen. Mit drei
komplett neuen Motorenfamilien sollen bis
2016 in etwa 80 Prozent der runderneuerten
Modellpalette auch komplett neu entwickelte
Trebwerke und Detriebe für den Antrieb
sorgen. Zwei Triebwerke machen den Anfang.
Zum einen der Turbobenzin-Direkteinspritzer
1.6 SIDI mit 170 PS den wir kürzlich
im Cascada in einem Fahrbericht vorstellten
sowie bei den Selbstzündern der neue
sparsame und flüsterleise 1.6 CDTI.
Den
neuen Opel Zafira gibt es seit Anfang 2012.
Der neue Motor ist ab sofort bestellbar
Wir haben den
neuen 136 PS starken Dieselmotor im Opel
Zafira Tourer (ab 28.250 Euro) gefahren
und mussten schon genau hinhören um
noch das dieseltypische Nageln zu vernehmen.
Der neue Selbstzünder 1.6 CDTI für
den Opel Zafira Tourer gsoll äußerst
durchzugsstark, sparsam und kultiviert sein.
Wir konnten uns auf einer Ausfahrt in Düsseldorf
von den Qualitäten des neuen Dieseltreibwerks
im Opel Zafira überzeugen. Zwar ist
der Opel Zafira Tourer keine aktuelle Neuheit
mehr. Aber der neue Motor, der in Sachen
Sparsamkeit und Umweltverträglichkeit
Bestwerte setzt dürfte die Attraktivität
des kompakten Van wieder deutlich erhöhen.
Mit
710 bis 1.860 Liter Ladevolumen bietet der
Zafira ordentliche Platzverhältnisse
für Freizeit bis Familienurlaub
Optik und Design
Der Zafira
Tourer besticht in seinem Segment als elegante
und moderne Erscheinung mit einer hohen
Variabilität. Insbesondere Familien
mit großem Platzbedarf wissen die
bequemen Sitze, ein großzügiges
Raumangebot, bis zu 30 Ablagen im Zafira
Tourer zu schätzen. Der Innenraum wird
geprägt durch die modulare Mittelkonsole
FlexRail und viele, großzügige
Ablagemöglichkeiten. Das optionale
Infotainment-System (900 Euro) mit diversen
Anschlussmöglichkeiten wie USB befindet
sich auf dem neuesten Stand der Technik.
Durch viele kleine und große Extras
läßt sich der Zafira bei Bedarf
zu einer Lounge auf Rädern gestalten.
Mit 710 bis 1.860 Liter Ladevolumen bietet
der Zafira ordentliche Platzverhältnisse
für Freizeit bis Familienurlaub. Die
Top-Ausstattung bringt neben dem adaptiven
Sicherheitslichtsystem AFL+ und der Panorama-Windschutzscheibe
auch das Flex7 Plus-Sitzsystem mit. Damit
wird der Wagen zum Siebensitzer. In der
"Lounge"-Position fahren die beiden
hinteren Sitze weit zurück und auseinander,
was für zusätzlichen Platz in
der hintersten Sitzreihe sorgt. Der mittlere
Sitz der zweiten Sitzreihe läßt
sich so zusammenfalten, dass dessen Rückenlehne
eine komfortable Armlehne bilden. Bei entsprechendem
Platzbedarf für das Gepäck legt
kann die zweite und die dritte Sitzreihe
umgeklappt werden. Es ergibt sich eine ebene
Ladefläche ohne störende Absätze.
Griffsympathischer
Kunststoff dominiert das Interieur
Auf Wunsch
bietet einen integrierten Fahrradträger
(ab 790 Euro) für bis zu vier Bikes
an. Die Fahrradschublade in der Heckschürze
stellt für Zweiradfahrer einen echten
Kaufanreiz dar.
Der Zafira Tourer verfügt über
einige elektronische Helfer. Zur Erhöhung
des Sicherheitsniveau tragen u.a ein Toter-Winkel-Warner,
ein adaptiver Geschwindigkeitsregler mit
automatischer Gefahrenbremsung, ein Spur-
sowie ein Verkehrsschildassistent bei. Das
adaptive Sicherheitslichtsystem AFL+ sorgt
mit seinen bis zu 10 automatischen Lichtfunktionen
für optimale Ausleuchtung der Fahrbahn.
Außerdem hilft ein Einparkassistent
beim Suchen und Einrangieren in den passenden
Parkplatz sowie eine optionale Rückfahrkamera
beim Rangieren in enge Parklücken.
So leise
und sauber fuhr noch kein Diesel-Opel: Der
neue 1.6 CDTi erfüllt bereits die Euro
6-Norm
Der 100 kW
(136 PS) starke Dieselmotor gehört
zu den ersten Vertretern der neuen Motorengeneration,
mit der Opel seine motorische Angebotspalette
zu verjüngen plant. Die 320 Nm maximales
Drehmoment des Motors werden über ein
neu entwickeltes Sechs-Gang-Getriebe an
die Räder übertragen. 320 nm waren
bis vor ca. 3 Jahren noch 2.0 Liter Diesel
Niveau. 136 PS ebenfalls. Zum Vergleich
- der aktuell VW 1.6 TDI leistet nur 110
PS und verfügt über 250 Newtonmeter
Drehmoment. Der Ford-Diesel 1.6 TDCI leistet
momentan nur 115 PS mit einem Drehmoment
von 270 Newtonmeter. Der neue 1,6-Liter-CDTi-Motor
wird mittelfristig bei Opel den 2,0-Liter
Ecoflex-Diesel ablösen. Mit 136 PS
und 320 Newtonmeter ist er geringfügig
stärker als sein Vorgänger. Eine
variable Turbolader-Turbinengeometrie ermöglicht
eine bessere Charakteristik. Bei den Geräuschemissionen
gibt sich das downgesizte Opel-Aggregat
flüsterleise. Das typische unharmonische
"Diesel-Nageln" haben die Opel-Ingenieure
auf ein Minimum reduziert. Selbst im hohen
Drehzahlbereich bleibt es im Innenraum angenehm
ruhig. Dafür sorgt zum Beispiel auch
der Umstand, dass spielfreie Zahnräder
im Nockenwellenbereich arbeiten und Vakuum-
und Ölpumpe in die Ölwanne integriert
wurden. Hier wirkt die Schmierflüssigkeit
wie eine Kapsel, die die Geräusche
absorbiert. Der Zafira Tourer ist mit dem
neuen Vollaluminium-Motor zwei Dezibel leiser
als vorher. Was soviel heißt wie:
Das neue Aggregat ist nur noch halb (!)
so laut wie sein Vorgänger-Triebwerk.
Der Motor entwickelt nach einer geringfügig
ausgeprägten Anfahrschwäche schnell
viel Drehmoment und erlaubt jede Art des
Leistungsabrufs vom kräftigen
Beschleunigen bis hin zum schaltfaulen Gleiten
ist alles möglich. Das neue Vollaluminium-Triebwerk
läßt den immerhin 1,7 Tonnen
schweren Zafira den Paradesprint von null
auf hundert in 11,2 Sekunden erledigen.
Der Top-Speed des Zafira mit dem im Vergleich
zum Vorgänger-Aggregat um 20 kg leichteren
Vollaluminium-Motor liegt bei 193 km/h.
Dank des hohen Drehmoments von 320 Newtonmetern
ab 2.000 Umdrehungen hat der Motor mit dem
Zafira leichtes Spiel. Ab 1.500 Umdrehungen
stehen bereits 90 Prozent des Drehmoments
zur Verfügung. Neben Drehmoment, Beschleunigung
und ausgesprochen angenehmem Abrollkomfort
weiß der Zafira mit dem neuen Diesel-Triebwerk
aber noch in einem anderen Bereich zu überzeugen.
Vergleicht man ihn nämlich mit dem
Zweiliter-Turbodiesel (130 PS) mit ähnlichen
Leistungswerten, fallen Spritkonsum und
CO2-Ausstoß 10 % niedriger aus. Auf
der Testfahrt konumierte der neue Selbstzünder
mit Start/Stop-Automatik etwa 6,4 Liter
pro 100 Kilometer. Die herstellerseitigen
Verbrauchsangaben gemäß NEFZ
betragen lediglich 4,1 Liter im Drittelmix
für hundert gefahrene Kilometer. Dies
entspricht einer CO2-Emission von nur 109
g/km und ermöglicht dem schweren Zafira
die Emissionsklasse A+. Desweiteren erfüllt
der Diesel bereits jetzt die im September
2014 in Kraft tretende Abgasnorm Euro 6.
Möglich machen das ein BlueInjection
SCR-System (selektive katalytische Reduktion
per Additiv "AdBlue") zur Reduktion
der Stickoxide. Der 1,6-Liter-CDTi begründet
die Basis für die neue Diesel-Palette.
Opel plant die Einführung weiterer
Ausbaustufen mit 95 und 160 PS. In der Anschaffung
ist der neue Motor leider nicht kostenneutral.
Die moderne Sparsamkeit lassen sich die
Rüselsheimer im Vergleich zum 2,0-Liter
Ecoflex-Diesel - mit einem Aufpreis in Höhe
von 1.045 Euro vergüten.
Im
Kurztest der neue sparsame und sehr kultivierte
136 PS Turbodiesel
Fahreigenschaften
Der Zafira
Tourer beherrscht aufgrund seiner ausgewogenen
Fahrwerksabstimmung die Autobahn genauso
gut wie die Landstrasse und Innenstadt.
Das komfortabel abgestimmte Fahrwerk im
Testwagen konnte mit Hilfe des für
980 Euro zusätzlich erhältlichen
Flex-Raid-Sicherheitfahrwerks die Kennlinie
der Dämpfer elektronisch beeinflusst
werden. Hier gilt, dass vor allem die Einstellung
"Tour" den großen Van sanft
über Straßenunebenheiten rollen
lässt.
Preise
Die Preise
für die Modelle mit dem neuen 1.6 CDTI
in der Basisausstattung "Selection"
starten bei 28.250 Euro und enden bei mindestens
33.150 Euro für das Top-Modell der
Ausstattungslinie "Innovation".
Bereits im Basismodell umfasst die Serienausstattung
Klimaanlage und CD-Radio.
Technische
Daten Opel Zafira Tourer 1.6 CDTi ecoFlex
Hersteller:
Opel
Karosserie:
Van
Motor:
Vierzylinder Turbo-Diesel
Hubraum:
1.598
ccm
Leistung:
max.
Leistung 100 kW (136 PS) bei 4.000 U/min
Drehmoment:
320 Nm bei 2000 U/min
Von
0 auf 100: Handschalter
11,2
s
Höchstgeschwindigkeit:
193
km/h
Verbrauch
(ECE)
4,1
Liter
CO2-Ausstoß
109
g/km
Kraftstoff:
Diesel
Schadstoffklasse
Euro
6
Gewicht
inkl. Fahrer/ zul. Gesamtgewicht
1.701
kg / 2380 kg
Kofferraum
280 l offen / 380 l geschlossen
Tankinhalt
58Liter
Anhängelast
ungebremst
1.300
kg
Länge/Breite/Höhe/Radstand
4.656
mm / .1884 mm / 1.685 mm / 2.760 mm
Grundpreis
Opel Tourer 1.6 CDTi (Selection)
28.250,-
Testwagenpreis
(Innovation)
Ab mindestens 33.150 Euro
FAZIT:
Der Zafira Tourer ist ein rundum gelungenes
Fahrzeug, besonders für Familien
Sparsame
Motoren mit souveränder Kraftentfaltung
sind nicht hinreichend für eine
erfolgreiche Kehrtwende bei Opel.
Sie sind hierfür aber eine wichtige
Voraussetzung. Seinen ersten Einsatz
feiert der 1.6 CDTi als 136-PS-Triebwerk
in dem von uns gefahrenen Van Zafira
Tourer. Dieser ist ab sofort zu Preisen
ab 28.250 Euro bestellbar. Der Ausfpreis
von 1.000 Euro gegenüber dem
130 PS starken 2,0-Liter-Diesel ist
gut angelegt. Im Vergleich zum 2,0-Liter
Diesel ist neben der verbesserten
Effizienz und Kraftentfaltung auch
die Geräuschkulisse samt Euro-6-Konformität
des 1.6 CDTi deutlich fortschrittlicher.
So bereitet der Zafira mehr Fahrfreude.
Das neue Opel Cabriolet Cascada
1.6 SIDI Turbo mit 170 PS im Kurztest....
Erste Infos und Bilder: Der neue
tiefgreifend aufgefrischte Opel Insignia
startet direkt nach der IAA
2013..
Studie
Opel
Adam
Rocks
Concept
zeigt
Mini-Crossover
mit
Stoffdach...
Viele
Gleichteile
mit
Opel
Astra
ST:
Der
kompakte
Kombi
Chevrolet
Cruze
Station
Wagon
1.4
Turbo
LTZ
im
ausführlichen
Fahrbericht...
Opel
Cascada
startet
rechtzeitig
zur
Frühjahrssonne
2013.
Erste
Bilder
und
Infos
zum
neuen
Cabriolet..
Paris:
Video-Preview
des
Opel
Adam.
Die
Rüsselsheimer
können
auch
Lifestyle...
Opel
Mocca:
Auf
letzten
Abstimmfahrten
zur
Validierung
des
Fahrwerks..
Opel
Astra
Limousine:
Die
vierte
Karosserievariante
des
Astra
rollt
ab
Herbst
zu
den
Händlern...
Chevrolet
Trax:
Der
US-Verwandte
des
Kompakt-SUV
Opel
Mokka
rollt
in
Deutschland
Anfang
2013
zu
den
Händlern...
Geschrumpfter
Offroader:
Erste
Bilder
des
Opel
Mokka.
Die
Rüsselsheimer
bereiten
den
kommenden
Trend
der
Micro-SUVs...
Opel
Rak
e
-
zweisitziger
Elektro-Kabinenroller
aus
Rüsselsheim...
"Er
wird
Sie
nicht
schlafen
lassen":
Der
neue
Opel
Astra
GTC
im
Erstkontakt...
GTIs
aufgepasst!
2012
geht
mit
dem
Opel
Astra
OPC
der
stärkste
Astra
aller
Zeiten
an
den
Start...
Ein
vielseitiger
Familientransporter:
Der
neue
Hochdach-Van
Opel
Combo
ist
ab
sofort
als
Fünf-
oder
Siebensitzer
bestellbar...
Erste
Bilder
des
Opel
Astra
GTC.
Der
Bestellstart
des
sportlichen
fünfsitzigen
Dreitürers
ist
am
07.
Juni
2011...
App:
Opel
publiziert
sein
Kundenmagazin
kostenlos
als
"Opel
iMag"
digital
auf
dem
iPad...
Facelift:
Der
überarbeitete
Opel
Corsa
2011
rollt
ab
dem
29.
Januar
zu
den
Händlern...
Paris
2010:
Weltpremiere
der
Studie
Opel
GTC
Paris.
Erste
Bilder
des
sportlichen
Dreitürers...
Opel
und
Renault
setzen
ihre
Kooperation
auch
bei
der
nächsten
Generation
der
Baureihen
Opel
Vivaro
und
Renault
Traficfort...
Opel
Astra
Sports
Tourer:
Caravan
war
früher!
Der
Marktstart
des
Kompaktkombi
ist
noch
für
Ende
2010
vorgesehen...
Genf
2010:
Konzeptfahrzeug
Opel
Flextreme
GT/E
ist
über
200km/h
schnell
und
verbraucht
durchschnittlich
nur
1,6
Liter...
**Update**
Elektroauto
mit
verlängerter
Reichweite:
Der
neue
Opel
Ampera
kommt
2011...
Megatrend
Autogas
(LPG):
Opel
Agila
nun
in
zwei
umweltfreundlichen
ecoFLEX-Varianten
erhältich...
Opel
veröffentlicht
neue
Bilder
des
Agila.
Außen
mini
und
innen
geräumig:
Der
neue
Kleinwagen
aus
Rüsselsheim
ist
richtig
schick
geworden
und
feiert
seine
Premiere
auf
der
IAA...
Aufbruch
in
ein
neues
Türen-Zeitalter:
Der
neue
Mini-Van:
Opel
Meriva
II
startet
mit
gegenläufig
öffnenden
Türen
ab
Mai
2010...
Mit
vielen
Zutaten
aus
dem
Insignia:
Die
ersten
Bilder
des
neuen
Opel
Astra...
JMS
Tigra
Twintop:
Der
Veredler
JMS
verpasst
dem
Roadster
Opel
Tigra
Twintop
ein
sportliches
Outfit
im
Racelookstyle...
Bis
zu
60
Kilometer
rein
elektrisch:
Der
viersitzige
Opel
Ampera
feiert
auf
dem
Genfer
Autosalon
vom
5.
bis
15.
März
seine
Weltpremiere...
Groß
angelegter
Brennstoffzellen-Test
von
Opel:
Die
Flotte
besteht
aus
100
Hydrogen4
und
werden
in
Berlin
einem
einem
grossen
Alltagstest
unterzogen...
Sieg
der
Rüsselsheimer
mitten
in
Ihrer
größten
Krise.
Opel
Insignia
wurde
zum
'Car
Of
The
Year
2009'gewählt...
Hatchback:
Erste
Bilder
des
Opel
InsigniaSchrägheck..