Anzeige:





AutoNews
IAA-Messeauftritt der der Löwenmarke: Der neue Peugeot 308
Premiere der katalytischen Dieselabgasreinigungstechnologie BlueHDi

  • IAA 2013 - Messeauftritt von Peugeot
  • Der neue Peugeot 308
  • Euro 6 mit der Dieselabgasreinigungstechnologie BlueHDi
  • HYbrid-Air: Technologiestudie 208 HYbrid FE
 


Peugeot 308


Diesel-Hybridangebot HYbrid4 bis hin zum neuen 308

Auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert Peugeot seine neuen Highlights, mit denen sie im Sinne ihrer anspruchsvollen Ziele und der Höherpositionierung ihrer Produktpalette punkten will. Der Fokus liegt dabei auf dem neuen Peugeot 308 und den überarbeiteten 3008 und 5008. Die BlueHDi-Modelle (hoch entwickelte Euro 6-Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren), das Diesel-Hybridangebot HYbrid4, die Technikstudie 208 HYbrid FE und das Konzept 2008 HYbrid Air verdeutlichen den aktuellen und zukünftigen Führungsanspruch der Marke in Sachen Technologie und Umwelt. Der RCZ R, das Concept Car Onyx und zwei im Rennsport erfolgreiche 208-Modelle zeigen, dass automobile Emotion bei PEUGEOT stets im Zentrum stehen wird.


Anzeige:



Auf dem Frankfurter Messestand mit einer Fläche von 2.900 m2 stellen die Franzosen insgesamt 30 Fahrzeuge und Concept Cars aus. Allein im Standbereich des neuen Peugeot 308 werden den Messebesuchern neun Varianten der Modellpalette präsentiert.

Neuer 308: puristisches Design und Peugeot i-Cockpit

Der neue Peugeot308 ist im wichtigen C-Segment - der sogenannten Golf-Klasse positioniert. Dieser Kernmarkt entspricht über ein Drittel des europäischen Marktes. Der Limousinenanteil liegt hier bei 43 Prozent. Peugeot prsentiert eine moderne und ergonomisch-intuitive Limousine mit einer klaren Formensprache.


Peugeot 308 R Concept

Dank der neuen modularen Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform 2) konnte das Gewicht des Peugeot 308 um 140 kg gesenkt werden, sodass der 308 das leichteste Modell seines Segments ist. Zudem ist er mit einer Länge von 4,25 m kompakt wie sonst kein Fahrzeug seiner Klasse. Seine verkürzten Karosserieüberhänge sorgen für einen dynamischen Auftritt und garantieren ein hohes Platzangebot im Innenraum.

Peugeot 308 R Concept: schlicht radikal

Die Franzosen haben neben dem neuen 308 auch eine Studie des kommenden 308 R mit im Gepäck. Das extrem sportives Studie Peugeot 308 R Concept drückt Sportlichkeit aus und besticht durch eine innovative zweifarbige Ausführung in Rot und Schwarz. Der 308 R Concept wird vom Motor des neuen RCZ R angetrieben. Der 270 PS (199 kW) starke 1,6-Liter-Vierzylinder erreicht bei der spezifischen Leistung ein Rekordniveau von knapp 170 PS pro Liter Hubraum, stößt dabei aber nur 145 Gramm CO2 pro Kilometer aus.


Peugeot 208 HYbrid FE

Euro 6 mit der Dieselabgasreinigungstechnologie BlueHDi

In Frankfurt präsentiert die Löwenmarke die neue Dieselabgasreinigungstechnologie BlueHDi im neuen 308 und im 508 SW. Diese Technologie kombiniert die selektive Katalytische Reduktion (SCR) in Verbindung mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP und ermöglicht die Absenkung der Stickoxidemissionen (NOx) um bis zu 90 Prozent sowie die Optimierung von Verbrauch und CO2-Emissionen bei gleichzeitigem Ausfiltern von 99,9 Prozent der Partikel. Die Technologie BlueHDi erfüllt bereits die Euro 6-Norm und wird ab Ende 2013 auf alle Peugeot-Dieselmodelle ausgeweitet.

HYbrid-Air: Technologiestudie 208 HYbrid FE

Mit der HYbrid-Air-Technologie präsentieren sich die Franzosen erneut als Pionier. Das international orientierte Modell 2008 ist wie geschaffen für diesen neuartigen Antriebsstrang, der einen Benzinmotor mit einem Druckluftantrieb zu einem erschwinglichen Preis miteinander verbindet und bereits ab 2016 in Pkws und leichten Nutzfahrzeugen der Segmente B und C einsetzbar sein wird, um sich auf allen fünf Kontinenten den Volumenmarkt zu erschließen. Die Technik verfolgt einen neuen Ansatz der Energiespeicherung über Druckluft, statt über Batterie. Der 2008 HYbrid Air kombiniert zwei Energiequellen für einen optimalen Wirkungsgrad in jeder Fahrsituation: Den Druckluftantrieb, der mit der beim Bremsen oder Verzögern rekuperierten und in der Druckluft gespeicherten Energie arbeitet, unterstützt oder ersetzt kurzzeitig den Dreizylinder-Benzinmotor der jüngsten Generation, der auf seinen idealen Betriebsbereich hin optimiert wurde.

Diese ergänzenden Technologien werden auf der IAA von der Technologiestudie 208 HYbrid FE ausgelotet. Bei ihrer Entwicklung haben PEUGEOT und Total, die seit 1995 eine partnerschaftliche Kooperation pflegen, ihr Know-how gebündelt, um revolutionäres Emissionsverhalten mit Fahrspaß zu verbinden. Das Ergebnis ist der 208 HYbrid FE mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 49 Gramm pro Kilometer, womit er die Emissionen des bereits äußerst effizienten 208 mit 1,0-Liter-VTi-Motor halbiert. Und dies bei einem Sprintverhalten wie der 208 GTi, denn er katapultiert sich in nur acht Sekunden von null auf 100 km/h.

Es handelt sich um eine Full-Hybrid-Technikstudie, deren Technologiebausteine in die Fahrzeuge von morgen übernommen werden sollen. Die Entwicklungsarbeit erstreckte sich auf mehrere Bereiche: Optimierung der Aerodynamik, Gewichtseinsparung von 200 kg durch den breit angelegten Einsatz von Verbundwerkstoffen und Polykarbonaten, Einsatz eines Benzin-Hybridantriebsstrangs mit Dreizylinder-Motor und automatisiertem Getriebe in Kombination mit dem E-Antrieb und der Batterie aus dem Langstreckensport sowie spezifische von der Schmierstoffsparte von Total entwickelte Motoröle. Zudem gibt der 208 HYbrid FE einen Vorgeschmack auf ein Verbundwerkstoff-Fahrwerk. Seine spezifischen Reifen und Felgen reduzieren den Rollwiderstand.

Höherpositionierung und exklusives Fahrerlebnis

Auf dem Peugeot-Stand in Frankfurt bekommen die Besucher ein weiteres Beispiel für das Know-how der Marke in Sachen Design und Fahrerlebnis zu sehen. Der exklusive Peugeot RCZ R, die High-Performance-Version des unverwechselbaren, bereits über 50.000 mal verkauften Sportcoupés RCZ, wird bereits Anfang 2014 zum leistungsstärksten Serienmodell in der Geschichte der Marke.

Sein neuer 1,6-Liter-Motor stellt mit 199 kW (270 PS) in seinem Segment einen neuen Rekord bei der spezifischen Leistung auf, erfüllt die Euro 6-Norm und emittiert lediglich 145 Gramm CO2 pro Kilometer.




Artikel als PDF downloaden



Weitere Informationen unter:

www.peugeot.de


 


Peugeot 208 GTi: Kraftzwerg mit 200 PS im Erstkontakt...

 



Mu by Peugeot: Wir haben uns bei einem Peugeot-(Auto!)händler Elektrofahrräder geliehen...


 

Eigenständiges Modell: Neuer Peugeot 301 startet Ende 2012...

 




Peugeot Avenue: Die Löwenmarke launcht ihr Kundenmagazin als konstenlose App für Android und iOS...

 

Genf 2012: Der Peugeot 4008 startet ab Mai 2012 in Europa mit zwei Dieseltriebwerken...

 

Auto Salon Genf 2012: Erste Bilder des Citroen C4 Aircross und Peugeot 4008. Zwei Genf-Premieren des PSA-Konzerns mit japanischen Genen...

 

Sehr sportlicher Kompakt-SUV: Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ 4WD Intense im ausführlichen Fahrbericht...

 
Crossover mit viel Charme: Der Peugeot 3008 THP 155 Platinum Automatik im ausführlichen Fahrbericht...

 

Im Kurztest: Der neue 200 PS starke Peugeot 308 CC Allure THP 200 steht ab dem 07. Mai 2011 bei den Händlern..

 

Shanghai: Die Peugeot-Studie SxC kombiniert einen 313 PS starken Hybrid-Antrieb mit Crossover..

 


Der neue Peugeot iOn im Erstkontakt: Der Serienstromer für vier Personen mit bis zu maximal 150 km Reichweite läßt sich nicht kaufen - aber leasen...


 



Pariser Auto Salon 2010: Peugeot präsentiert mit dem HR1 eine kompakte SUV-Studie mit Hybrid4-Antrieb...


 



Nutzfahrzeug: Peugeot Bipper 1.3l HDI FAP 75 Kastenwagen mit 100% nutzbaren Ladevolumen im Kurztest...


 

Peugeot kombiniert im 3008 Hybrid4 einen Diesel- mit einem Elektromotor. 200 PS und 3,8 Liter Verbrauch...

 


Der neue Peugeot 3008 soll als Crossover das Beste aus drei Welten in sich vereinen: Im Kurztest die Ausstattungsversion Platinum mit dem neuen 1,6 Liter Benziner THP 150...


 






Peugeot 508 kommt Anfang 2011...


 



Kleinstwagen auf Basis der IAA-Studie BB1. Peugeot plant Elektro-Viersitzer mit 120km Reichweite...


 



Peugeot 308 GTi: Neues Topmodell mit 200 PS belebt das Kürzel neu...


 


Marktdifferenzierung à la francaise: Der neue Peugeot 408 ist nur für die Märkte in China, Russland und Südamerika bestimmt und eben noch kein Nachfolger für den Peugeot 407...


 



Auch ein Löwe ist eine Raubkatze: Peugeot zeigt mit der Roadster-Studie SR1 sein zukünftiges neues Gesicht...


 

Ab Frühjahr 2010: Das kompakte 2+2-sitzige Coupé Peugeot RCZ wird gebaut. Erste Bilder...

 

Erste Bilder und Details zum Peugeot 5008. Die Markteinführung des Kompakt-Van erfolgt im Herbst nach der IAA...

 



2+2 Sitzer mit Frischluftvergnügen: Das neue Peugeot 308 Coupe-Cabrio kommt im April auf den deutschen Markt...


 

Peugeot 308 SW HDi FAP 110 im Kurztest: Französischer Lademeister mit Turbodiesel und nur 5,1 Liter Verbrauch...