Anzeige:





AutoNews
Genf 2013: SsangYong stellt den neuen Rodius vor
Erste Bilder des siebensitzigen Familienvan

  • Weltpremiere in Genf. Erste Infos und Bilder des Van
  • Konstruktionsphilosophie von SsangYong: "Robust, Premium, Specialty"
  • Van mit bis zu sieben vollwertigen Sitzplätzen
  • Einführung des 2.0 eXDi Active Motors mit 155 PS und 360 Nm
  • Marktstart im Sommer 2013
 


Der neue SsangYong Rodius unterstreicht das moderne Designkonzept der koreansichen Marke

 

Die SsangYong Motor Company hat die ersten offiziellen Bilder des neuen Rodius veröffentlicht. Dieser wurde innerhalb von zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit vom Prototypen bis zur Serienreife gebracht.

Anzeige:


 

Der Rodius legt laut Hersteller die Marken-Philosophie neu aus, die sich mit den Schlüsselbegriffen "Robust, Premium, Specialty" umschreiben läßt. Besonders die neue Front soll den Rodius unverwechselbar machen und das moderne Design unterstreichen. Zudem hat SsangYong die Fahrzeugfront aerodynamisch optimiert, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Das Profil der Karosserie überzeugt durch eine dynamische Linienführung.



SsangYong 2012 äußerst erfolgreich

Ssang­Yong Motor hat im vergangenen Jahr welt­weit mehr als 120.000 Neufahrzeuge verkauft. Das teilte der koreanische 4x4-Spezialist, der zur Mahindra Gruppe gehört, Anfang Januar mit. Rund 73.000 Fahrzeuge wurden expor­tiert, 47.700 Fahrzeuge setzte der Automobilhersteller auf dem heimischen Markt ab. Damit konnte Ssang­Yong trotz der schwierigen globalen Wirtschaftslage sein Verkaufsergebnis um 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Der Rodius soll guten Fahrkomfort bieten. Im Gegensatz zu anderen Vans bietet das Fahrzeug sieben vollwertige Plätze für Erwachsene, die jeweils über einen Einzelsitz verfügen. SsangYong ist stolz darauf, dass das Modell über eine üppige Ausstattung verfügt, die nochmals verbessert wurde. Damit ist der Rodius der ideale Familien- oder Firmenwagen, der sich auch für Langstrecken eignen soll.

Neuer und sparsamer Antrieb

Der neue Rodius wird mit dem besonders sparsamen 2-Liter eXDi Active Common-Rail-Dieselmotor angeboten. der selbstzünder leistet 114 kW (155 PS). Dieser verbessert nicht nur die Fahrleistung, sondern ermöglicht auch einen niedrigeren Verbrauch und ist dank optional wählbarem 4x4-Antrieb und Automatikgetriebe für alle Fahrsituationen ideal geeignet. Das großzügige Drehmoment von 360 Nm steht zwischen 1.500 und 2.800 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Das Anfahrdrehmoment beträgt beriets aus dem Drehzahlkeller beachtliche 190 Nm.

Der neue Rodius wird am 5. März 2013 beim Autosalon Genf Europapremiere feiern und bereits im Sommer in den Showrooms der deutschen SsangYong-Händler zu sehen sein.


Artikel als PDF downloaden



Weitere Informationen unter:

www.ssangyong.de


 

Ein Geheimtipp unter den Kompakt-SUVs: Der SsangYong Korando mit neuem 145 PS Benziner konnte im Kurztest überzeugen...

 

Europapremiere: SsangYong präsentiert auf der IAA die Designstudie Wz und gibt damit einen Vorgeschmack auf die kommende Limousine...

 

SsangYong wird seinen modellgepflegten Kyron auf der IAA zeigen. Das neue Top-Modell wird der allradgetriebene 270 XDi sein...

 

Ein Comeback startet jetzt der koreanische Geländewagenhersteller Ssangyong in Deutschland mit dem SUV Rexton RX 270 Xdi. Wir haben den neuen Rexton angetestet...

 

________________________