AutoNews Porsche
Turbo Cabriolet Offener
Supersportwagen mit bis zu 560 PS
Weltpremiere auf der L.A. Autoshow
im November
3,8
Liter-Sechszylinder mit 520 PS sowie
560 PS im S-Modell
Marktstart im Dezember 2013
Exklusives
Offenfahren zu Preisen ab 174.431
Euro
Präzise
getimter Modellmarathon
Anlässlich der Autoshow in Los Angeles
im November präsentiert Porsche die
Cabrioversion des 911 Turbo. Porsche spult
momentan präzise sein Modellmarathon
ab. Nach Coupé, Cabrio, Turbo folgt
jetzt das Porsche 911 Turbo Cabriolet.
Anzeige:
Porsche
lässt das Jubiläumsjahr des Elfers
mit einem neuen Turbo Cabrio ausklingen
Zu einem (Brutto-)Einstiegspreis
von 174.431 Euro rollen ab Dezember die
beiden neuen Turbo-Varianten des 911 Cabriolets
auf die Straße. Zur Wahl stehen das
Basismodell mit 520 PS und die etwas schärfere
"S"-Ausführung mit 40 Extra-PS.
Letztere ruft mindestens 207.989 Euro auf.
Besonders
stolz sind die Schwaben beim neuen 911 Turbo
Cabriolet auf die aktive Hinterachslenkung.
Traditionell, und das ist beim 911er nicht
einfach nur ein Wort, gibt es den Turbo
mit Allradantrieb. Da ist die Allradlenkung
selbstverständlich auch gleich serienmäßig
mit verbaut. Diese soll das Handling deutlich
verbessern. Bei langsamer Fahrt lenken die
Hinterräder in entgegengesetzte Richtung
zu den Vorderrädern, um etwa Rangieren
und Einparken zu erleichtern.
Bei Tempi
oberhalb von 80 km/h folgen die Hinterräder
dem Lenkeinschlag an der Vorderachse und
sorgt bei hohen Geschwindigkeiten für
mehr Stabilität.
Antrieb
aus dem geschlossenen Turbo
Beim Antrieb kommen die bewährten Motoren
des aufgeladenen 3,8-Liter-Boxerbenzineraus
dem Turbo-Coupé zum Einsatz. Die
Kraft wird über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
mit Start-Stopp-System, das den Motor schon
beim Ausrollen und Segeln deaktiviert ist,
übertragen. Wie bei den Turbos gewohnt
wird auch der offene 911-Turbo über
alle vier Räder angetrieben. Dabei
greift er auf die aktuelle Evolutionsstufe
des in den Carrera-4-Modellen vorgestellten
überarbeiteten Allradantrieb zurück.
Das System mit elektronisch gesteuerter
Lamellenkupplung leitet nun bei Bedarf mehr
Kraft an die Vorderachse. Porsche verspricht
einen Normverbrauch von jeweils 9,9 Litern.
Der bis zu 390 kW (530 PS) starke Vorgänger
benötigte noch mindestens 11,5 Liter.
Der neue bis zu 560 PS starke Turbo erledigt
den Parade-Sprint in nur 3,5 respektive
3,2 Sekunden. Der Topspeed beträgt
bis zu 318 Stundenkilometer.
Flächenspriegelverdeck
Von den schwächer motorisierten Cabrio-Varianten
bereits bekannt ist das neuartige Porsche-Flächenspriegelverdeck
mit Leichtbaurahmen aus Magnesium, das dem
offenen Elfer erstmals die gleiche Silhouette
verpasst wie dem Coupé. Durch
die innovative Technik ist die mit konventionellen
Konstruktionen nicht erreichbare Coupé
hafte Dachwölbung des geschlossenen
Verdecks möglich, die zudem aerodynamische
Vorteile hat. Das Dach lässt sich in
jeweils rund 13 Sekunden öffnen und
schließen - wie beim Vorgänger
bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h.
Die beiden
neuen Spitzenmodelle machen ihre Performance
auch optisch mehr denn je deutlich: Die
charakteristischen, weit ausladenden hinteren
Kotflügel sind bei der neuen 911 Turbo-Generation
nochmals um 28 Millimeter breiter als bei
den 911 Carrera 4-Modellen - zwischen C-Säule
und Außenkante erstreckt sich eine
mehr als handbreite, nahezu ebene Fläche.
Bei geöffnetem Verdeck kommt diese
eindrucksvolle Breitenwirkung noch stärker
zur Geltung.
Interieur
Das Interieur der neuen Cabriolets folgt
dem der 911 Turbo-Coupés. Das S-Modell
ist besonders umfangreich ausgestattet und
bietet unter anderem ein exklusives Interieur
in den Bicolor-Farben schwarz/carrerarot,
die adaptiven Sportsitze Plus mit 18-Wege-Verstellung
und Memory. Darüber hinaus sind die
Sitzrückenschalen beledert mit Doppel-Kappnaht
und verschiedene Elemente in Carbon-Optik
dargestellt. Das Bose-Soundsystem ist wie
bei den Vorgängermodellen serienmäßig
installiert, auf Wunsch ist erstmals eine
Burmester-Anlage lieferbar.
Neue Assistenten
Zusätzlich stehen jetzt optional der
radargesteuerte Abstandsregeltempomat, die
kamerabasierte Verkehrszeichen- und Tempolimit-Erkennung
sowie die Rückfahrkamera zur Wahl.
Premiere feiert das Porsche 911 Turbo Carbiolet
auf der Los Angeles Autoshow im November.
Die Auslieferung beginnt einen Monat später.
6 Minuten 57 Sekunden: Supersportwagen
Porsche 918 Spyder krönt
Weltpremiere auf der IAA mit
Nürburgring-Rundenrekord...
Der neue Porsche
Turbo und Turbo S mit
bis zu 560 PS starten
im September direkt
nach der IAA...
Shanghai
Auto
Show
2013:
Weltpremiere
der
Neuauflage
des
Porsche
Panamera.
Marktstart
im Juli
2013...
Genf
2013:
Der
neue
Markenpokalrennwagen
Porsche
911
GT3
Cup
feiert
seine
Publikumspremiere...
Markenpokalauto
Porsche
911
GT3
Cup.
Die
Neuauflage
der
Motorsportversion
des
911er
kommt
zu
einem
Bruttopreis
in
Höhe
von
mindestens
215.628
Euro...
Los
Angeles:
Weltpremiere
der
dritten
Generation
des
Porsche
Cayman.
Marktstart
im
März
2013..
Weltpremiere
in
Paris:
Porsche
Cayenne
Turbo
S
und
Cayenne
Diesel
S
starten
beide
ab
Januar
2013...
Paris:
Porsche
Panamera
Sport
Turismo
ist
der
Kombi
unter
den
Sportwagen.
Die
PlugIn-Hybridstudie
verfügt
über
familientaugliche
Eigenschaften...
Neuer
Achtzylinder-Doppelturbo
mit
382
PS:
Der
Porsche
Cayenne
S
Diesel
startet
ab
Januar
2013...
Weiterentwickelter
aktiver
Allradantrieb:
Der
neue
Porsche
Carrera
4
wird
damit
leichter,
schneller
und
noch
agiler...
In
der
weiteren
Fahrerprobung:
Porsche
918
Spyder
im
Martini
Racing
Design...
Leistungssteigerung
für
den
Porsche
911
Carrera
S:
Neues
Exclusive-Programm
und
mehr
Leistung...
Porsche
918
Spyder
in
der
Fahrerprobung.
Der
Marktstart
des
Supersportwagen
erfolgt
im
September
2013...
Porsche
Cayenne
GTS
(2013)
-
Erste
Bilder
und
Infos...
Aus
Cajun
wird
Macan:
Der
Sportliche
Kompak-SUV
Porsche
Macan
rollt
ab
2013
aus
dem
Werk
Leipzig
zu
den
Händlern...
Erste
Bilder
und
Details
des
neuen
Porsche
Boxster.
Die
Dritte
Generation
(981)
des
Mittelmotorsportwagens
rollt
ab
dem
14.
April
zu
den
Händlern...
Porsche
911
Carrera
Cabrio
(991)
ab
März
2012:
Nach
nur
13
Sekunden
die
Sonne
geniessen...
Porsche
911
GT3
R
Modelljahrgang
2012:
Detailarbeit
am
Kundenrennsportler
mit
Leistungsanhebung
auf
500
PS...
Geleakt
oder
virales
Marketing?
Erste
Bilder
und
Infos
des
auf
der
IAA
debütierenden
Porsche
911(991)
tauchen
im
Internet
auf....
Für
die
Rennsaison
2012
neu
aufgelegt:
Der
Porsche
911
GT
Cup
ist
das
erfolgreichste
Rennfahrzeug
der
Welt...
Neues
Topmodell
mit
Allrad:
Porsche
911
Carrera
4
GTS
mit
Allradantrieb
und
408
PS...
Rennsporttechnik
für
die
Straße:
Die
Zuffenhausener
krönen
mit
dem
Porsche
911
GT3
RS
4.0
die
997er
Baureihe
mit
4
Litern
Hubraum
und
500
PS...
Porsche
Panamera
Turbo
S.
Neues
Topmodell
der
Gran
Turismo-Baureihe...
Der
Hybrid-Supersportwagens
Porsche
918
Spyder
ab
sofort
zu
Preisen
ab
768.026
Euro
bestellbar...
Genf
2011:
Der
Porsche
Panamera
S
Hybrid
ist
der
bislang
sparsamste
Serien-Porsche
aller
Zeiten
und
verbraucht
im
Drittelmix
nur
6,8
Liter...
2012
kommt
der
neue
Elfer.
Zum
Abschied
der
Baureihe
997
offeriert
Porsche
die
günstige
911
Black
Edition
ab
April
2011...
Detroit
2011:
Porsche
präsentiert
mit
der
Studie
918
RSR
ein
Mittelmotor-Coupé
in
Rennsportvariante
mit
einer
Systemspitzenleistung
von
767
PS...
Los
Angeles:
Weltpremiere
des
Porsche
Cayman
R.
Das
neue
Mittelmotor-Coupé
geht
auf
Tuchfühlung
zum
Elfer...
Pariser
Auto
Salon
2010:
Porsche
911
Speedster
mit
408
PS...
Paris
2010:
Porsche
911
Carrera
GTS
mit
408
PS
startet
noch
im
Dezember
2010...
Tuning
ab
Werk
für
Porsche
Panamera
Turbo:
Neue
Individualisierungs-Angebote
ab
September
2010...
Felgen,
Spoilier
und
AeroKits
von
Porsche
Tequipment:
Vier
interessante
Angebote
zur
individuellen
Nachrüstung
des
911...
Im
Modelljahr
2011
wird
der
Porsche
Panamera
sparsamer.
Dazu
gibt
es
neue
Lackfarben,
Leder-
und
Sonderausstattungen...
Umfangreiches
Individualisierungsprogramm
für
den
PorschePanamera...
Die
Montage
des
Porsche
Panamera
startet
im
Werk
Leipzig
nach
einem
hochmodernen
Produktions-
und
Logistikkonzept...
Auto
Shanghai:
Weltpremiere
des
PorschePanamera...
Aktive
Aerodynamik
per
mehrdimensional
verstellbaren
Spoiler
und
vier
weitere
technische
Innovationen
debütieren
im
Porsche
Panamera
erstmals
in
einem
Serienfahrzeug...
Tuning
made
in
Switzerland:
Mansory
970
Porsche
Panamera
Turbo
mit
690
PS
und
800
Nm
Drehmoment...
TechArt
veredelt
den
Porsche
Cayenne
II:
Erste
Individualisierungsoptionen
für
die
neue
Generation
des
Cayenne...
Porsche
911
GT2
RS
mit
620
PS.
Der
bisher
stärkste
Seriensportwagen
von
Porsche
debütiert
auf
dem
Autosalon
Moskau
2010...
Vier
neue
attraktive
Ausstattungspakete
für
Porsche
Boxster
und
Cayman
bieten
neue
Möglichkeiten
zur
Individualisierung
der
Mittelmotorsportwagen...
Mit
einem
Paukenschlag
präsentiert
Porsche
in
Genf
mit
dem
Spyder
918
eine
Hybrid-Studie
eines
Supersportwagens
mit
spektakulärem
Design...
Genf
2010:
Weltpremiere
des
neuen
Porsche
Cayenne.
Die
zweite
Generation
ist
effizienter,
sportlicher
und
erstmals
auch
mit
Hybrid-Antrieb...
Hybrid
mal
völlig
anders:
Der
Porsche
911
GT3
R
Hybrid
arbeitet
mit
Schwungradspeicher
und
feiert
seine
Weltpremiere
im
März
in
Genf
...
Wiederbelebtes
Top-Modell
des
Porsche
911:Der
Porsche
911
Turbo
S
verfügt
über
eine
opulente
Vollaustattung
sowie
530
PS...
Porsche
setzt
auch
in
der
Motorsport-Saison
2010
unverändert
auf
den
Kundensport:
Der
neue
Porsche
911
GT3
R
wird
nach
der
Premiere
in
Birmingham
komplett
rennfertig
an
die
Kunden
ausgeliefert...
Porsche
911
GT3
R
-
Langstreckentauglicher
Rennsportbolide
mit
480
PS
und
vereinfachtem
Handling...
Sportwagen
nahe
der
Perfektion:
Porsche
911
Carrea
S
Coupé
(997/2)
im
ausführlichen
Fahrbericht...
Kraftkur
und
Doppelkupplungsgetriebe
für
die
neue
Modellgeneration
des
Porsche
911.Das
heckgetriebene
Carrera
S
Cabriolet
997/2
im
Kurztest...
Porsche
Boxster
Spyder
-
Puristischer
Leichtbau-Sportwagen
kommt
im
Februar
2010
als
dritte
offene
Version
der
Boxster-Baureihe...
Mattschwarze
Lackierung
im
Fünf-Speichendesign:
Exklusive
Gemballa
Designräder
GT
Sport
und
GT
Sport-R
in
20
und
22
Zoll
für
den
Porsche
Panamera..
Kurztest:
Mehr
Leistung,
mehr
Dynamik
und
deutlich
weniger
Verbrauch.
Wir
haben
auf
Sizilien
schon
die
dritte
Generation
des
Porsche
Boxster
S
mit
310
PS
und
PDK
gefahren...
Schon
gefahren:
Der
Porsche
für
Geniesser
-
Porsche
911
Targa
4
und
4S
(997/2)
im
Kurztest...
Ab
Oktober
2008
auf
allen
Vieren:
Die
neue
allradgetriebene
Generation
des
Porsche
Carrera
4
und
Carrera
4S
im
Kurztest...
Die
perfekteste
Symbiose
aus
Rennwagen
und
Cabriolet:
Das
480
PS
starke
Porsche
911
Turbo
Cabriolet
(997)
im
ausführlichen
Fahrbericht...
Porsche
Cayenne
GTS
mit
405
PS
im
Kurztest.
Wir
fuhren
bereits
die
jüngste
Variante
des
sehr
sportlichen
SUV...
Schon
gefahren:
Der
neue
Porsche
911
(997)
Targa
4S
im
Kurztest...