Anzeige:





AutoNews
Porsche Turbo Cabriolet
Offener Supersportwagen mit bis zu 560 PS

  • Weltpremiere auf der L.A. Autoshow im November
  • 3,8 Liter-Sechszylinder mit 520 PS sowie 560 PS im S-Modell
  • Marktstart im Dezember 2013
  • Exklusives Offenfahren zu Preisen ab 174.431 Euro
 

Präzise getimter Modellmarathon

Anlässlich der Autoshow in Los Angeles im November präsentiert Porsche die Cabrioversion des 911 Turbo. Porsche spult momentan präzise sein Modellmarathon ab. Nach Coupé, Cabrio, Turbo folgt jetzt das Porsche 911 Turbo Cabriolet.

 

Anzeige:


Porsche lässt das Jubiläumsjahr des Elfers mit einem neuen Turbo Cabrio ausklingen

Zu einem (Brutto-)Einstiegspreis von 174.431 Euro rollen ab Dezember die beiden neuen Turbo-Varianten des 911 Cabriolets auf die Straße. Zur Wahl stehen das Basismodell mit 520 PS und die etwas schärfere "S"-Ausführung mit 40 Extra-PS. Letztere ruft mindestens 207.989 Euro auf.

 

Besonders stolz sind die Schwaben beim neuen 911 Turbo Cabriolet auf die aktive Hinterachslenkung. Traditionell, und das ist beim 911er nicht einfach nur ein Wort, gibt es den Turbo mit Allradantrieb. Da ist die Allradlenkung selbstverständlich auch gleich serienmäßig mit verbaut. Diese soll das Handling deutlich verbessern. Bei langsamer Fahrt lenken die Hinterräder in entgegengesetzte Richtung zu den Vorderrädern, um etwa Rangieren und Einparken zu erleichtern.

Bei Tempi oberhalb von 80 km/h folgen die Hinterräder dem Lenkeinschlag an der Vorderachse und sorgt bei hohen Geschwindigkeiten für mehr Stabilität.

Antrieb aus dem geschlossenen Turbo

Beim Antrieb kommen die bewährten Motoren des aufgeladenen 3,8-Liter-Boxerbenzineraus dem Turbo-Coupé zum Einsatz. Die Kraft wird über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Start-Stopp-System, das den Motor schon beim Ausrollen und Segeln deaktiviert ist, übertragen. Wie bei den Turbos gewohnt wird auch der offene 911-Turbo über alle vier Räder angetrieben. Dabei greift er auf die aktuelle Evolutionsstufe des in den Carrera-4-Modellen vorgestellten überarbeiteten Allradantrieb zurück. Das System mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung leitet nun bei Bedarf mehr Kraft an die Vorderachse. Porsche verspricht einen Normverbrauch von jeweils 9,9 Litern. Der bis zu 390 kW (530 PS) starke Vorgänger benötigte noch mindestens 11,5 Liter. Der neue bis zu 560 PS starke Turbo erledigt den Parade-Sprint in nur 3,5 respektive 3,2 Sekunden. Der Topspeed beträgt bis zu 318 Stundenkilometer.


Flächenspriegelverdeck

Von den schwächer motorisierten Cabrio-Varianten bereits bekannt ist das neuartige Porsche-Flächenspriegelverdeck mit Leichtbaurahmen aus Magnesium, das dem offenen Elfer erstmals die gleiche Silhouette verpasst wie dem Coupé.
Durch die innovative Technik ist die mit konventionellen Konstruktionen nicht erreichbare Coupé hafte Dachwölbung des geschlossenen Verdecks möglich, die zudem aerodynamische Vorteile hat. Das Dach lässt sich in jeweils rund 13 Sekunden öffnen und schließen - wie beim Vorgänger bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h.

Die beiden neuen Spitzenmodelle machen ihre Performance auch optisch mehr denn je deutlich: Die charakteristischen, weit ausladenden hinteren Kotflügel sind bei der neuen 911 Turbo-Generation nochmals um 28 Millimeter breiter als bei den 911 Carrera 4-Modellen - zwischen C-Säule und Außenkante erstreckt sich eine mehr als handbreite, nahezu ebene Fläche. Bei geöffnetem Verdeck kommt diese eindrucksvolle Breitenwirkung noch stärker zur Geltung.


Interieur

Das Interieur der neuen Cabriolets folgt dem der 911 Turbo-Coupés. Das S-Modell ist besonders umfangreich ausgestattet und bietet unter anderem ein exklusives Interieur in den Bicolor-Farben schwarz/carrerarot, die adaptiven Sportsitze Plus mit 18-Wege-Verstellung und Memory. Darüber hinaus sind die Sitzrückenschalen beledert mit Doppel-Kappnaht und verschiedene Elemente in Carbon-Optik dargestellt. Das Bose-Soundsystem ist wie bei den Vorgängermodellen serienmäßig installiert, auf Wunsch ist erstmals eine Burmester-Anlage lieferbar.

Neue Assistenten

Zusätzlich stehen jetzt optional der radargesteuerte Abstandsregeltempomat, die kamerabasierte Verkehrszeichen- und Tempolimit-Erkennung sowie die Rückfahrkamera zur Wahl.



Premiere feiert das Porsche 911 Turbo Carbiolet auf der Los Angeles Autoshow im November. Die Auslieferung beginnt einen Monat später.

 


Artikel als PDF downloaden



Weitere Informationen unter:

www.porsche.de


 

6 Minuten 57 Sekunden: Supersportwagen Porsche 918 Spyder krönt Weltpremiere auf der IAA mit Nürburgring-Rundenrekord...

 

Der neue Porsche Turbo und Turbo S mit bis zu 560 PS starten im September direkt nach der IAA...

 

Shanghai Auto Show 2013: Weltpremiere der Neuauflage des Porsche Panamera. Marktstart im Juli 2013...

 
Genf 2013: Der neue Markenpokalrennwagen Porsche 911 GT3 Cup feiert seine Publikumspremiere...

  Markenpokalauto Porsche 911 GT3 Cup. Die Neuauflage der Motorsportversion des 911er kommt zu einem Bruttopreis in Höhe von mindestens 215.628 Euro...

 
Los Angeles: Weltpremiere der dritten Generation des Porsche Cayman. Marktstart im März 2013..

 

Weltpremiere in Paris: Porsche Cayenne Turbo S und Cayenne Diesel S starten beide ab Januar 2013...

 
Paris: Porsche Panamera Sport Turismo ist der Kombi unter den Sportwagen. Die PlugIn-Hybridstudie verfügt über familientaugliche Eigenschaften...

 

Neuer Achtzylinder-Doppelturbo mit 382 PS: Der Porsche Cayenne S Diesel startet ab Januar 2013...

 
Weiterentwickelter aktiver Allradantrieb: Der neue Porsche Carrera 4 wird damit leichter, schneller und noch agiler...

 

In der weiteren Fahrerprobung: Porsche 918 Spyder im Martini Racing Design...

 
Leistungssteigerung für den Porsche 911 Carrera S: Neues Exclusive-Programm und mehr Leistung...

 

Porsche 918 Spyder in der Fahrerprobung. Der Marktstart des Supersportwagen erfolgt im September 2013...

 


Porsche Cayenne GTS (2013) - Erste Bilder und Infos...

  Aus Cajun wird Macan: Der Sportliche Kompak-SUV Porsche Macan rollt ab 2013 aus dem Werk Leipzig zu den Händlern...

  Erste Bilder und Details des neuen Porsche Boxster. Die Dritte Generation (981) des Mittelmotorsportwagens rollt ab dem 14. April zu den Händlern...

 

Porsche 911 Carrera Cabrio (991) ab März 2012: Nach nur 13 Sekunden die Sonne geniessen...

 
Porsche 911 GT3 R Modelljahrgang 2012: Detailarbeit am Kundenrennsportler mit Leistungsanhebung auf 500 PS...

 

Geleakt oder virales Marketing? Erste Bilder und Infos des auf der IAA debütierenden Porsche 911 (991) tauchen im Internet auf....

 

Für die Rennsaison 2012 neu aufgelegt: Der Porsche 911 GT Cup ist das erfolgreichste Rennfahrzeug der Welt...

 

Neues Topmodell mit Allrad: Porsche 911 Carrera 4 GTS mit Allradantrieb und 408 PS...

 
Rennsporttechnik für die Straße: Die Zuffenhausener krönen mit dem Porsche 911 GT3 RS 4.0 die 997er Baureihe mit 4 Litern Hubraum und 500 PS...

 

Porsche Panamera Turbo S. Neues Topmodell der Gran Turismo-Baureihe...

  Der Hybrid-Supersportwagens Porsche 918 Spyder ab sofort zu Preisen ab 768.026 Euro bestellbar...

 
Genf 2011: Der Porsche Panamera S Hybrid ist der bislang sparsamste Serien-Porsche aller Zeiten und verbraucht im Drittelmix nur 6,8 Liter...

 



2012 kommt der neue Elfer. Zum Abschied der Baureihe 997 offeriert Porsche die günstige 911 Black Edition ab April 2011...


 

Detroit 2011: Porsche präsentiert mit der Studie 918 RSR ein Mittelmotor-Coupé in Rennsportvariante mit einer Systemspitzenleistung von 767 PS...


 

Los Angeles: Weltpremiere des Porsche Cayman R. Das neue Mittelmotor-Coupé geht auf Tuchfühlung zum Elfer...

 




Pariser Auto Salon 2010: Porsche 911 Speedster mit 408 PS...


 



Paris 2010: Porsche 911 Carrera GTS mit 408 PS startet noch im Dezember 2010...


 



Tuning ab Werk für Porsche Panamera Turbo: Neue Individualisierungs-Angebote ab September 2010...


 



Felgen, Spoilier und AeroKits von Porsche Tequipment: Vier interessante Angebote zur individuellen Nachrüstung des 911...


 



Im Modelljahr 2011 wird der Porsche Panamera sparsamer. Dazu gibt es neue Lackfarben, Leder- und Sonderausstattungen...


 

Umfangreiches Individualisierungsprogramm für den Porsche Panamera...

 



Die Montage des Porsche Panamera startet im Werk Leipzig nach einem hochmodernen Produktions- und Logistikkonzept...


 




Auto Shanghai: Weltpremiere des Porsche Panamera
...


 



Aktive Aerodynamik per mehrdimensional verstellbaren Spoiler und vier weitere technische Innovationen debütieren im Porsche Panamera erstmals in einem Serienfahrzeug...


 


Tuning made in Switzerland: Mansory 970 Porsche Panamera Turbo mit 690 PS und 800 Nm Drehmoment...


 



TechArt veredelt den Porsche Cayenne II: Erste Individualisierungsoptionen für die neue Generation des Cayenne...


 


Porsche 911 GT2 RS mit 620 PS. Der bisher stärkste Seriensportwagen von Porsche debütiert auf dem Autosalon Moskau 2010...


 

Vier neue attraktive Ausstattungspakete für Porsche Boxster und Cayman bieten neue Möglichkeiten zur Individualisierung der Mittelmotorsportwagen...


 


Mit einem Paukenschlag präsentiert Porsche in Genf mit dem Spyder 918 eine Hybrid-Studie eines Supersportwagens mit spektakulärem Design...


 


Genf 2010: Weltpremiere des neuen Porsche Cayenne. Die zweite Generation ist effizienter, sportlicher und erstmals auch mit Hybrid-Antrieb...


 


Hybrid mal völlig anders: Der Porsche 911 GT3 R Hybrid arbeitet mit Schwungradspeicher und feiert seine Weltpremiere im März in Genf ...


 




Wiederbelebtes Top-Modell des Porsche 911: Der Porsche 911 Turbo S verfügt über eine opulente Vollaustattung sowie 530 PS...


 

Porsche setzt auch in der Motorsport-Saison 2010 unverändert auf den Kundensport: Der neue Porsche 911 GT3 R wird nach der Premiere in Birmingham komplett rennfertig an die Kunden ausgeliefert...


 

Porsche 911 GT3 R - Langstreckentauglicher Rennsportbolide mit 480 PS und vereinfachtem Handling...

 

Sportwagen nahe der Perfektion: Porsche 911 Carrea S Coupé (997/2) im ausführlichen Fahrbericht...

 
Kraftkur und Doppelkupplungsgetriebe für die neue Modellgeneration des Porsche 911. Das heckgetriebene Carrera S Cabriolet 997/2 im Kurztest...

 

Porsche Boxster Spyder - Puristischer Leichtbau-Sportwagen kommt im Februar 2010 als dritte offene Version der Boxster-Baureihe...

 
Mattschwarze Lackierung im Fünf-Speichendesign: Exklusive Gemballa Designräder GT Sport und GT Sport-R in 20 und 22 Zoll für den Porsche Panamera..

 
Kurztest: Mehr Leistung, mehr Dynamik und deutlich weniger Verbrauch. Wir haben auf Sizilien schon die dritte Generation des Porsche Boxster S mit 310 PS und PDK gefahren...

 

Schon gefahren: Der Porsche für Geniesser - Porsche 911 Targa 4 und 4S (997/2) im Kurztest...

 

Ab Oktober 2008 auf allen Vieren: Die neue allradgetriebene Generation des Porsche Carrera 4 und Carrera 4S im Kurztest...

 
Die perfekteste Symbiose aus Rennwagen und Cabriolet: Das 480 PS starke Porsche 911 Turbo Cabriolet (997) im ausführlichen Fahrbericht...

 

Porsche Cayenne GTS mit 405 PS im Kurztest. Wir fuhren bereits die jüngste Variante des sehr sportlichen SUV...

 




Schon gefahren: Der neue Porsche 911 (997) Targa 4S im Kurztest...