Anzeige:





AutoNews
IAA 2013: Range Rover Evoque 2014 mit Neun-Stufen-Automatik
Neue Antriebstechnik und zusätzliche Assistenzsysteme

  • Weltpremiere auf der IAA 2013
  • Modelljahr 2014 mit großem Technik-Update
  • Allrad auf Abruf (Active Driveline) spart bis zu 12% Sprit
  • Neue Felgen, neue Farben und neue Technikdetails
  • Verkaufsstart im November 2013 ab 33.500 Euro
 


Range Rover Evoque Mod. 2014 startet ab November 2013


Größeres Technik-Update

Fast unverändert gelang vor 2 Jahren die Studie Range Rover Evoque in die Serie. Der Mut von Land Rover zahlt sich nun aus. Zwischenzeitlich ist der Range Rover Evoque das erfolgreichste Fahrzeug in der Modellpalette. Ganze 18 Monate brauchte der Range Rover Evoque, um die Marke von 170.000 verkauften Einheiten zu erreichen - damit ist der kompakte Dynamiker bereits heute eine der erfolgreichsten Modellreihen der 65-jährigen Land Rover-Geschichte. Nun gibt es eine erste größere Auffrischung und Technik-Update für das kompakte Edel-SUV. Der Evoque wird damit noch innovativer, effizienter und sogar noch ein bisschen schicker zu nahezu unveränderten Einstiegspreisen ab 33.500 Euro.

Anzeige:


Mit Neun-Stufen-Automatik in den Jahrgang 2014

Der Kompakt-SUV glänzt in der neuen Modellversion mit zahlreichen technischen Finessen, die die Verbrauchs- und Emissionswerte um bis zu zwölf Prozent verbessern. Dazu zählt beispielsweise die weltweit erste Neun-Stufen-Automatik in einem SUV. Hinzu kommen neue Antriebstechnologien, verschiedene Detailmodifikationen an der markanten Karosserie und im Innenraum sowie als weitere Neuheiten modernste Assistenzsysteme, wie die adaptive Geschwindigkeitsregelung, die Verkehrsschilderkennung oder der Spurhalteassistent.

Startet ab November zu Preisen ab 33.500 Euro in den Markt: Land Rover RR Evoque 2014



Range Rover Evoque - so geht der Range Rover Evoque ins neue Modelljahr 2014

Nach der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon feiert die neue Neun-Stufen-Automatik
von ZF nun im Range Rover Evoque als einem der ersten Pkw-Serienmodelle ihre
Markteinführung. Das ZF-9HP-Getriebe überzeugt mit ausgesprochen kurzen Reaktions- und Schaltzeiten, die Hersteller ZF als "unterhalb der Wahrnehmungsschwelle" beschreibt. Ein adaptives Schaltprogramm passt die Schaltcharakteristik den Fahrerwünschen und Fahrstilen an. Die große Gangspreizung und hohe Effizienz des Getriebes kommt dabei der Wirtschaftlichkeit ebenso zugute wie dem Emissionsverhalten. Außerdem profitieren Leistungsvermögen und Komfort des Evoque gleichfalls von der hochmodernen Auslegung der Neun-Stufen-Automatik, die darüber hinaus serienmäßig mit der kraftstoffsparenden Stopp-Start-Automatik kombiniert ist.


Land Rover präsentiert das weltweit erste Neungang-Automatikgetriebe für PKW

Vierradantrieb auf Abruf: "Active Driveline"

Der intelligente Allradantrieb erhält eine weitere Fortbildung über "Active Driveline", mit einem vollkommen neu entwickelten Antriebssystem, das als weltweit erste Lösung den Vierradantrieb "auf Abruf"bereitstellt. Bei konstanter Fahrgeschwindigkeit über 35 km/h wird der Evoque ausschließlich über die Vorderräder angetrieben - die Entkoppelung des Hinterradantriebs spart Kraftstoff, senkt Emissionen und optimiert das Fahrverhalten. Das System überwacht permanent Antrieb, Traktion und Fahrdynamik. Falls nötig, schaltet es innerhalb von 300 Millisekunden automatisch in den Vierradmodus. "Active Driveline" ist mit aktiver Drehmomentverteilung per "e-Diff" kombiniert: Das elektronisch gesteuerte Differenzial sorgt für optimale Traktion und Stabilität, indem es jederzeit die richtige Verteilung der Antriebskraft zwischen den beiden Hinterrädern sicherstellt.

"Torque Vectoring"-System zur Verbesserung der Fahrdynamik

Zum Technikpaket des Range Rover Evoque zählt im Modelljahrgang 2014 weiterhin ein "Torque Vectoring"-System zur Verbesserung der Fahrdynamik. Gezielte Eingriffe in Differenzial und Bremssystem gewährleisten in Kurven eine ideale Verteilung des Antriebsmoments. "Torque Vectoring"kann im Evoque sowohl mit dem neuen „Active Driveline“-Antrieb als auch mit der bewährten Allradlösung kombiniert werden, die im Modelljahr 2014 unter der Bezeichnung "Efficient Driveline" firmiert.



Neben der Technik profitieren auch Optik und Ausstattung des Range Rover Evoque


Deutlich aufgewertet wurde darüber hinaus das Angebot der Assistenzsysteme im Evoque. Neu an Bord sind die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stau-Assistent und intelligentem Notfall-Bremsassistent, der Spurhalteassistent, die Verkehrsschilderkennung, ein Ausparkassistent, ein Einparkassistent für Querparken, ein Kollisionswarnsystem mit Annäherungssensor und das innovative "Wade Sensing"-System für sichere Wasserdurchfahrten.

Neben der Technik profitieren auch Optik und Ausstattung des Range Rover Evoque von einer Reihe Verbesserungen. Zum aufgefrischten Design gehören unter anderem Detailänderungen an der Karosserie, neue Farben für das Interieur, weitere Alternativen beim Alurad-Design sowie neugestaltete Land Rover-Embleme an Grill, Felgen und Heckklappe. Als neue Komfortmerkmale sind optional nun unter anderem auch klimatisierte Vordersitze sowie Sitzheizung für die Fondplätze lieferbar.

Triebwerke

Zur Wahl stehen unverändert drei wirtschaftliche und leichte Vierzylinder: der 2,2-Liter-Turbodiesel, der mit 110 kW (150 PS) oder 140 kW (190 PS) erhältlich ist, oder der 2,0-Liter-Benziner mit 177 kW (240 PS). Dank neuer Technologien wie der Neun-Stufen-Automatik oder dem "Active Driveline"-Antrieb sinkt der Kraftstoffverbrauch des Evoque um bis zu 11,4 Prozent, während die CO2-Emissionen um 9,5 Prozent zurückgehen. Je nach Modell und Motor starten die Evoque-Versionen mit Vierradantrieb nun bei Verbrauchswerten im kombinierten Fahrbetrieb nach NEFZ von 5,7 Liter auf hundert Kilometer. Die CO2-Emissionen betragen damit ab 149 g Kohendioxyd pro gefahrenem Kilometer. Der handgeschaltete Evoque TD4 und SD4 sind auf dem niedrigen Niveau, das bisher nur die eD4-Varianten mit reinem Frontantrieb erreichten.


Der Modelljahrgang 2014 des Range Rover Evoque wird auf der kommenden IAA in Frankfurt am Main seine Weltpremiere feiern, ehe im November der Verkaufsstart auf dem deutschen Markt erfolgt. Die Preise bleiben dabei nahezu unverändert. Während für sämtliche Dieselmodelle trotz der vielen Neuerungen lediglich 100 Euro mehr verlangt werden, kostet die neue hochmoderne Neun-Stufen-Automatik keinen Cent mehr als das bisherige Getriebe mit sechs Gängen. Der Range Rover Evoque TD4 mit Neun-Stufen-Automatik ist daher ab November in der Ausführung Pure und als Fünftürer bereits zu Preisempfehlungen ab 37.630 Euro erhältlich. Die Preisliste startet bei 33.500 Euro für den fünftürigen Range Rover Evoque eD4 Pure.



Artikel als PDF downloaden



Weitere Informationen unter:

www.landrover.de


 



Erste Ausfahrt On- und Offroad: Kurztest des Range Rover Sport 2014 vor der Markteinführung am 20. September 2013...


 

New York Autoshow 2013: Weltpremiere des Range Rover Sport von Land Rover...

 

Schon gefahren: Der neue modellgepflegte Freelander 2013 glänzt mit neuer Optik und dem neuen 240 PS starken Si4-Benziner...

 
Allradsystem
für die Jaguar-Baureihen XF und XJ wurde gemeinsam mit Land Rover entwickelt..

 

Facelift: Erste Details und Bilder des modernisierten Land Rover Freelander 2013...

 
Paris: Land Rover zeigt den neuen Range Rover in Paris. Erste Bilder und Infos...

 
Der Hamann Range Rover Evoque mit Leistungskits, Karosserieverbreiterungen und weiteren Individualisierungsmöglichkeiten...

 

Freelander auch ohne Allrad-Antrieb ein echter Land Rover: Land Rover Freelander 2.2 eD4 S im Test...

 

Genf 2012: Range Rover Evoque Cabrio...

 

Sportlicher Baby-Range erfüllt die hohe Erwartungshaltung: Range Rover Evoque 2.2 SD4 Pure im Erstkontakt...

 

IAA 2011: Land Rover präsentiert Defender-Studie DC100...

 

Land Rover nennt Preise und Details zur Markteinführung des Range Rover Evoque im Spätsommer 2011...

 

Land Rover: Auf 100 Exemplare limitiertes Sondermodell "Rough" des Defender..

 

Range Rover Evoque auf der CeBIT 2011: Kompakt-SUV feiert in Hannover seine deutsche Messepremiere...

  Genf 2011: Land Rover zeigt das luxuriöse Sondermodell Range Rover Autobiography Ultimate Edition. Eine Limitierung auf 500 Fahrzeuge und Preise ab 165.000 Euro sorgen für noch mehr Exklusivität..

 

Aufgefrischte Optik und neu abgestimmte Motoren. Wir haben den neuen Land Rover Freelander 2011 schon gefahren...

 

Los Angeles : Landrover präsentiert den Range Rover Evoque Fünftürer mit kompakten Chic für Familie und Gelände...

 


Pariser Auto Salon 2010: Landrover kündigt überraschend auch einen Fünftürer des neuen Range Rover Evoque an. Erstes Bild und Details...


 

Facelift mit sparsamen Frontantrieb: Der neue Land Rover Freelander wurde überarbeitet und ist sofort bestellbar...

 



Land Rover präsentiert Range Rover Evoque. Erste Infos und Bilder des Baby Range...


 



Land Rover startet Ende 2010 Testbetrieb des Range Rover Sport mit Diesel-Hybrid-Antrieb als "e_range"...


 



Land Rover und Jaguar gehen auch 2010 wieder gemeinsam auf Schlössertour...


 

Echter Offroader mit gezügeltem Durst: Der erste "grüne" Land Rover Freelander TD4_e Stopp/Start im Test...

 
Markteinführung parallel zur IAA: Land Rover stellt das Facelift für Discovery, Range Rover Sport und Range Rover zum Modelljahr 2010 vor...

 



Start-Stopp-Automatik für Land Rover Freelander. Ab Mai in allen Freelander-Modellen mit Dieselmotor...


 



Neuer Diesel und aufgewertetes Interieur: Der Land Rover Defender wird zum Modelljahr 2007 kräftig modernisiert...


 

Nicht nur im Gelände ein Alleskönner: Der Land Rover Discovery3 TDV6 HSE im ausführlichen Fahrbericht...

 




Land Rover zeigt den neuen Freelander...


 


Die fünfte Modellreihe aus dem Hause Land Rover: Der neue Range Rover Sport...


 


Range Stormer
: Neue Desingnstudie von Land Rover...

 



Neuer Diesel und aufgewertetes Interieur: Der Land Rover Defender wird zum Modelljahr 2007 kräftig modernisiert...