AutoTest Schon gefahren:
Neuauflage des Range Rover Sport Der neue Dienstwagen
für Lords
Schon
gefahren Range Rover Sport im Kurztest
410
Kilogramm leichter als der Vorgänger
V6
3.0 Liter Diesel ab 258 PS bis V8
Benziner Supercharged mit 510 PS
Grundpreis
ab 59.600 Euro
Marktstart
ab dem 20. September
Erste
Ausfahrten mit V8-Supercharged Benziner
(510 PS) und den beiden V6-Diesel mit 258
und 292 PS
Der neue
Range Rover Sport löst ab dem 20. September
den seit 2005 gebauten Vorgänger ab
Die Auftragsbücher
von Land Rover sind voll wie nie. Es läuft
gut bei den Briten. Nach dem überaus
erfolgreichen Markteinführung des Range
Rover Evoque folgt parallel zum Modellwechsel
des großen Range auch die Erneuerung
des Sport-Range. Der Range Rover Sport 2014
wurde der Weltöffentlichkeit erstmalig
auf der New York Motor Show 29. März
bis 7. April 2013 vorgestellt.
Anzeige:
Die Markteinführung
in Europa erfolgt nun während der IAA
in wenigen Wochen am 20. September 2013.
Wir hatten nun noch vor der Markteinführung
Gelegenheit nördlich von Hamburg -
auf dem Heeresflughafen Hungriger Wolf -
uns davon zu überzeugen, ob der neue
Sport-Range genauso solide, souverän
und britisch daherkommt, wie sein erfolgreicher
Vorgänger.
Der
neue Range Rover Sport 2014 wurde optisch
nur behutsam aktualisiert
Mit dem
Range Rover Sport gibt es jetzt eine Neuauflage
Bereits seit
2005 wurde dem mächtigen Range Rover
ein etwas kleinerer und flacherer Bruder
mit dem Zusatz "Sport" an die
Seite gestellt. Mit durchschlagendem Erfolg.
Die Briten konnten vom RR Sport weltweit
380.000 Fahrzeuge absetzen. Während
die erste Generation noch auf dem Land Rover
Discovery basierte, dient zukünftig
der Range Rover als Plattform-Spender. Mit
diesem teilt sich der Sport-Range die Aluminium-Karosseriearchitektur,
durch deren Hilfe er über 420 Kilogramm
abspecken konnte. Das klingt erstmal nach
hohem Gewichtsverlust. Aber die verbliebene
Masse von 2,1 Tonnen sind immer noch kein
Leichtgewicht. Trotzdem Plattformübernahme
besteht der Sport zu 75 Prozent aus eigenständigen
Teilen. Eine selbsttragende Aluminium-Monocoque-Karosserie
ersetzt das alte Rahmen-Konzept. Die geklebte
und genietete Konstruktion besitzt eine
deutlich höhere Torsionssteifigkeit.
Selbst bei starker Achsverschräkung
knarzt nichts. Die Türen öffnen
und schliessen auch in der Verschränkung
ohne Probleme.
Royales
Wohnzimmer-Feeling in einer Lounge mit
einer extra Portion Sportlichkeit: Der
RR Sport begrüßt die Fahrgäste
im Interieur mit viel Leder und einem
guten Bedienkonzept.
Die Neuauflage
des Range Rover Sport wurde optisch behutsam
weiterentwickelt. Die Karosserie erinnert
an den Vorgänger jedoch in aufgefrischter
Form. Das Äußere des Range Rover
Sport 2014 ist zwar aggressiver geworden,
unterscheidet sich ansonsten aber nur geringfügig
von seinem erfolgreichen Vorgänger.
Technisch hat sich dagegen sehr viel geändert.
Unter der Haube fand geradezu eine Revolution
statt. Jede Menge neuer Technologien sorgen
dafür den Briten zum bislang schnellsten,
wendigsten und fahraktivster Land Rover
aller Zeiten zu machen. Der Sport-Range
ist nicht nur ein Hingucker.
Der
neue Range Rover Sport bietet den Komfort
einer Limousine und das Ambiente einer Lounge
Fernab der Strasse erweist sich der Range
Rover Sport als kerniger Zeitgenosse, der
Schlamm, Geröll und Steigungen unbeirrt
unter seine Räder nimmt. Auch Range
Rover-Kenner müssen zweimal hinschauen,
um beide Modelle auseinander halten zu können.
An den Rückleuchten und den grossen
Luftauslässen in der Motorhaube ist
der Range Rover Sport am Besten zu erkennen.
Der Range Rover Sport reiht sich zwischen
seine beiden Modellbrüder Range Rover
und Range Rover Evoque ein. Die Formensprache
ist sehr gelungen und greift viele Designmerkmale
des Evoque auf. Von vorne betrachtet fällt
die riesige Stoßstange auf, unter
der große Lufteinlässe platziert
sind. Alle äußeren Komponenten
haben eine imposante Größe, was
dem Auto Kraft und Eleganz verleiht.
Die weiteren
Unterschiede: Der Range Rover Sport ist
15 Zentimeter kürzer und fünf
Zentimeter niedriger als der klassische
Range. Keine Unterschiede gibt es bei der
Breite (1,98 Meter) und dem Radstand (2,92
Meter).
Ein
herausragend sportives Fahrzeug mit allen
Kennzeichen eines massiven Geländewagen
(V8-Leergewicht 2.310 kg)
Innenraum
- auf Wunsch mit sieben Sitzen
Auch im Interieur
erweist sich der Range Rover Sport als ein
echter Gentleman: Ein spartanisches Innenlebens
mit harten Sitzbänken und kargem Interieur
sucht man hier vergebens. Der neue Range
Rover Sport bietet den Komfort einer Limousine,
das Ambiente einer Lounge gepaart mit einer
Extraportion Sportlichkeit. Dank der edlen
Innenausstattung mit Leder und lackierten
Flächen fühlt man sich auch während
der Fahrt fast wie zu Hause.
Royales Wohnzimmer-Feeling
Neben einem 8-Zoll-Touchscreen für
Steuerungen und Infotainment besteht auch
die Möglichkeit - Get connected - einen
WIFI-Hotspot einzurichten, um den Insassen
auch während der Fahrt den Onlinezugang
ins Internet zu ermöglichen. Im Vergleich
zum Vorgänger hat der neue Range Rover
Sport in der Löänge um rund sechs
Zentimeter zugelegt. Ein Wachstum, das in
erster Linie den Passagieren im Fond zugute
kommt, aber auch die Option eröffnet,
den Range Rover Sport optional gegen Aufpreis
mit zwei zusätzlichen, elektrisch ausklappbaren
Sitzen in der dritten Reihe zu ordern. Durch
den optisch und mit edlen Materialien aufgewerteten
Innenraum sowie dank des verbesserten Sitz-
und Klimakomforts wird das Sportmodell dem
Anspruch, sich näher am Range Rover
zu orientieren, ebenfalls gerecht.
LED-Rückleuchten-Signatur
in 3-D
Antrieb
Zur Markteinführung
ist der Range Rover Sport in drei Motorvarianten
erhältlich: Zur Wahl stehen zwei V6-Selbstzünder.
Zum einen der TDV6 mit 190 kW (258 PS) und
zum anderen der SDV6 mit 215 kW (292 PS)
mit jeweils 600 Newtonmeter Drehmoment.
Als Topmotorisierung offerieren die Briten
einen 375 kW (510 PS) starken V8-Kompressor-Benziner
mit einem brachialen Drehmoment von 625
Newtonmetern. 2014 folgen noch ein Hochleistungs-V8-Diesel
(SDV8) mit 250 kW (339 PS) und eine sparsame
Diesel-Hybridvariante.
5.0
Liter Supercharged-Benziner mit einem brachialen
Drehmoment von 625 Newtonmetern
Die Hybridvariante
mit einer CO2-Emissionen von lediglich 169
g/km soll bereits Ende 2013 bestellbar sein,
wird aber erst 2014 ausgeliefert. Den Paradesprint
von von 0 auf 100 km/h erledigt der SUV
mit V8-Benziner in nur 5,3 Sekunden. Der
deutlich Jaguar XK benötigt mit derselben
Motorisierung eine halbe Sekunde weniger.
Die beiden Selbstzünder benötigen
für den Null-hundert-Sprint 7,6 respektive
7,2 Sekunden. Bei den CO2-Emissionen hat
der Benziner das Nachsehen mit 298 g/km
gegenüber 194 g/km und 199 g/km der
Dieselmotoren. Der Motor wurde extrem gut
gedämmt. Für sanfte Gangwechsel
sorgt eine Achtstufenautomatik vom Getriebespezialisten
ZF in Friedrichshafen.
Ein Alleskönner
Viele Maßhnahmen
und eine Aluminium-Karosserie sorgen für
die neue agile Leichtigkeit. Damit ist der
sportliche Geländeagen "onroad"
deutlich sportlicher, dynamischer und agiler
unterwegs als bisher. Vor allem aber auch
deutlich sparsamer. Dank der verbesserten
Lenkung ist es mit dem Fahrzeug sehr angenehm
zu fahren. Egal ob auf dem Land oder in
die Stadt. Dem neuen Range Rover Sport liegt
beides. Neben der Verbesserung der Fahrdynamik
wurde aber auch die Allradtauglichkeit nicht
außer Acht gelassen. Der neue Range
Rover Sport erweist sich auch abseits befestigter
Strassen voll einsatzfähig. Weiterhin
kann man die Allrad- und Assistenzsysteme
mit dem Drehregler des Terrain-Response-Systems
dem jeweiligen Untergrund anpassen oder
neuerdings den Auto-Modus wählen. Das
neue Leichtbau-Fahrwerk und der Dynamic-Modus
des Terrain-Response-Systems mit Wankstabilisierung
und Torque-Vectoring-Kraftverteilung zwischen
den Hinterrädern untermauern ebenfalls
den Namenszusatz Sport.
Land Rover
offeriert zwei unterschiedliche Getriebeversionen
Um die Leistung optimal auf den Boden zu
bringen, ist der permanente Allradantrieb
in zwei Ausführungen lieferbar. Eine
für die Strasse mit sportlicher Abstimmung
und eine fürs Gelände mit Untersetzungsgetriebe.
Für eine bessere Offroad-Orientierung
empfiehlt sich die Variante mit einer einhundertprozentigen
Sperrmöglichkeit der Differenziale
sowie zweistufigem Vorgelege für eine
paritätische 50:50-Normalverteilung
der Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterräder.
Die einfache Getriebeausführung bringt
18 Kilogramm weniger auf die Waage und ist
nur mit einem einstufigem Verteilergetriebe
sowie einem Torsendifferenzial ausgerüstet.
Die Motorleistung wird hier im Verhältnis
42:58 etwas hecklastiger verteilt. Im neuen
Range Rover Sport sorgen gut abgestimmte
Geländeprogramme für eine optimale
Bergan- und -abfahrt: Neben der Bremskraft-Zuteilung
führen diese im Rahmen der Stabilitäts-
und Traktionskontrolle zu einer Anpassung
der weiterentwickelten Luftfederung bzw.
hydraulisch-adaptiven Dämpfung. Hiervon
profitiert auch die geringe Wankneigung.
Die maximale Bodenfreiheit wurde um 51 auf
292 Millimeter erhöht und die Luftfederung
entscheidet autonom über das passende
Fahrzeugniveau. Die Briten haben im Vergleich
zum Vorgänger eine 35 Millimeter höhere
Mittelposition definiert. Dadruch kann der
Offroad-Modus bis in Geschwindigkeistbereiche
von 80 (statt bisher 50) Stundenkilometer
aktiv in Funktion bleiben. Alles in allem
stellt der Range Rover Sport einen gelungenen
Kompromiss zwischen gesunder Härte
und sänftenartigem Komfort dar. Ein
besonderes Gimmick am Rande: Das optionale
Surround-Kamerasystem ermöglicht nun
auch die Anzeige der Wassertiefe bei Wasserdurchfahrten.
Die Wattiefe beträgt beachtliche (!)
85 Zentimeter.
Der
V6-Diesel hat nur ein Leergewicht von 2.115
Kilogramm
Technische
Daten Range Rover 2014 5.0 L Superchraged
Hersteller:
Land
Rover
Karosserie:
SUV
Motor:
5.0
L Superchraged Benziner
Hubraum:
5.000
ccm
Leistung:
375
kW (510 PS)
Drehmoment:
625
Nm
Getriebe:
8-Stufen-Automatik ZF8HP70
Von
0 auf 100
5,3
Sekunden
Höchstgeschwindigkeit:
225
km/h el. abgeregelt (opt. 250 km/h)
Verbrauch
(ECE)
12,8
Liter kombiniert
CO2-Ausstoß
298 g/km
Kraftstoff/Tankvolumen:
Benzin
/ 105 Liter
Schadstoffklasse
Euro
5
Wattiefe
850
mm
Rampenwinkel
24,6
(Offroad-Bodenfreiheit)
Karosserie
Aluminium
Monocoque
Wendekreis
12,6
m
Kofferraumvolumen
(nach VDA-Norm)
784
Liter bis 1.761 Liter
Länge/Breite/Höhe/Radstand
in mm
4.428
/1.826/1.610/2.785 mm
Leergewicht
/ Zuladung
1.555 kg / 460 kg
Anhängelast
bis
max. 3,500 kg
Basispreis
des Testfahrzeugs
ab
99.200 Euro
Klare
Linien vorne und hinten
FAZIT:
Ob in das Gelände oder in die
Oper - Der Range Rover Sport beherrscht
beides
Die
zweite Generation des Range Rover
Sport wird leichter, geräumiger,
deutlich agiler. Der Range Rover Sport
ist ein Luxus-SUV, der nicht nur sportlich
aussieht, sondern auch geländetauglich
bleibt. Den Briten gelingt mit vielen
Neuerungen, gleicher Solidität
bei deutlich geringerem Gewicht der
Spagat aufs Neue: Zum einen soll sich
der kleine Bruder des Range Rover
an dessen Premium-Niveau mit viel
Noblesse orientieren, andererseits
soll er durch Verbesserung der Fahrdynamik
seinem Namenszusatz "Sport"
vollumfänglich gerecht werden.
Dies ist geglückt. Noch nie fuhr
sich ein Range Rover so leichtfüßig
wie der neue Range Rover Sport. Den
Namesnzusatz trägt er nun zu
Recht. Durch den optisch und mit edlen
Materialien aufgewerteten Innenraum
sowie dank des verbesserten Sitz-
und Klimakomforts wird das Sportmodell
dem Anspruch, sich näher am Range
Rover zu orientieren, ebenfalls vollauf
gerecht. Das britische Understatement
in seiner schönsten Offroad-Formgebung
ist bereits ab 59.600 Euro erhältlich.
Sportlicher
Baby-Range
erfüllt
die
hohe
Erwartungshaltung:
Range
Rover
Evoque
2.2
SD4
Pure
im
Erstkontakt...
IAA
2011:
Land
Rover
präsentiert
Defender-Studie
DC100...
Land
Rover
nennt
Preise
und
Details
zur
Markteinführung
des
Range
Rover
Evoque
im
Spätsommer
2011...
Land
Rover:
Auf
100
Exemplare
limitiertes
Sondermodell
"Rough"
des
Defender..
Range
Rover
Evoque
auf
der
CeBIT
2011:
Kompakt-SUV
feiert
in
Hannover
seine
deutsche
Messepremiere...
Genf
2011:
Land
Rover
zeigt
das
luxuriöse
Sondermodell
Range
Rover
Autobiography
Ultimate
Edition.
Eine
Limitierung
auf
500
Fahrzeuge
und
Preise
ab
165.000
Euro
sorgen
für
noch
mehr
Exklusivität..
Aufgefrischte
Optik
und
neu
abgestimmte
Motoren.
Wir
haben
den
neuen
Land
Rover
Freelander
2011
schon
gefahren...
Los
Angeles
:
Landrover
präsentiert
den
Range
Rover
Evoque
Fünftürer
mit
kompakten
Chic
für
Familie
und
Gelände...
Pariser
Auto
Salon
2010:
Landrover
kündigt
überraschend
auch
einen
Fünftürer
des
neuen
Range
Rover
Evoque
an.
Erstes
Bild
und
Details...
Facelift
mit
sparsamen
Frontantrieb:
Der
neue
Land
Rover
Freelander
wurde
überarbeitet
und
ist
sofort
bestellbar...
Land
Rover
präsentiert
Range
Rover
Evoque.
Erste
Infos
und
Bilder
des
Baby
Range...
Land
Rover
startet
Ende
2010
Testbetrieb
des
Range
Rover
Sport
mit
Diesel-Hybrid-Antrieb
als
"e_range"...
Land
Rover
und
Jaguar
gehen
auch
2010
wieder
gemeinsam
auf
Schlössertour...
Echter
Offroader
mit
gezügeltem
Durst:
Der
erste
"grüne"
Land
Rover
Freelander
TD4_e
Stopp/Start
im
Test...
Markteinführung
parallel
zur
IAA:
Land
Rover
stellt
das
Facelift
für
Discovery,
Range
Rover
Sport
und
Range
Rover
zum
Modelljahr
2010
vor...
Start-Stopp-Automatik
für
Land
Rover
Freelander.
Ab
Mai
in
allen
Freelander-Modellen
mit
Dieselmotor...
Neuer
Diesel
und
aufgewertetes
Interieur:
Der
Land
Rover
Defender
wird
zum
Modelljahr
2007
kräftig
modernisiert...
Nicht
nur
im
Gelände
ein
Alleskönner:
Der
Land
Rover
Discovery3
TDV6
HSE
im
ausführlichen
Fahrbericht...