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AutoNews
"Section Control" - Modellversuch in Niedersachsen
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) unterstützt den Modellversuch

  • "Section Control" - Niedersachsen testet neuen High-Tech-Blitzer
  • Modellversuch zur abschnittbezogenen Geschwindigkeitsüberwachung
  • B 6 zwischen Laatzen-Sarstedt im Gespräch
  • Strenge Vorgaben des Datenschutzes - Daten werden automat. gelöscht
 


Funktionsweise der abschnittsbezogenen Geschwindigkeitsüberwachung


Niedersachsen startet Modellversuch zur abschnittbezogenen Geschwindigkeitsüberwachung

Niedersachsen startet als erstes Bundesland einen Modellversuch in der Verkehrsüberwachung. Dabei wird nicht wie bisher an einem festen Punkt die Geschwindigkeit der Fahrzeuge gemessen, sondern über einen langen Streckenabschnitt mit bis zu 8 Kilometern Länge.

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Strecken-Radar: Neue Technologie zur Geschwindigkeitskontrolle

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) unterstützt den heute vom niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius angekündigten Modellversuch zur Section Control. "Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der niedersächsischen Landesregierung, die abschnittbezogene Geschwindigkeitsüberwachung zu testen. Überwachung ist kein Selbstzweck, sondern bietet Schutz für alle. Die Zeiten, in denen Rasen als Kavaliersdelikt angesehen wurde, sind vorbei", sagt DVR-Präsident Dr. Walter Eichendorf. Das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit sei eine der wesentlichen Ursachen für Verkehrsunfälle. Deshalb müsse die Überwachung gezielt verstärkt werden. Die Section Control könne die Verkehrssicherheit nachweislich erhöhen. SPD-Innenminister Boris Pistorius betont, dass der Strecken-Radar besonders für gefährliche Abschnitte geeignet sei, auf dem sich Unfälle nicht an einer Stelle sondern über etliche Kilometer häuften. Dies seien oft Landstraßen, auf denen sich in Niedersachsen zwei Drittel aller tödlichen Unfälle ereignen. Ursache sei meist zu hohes Tempo.

War das Fahrzeug zu schnell unterwegs, löst eine dritte Kamera den Blitzer aus

Bei der sogenannten Abschnittskontrolle wird die Geschwindigkeit nicht nur an einem bestimmten Punkt gemessen, sondern in einem definierten Abschnitt, der sich über mehrere Kilometer erstrecken kann. Aus der ermittelten Fahrtzeit errechnet sich die Durchschnittsgeschwindigkeit jedes einzelnen Fahrzeugs. Auf diese Weise werden Geschwindigkeitsüberschreitungen streckenbezogen erkannt und erfasst. "Durch die Messung der Geschwindigkeit über einen längeren Abschnitt erhält man ein besseres Bild des jeweiligen Fahrverhaltens. Darüber hinaus entfällt das übliche Abbremsen und anschließende Beschleunigen im Bereich stationärer oder mobiler Punktmessungen. Section Control bietet die Möglichkeit, stark gefährdete Autobahnabschnitte ganz anders als bisher und wirkungsvoller zu überwachen. In Gefahrenbereichen wie zum Beispiel Unfallhäufungsstrecken, Tunnelanlagen oder Baustellen wird die Verkehrssicherheit effektiv erhöht", erläutert Dr. Detlev Lipphard, Verkehrstechnik-Experte des DVR. In Bayern wird seit kurzem bereits ein ähnliches System getestet. Die "Video Abstands- und Geschwindigkeitsmessung Digital" (VAG Digital) arbeitet auf Grundlage der Photogrammetrie. Hierzu wird der Straßenverkehr auf einem Fahrbahnabschnitt, der vorher speziell vermessen und markiert wurde, mit einer Videokamera überwacht.

Positive Erfahrungen der Nachbarländer

In Österreich, der S
chweiz und den Niederlanden gibt es den Strecken-Radar bereits seit Jahren. Nach Angaben des Europäischen Verkehrssicherheitsrates (ETSC) halbierten sich in Österreich auf einem Tunnelabschnitt der Donauuferautobahn in Wien seit Einführung der Section Control die tödlichen Unfälle. Unfälle mit Personenschaden gingen um ein Drittel zurück. Auch das Pilotprojekt auf zwei Autobahnabschnitten in der Schweiz brachte positive Ergebnisse für die Verkehrssicherheit: Die Anzahl der erfassten Geschwindigkeitsüberschreitungen durch Pkw sank um 30 bis 40 Prozent, der Verkehrsstrom wurde flüssiger. Bei Fahrzeugen, die mehr als zehn km/h zu schnell waren, wurde sogar ein Rückgang von bis zu 60 Prozent erreicht. In den Niederlanden wurden nach der Installation des Systems an einer Autobahn im Jahr 2002 nur noch 0,5 Prozent Geschwindigkeitsübertretungen registriert, die Zahl der Verkehrsunfälle sank dort um 47 Prozent.

Datenschutz muss berücksichtigt werden

Der DVR hatte sich bereits 2010 für die Einführung eines Modellversuchs zur Section Control ausgesprochen. Ein Jahr zuvor hatte der Deutsche Verkehrsgerichtstag ein solches Pilotprojekt in einem Bundesland empfohlen. Kritiker sehen in der Abschnittkontrolle einen Eingriff in das Grundrecht auf "informationelle Selbstbestimmung". Der DVR weist daher darauf hin, dass die erhobenen Daten ausschließlich für die Geschwindigkeitsüberwachung gespeichert werden dürfen. "Es ist technisch sicherzustellen, dass Daten zu Fahrzeugen, mit denen die Geschwindigkeit nicht überschritten worden ist, nach Abschluss der Messung sofort automatisch und spurenlos gelöscht werden", so Lipphard. Zudem sollten die überwachten Streckenabschnitte mit gut sichtbaren Hinweisschildern angekündigt werden. Man sei beim DVR jetzt schon gespannt auf die Testergebnisse aus Niedersachsen.

 


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Weitere Informationen unter:

www.dvr.de

 

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